PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwindel nach Tauchen?

-MAtRiX-
27.03.2015, 05:57
Bevor ich das jetzt "professionell" checken lasse, will ich in die Runde nach Gleichgesinnten fragen.

Da ich regelmäßig Tauchübungen (z.B. 3x20m und dann noch einer mit maximaler Reichweite 40-50m) mit ins Training einbaue, bekomme ich davon immer wieder Schwindel über mehrere Stunden.
Die Art des Schwindels würde ich als Schwank/Drehschwindel.

An der Wassertemperatur sollte es bei ca. 28°C nicht liegen. Tauche auch nicht wirklich bis absolut ans Limit, dass mir schon schwarz vor Augen ist.

Nobodyknows
27.03.2015, 06:35
Wenn es doch nur nach dem langen Tauchen ist....würde ich das weglassen.
;) (das Leben kann soo einfach sein):

Ohren / Trommelfell sind o.k?

Gruß
N. :Huhu:

la_gune
27.03.2015, 07:54
Wenn Du das regelmäßig machts und immer wieder diese Probleme über mehrere Stunden hast stellen sich mir zwei Fragen:

1. Warum wiederholst Du den Blödsinn dann ?
2. Warum warst Du nicht schon längst beim Arzt, wenn Du es dann doch nicht sein lassen kannst ???

Sorry, versteh ich echt nicht... :Nee:

Matthias75
27.03.2015, 08:32
Schließe mich den Vorrednern an. Erstmal weglassen und Ursache ergründen. 3*20m hat sowieso kaum einen Trainingseffekt. Kommt der Schwindel z.B. nur nach dem Maximaltauchen oder auch schon nach den 3*20m. Tauchst du nur lange oder auch tief? Ich tauche z.B. immer am Beckenboden. Je nach Beckentiefe kann ein Druckausgleich für die Ohren erforderlich sein. Hast du sonst irgendwelche Probleme mit den Ohren? Hast du Schnupfen, Nebenhöhlen o.ä. zu?

Andere Möglichkeit, die mir einfallen würde: Hyperventilieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperventilation) vor dem Tauchen, also ein mehrmaliges tiefes Ein- und Ausatmen. Der Mehrheit eher von kreischenden Teenies auf Rockkonzerten bekannt, die dann irgendwann in Ohnmacht fallen. Sollte man aber nicht nur auf Konzerten, sondern auch beim Tauchen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmbad-Blackout)vermeiden. Ob die "Nebenwirkungen" aber über mehrere Stunden anhalten können, weiß ich nicht.

Also ab zum Arzt und/oder weglassen.

Matthias

ScottZhang
27.03.2015, 10:42
Wie lange machst du das denn schon?

voi_nam
27.03.2015, 11:27
kann mich nur den Vorrednern anschließen

und ich hoffe du machst diese Streckentauchübungen nicht allein, es kann bei solchen Übungen passieren, das Schwindel auftritt bis hin zur Ohnmacht, was dann zur Folge hat zu ertrinken

ich durfte auch schon einen beim Tauchen aus 2m Wassertiefe fischen, der hat es nicht geschafft !!!

-MAtRiX-
28.03.2015, 06:43
Das wurde bei uns im Schwimmtraining vom Verein hin und wieder gemacht. Gabs das letzte halbe Jahr auch nur 3-4x.
Gestern ist es mir halt wieder aufgefallen. Werde es auch sein lassen, sollte es davon kommen.