PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie man ein Rad schnell macht - Basebar?

Helmut S
03.05.2008, 07:57
Hi Folks!

Habe mir den Film "Wie man ein Rad schnell macht" reingezogen. Sehr schön - vor allem die Geschichte mit dem WD40 :Lachanfall:
Anyway ...

Aber: Wo sind denn die Basebars hin? Bringen die nix? Oder nur so wenig? Spiele nämlich permanent mit dem Gedanken mir einen zu holen und den Rennradlenker zu verabschieden.

hang loose Helmut

Hugo
03.05.2008, 09:02
was soll denn ein basebar deiner meinung nach bringen?

sybenwurz
03.05.2008, 09:50
Aerodynamischere Sitzposition?

Es gibt dazu natürlich am Rennlenker ein Äquivalent;- die Unterlenkerhaltung.

Klugschnacker
03.05.2008, 10:27
Aber: Wo sind denn die Basebars hin? Bringen die nix? Oder nur so wenig? Spiele nämlich permanent mit dem Gedanken mir einen zu holen und den Rennradlenker zu verabschieden.
Hallo Helmut,

ich hatte keine vertrauenswürdigen Zahlen dazu, ob und vor allem: wie viel ein Basebar schneller ist als ein Rennlenker. Ich vermute, dass an einem klassischen Rennbügel vor allem die Brems-Schalthebel einen nennenswerten Luftwiderstand aufweisen (Shimano mehr als Campa). Diese werden von einem noch unverwirbelten Luftstrom getroffen, daher kann man davon ausgehen, dass die kleinen, schmalen Bremsgriffchen an einem Aerolenker eine Verbesserung darstellen.

Mit dem geraden Griffabschnitt ("Oberlenker") ist es schon schwieriger, denn er wird vom bereits verwirbelten Luftstrom der Hände getroffen, die sich vorne am Aeroaufsatz befinden. Dort sind die aerodynamischen Verhältnisse sehr schwierig, so dass ein flächiges Lenkerprofil nicht unbedingt deutlich besser sein muss als ein rundes Rohr.

Mehr aerodynamisches Potential hat der Basebar an seinen Enden, also an den Griffstücken. An dieser Stelle sind manche ansonsten sehr flächig gebaute Lenker nicht sehr aerodynamisch konstruiert, was längere Wirbelschleppen zur Folge hat (Vergleich: gut (http://www.bikeimperium.de/product_info.php?cPath=307_326_61&products_id=5148&osCsid=3228f1ae23f247daea7de76c84334237) | nicht gut (http://www.bikeimperium.de/product_info.php?cPath=307_326_61&products_id=5300&osCsid=3228f1ae23f247daea7de76c84334237) ).

Grüße,
Arne

Helmut S
03.05.2008, 14:28
ich hatte keine vertrauenswürdigen Zahlen dazu, ob und vor allem: wie viel ein Basebar schneller ist als ein Rennlenker.

Hi Arne,

danke für die Info - interessant.

In welcher Range waren denn diese "nicht vertrauenswürdigen" Zahlen? Größenordnungsmäßig würde mir reichen ...

Ich habe nämlich ehrlich gesagt überhaupt keine Vorstellung davon in welchem Bereich das sein könnte. Hätte z.B. auch nicht gedacht, dass ein Aerohelm soviel bringt ...

Danke + Grüße
Helmut

Hugo
03.05.2008, 16:07
der helm bringt defintiv mehr.
so als grobe richtschnur...die widerstandsfläche eines objekts geht ungefähr linear in die verlustleistung ein(stimmt nich ganz, ich weiss, aber so pi mal daumen taugts schon), die geschwindigkeit in dritter potenz(deswegen machen kleine speichen doch noch jede menge aus)...gugg dir ma im spiegel an wie groß deine rübe is und vergleich das mit deinem lenker;)

@klugschnacker...meinst ernsthaft dass man bei geschwindigkeiten von rund 40sachen wirbelschleppen hinterm lenker erzeugen kann die so stark sind dass man sie messen und spüren kann?

aussunda
03.05.2008, 20:30
Geschwindigkeiten um die 40 km/h?

Da unterhalten sich wohl lauter 4:30 h Radler auf 180 km.:Lachanfall: