Vollständige Version anzeigen : Hilfe: Ursachenforschung Geräusch Kettenblatt
Hallo zusammen,
mein altes RR mit Shimano FC-6503 läuft noch absolut prima. Bis auf ein Geräusch, welches mich langsam in den Wahnsinn treibt....
Sobald ich vorne auf das mittlere Blatt schalte hört es sich an als wenn der Umwerfer schleift. Tut er aber nicht.... Auf dem Montageständer ist eindeutig, dass die Kette absolut frei läuft. Auf dem Ständer und ohne Last ist auch kein Geräusch zu hören. :confused:
Während der Fahrt ändert sich das Geräusch auch dann nicht wenn ich hinten schalte. Nur wenn ich hinten besonders groß oder klein wähle, wird das Geräusch lauter.
Kette und Kassette sind neu, auf dem großen und kleinen Blatt schnurrt das Rad wie ein Kätzchen.
Könnte schlicht das Kettenblatt hinüber sein und dieses Geräusch verursachen? Ich würde ja gerne mal ein neues Blatt montieren - habe aber im ganzen Netz kein mittleres Blatt mehr für die FC-6503 gefunden. :( Habe auch keine Info was da kompatibel wäre?
Vielen Dank im Voraus!
Axel
LidlRacer
23.04.2015, 14:56
Vielleicht hilft ein Bild der drei Kettenblätter
Mit der alten Kette war kein Geräusch?
Doch, auch schon mit der alten Kette gab es die Geräusche.
Bild habe ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber nachliefern.
LG
Axel
sybenwurz
23.04.2015, 16:11
Kann schon sein, dass ne neue Kette auf nem altem Kettenblatt Geräusche verursacht.
Dafür spricht auch, dass die Geräusche offenbar stärker wahrnehmbar sind, wenn der Antrieb unter Last steht, du also fährst und nicht nur aufm Ständer kurbelst.
Andererseits tritt bei neuer Kette-abgenutztes KB häufig Chainsuck beim Schalten von dem betroffenen KB auf. Das würde mich mehr beunruhigen.
Mach einfach mal ein neues KB drauf. Sollte das tatsächlich von Shim nimmer lieferbar sein, schau nach einem von Gebhard, Stronglight oder sonstigen Zubehörfirmen.
Vielleicht hilft ein Bild der drei Kettenblätter
Mit der alten Kette war kein Geräusch?
Was hast du beim letzten Service alles am Antrieb getauscht? Evtl ist es das Lager! Ist das Geräusch immer in der gleichen Pedalstellung?
Fotos von den Kettenblättern wären hilfreich
Mach einfach mal ein neues KB drauf. Sollte das tatsächlich von Shim nimmer lieferbar sein, schau nach einem von Gebhard, Stronglight oder sonstigen Zubehörfirmen.
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich habe mal nach KB von den von Dir genannten Herstellern gesucht. Aber woher weiß ich ob es kompatibel ist? Habe hierzu keine Info gefunden?
Die Geräusche sind nicht bei einer bestimmten Pedalstellung sondern permanent sobald Last drauf kommt. Beim letzten Service wurde nur Kette und Kassette getauscht.
Bilder von den KB werde ich Richtung Wochenende mal liefern.
LG
Axel
sybenwurz
23.04.2015, 22:43
Aber woher weiß ich ob es kompatibel ist? Habe hierzu keine Info gefunden?
Nun ja, die Kompatibilität bemisst sich in BCD (Bolt Circle Diameter, zu deutsch Lochkreisdurchmesser)(wahrscheinlich 130 bei dir) und Zähnezahl (vorauss. 42, weiss nicht, obs die Kurbel auch als 50-40-30-Version gab)
Nun ja, die Kompatibilität bemisst sich in BCD (Bolt Circle Diameter, zu deutsch Lochkreisdurchmesser)(wahrscheinlich 130 bei dir) und Zähnezahl (vorauss. 42, weiss nicht, obs die Kurbel auch als 50-40-30-Version gab)
Danke. Ich wusste nicht, dass es so einfach ist...... Ging davon aus, dass so ein mittleres Blatt bauartbedingt, da vernünftig reinpassen muss.
Dann bestelle ich einfach mal ein Blatt mit passendem Lochkreis und Zähnezahl.
Ich werde berichten.
LG und nochmals Danke
Axel
sybenwurz
24.04.2015, 09:01
Ging davon aus, dass so ein mittleres Blatt bauartbedingt, da vernünftig reinpassen muss.
Sicherlich ist das in gewisser Hinsicht auch so.
Die Hersteller haben einer wie der andere ihre eigenen Steig- und Schalthilfen und die zwei-drei Blätter sind genau aufeinander abgestimmt. Campa beispielsweise hat unterschiedliche Kettenblätter für die unterschiedlichen Zähnezahlvariationen, sprich, wennst n 40er statt nem 39er mitm 52er kombinieren willst, tauschste am sinnvollsten (zumindest sieht Campa das so) das 52er auch mit...:Lachanfall:
Ja gut, wie aber auch immer: rein technisch genügts, wenn Lochabstand (sind ja meist 5, also bei dir jedenfalls, da kann man eher schwer den Lochkreisdurchmesser ermitteln, daher geben manche den Lochabstand noch an, weil man das mitm Lineal ermitteln kann) und Zähnezahl passen.
Das einzige, worauf du dann noch achten kannst, wenn der Hersteller sowas angibt, wäre, dasses für Shimano ist. Campa (auch Sugino und ein paar andere weniger bekannte) hat beispielsweise eine der fünf Befestigungen auf der Kurbel, bei Shimano liegense auf nem eigenen, fünfstrahligen Stern (ich hoffe, man kann mir folgen...), sind also um 36° versetzt. Nu haben alle Kettenblätter normal ne Nase nach innen, die auf die Kurbel ausgerichtet wird, das geht natürlich nicht für beide Fälle. Wenns das Kettenblatt für Shimano gibt, wird diese Nase auch auf die Kurbel ausgerichtet, nimmt man so ein Blatt aber, weils universal ist, für Campa, muss die Nase halt gegenüber der Kurbel angeordnet werden, was dann wiederum die Steighilfen um 180° versetzt.
Meistens (aber leider nicht immer) merkt man davon nix, manchmal schaltets ums Verrecken nicht, oder die Kette fällt zwischen grosses und mittleres Kettenblatt oder sonst irgendwelches Ungemach, das man nur aufwendig mit viel Getüftel (oder manchmal auch gar nicht...:( ) beheben kann.
Will dir aber keine Angst machen, meist klappts eh.
Wobei mir einfällt, dass ich mal nachschauen kann, ob ich noch ein 42/130er KB für Dreifach rumliegen hab (glaub aber nicht).
Habe heute ein Gebhardt KB eingebaut - und alles ist gut! KB ließ sich problemlos einbauen und bei einer (wegen Regen sehr kurzen) Testfahrt war das Geräusch weg. Schalten klappt auch prima. Morgen dann eine 100km Runde bei der hoffentlich auch alles prima bleibt.
Vielen Dank an alle!
Dann steht ja einer noch langen Nutzung meines alten RR nichts mehr im Wege.
LG
Axel
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.