Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bekomme Ultegra DI2 nicht zum laufen

tacis
07.04.2015, 19:08
Ich verzweifle gerade und brauche mal eure Hilfe...

Ich baue mir gerade ein Zeitfahrrad mit der Ultegra DI2 auf, bekomme die Schaltung aber nicht dazu, auch nur einen Muks zu machen.
Hab alles so angeschlossen, wie es in der Händleranleitung von Shimano zu lesen ist. Die Batterie ist vollständig aufgeladen. Aber: kein Bild, kein Ton. Nix, nada, niente.

Die Teile sind untereinander auch alle kompatibel, was man dieser Kompatibilitätsliste auf der Shimano Seite ebenfalls entnehmen kann.
Auch habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden, was als Ansatz dienen könnte.

Verbaut sind:

Lenkerendschalter SWR-671
Schalt-/Bremshebel ST-6871
Schaltwerk RD-6870
Umwerfer FD-6870
div. Stromkabel EW-SD50
Elektrische Verteiler 5-fach SM-EW90 B
4-fach SM-EW90 A
Batterie SM-BTR1
Akkuhalter SM-BMR1

Weiß irgendwer Rat? :confused:

airsnake
07.04.2015, 19:31
Und alle Teile haben auch die gleiche Firmware? Ich habe meine letztens auf eine aktuelle Firmware aktualisiert nur ein Teil nicht (ich konnte das nicht verbauen). Nachdem ich das Teil dann eingesetzte hatte ging auch nix mehr. Alle DI2 Teile müssen auf dem gleich Stand sein sonst kann so etwas passieren.

kromos
07.04.2015, 19:57
Nur mal zur Sicherheit, die Kabel sind auch wirklich HÖRBAR in die Komponenten eingerastet? Teilweise muss man da mit dem Verbinder-Tool wirklich ein wenig Druck machen, damit ein hör- und spürbarer "Klick" erzeugt wird. :Huhu:

tacis
07.04.2015, 22:45
Nur mal zur Sicherheit, die Kabel sind auch wirklich HÖRBAR in die Komponenten eingerastet? Teilweise muss man da mit dem Verbinder-Tool wirklich ein wenig Druck machen, damit ein hör- und spürbarer "Klick" erzeugt wird. :Huhu:

Ja, das "Klick" war deutlich zu hören - und zu spüren.

Und alle Teile haben auch die gleiche Firmware? Ich habe meine letztens auf eine aktuelle Firmware aktualisiert nur ein Teil nicht (ich konnte das nicht verbauen). Nachdem ich das Teil dann eingesetzte hatte ging auch nix mehr. Alle DI2 Teile müssen auf dem gleich Stand sein sonst kann so etwas passieren.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber wie bekomme ich das raus? Muss ich mir jetzt für viel Geld dieses Tool kaufen?

Walli
07.04.2015, 23:09
Lade dir mal E-Tube Project bei Paul Lange runter und stecke mal alle teile zusammen hoffe du hast sie noch nicht verbaut dann verbinde das ganze mal mit dem PC und das Programm sagt dir dann was los ist
Ich habe die DI2 mit dem Akku in der Sattelstütze da ist dann ein Mini-USB am Verteiler der auch als Verbindung zum PC dient

airsnake
07.04.2015, 23:13
Ja, das "Klick" war deutlich zu hören - und zu spüren.

Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber wie bekomme ich das raus? Muss ich mir jetzt für viel Geld dieses Tool kaufen?

Hm du hast doch den 5fach Verteiler. Dort ist doch auch ein Anschluss für dein Ladegerät oder?
Wenn ja benötigst du nur die eTube Software und ein USB Kabel welches du in das Ladegerät steckst.
Rest sollte selbst erklärend sein.

kromos
07.04.2015, 23:31
Hm du hast doch den 5fach Verteiler. Dort ist doch auch ein Anschluss für dein Ladegerät oder?
Wenn ja benötigst du nur die eTube Software und ein USB Kabel welches du in das Ladegerät steckst.

Nope, da er ja den externen Akku hat und das dazugehörige Ladegerät SM-BCR1, gibt es keine Möglichkeit, das per USB anzuschließen und die E-Tube zu nutzen.

Das geht nur mit dem SM-BCR2 für den internen Akku. Es sei denn man bindet sich 130€ für das SM-PCE1 Diagnosegerät ans Bein.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, er hängt das Rad mal beim Freundlichen um die Ecke an ein Diagnosegerät.

wodu
07.04.2015, 23:35

Er hat zwar den 5fach Verteiler, aber den externen Akku. Der Akku kann daher nicht über den Port des Verteilers geladen werden. Das "alte" Ladegerät kann auch nicht als Verbindung zum Rechner verwendet werden.
Bei mir ging es mit dem neuen Ladegerät für den internen Akku.
Ich denke auch, das es mit dem einmaligen Update der Firmware via E-Tube erledigt sein wird.
Also "neues" Ladegerät irgendwo ausleihen oder zum Händler, der eins hat.
Das teure Diagnosegerät ist NICHT erforderlich.

Oh: Kromos war schneller

sybenwurz
07.04.2015, 23:53

Das "alte" Ladegerät kann auch nicht als Verbindung zum Rechner verwendet werden.

Es wär mir neu, dass man mit nem Ladegerät das PCE sparen kann.
Das wär erstens ziemlich sinnlos, weil mans so gut wie nie braucht und zweitens hat Shimano da überhaupt keinen Bock drauf, was sie regelmässig betonen.

Nen Zehner einstecken, zum Händler gehn und den das Geraffel auf die gleiche Firmwareversion upgraden lassen.
Ist ne Sache von nichtmal 10Minuten, wenn er nicht grad erst das eTube-Projekt auf nen aktuellen Stand hieven muss dazu.

wodu
08.04.2015, 00:16
Es wär mir neu, dass man mit nem Ladegerät das PCE sparen kann.
Das wär erstens ziemlich sinnlos, weil mans so gut wie nie braucht und zweitens hat Shimano da überhaupt keinen Bock drauf, was sie regelmässig betonen.

Man lernt eben nie aus :)
Damit gehts:
http://www.bike24.de/p135022.html

Walli
08.04.2015, 08:37
Da muss ich wodu recht geben
Kann da so alles einstellen was ich will
aber wie ich oben schon mal geschrieben habe ist für Akku in der Sattelstütze

stump1967
08.04.2015, 11:16
Ich verzweifle gerade und brauche mal eure Hilfe...

Ich baue mir gerade ein Zeitfahrrad mit der Ultegra DI2 auf, bekomme die Schaltung aber nicht dazu, auch nur einen Muks zu machen.
Hab alles so angeschlossen, wie es in der Händleranleitung von Shimano zu lesen ist. Die Batterie ist vollständig aufgeladen. Aber: kein Bild, kein Ton. Nix, nada, niente.

Die Teile sind untereinander auch alle kompatibel, was man dieser Kompatibilitätsliste auf der Shimano Seite ebenfalls entnehmen kann.
Auch habe ich im Netz nichts brauchbares gefunden, was als Ansatz dienen könnte.

Verbaut sind:

Lenkerendschalter SWR-671
Schalt-/Bremshebel ST-6871
Schaltwerk RD-6870
Umwerfer FD-6870
div. Stromkabel EW-SD50
Elektrische Verteiler 5-fach SM-EW90 B
4-fach SM-EW90 A
Batterie SM-BTR1
Akkuhalter SM-BMR1

Weiß irgendwer Rat? :confused:
Warum hast du 2 Elektrische Verteiler Verbaut. Einen 5-Fach und einem 4-Fach.
Du benötigst doch nur einen, den 5 Fachen und dann nur den "passiven"Verteiler SM-JC41.
Vielleicht verstehe ich es aber auch nur falsch.

Walli
08.04.2015, 11:47
Warum hast du 2 Elektrische Verteiler Verbaut. Einen 5-Fach und einem 4-Fach.
Du benötigst doch nur einen, den 5 Fachen und dann nur den "passiven"Verteiler SM-JC41.
Vielleicht verstehe ich es aber auch nur falsch.

Es gibt eh nur 5fach oder 3fach
denke er meint das Teil was in den Rahmen unten im Tretlager geschoben wird

Feuerrolli69
08.04.2015, 14:19
Glück Auf,
ich hatte genau das selbe Problem vor 2 Wochen.:(
Habe alle Kabel u. Teile durchgemessen alles war OK, aber
es lag an der Software die nicht auf jedem Teil der aktuellen Version entsprach.:dresche
Zum freundlichen Händler, ne gratis Cola abgeholt und in der Zeit wurden alle Teile miteinander gekoppelt.
Jetzt iss alles gut und Schaltung klappt 1a.

Gruß Rolli

tacis
08.04.2015, 14:51
Es gibt eh nur 5fach oder 3fach
denke er meint das Teil was in den Rahmen unten im Tretlager geschoben wird

yep, das meinte ich :)

Werde das mit dem Update probieren.

Danke für eure Hilfe und Hinweise. :Blumen:

Hafu
08.04.2015, 15:05
...Zum freundlichen Händler, ne gratis Cola abgeholt und in der Zeit wurden alle Teile miteinander gekoppelt.
Jetzt iss alles gut und Schaltung klappt 1a.

Gruß Rolli

Das war vermutlich der Händler, der dir die Teile verkauft hat?:Huhu:

Vermute, dass der Händler im Falle von Tacis nicht einfach vor Ort persönlich erreichbar ist, sonst hätte er den entsprechenden Thread hier wohl nicht eröffnet.

Campeon
08.04.2015, 15:10
Das war vermutlich der Händler, der dir die Teile verkauft hat?:Huhu:

Vermute, dass der Händler im Falle von Tacis nicht einfach vor Ort persönlich erreichbar ist, sonst hätte er den entsprechenden Thread hier wohl nicht eröffnet.

Tja bei sowas gilt halt immer:
Support your local dealer oder so ähnlich!

sybenwurz
08.04.2015, 16:09
Man lernt eben nie aus :)

Ja, das kommt vor.
Zum Glück!
:)

Harm
08.04.2015, 16:52
Wenn ich den Thread hier lese bin ich so froh, daß ich immer noch mechanisch mit 9- und 10-fach unterwegs bin:)
Duck und wech

sybenwurz
08.04.2015, 22:17
Wenn ich den Thread hier lese bin ich so froh, daß ich immer noch mechanisch mit 9- und 10-fach unterwegs bin:)
Duck und wech
Echt?
Dann täuschst du dich leider...:Cheese:
Ernsthaft: normal steckst du alles zusammen und fährst los.
Da gehört schon ein wenig Pech dazu, dass die Chose nicht funktioniert, allermeistens ist das nämlich selbst dann nicht der Fall, wenn unterschiedliche Firmwareversionen auf den Bauteilen sind.
Problem ist nur, dass man von diesen Fällen nix erfährt.
(Zugegebenermassen aber wahrscheinlich auch von denjenigen nicht, die schlicht ihr Rad schnappen, zum Händler fahren (schieben?) und die Geschichte in ein paar Minuten beheben lassen)