Vollständige Version anzeigen : Hüftprellung nach Zusammenstoß mit Auto
Pate1410
01.04.2015, 07:02
Hallo ihr Lieben,
am Wochenende bin ich recht heftig mit einem Auto zusammengestoßen. Es hat mich einmal quer über die Motorhaube geschleudert, mit punktgenauer Landung auf meiner rechten Hüfte sowie meinen Händen.
Bis auf ein paar kleine Schürfwunden ist an sonsten zum Glück nicht viel passiert (Rad zahlt die Versicherung des Gegners).
Allerdings wird die Hüfte natürlich jetzt recht ordentlich dick und schmerzt ab und an beim Gehen. Habt ihr Tips für mich, wie ich die Heilung beschleunigen kann? Ich würde gerne so schnell wie es geht weiter trainieren: Radfahren und Krafttraining sollte ja gehen, Laufen eher nicht.
Ich schmiere mehrfach tägl. Voltaren Ibu auf die Stelle und überlege, ob ich heute nach dem Krafttraining am Abend mal in die Sauna gehen sollte?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Tips freuen.
Neoprenmiteingriff
01.04.2015, 07:24
Prellung = Kälte
Sauna ist da eher kontraindiziert
Prellung ann Wochen dauern bis es wieder ganz weg ist. :(
Pate1410
01.04.2015, 08:48
Prellung ann Wochen dauern bis es wieder ganz weg ist. :(
Mhh, genau das was ich NICHT hören wollte :(
holger801
01.04.2015, 09:06
Sicherheitshalber würde ich die Hüfte vom Arzt untersuchen lassen. Bei derart unschönen Einschlägen kann auch gerne mal was anbrechen.
vorsichtige schmerzfreie Bewegung zur Durchblutung und kühlen hilft auf jeden Fall.
Als Alternative zum Laufen kann auch die Sportversion von Aquajogging angewendet werden.
Gute Besserung
PS im Straßenverkehr immer davon ausgehen, dass alle anderen nichts im Kopf haben und komplett Wahnsinnig sind. Mir hat das in den letzten Jahren geholfen unfallfrei durch zu kommen und man erlebt häufiger positive Überraschungen.
Pate1410
01.04.2015, 09:09
vorsichtige schmerzfreie Bewegung zur Durchblutung und kühlen hilft auf jeden Fall.
Ich habe auch schon an Compex gedacht, allerdings habe ich echt keine Ahnung wie ich die Pads an die Hüfte kleben soll:confused:
Gute Besserung
Danke, Dir!
tandem65
01.04.2015, 10:46
am Wochenende bin ich recht heftig mit einem Auto zusammengestoßen. Es hat mich einmal quer über die Motorhaube geschleudert, mit punktgenauer Landung auf meiner rechten Hüfte sowie meinen Händen.
Bis auf ein paar kleine Schürfwunden ist an sonsten zum Glück nicht viel passiert.
Was sagt denn der Arzt dazu. Wenn Du wirklich Schmerzen hast solltest Du damit zu einem Durchgangsarzt gehen. Wochenende ist ja schon ein paar Tage her. Wenn Du beim Arzt gewesen wärst hättest Du zum Physio gehen können und Dir Wellness zum kleinen Preis geben lassen können. Da sind die Ärzte bei Unfällen sehr großzügig. Das ist ein anderes Konto!:Huhu:
Trotzdem gute Besserung.
(Rad zahlt die Versicherung des Gegners).
Tja, zeig mal Bilder und berichte in 6 Monaten was bezahlt wurde/werden soll.
Pate1410
01.04.2015, 10:52
Was sagt denn der Arzt dazu. Wenn Du wirklich Schmerzen hast solltest Du damit zu einem Durchgangsarzt gehen.
Haste ja Recht. War bis gestern Nacht geschäftlich unterwegs. Heute springe ich mal schnell beim Orthopäden vorbei und lasse mal drüber schauen. Der Knochen fühlt sich unverändert an, dick wird es eben.
Hinsichtlich der Versicherung bin ich auch mal gespannt, das ist mir aber um ehrlich zu sein letzten Endes Wurscht, ob die nun 80% oder 100% des Schadens zahlen - froh bin ich nur, dass ich nicht so aussehe, wie mein Bike.:Cheese:
Ich hatte auch mal einen bösen Sturz auf die Hüfte.
Hatte ein Jahr später dann Beschwerden beim Laufen, weil sich was verschoben hatte. Der Orthopäde hat das nicht erkannt, aber der Osteopath und Pysiotherapeut!
Pate1410
01.04.2015, 13:25
Ich hatte auch mal einen bösen Sturz auf die Hüfte.
Hatte ein Jahr später dann Beschwerden beim Laufen, weil sich was verschoben hatte. Der Orthopäde hat das nicht erkannt, aber der Osteopath und Pysiotherapeut!
Das hört sich ja nicht besonders gut an. Lauftechnisch werde ich jetzt wohl auch erst mal pausieren. Ein bissel locker Radfahren auf der Rolle schadet sicher nicht - steigert vielleicht sogar noch die Durchblutung :Cheese:
Morgen gehe ich dann mal zum Doc. und lasse sicherheitshalber mal drüber schauen..
Hat den jemand schon mal den Compex für/gegen einen Prellung eingesetzt? Wenn ja, welches Programm/an welcher Stelle?
um Dich weiter aufzuhetzen, auch meine Geschichte:
Ohne Fremdeinwirkung bin ich letztes Jahr im Oktober mit dem MTB auf Hüfte und Rücken gestürzt. Zunächst wurde nur die Rückenverletzung diagnostiziert, die Hüfte erst bei Kontrolle sechs Wochen später.
Bei mir ist der Oberschenkelhals und die Beckenrückseite betroffen, eine Stufe bzw. ein Haarriss im Becken. Soweit ist das wieder schmerzfrei und ich darf -schon seit Dezember- schwimmen und radfahren. Was ich nicht darf ist laufen und nach Meinung meiner Ärzte darf ich das überhaupt nicht mehr, da ich eine Athrose-Garantie habe und jede Stoßbelastung in der Hüfte den Zeitpunkt für die Einsetzung eines künstlichen Hüftgelenks nach vorne verschiebt. Zumindest dieses Jahr werde ich mich an diesen Rat halten und Anfang nächsten Jahres mal überprüfen, wie sich das ganze entwickelt.
Ich glaube, Du solltest das ernster nehmen...
Pate1410
01.04.2015, 14:09
um Dich weiter aufzuhetzen, auch meine Geschichte:
Ohne Fremdeinwirkung bin ich letztes Jahr im Oktober mit dem MTB auf Hüfte und Rücken gestürzt. Zunächst wurde nur die Rückenverletzung diagnostiziert, die Hüfte erst bei Kontrolle sechs Wochen später.
Bei mir ist der Oberschenkelhals und die Beckenrückseite betroffen, eine Stufe bzw. ein Haarriss im Becken. Soweit ist das wieder schmerzfrei und ich darf -schon seit Dezember- schwimmen und radfahren. Was ich nicht darf ist laufen und nach Meinung meiner Ärzte darf ich das überhaupt nicht mehr, da ich eine Athrose-Garantie habe und jede Stoßbelastung in der Hüfte den Zeitpunkt für die Einsetzung eines künstlichen Hüftgelenks nach vorne verschiebt. Zumindest dieses Jahr werde ich mich an diesen Rat halten und Anfang nächsten Jahres mal überprüfen, wie sich das ganze entwickelt.
Ich glaube, Du solltest das ernster nehmen...
Na toll..... Danke! :quaeldich:
kullerich
01.04.2015, 14:56
Haste ja Recht. War bis gestern Nacht geschäftlich unterwegs. Heute springe ich mal schnell beim Orthopäden vorbei und lasse mal drüber schauen. Der Knochen fühlt sich unverändert an, dick wird es eben.
Wo gibt es das denn in einem Satz, "mal schnell" und "Mediziner"? :)
Pate1410
01.04.2015, 14:58
Da kommt der klare Vorteil als privatversicherter zum Umstand, dass ich da anrufe und sage, dass ich einen Unfall hatte und gerne zur Frau Dr. X möchte die mich seit meiner Kindheit behandelt. Dann schieben die einen schon dazwischen. In der Tat kann ich aber erst um 18:00 Uhr kommen, die Frankfurter Ärzte haben doch einiges zu Schaffen =)
Duafüxin
01.04.2015, 15:15
Wo gibt es das denn in einem Satz, "mal schnell" und "Mediziner"? :)
In dem Fall wär ich ins KH gefahren, grad auch wegen der Versicherungen.
Wer sagt denn das es nur ne Prellung ist?
Aber wie ich grad in dem anderen Fred lernen mußte sind Triathleten ja eine besodere Spezie, die natürlich nicht auf Trainingeinheiten verzichten können, sondern auch noch heldenhaft weiter trainieren in den Schmerz hinein und immer weiter :Lachen2:
Pate1410
01.04.2015, 15:21
In dem Fall wär ich ins KH gefahren, grad auch wegen der Versicherungen.
Wer sagt denn das es nur ne Prellung ist?
Aber wie ich grad in dem anderen Fred lernen mußte sind Triathleten ja eine besodere Spezie, die natürlich nicht auf Trainingeinheiten verzichten können, sondern auch noch heldenhaft weiter trainieren in den Schmerz hinein und immer weiter :Lachen2:
So ist es!
:quaeldich:
Erst wenns blutet ist es ernst! :Cheese:
holger801
01.04.2015, 15:42
Aber erst ab 1 Liter / Stunde.
Vorher nur leichter Kratzer an der Oberfläche.
Wie wir alle wissen ist Haut ein nachwachsender Rohstoff :Cheese:
da ich eine Athrose-Garantie habe
Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen?
Sie -die Arthrose- wird definitiv kommen, beeinflussen kann ich nur den Zeitpunkt. Laufen oder nicht laufen.
D.h., irgendwann werde ich ein künstliches Hüftgelenk benötigen. Nun werden die ja auch immer besser und haltbarer. Andererseits ist ein nochmaliger Austausch -ich bin jetzt 51- im hohen Alter vermutlich nicht unbedingt erstrebenswert. Insofern ist es eine Strategie, den Zeitpunkt für die erste OP so lange wie möglich hinauszuzögern, damit eine zweite nicht mehr notwendig wird.
Eine andere Strategie könnte es sein, den Verschleiss jetzt zu fördern, damit die erste OP möglichst bald kommt und dann eine zweite noch in einem Alter, in der eine OP noch opportun ist.
Ich bin unschlüssig...
Sie -die Arthrose- wird definitiv kommen,
Wie kann man das feststellen?
Was sagt denn der Arzt dazu. Wenn Du wirklich Schmerzen hast solltest Du damit zu einem Durchgangsarzt gehen. Wochenende ist ja schon ein paar Tage her. Wenn Du beim Arzt gewesen wärst hättest Du zum Physio gehen können und Dir Wellness zum kleinen Preis geben lassen können. Da sind die Ärzte bei Unfällen sehr großzügig. Das ist ein anderes Konto!:Huhu:
Trotzdem gute Besserung.
Tja, zeig mal Bilder und berichte in 6 Monaten was bezahlt wurde/werden soll.
:confused: :confused: :confused: :confused:
Ist der Pate jetzt Triathlon-Profi oder Fahrradkurier und der Sturz ein Arbeitsunfall oder wie kommst du auf Durchgangsarzt?
Wellness gibt es auch bei der BG nicht und schon gar nicht übernehmen die die Kosten von Freizeitunfällen.
Wie kann man das feststellen?
MRT, CT
tandem65
02.04.2015, 12:12
:confused: :confused: :confused: :confused:
Ist der Pate jetzt Triathlon-Profi oder Fahrradkurier und der Sturz ein Arbeitsunfall oder wie kommst du auf Durchgangsarzt?
Eine KfZ_Haftpflichtversicherung ist zwar nicht die BG, aber trotzdem besser als die eigene KK. Der Durchgangsarzt macht Schadensaufnahme um Schäden gegenüber Versicherungen geltend zu machen. Du musst nicht Kunde bei der BG sein um zum Durchgangsarzt gehen zu dürfen. Als Triathlonprofi z.B. wäre er höchstwahrscheinlich Selbstständig und keine Ansprüche an die BG.:Huhu:
Wellness gibt es auch bei der BG nicht und schon gar nicht übernehmen die die Kosten von Freizeitunfällen.
Das kommt ein wenig darauf an was Du unter Wellness verstehst. Bei mir hat sich die Behandlung beim Physio immer auf mein gesamtes körperliches Wohlbefinden ausgewirkt. Natürlich war die Behandlung immer durch Unfallfolgen indiziert.;) Dann ist es wohl in Deinem Sinne keine Wellness.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.