PDA

Vollständige Version anzeigen : P2M-Rotor jammert lästig laut

MarcoZH
06.04.2015, 14:12
Habe eine P2M-Rotor3D-Kurbel gebraucht gekauft.
Alles astrein mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, Achse gefettet.
Die Kurbel ächzt und knirscht ziemlich heftig und unaufhörlich, sobald ich pedaliere.

Am RR wars noch ziemlich leise, jetzt am TT monitert - durch den Rahmen als Resonanzkörper - ist es erheblich lauter geworden...

Was könnte das sein?

~anna~
06.04.2015, 14:34
Den Kurbelstern (wo der p2m Sensor ist) hast du auch gut angezogen? Ich schreib's nur sicherheitshalber, falls du das Ding als ganzes gebraucht gekauft hast und nicht nachgezogen hast...

muntila
06.04.2015, 16:20
War das Geräusch schon von Beginn an zu hören und wurde nun immer wie lauter?

MarcoZH
06.04.2015, 17:12
Anna: Stern ohne Drehmoment aufgrund der grossen Schlüsselweite (hab keine so grosse Nuss), aber richtig feste.

Muntila: schon von Anfang an, aber bisher hatte ich sie am RR, da ist es mir noch nicht so stark aufgefallen. War die Kurbel bei dir total still?

Thorsten
06.04.2015, 17:15
Meine P2M-Rotor-3D macht keinerlei unerwartete Geräusche. Geht also auf jeden Fall ohne.

muntila
06.04.2015, 17:25
Bei mir war sie komplett still, am Rennrad wie auch am BMC. Wenn der Stern zu wenig angezogen ist (der muss richtig! fest sein) würde es auch eher klappern und nicht "ächzen und knirschen".

Kurbel mal demontiert und wieder montiert? Lager kann ausgeschlossen werden? Geräusch auch beim locker kurbeln oder beim rückwärts treten da?

MarcoZH
06.04.2015, 18:09
Muss mal alles nochmals auseinander nehmen und wieder zusammen setzen.
Lager sind es nicht. Mit der Ultegra gabs keinerlei Laute.
Ich nimm sie am Mittwoch mal auseinander und melde mich dann wieder.

wieczorek
06.04.2015, 22:12
Gut möglich das du einfach nur etwas Dreck auf der zusammengepressten Fläche zwischen Spider und Kurbelarm hast. Also noch mal runter mit dem P2M und alle Kontaktteile putzen, Spühwachs oder was anderes Haltbares drauf und dann wieder zusammen schrauben. Teileweise hab ich auch schon Schraubenkleber unter solchen Passsitzen gefunden, das geht auch.

Edit sagt noch: Kettenblattschrauben kontrollieren, für die gilt das Gleiche wie für den Spider.

popolski
07.04.2015, 14:20
Passungen dezent fetten vor dem Zusammenbau.

Das Spiderwerkzeug in einen Schraubstock einspannen und dann mit der Kompletten Kurbel als Hebel anziehen. Das wird dann fest genug und ruiniert die Kurbel nicht durch versehentliches abrutschen.

MarcoZH
07.04.2015, 14:29
Danke Leute
Werde ich morgen Abend alles machen und berichten.
Gruess!

captain hook
07.04.2015, 15:49
Ich tippe auf KB Schrauben oder zu wenig Anzugsmoment am Spider. Zuerst würde ich die KB Schrauben überprüfen (weil einfachste Fehlerquelle und am einfachsten behoben). Bei Rotor 7-8NM.

MarcoZH
09.04.2015, 20:03
So, heute endlich dazu gekommen.
Alles de- und montiert, geputzt, richtige Anzugsmomente und zwischen Spinne und Kurbel Loctite verwendet.
Jetzt habe ich nur noch ein ganz leises "klacken" einmal pro Umdrehung.
Muss mal während einer längeren Fahrt genau hinhören.
Kann auch am Pedal liegen.
Mit dem aktuellen Zustand bin ich aber sehr zufrieden.

Danke für die wertvollen Tipps!

tacis
09.04.2015, 21:19
So, heute endlich dazu gekommen.
Alles de- und montiert, geputzt, richtige Anzugsmomente und zwischen Spinne und Kurbel Loctite verwendet.
Jetzt habe ich nur noch ein ganz leises "klacken" einmal pro Umdrehung.
Muss mal während einer längeren Fahrt genau hinhören.
Kann auch am Pedal liegen.
Mit dem aktuellen Zustand bin ich aber sehr zufrieden.

Danke für die wertvollen Tipps!

Das "einmal klacken" pro Umdrehung hatte ich auch. War der linke Kurbelarm, bei dem die Inbusschraube nicht fest genug angezogen war. Da ich damals noch keinen Drehmomentschlüssel hatte, weiß ich nicht, mit wieviel Drehmoment ich die Schraube angezogen habe, aber vom Gefühl her war das schon ordentlich.
Danach war Ruhe.

MarcoZH
09.04.2015, 22:43
Die Schraube mit dem der linke Arm auf die Welle gezogen wird, sollte gemäss Nachforschungen nur mit 1Nm angezogen werden.
Wie bei Shimanos Plastikdeckel. Die Kurbel sollte ja nicht die Tretlagen zusammendrücken.