Vollständige Version anzeigen : 6700 STi links schaltet nicht zurück
Andreundseinkombi
30.03.2015, 20:47
im Nachhinein weiß ich jetzt, dass die Abdeckung nicht demontiert werden muss, ist jetzt aber zu spät... Irgendwas hat sich da drin wohl "verschoben", jetzt schaltet der Hebel nicht mehr zurück... Kann mir da jemand weiter helfen? Ich finde einfach nichts, was den heben daran hindert!? Ich vermute, dass sich was verschoben hatt was den Hebel jetzt daran hindert, kann aber nichts sehen/finden...
Auf dem Bild das silberne Dreieck wird von dem kleinen Hebel betätigt und dieses geht nicht mehr weit genug zurück...
Edit: Bild kommt sofort!
Andreundseinkombi
30.03.2015, 20:53
Und noch ein Bild
wieczorek
30.03.2015, 22:21
Kann nicht viel erkennen, aber hast du kontrolliert ob der Schaltzug am oberen Ende noch in Ordnung ist? Ich habe es gelegentlich das da einzelne Drähte ausreisen und dann die Funktion blockieren.
Ich würde also zunächst den Schaltzug demontieren und schauen ob es im Leerlauf geht. Oder ist das nur noch das Bremskabel, das da drin hängt?
sybenwurz
30.03.2015, 22:33
Ich habe es gelegentlich das da einzelne Drähte ausreisen und dann die Funktion blockieren.
Dies, gerissener Schaltzug in ner anderen Stellung als aufm kleinsten Ritzel, weiters hindert ein blockierter, und damit nicht in die Endstellung zurückgehender Schalthebel den andern, seine Funktion zu erfüllen (der grosse den kleinen und umgekehrt) und dann gibts ja noch die beliebte Shimanokrankheit, dass das Fett stockig wird und einer der Hebel dann leer durchgeht.
Wenn der Hebel aber eh schon auseinander ist, dürfte die Kuh jedoch sowieso vom Eis sein, denn in den meisten Fällen kriegt man ihn eh nimmer funktionierend zusammen.
6700er hatte ich aber glaub ich noch nie auseinander, könnt allerdings sein, dass ich irgendwo einen rumflacken hab, der genau die hier geschilderten Symptome zeigt.
Andreundseinkombi
31.03.2015, 06:22
Danke für die ersten Ideen! Den Zug wieder demontiert habe ich noch nicht versucht, aber der ist neu, ob der dann da schon ausgerissen ist?
Vielleicht habe ich das auch etwas schwierig beschrieben... Das kläppchen was eigentlich die Mechanik verdeckt hatte ich an zwei Schrauben gelöst, dahinter sitzen zwei Federn, beim gucken ist das kläppchen an der dritten Schraube (auf dem ersten Bild die silberne) abgebrochen.
Jetzt geht das silberne Dreieck (auf dem ersten Bild) meines Erachtens nicht wieder weit genug zurück. Auf dem zweiten Bild sieht man die Kante von besagtem Dreieck und den Abstand zu dem Hebel der, wie gesagt, meines Erachtens zu groß ist...
Verständlicher? Fett ist noch nahezu neu und schön schmierig :Cheese:
wieczorek
31.03.2015, 06:25
Hast du das mit dem alten Fett aber auch schon bei der Generation mit verstecktem Schaltkabel erlebt? wurzi?
Die Paul Lange Tochter in der Schweiz ist im Übrigen auch relativ gesprächsbereit und kulant was die Produkte aus dem fernen Osten angeht. Vor Allem wenn Ultegra oder Dura Ace, respektive XTR oder XT dran geschrieben steht.
Da hab ich mit SRAM mehr Mühe. Campa wiederum ist auch sehr stressfrei bei uns.
sybenwurz
31.03.2015, 08:47
Hast du das mit dem alten Fett aber auch schon bei der Generation mit verstecktem Schaltkabel erlebt? wurzi?
Äääääh, ....hm, gute Frage.
Ich muss gestehen, dass ich darauf noch gar nicht geachtet hab.
Wir haben pro Tag ca. 2-3Fälle, wo wir die Schalthebel mit Brunox fluten und tauschen, wenn das nix hilft (ist aber seeehr, seeehr selten) oder sich zu lange nix bessert, wird er getauscht (hängt auch ein wenig vom Preis ab, wie lange wir die Rettung versuchen. Wenn die Alternative ein 7fach Alivio-Schalter für 12,80€ ist, wird natürlich schneller getauscht als wenn XT oder Ultegra draufsteht unds den gleichen Schalter auch gar nimmer gibt).
Ne Erhebung, auf welche Serien sich das aufsplittet, hab ich noch nicht durchgeführt. Insofern könnts schon sein, dass ich deine Frage mit "nein" beantworten müsste, ich kann aber weder das Eine noch das Andere beschwören.
Meinst du, die hätten da was anderes zum Schmieren rein?
wieczorek
31.03.2015, 13:01
Mir ist as seit dem nicht mehr unter gekommen. Vielleicht sind die Dinger aber auch schlicht noch nicht alt genug! Aber genau so kann es sein, das eine andere Sorte Fett drin ist.
sybenwurz
31.03.2015, 15:49
Muss ich mal drauf achten.
Andreundseinkombi
31.03.2015, 17:32
Jetzt hats beim hin und her gucken eine Feder die innen drin ist überdehnt = ein neuer ist bestellt... :(
sybenwurz
31.03.2015, 22:26
Ah geh, ich sag noch, ich hab irgendwo einen liegen.
Wär zumindest als Teilespender brauchbar gewesen.
Aber gut, wenn man fahren will...
(obwohl, wer will das schon beim derzeitigen Sturm?)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.