Vollständige Version anzeigen : Helm EKCEL MAGNETIC mit Aeroschale - erlaubt?
Hallo mal wieder:Huhu:
ich benötige in nächster Zeit einen neuen Helm und überlege 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen:
http://velomotion.de/2013/12/ekoi-ekcel-aero-test/
In dem Artikel steht das die UCI abnehmbare Helmschalen verboten hat.
Ist das beim Triathlon auch so?
Finde auf die schnelle nicht´s in den Reglements...
gruß Florian
Mir ist nix dergleichen bekannt. Den Helm finde ich klasse. Danke für den Link!
Mavicomp
22.04.2015, 15:43
Ich finde es nur schade, dass die seit Monaten damit werben, jetzt auch einen Vertrieb in Deutschland machen zu wollen, aber man kauft noch immer über die französische Website und bezahlt 15 Euro Versandkosten, wenn man unter dem Mindestbestellwert liegt). Naja, die Sachen sind aber wiederum schnell da und qualitativ sehr ordentlich.
Hallo,
Du hast die Frage zwar nicht an Radio Eriwan gestellt, gleichwohl:
SpO 40.2 verbietet zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Rad und am Körper. Ich würde hierunter grundsätzlich auch den Helm fassen.
Insofern könnte die Verkleidung verboten werden, im Zweifel als "außergewöhnliche Ausrüstung" SpO 40.7
Was dann allerdings in der Praxis aus dieser Regel wird, ...
captain hook
22.04.2015, 17:11
Hallo,
SpO 40.2 verbietet zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen am Rad und am Körper. Ich würde hierunter grundsätzlich auch den Helm fassen.
Insofern könnte die Verkleidung verboten werden, im Zweifel als "außergewöhnliche Ausrüstung" SpO 40.7
Ich lach mich schlapp... speziell am Rad wird im Triathlon so einiges an Verkleidungsteilen montiert womit man fahren darf. Vergleiche einige Modelle die sogar unterschiedlich für UCI Rennen mit einem echten Verkleidungsverbot und für Triathlon inkl. Verkleidungsteilen angeboten werden.
Ich lach mich schlapp... speziell am Rad wird im Triathlon so einiges an Verkleidungsteilen montiert womit man fahren darf. Vergleiche einige Modelle die sogar unterschiedlich für UCI Rennen mit einem echten Verkleidungsverbot und für Triathlon inkl. Verkleidungsteilen angeboten werden.
Weiß ich auch.
Deshalb der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Microsash
22.04.2015, 19:28
Nabend,
Ekoi HATTE einen Vertrieb in Deutschland bei mir im Ort (Kehl), der wurde nach kurzer Zeit aber wieder geschlossen.
Gruß
Sash
Ich habe diesen Helm mit Cover und bin bisher durch jede Kontrolle gekommen. Da wollte noch nie jemand was.
Ja das hört sich doch gut an!
Hast du auch bei den "GROSSEN " challenge oder ironman mitgemacht?
Bei mir geht's so oder so nicht um einen Sieg, eher ob die Herren bei der Abnahme sich quer stellen oder schlimmer noch wenn man sich an eine LD oder MD rantraut und aus der Wertung fliegt - egal welche Platzierung.
Ja das hört sich doch gut an!
Hast du auch bei den "GROSSEN " challenge oder ironman mitgemacht?
Bei mir geht's so oder so nicht um einen Sieg, eher ob die Herren bei der Abnahme sich quer stellen oder schlimmer noch wenn man sich an eine LD oder MD rantraut und aus der Wertung fliegt - egal welche Platzierung.
Nein nur kleinere Rennen. Die Regeln bleiben ja gleich. Selbst wenn einer was auszusetzen hat dann nimmst das Cover ab und fertig. Das macht das Kraut nicht fett (aerodynamisch) wenn Du ohne Cover fährst. Das Cover hab ich hauptsächlich zum Schutz gegen Kälte, Wind und Regen.
Feuerrolli69
23.04.2015, 10:36
War nicht auch die Art des Verschlusses ,,Magnet Verschluss" ein knackpunkt ?
Bei der Ligabesprechung (NRW) wurde nämlich extra darauf hingewiesen das solche Verschlussarten nun ERLAUBT sind.
Einen Helm mit ähnlichem Prinzip gibt es ja auch von Spiuk, den Spiuk Dharma (http://www.spiuk.com/ing/site/producto-ficha.asp?id=769)
Gibt es in verschiedenen Farben z.B. bei Wiggle zu bestellen, ich weiß aber nicht, ob das Aero (bzw. Wetterschutz-) Cover schon dabei ist.
War nicht auch die Art des Verschlusses ,,Magnet Verschluss" ein Knackpunkt ?
Bei der Ligabesprechung (NRW) wurde nämlich extra darauf hingewiesen das solche Verschlussarten nun ERLAUBT sind.
Nein, das Thema Magnet-Verschluss hat damit nichts zu tun. Im übrigen wurde hier erfolgreich ein Problem gelöst, das nicht vorhanden war. Aber gut, dass wir darüber geredet haben.
Ich habe grosses Interesse an dem Helm (System), nur bin ich mir nicht sicher ob der Helm mir passend wird. Ich habe einen ziemlich kleinen Kopfumfang (trage gerne Uvex Gr. S= 51-55).
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Helm, und kann mir insbesondere was dazu sagen wie die Grösse ausfällt.
Lieben Dank
Alex
.
Hallo,
ich habe auch daran gedacht, aber dann müssten Visiere auch verboten sein....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.