PDA

Vollständige Version anzeigen : Olympische Distanz Staffel (1500m Schwimmen)

kopper
21.04.2015, 16:23
Hallo Zusammen :),

Meine Kumpels und ich haben beschlossen die Olympische Distanz als Staffel beim Citytriathlon in HN als Abschluss zu unserer Schulzeit bestreiten.

Jetzt muss ich die 1500m schwimmen und suche ein Trainingsplan..
Ich habe hier schon viele Trainingspläne für 1500m Schwimmen gefunden, aber meist nur im Zusammenhang mit den anderen Disziplinen und ein gescheites Schwimmforum habe ich auch nicht gefunden ..

Technik ist vorhanden, da ich mal Leistungssport im Schwimmen betrieben habe.
Grundlagenausdauer/Kraftausdauer urchs Rudern.

50m : best: 27,6sek schnitt (4x): 28,9sek
100m schnitt(4x): 1.21min
Meine 1500m Zielzeit wäre 23min.

Was kann man da jetzt trainieren?
Schwimme im Moment halt immer bisschen Intervalle ,aber alles bisschen planlos..

Tut mir leid, wenn ich hier irgendein Ärger heraufbeschwöre weil es das Thema schon 100x so ähnlich gibt.. aber dann bin ich einfach zu doof zum Suchen ( :cool: )

MfG
Moritz

Necon
21.04.2015, 16:24
Nimm einfach die Schwimmpläne von Ute Mückel die hier irgendwo rumfliegen

Die eignen sich auch gut, selbst wenn du danach nicht Radfahren und Laufen musst.

MattF
21.04.2015, 16:49
Dann machst du davon einfach 4 die Woche und nicht nur 2 :)

kopper
21.04.2015, 17:08
ok danke :D

Die Trainingspläne sind super :)

Noch eine allgemeine Trainingsfrage..

trainiere fürs schwimmen 3x die woche :)

in den ersten 2 wochen

Di: GA 1
Fr: GA 2
So : KA

nächsten 4 wochen

Di: GA 2
Fr: KA/GA 2
So: GA2/RT

letzten 3 wochen:

Di: GA2
Fr: RT
So: KA

macht das bisschenSsinn?

MO / DO / SA habe ich rudern ( KA oder RT Belastungen)
MI Krafttraining oder laufen

mhovorka
21.04.2015, 20:01
Ich finds sehr intensiv das ganze. Wenn du eh viel Sport machst bist du zwar sicherlich einiges gewöhnt, aber es könnte schon sein, dass das intensive Schwimmen in Kombination mit dem Rudern dann zu viel wird.

Mach vlt die ersten 4 Wochen eher Grundlage und mehr Umfang. Dass sich der gesamte Bewegungsablauf ökonomisiert. Die harten Sachen hast du dann eh auch beim Rudern dabei. Glaube auch dass du nicht unbedingt KA beim Schwimmen brauchst - das nimmst du auch vom Rudern mit.

Dann würd ich 3 Wochen Intervalle reinbauen - aber auch nicht alle 3 Einheiten.
Dann eine Woche Wettkampfspezifisches Tempo.
Und die letzte Woche rausnehmen und nur noch kurze WK spezifische Intervalle machen - aber nichts mehr was ermüdet.

Hafu
21.04.2015, 20:33
Die von dir geposteten Zeiten weisen andeutungswiese auf ein Ausdauerdefizit hin, vielleicht auch auf eine instabile Schwimmtechnik, oder beides (sehr gute, deinem Alter und sportlichen Vorgeschichte entsprechende 50m-Zeiten bei im Vergleich hierzu eher abfallenden 100m-Zeiten.).

Für eine Bestimmung deiner Trainingsgeschwindigkeiten fehlt noch eine aussagekräftige 400m-Schwimmzeit.

Mit 7 Trainingseinheiten pro Woche bist du als in Saft und Kraft stehender 17-jähriger gut aufgestellt. Das solltest du eigentlich ohne weiteres verkraften, allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, einen Ruhetag einzuplanen, also an einem Tag gar nichts zu trainieren und dafür das Krafttraining an einem Tag mit Rudertraining zusätzlich unterzubringen.

Versuche, bei dir in der Gegend eine Trainingsgruppe zu finden, die ungefähr deinem Leistungsvermögen entspricht. Training in der Gruppe ist immer höher zu bewerten als das sture Abschwimmen noch so hochwertiger Pläne und wenn du Glück hast, findest du sogar jemanden, der gelegentlich deine Technik beobachtet und Verbesserungshinweise gibt.
So wie auch Rudern, das du ja anscheinend immer noch aktiv betreibst, lebt auch Schwimmen in ungeheurem Ausmaß von der Bewegungstechnik und auch als jahrelanger Vereinsschwimmer muss man fortwährend an den individuellen sich immer wieder einschleichenden Stilfehlern arbeiten.

Timmi
22.04.2015, 12:45
Technik ist vorhanden, da ich mal Leistungssport im Schwimmen betrieben habe.
Grundlagenausdauer/Kraftausdauer urchs Rudern.

50m : best: 27,6sek schnitt (4x): 28,9sek
100m schnitt(4x): 1.21min
Meine 1500m Zielzeit wäre 23min.

Was kann man da jetzt trainieren?
Schwimme im Moment halt immer bisschen Intervalle ,aber alles bisschen planlos..

MfG
Moritz
Ich würde da an deiner Stelle gar keine so große Wissenschaft draus machen. Du schreibst, du hast das früher mal leistungsbezogen betrieben. Also "kennst" du dich mit der Materie ja eigentlich aus.
Und mit deiner Zeit von ~1:20 auf 100m schwimmst du meiner Meinung nach die 23 jetzt schon.
Kann also nur noch besser werden, mit jedem Meter den du schwimmst :Lachen2: