Vollständige Version anzeigen : Scapin 1986 gegen Scott Plasma 2015: more bang for the buck
Roy Hinnen hat sich mal die Mühe gemacht,genauer zu sehen, was 30 Jahre ausmachen (das 1986er ist aber schon eine krasse Kiste)
https://www.youtube.com/watch?v=kC1GuBjAYhI
m.
Interessanter Beitrag!
Aber 235W bei 40 km/h - kommt nur mir das sehr wenig vor?
Nicht vergessen, die Tests finden ja in einem Velodrom statt. Da rollt es schon ein wenig besser als in der freien Wildbahn..... :)
So ein toller 17 Watt sparender Zeitfahranzug kostest übrigens 1500€, na holla die Waldfee....
captain hook
10.04.2015, 17:14
Interessanter Beitrag!
Aber 235W bei 40 km/h - kommt nur mir das sehr wenig vor?
Find ich nicht. Mehr brauch ich auch nicht. Auch in freier Wildbahn und ohne 1500€ Anzug.
Silversky
10.04.2015, 17:18
Hängt ja im prinzip nur vom Material und vor allem von der Position aufm Fahrrad ab oder?
captain hook
10.04.2015, 17:23
17 Watt durch den Anzug. Erläutert durch den, der den Anzug entwickelt und verkauft. :Lachanfall: Bei 40kmh verbraucht er noch 235W. Das sind knapp 6W/kmh Jetzt kann jeder überlegen ob es realistisch ist, dass man wegen so einem Anzug soviel schneller fährt.
Find ich nicht. Mehr brauch ich auch nicht. Auch in freier Wildbahn und ohne 1500€ Anzug.
+/- dito, kleiner Auszug von gestern, war windstill.
Und ich muss 93kg bewegen.
Wenn man bei Minute 14:45 genau auf den Monitor schaut erkennt man: Lexi TriSuit + Plasma Split helmet
Da der Helm vorher nicht erwähnt wurde (zumindest nicht in seinem Excel file), könnte die große Einsparung nicht vielmehr daher kommen?
Wäre das ein realistischer Wert für einen Aerohelm?
captain hook
10.04.2015, 18:28
Wenn man bei Minute 14:45 genau auf den Monitor schaut erkennt man: Lexi TriSuit + Plasma Split helmet
Da der Helm vorher nicht erwähnt wurde (zumindest nicht in seinem Excel file), könnte die große Einsparung nicht vielmehr daher kommen?
Nein. Für beides zusammen dürfte da ein bisschen was gehen, aber überlegt mal die Relationen... Vergleich: RR zu TT Bike sinds 2-3kmh Unterschied.
Nein. Für beides zusammen dürfte da ein bisschen was gehen, aber überlegt mal die Relationen... Vergleich: RR zu TT Bike sinds 2-3kmh Unterschied.
Ja - meinte ich auch. Also dass die Einsparung nicht allein am Suit liegt, sondern an der Kombi. Aber mir fehlt eben eine Gefühl in welcher Größenordnung der Helm alleine liegt um zu wissen ob das sein kann.
LidlRacer
10.04.2015, 20:52
Ich sehe das auch so:
Die (berechneten) 17 Watt Einsparung bei 45 km/h resultieren aus Aerohelm und -Anzug, ohne dass das so erwähnt wird. Der Aerohelm sitzt allerdings suboptimal (Spitze recht hoch) - da ginge wohl noch was.
captain hook
14.04.2015, 16:42
Ich hab die Jungs jetzt mal angeschrieben. Ich brauch eh nen neuen Anzug. Hab ausgeführt, dass bei 1500€ für einen Anzug ein paar Fragen vor Bestellung doch sicher zulässig sein werden.
Hab auf das Video Bezug genommen und gefragt, was ggf gegenüber einem Castelli Bodypaint Anzug oder einem Assos Chrono zu erwarten sein dürfte und was die Überschuhe und Handschuhe bringen die sie noch im Angebot haben.
Auf die rel. große Einsparung von 17W bei rd. 240w Gesamtleistung musste ich natürlich auch einsteigen...
17W wären min 1,5kmh bei 40-45kmh. Das ist ein Bereich, der durchaus reproduzierbar messbar sein sollte mit einem Powermeter. Hier ist nicht mehr von Peanuts die Rede.
Mal sehen was sie antworten.
Mal sehen was sie antworten.
:Lachen2: Sehr schön, bin mal gespannt, was da kommt.......
Da das ja noch nicht einmal Einzelanfertigungen nach individuelle Größen sind, sollte es doch eine "Geld zurück bei Nichtgefallen-Garantie" bzw. "unter 17 Watt-Garantie" geben.
captain hook
14.04.2015, 16:56
:Lachen2: Sehr schön, bin mal gespannt, was da kommt.......
Da das ja noch nicht einmal Einzelanfertigungen nach individuelle Größen sind, sollte es doch eine "Geld zurück bei Nichtgefallen-Garantie" bzw. "unter 17 Watt-Garantie" geben.
Ich hab im letzten Jahr auf verschiedenen meiner Standardstrecken über rel. viele Einheiten Watt pro kmh ausgerechnet.
Es wird ja oft argumentiert, das wäre alles total variabel und so könnte man nix nachvollziehen und so. Also meine eigenen Zahlen sind ziemlich nachvollziehbar für mich und es lassen sich schon so viele Sachen erkennen, die in sich total logisch sind. Kälter=langsamer, schneller = mehr Watt pro kmh etc. Da ist es natürlich ein Vorteil, dass ich fast alle meine Trainings auf mehr oder weniger der selben Strecke fahre. Wir sprechen natürlich nicht über 1 oder 2 Watt Genauigkeit oder so, aber die Tendenzen sind deutlich erkennbar. 1,5kmh würde man SORFORT und jederzeit reproduzierbar messen können.
1,5kmh würde man SORFORT und jederzeit reproduzierbar messen können.
Deshalb ja, wir wissen ja Beide, was 17 Watt für eine Welt sind in diesem Bereich. Da finde ich diesen Wert zu nennen schon recht dreist. Im Vergleich zu Flatterkleidung und Regenjacke eventuell, aber zu normaler Wettkampfkleidung.........eher niemals nicht und never:cool:
LidlRacer
14.04.2015, 19:10
Deshalb ja, wir wissen ja Beide, was 17 Watt für eine Welt sind in diesem Bereich. Da finde ich diesen Wert zu nennen schon recht dreist. Im Vergleich zu Flatterkleidung und Regenjacke eventuell, aber zu normaler Wettkampfkleidung.........eher niemals nicht und never:cool:
Da muss man eigentlich nicht mehr spekulieren.
Im Video ist es wie schon gesagt eindeutig:
Die 17 Watt wurden beim Wechsel von normaler Kleidung mit normalem Helm zu Aeroanzug UND Aerohelm gemessen - oder genauer gesagt hochgerechnet für 45 km/h.
CatchMeIfYouCanBLN
15.04.2015, 08:51
Der bebrillte Mann drückt 385 Watt über 30 Minuten?
Klingt für mich irgendwie überirdisch...Was haut ihr da so raus?
captain hook
15.04.2015, 09:18
Der bebrillte Mann drückt 385 Watt über 30 Minuten?
Klingt für mich irgendwie überirdisch...Was haut ihr da so raus?
Hier die FTP Test Sammlung des Forums
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=27224
Der bebrillte Mann ist Alex Bauer und einer der besten TT Fahrer Deutschlands. Allerdings auch ein ziemlicher Hühne. 385W für ne halbe Stunde sind da nicht viel. Marco Pantani sagte man noch 10W mehr nach. Aber für eine ganze Stunde. Und mit 15-20kg weniger Masse. :Cheese:
coffeecup
15.04.2015, 10:45
Hier die FTP Test Sammlung des Forums
http://www.x-athlon.de/forum/showthread.php?t=27224
Der bebrillte Mann ist Alex Bauer und einer der besten TT Fahrer Deutschlands. Allerdings auch ein ziemlicher Hühne. 385W für ne halbe Stunde sind da nicht viel. Marco Pantani sagte man noch 10W mehr nach. Aber für eine ganze Stunde. Und mit 15-20kg weniger Masse. :Cheese:
und gut vorbereitet ;)
captain hook
20.04.2015, 09:43
Tja, ich glaube man empfand meine Frage als Anmaßung... Jedenfalls bekomme ich keine Antwort. :dresche Dann kann ich wohl keinen 1500€ Anzug kaufen. :confused:
Ach Quatsch, ich denke, nach dem Video haben sie so viele Aufträge für den Anzug bekommen, dass momentan keine Zeit für das Beantworten von Mailanfragen ist :Lachen2:
coffeecup
20.04.2015, 11:35
:)
Das Video bzw. der Vergleich hat mM. einen zweiten Fehler.
Um die Räder zu Vergleichen müssten sie mit der gleichen Position gefahren werden und man sieht deutlich das die Position am Scapin viel aufrechter ist als am Scott.
Ich vermute mal das ein Großteil der Wattersparnis auf die Position entfällt :)
captain hook
20.04.2015, 12:24
:)
Das Video bzw. der Vergleich hat mM. einen zweiten Fehler.
Um die Räder zu Vergleichen müssten sie mit der gleichen Position gefahren werden und man sieht deutlich das die Position am Scapin viel aufrechter ist als am Scott.
Ich vermute mal das ein Großteil der Wattersparnis auf die Position entfällt :)
Deshalb ist der Vorteil ja insgesamt auch deutlich höher als 17W. Die 17W sollen von der Gesamtersparnis das sein, was auf den Anzug entfällt.
captain hook
27.05.2015, 12:23
Nachdem ich auf meine Anfrage keine Antwort bekam, hab ich heute früh mal selber was probiert.
Einmal mit Trikot über TT Anzug. Zum zweiten Versuch dann das Trikot ausgezogen und nur mit TT Anzug.
260W - 39,9km vs 260W 40,5kmh
Jeweils 14km. 7km hin, 7km zurück. Alles im selben Gang, komplett in Position komplett geradeaus.
Macht auf ner OD (40km) nen Unterschied von knapp 1min.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.