PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzlichen Glückwunsch, WWW!


keko
30.04.2008, 08:48
30.4., du wirst 15 Jahre alt :Blumen:

15 Jahre WWW (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Geburtstag-15-Jahre-Internet-WWW-World-Wide-Web_2796539.html)

Akkustikkoppler + Telefonhörer, wem sagt das noch was?! :Lachen2:

mauna_kea
30.04.2008, 09:04
30.4., du wirst 15 Jahre alt :Blumen:

15 Jahre WWW (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Geburtstag-15-Jahre-Internet-WWW-World-Wide-Web_2796539.html)

Akkustikkoppler + Telefonhörer, wem sagt das noch was?! :Lachen2:

ich bin auch alt :liebe053:
hab vom 64er an die gesamte entwicklung mitgemacht.
ich sag nur 300baud, das war geschindigkeit.
hab gestern noch mit arbeitskollegen über den legendären MPS801 drucker (kreissäge) und 5 1/4 zoll disketten gesprochen, die man zur beidseitigen nutzung gelocht hat.
oder 3 1/2 zoll wurden dann schon gebohrt.

"niemand braucht mehr als 640 KB arbeitsspeicher"

keko
30.04.2008, 09:06
"niemand braucht mehr als 640 KB arbeitsspeicher"

"20MB Festplatte - wer braucht so was?!"

backy
30.04.2008, 09:10
Yes, und das 64er Floppylaufwerk (700 DM) war größer als der komplette Rechner.
Selbst gelöteter Rest-Taster.
"Double Density" - Floppies

Wie geil war das..

By the way: Hab mir gestern ne Graka mit 1GB Speicher bestellt...
Mit dem Hauptspeicher den heute ne gute Graka hat hätte man damals ein komplettes RZ betrieben :)

Hat von Euch einer mal auf ner Mainframe Kiste mit Wasserkühlung gearbeitet? DAS sind Dinosaurier...

Klugschnacker
30.04.2008, 09:11
Commodore VC 20 mit Datasette, den Fernseher im Wohnzimmer als Monitor: Damit hat mein Bruder kleine pixelige Würmer erzeugt, die über den Bildschirm krochen.

Ich war schwer beeindruckt.

pioto
30.04.2008, 09:31
Erster eigener Computer war ein IBM-kompatibler Commodore XT mit 4,77 MHz und einem grünen Monitor mit Hercules-Grafikkarte. 640kb Hauptspeicher, 20 MB Platte und MS-Dos 2.11.
Das war wie Scheibenräder und Aerohelm im Triathlon, keiner hat's gebraucht, aber jede hätte ihn gern gehabt. Ich habe ihn mir in den Semesterferien verdient mit saurer Arbeit.
Der Preis: bescheidene 4800 DM. Gefüttert wurde er mit 360kb Disketten, die im 10er-Pack schlappe 65 DM kosteten. Als Desktop-Publishing Software wurde WordStar 3.4 genutzt, bei dem der Cursor knapp halbe Bildschirmgröße hatte. War eine sehr praktische Software, mit den ganzen Punkt-Steuerbefehlen und Tastaturkürzeln :Lachanfall:

Das waren die Zeiten, als man dem Hauptspeicher die Bytes noch einzeln aus config.sys und autoexec.bat abringen musste.

Akustikkoppler kenne ich nur von Kumpels, da kann ich nicht gegen Keko anstinken. Allerdings habe ich schon mit Mosaic 2 gesurft (Dez. 93), als es Netscape 0.9 noch gar nicht gab. Kennt sonst jemand den Internetbrowser Cello? :cool:

neonhelm
30.04.2008, 09:34
30.4., du wirst 15 Jahre alt :Blumen:

15 Jahre WWW (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Internet-Geburtstag-15-Jahre-Internet-WWW-World-Wide-Web_2796539.html)

Akkustikkoppler + Telefonhörer, wem sagt das noch was?! :Lachen2:

Hm, ich glaube, das einzig Sinnvolle, dass ich je mit meinem BTX gemacht habe, war, mir alle Hefte der Bundeszentrale für politische Bildung schicken zu lassen. :Cheese:

backy
30.04.2008, 09:37
wer kennt noch die bernsteinmonitore?

neonhelm
30.04.2008, 09:38
War eine sehr praktische Software, mit den ganzen Punkt-Steuerbefehlen und Tastaturkürzeln :Lachanfall:

Ey, nix gegen Tastaturkürzel. Wenn ich sehe, wieviel Leute heute ständig von der Tastatur weg zur Maus greifen... :Nee:

neonhelm
30.04.2008, 09:39
wer kennt noch die bernsteinmonitore?

Ich hatte einen. Zusammen mit meinem PC ohne Festplatte... :Lachanfall:

merz
30.04.2008, 09:40
kleine Umfrage: Könnt Ihr rekonstruieren, wann ihr zum ersten Mal vom Internet gehört habt? I.e. nicht irgendwelche Compinetze, sondern "das Internet". (um genauer zu sein, HTTP und www?)

Ich kann rekonstruieren, daß ich im Frühling 1994 gewusst haben muß, was eine Email ist und mir Sachen von einem amerikanischen FTP geholt habe und die hatten auch schon bunte Seite, im Sommer 1994 habe ich mir Jerry's Guide to the WWW gebookmarkt, woeher ich das aber gewusst haben kann: k.A. liegt im Dunkel der Geschichte

m.

backy
30.04.2008, 09:47
kleine Umfrage: Könnt Ihr rekonstruieren, wann ihr zum ersten Mal vom Internet gehört habt? I.e. nicht irgendwelche Compinetze, sondern "das Internet". (um genauer zu sein, HTTP und www?)m.


Gesurft habe ich im Netz das erste Mal 198x.
Wirklich genutzt habe ich es das erste Mal 1992.

Hab damals als Studi angefangen bei nem Softwarekonzern zu joben...das war das Paradies...Mail, "schnelles" WEB, "riesige" Röhrenmonitore....

pioto
30.04.2008, 09:50
Ey, nix gegen Tastaturkürzel. Wenn ich sehe, wieviel Leute heute ständig von der Tastatur weg zur Maus greifen... :Nee:

Da gebe ich dir Recht, allerdings waren das keine echten Kürzel. Oftmals musste man zwei Tastenkombinationen hintereinander drücken. Erinnere mich nicht mehr genau, aber z.B. STRG-S, STRG-Q oder so ähnlich.

@Backy: Bernstein/Amber war 1986 noch gar nicht Mainstream, der Markt wurde damals von grünen Monitoren dominiert!

Der Begriff Internet ist mir seit September 1992 ein Begriff, da bekam ich meine erste eMail-Adresse. Lebte zu der Zeit allerdings in Finnland und als ich Leute hier im Sommer 94 oder 95 auf das Internet ansprach, erntete ich nur Achselzucken.

maifelder
30.04.2008, 09:56
Puh, ich schwelge in Erinnerungen.

Hatte irgendwann Mitte der 80iger zu Weihnachten einen C64 bekommen, nach einer Runde Decathlon, Winter, Summer und World-Games hatte ich bis Januar 4 Joysticks verschlissen. Schon damals habe ich gelernt, wer billig kauft kauft 2mal. Habe mir dann zuerst einen Competition Pro und später so einen Blechjoystick (Name ist mir entfallen) gekauft, da konnte ich die Microschalter selbst ausstauschen. Statt 30DM waren es nur 3DM.

War damals in die junge Dame bei Kung Fu Master verliebt, die im 5ten Stock auf mich wartete. :Liebe:

Auch Arkanoid, Airborne Ranger usw. habe ich stundenlang gespielt. Samanta Fox ( :Liebe: ) Strippoker, Harry der Fensterputze durften nicht fehlen.

Hach, was waren das schöne Zeiten.

backy
30.04.2008, 10:02
Samanta Fox ( :Liebe: )

hihi ich wusste das die frau mit dem unglaublich guten charakter irgendwann in dem fred auftaucht :Blumen:

keko
30.04.2008, 10:16
kleine Umfrage: Könnt Ihr rekonstruieren, wann ihr zum ersten Mal vom Internet gehört habt? I.e. nicht irgendwelche Compinetze, sondern "das Internet". (um genauer zu sein, HTTP und www?)


Ich glaube, ich hab´s aus der c`t, als sie noch dicker war als das Telefonbuch von München und nicht durch den Schlitz vom Briefkasten passte. Da wurde dann auch der Klammeraffe erklärt ("@") und Domains und so weiter und ich hab nix geblickt :Cheese:

maifelder
30.04.2008, 10:16
hihi ich wusste das die frau mit dem unglaublich guten charakter irgendwann in dem fred auftaucht :Blumen:


Touch me, touch me, I wanna feel you body.

Das britische Magazin Your Sinclair und ASM gaben dem Spiel gute Bewertungen. Your Sinclair vergab acht von zehn Punkten und beschrieb einen „kombinierten Nervenkitzel von Glücksspiel und nackten Körpern“ („combined thrill of gambling and naked bodies“[5]). Das ASM-Magazin bewertet die Spielmotivation mit zehn von zehn Punkten, die Grafik mit neun Punkten, sowie die Musik mit acht Punkten. So wurde vor allem die Analysierungsgabe des Programms, der Sound, sowie die Anleitung und Grafik gelobt. Nachteile seien die schwarz/weiß-Darstellung und dass Bilder der Hauptdarstellerin und Musik nur nach einem gewonnenen Spiel angezeigt und abgespielt werden. Das britische Magazin CRASH bewertete das Spiel mittelmäßig. Es sei zwar eines der besten Computer-Pokerspiele, jedoch sei es die bessere Alternative, eine Woche lang die Ausgaben der Sun zu kaufen, um Bilder der Hauptdarstellerin zu sehen. Diese Alternative sei billiger und die Fotos in viel besserer Qualität. Das Happy Computer Spiele-Sonderteil Sonderheft 2/86 vergab eine Wertung von 19%. Das „frauenfeindliche“ Computerspiel sei primitiver „Quatsch, der niemandem etwas bringt“. Die Grafik sei ein „Lacherfolg“ aus „wirren Pixel-Kolonien

*JO*
30.04.2008, 10:32
Alles gute zum geburtstag liebes internet ! :) danke das es dich gibt :Blumen:

Danksta
30.04.2008, 10:34
"20MB Festplatte - wer braucht so was?!"
Unser DOS 1.0 Rechner hatte irrwitzige 512 KB Festplatte :Cheese:

Und später kam ein handkonfektioniertes Druckerkabel für 170 DM dazu...

TriSt
30.04.2008, 10:44
Unser DOS 1.0 Rechner hatte irrwitzige 512 KB Festplatte :Cheese:...

Und wer für memset die richtigen Schalter wusste war _der_ Held ...

Das erste Internet gabs Anfang der 90er an der Uni (Sinix auf IBM Workstations) und später über wie die Pest herumfliegende AOL-Cds auch daheim. Wenn man heute relativ so viel Geld für einen Pc ausgeben würde wie derzeit... :Nee:

TriSt

mauna_kea
30.04.2008, 10:47
Load "$",8,1

Carlos
30.04.2008, 10:49
Oja... Herrlichen Glühstrumpf...

mein erstes mal war mit dem Commodore PC10- 2x5,25 Floppy und Giftgrünem Monitor... plus Nadeldrucker Star LC10 *ratter ratter*...

Hab mit das eine Filecard für 800.- DM gegönnt - hatte ganze 20MB und fiepte wie ein Kanarienvogel dem mal gerade 'ne Kippe in den Hintern steckt! :Holzhammer:

Hab damals Autocad draufgehaun und war mächtig stolz drauf das das Beispielfile des Galaxy Shuttles NUR 17min gebraucht hatte um sich auf dem Bildschirm breit zu machen.

Der upgrade zum Bernstein-Monitor folgte 9mon später... ich wurde fast blind von dem grünen :Nee:

GW-Basic und Turbo Pascal 3.0 waren meine nächtlichen Begleiter... nach nur 3mon hatte ich eine irre Adressverwaltung zusammengehackt und meine Freundin verloren :Lachanfall: ...

Car-'man man man :Schnecke: '-los

backy
30.04.2008, 10:50
Poke 53280, 0

keko
30.04.2008, 11:04
MSDOS-Befehle (http://www.maurics.ch/MS-DOS/Dos%20Befehle.htm#_Toc507248441)

Bleierpel
30.04.2008, 11:50
Also, daß das erst 15 Jahre her ist, das Al Gore das Internet erfunden.... :Lachanfall:

Ich kann's kaum glauben :)

backy
30.04.2008, 11:58
und wie leider so oft waren es die säbelrassler die es "erfunden" haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Arpanet

kaiseravb
30.04.2008, 12:27
Nur, ums mal wieder erwähnt zu haben: WWW und Internet ist nicht dasselbe. Und obwohl das Arpanet sein technologischer Ursprung ist und es ein Teil des ursprünglichen Internets war sind sowohl Internet als auch WWW zivile Projekte.

pXpress
30.04.2008, 12:37
Wie doch die Zeit vergeht, ich denke ich hatte spätestens '95 meinen ersten Internetzugang zu Hause. Auf der Firma kurze Zeit später auch das Privileg (O-Ton des Chef, der damit nicht umgehen konnte/wollte) das ich einen Compuserve-Account über ISDN bekam, damals waren der e-mail und Internetzugang noch handverlesen.

Meine ersten Onlineschritte habe ich aber vor dem I-net mit BBS -Systemen gehabt. Da musste man sich noch beim Sysop persönlich bewerben und nachdem mal seine heiligen Hallen besucht hatte (der hatte unglaubliche 3 PC's in einem abgedunkelten Raum stehen) bekam man Schreib und Lesezugriff auf die verschiedenen Boards. Dies wurden damals immer in der günstigen Telefonzeit, irgendwo zwischen 2-4 aktualisiert. Man wählte sich dann in der restlichen Zeit per Modem direkt auf den PC seines Sysop ein.

War schon eine spannende Zeit.

neonhelm
30.04.2008, 12:40
__________________
Rülps.

War einer von den Semmelnknödeln schlecht? :Cheese:

mauna_kea
30.04.2008, 12:59
http://youtube.com/watch?v=r0-LGPj2CLQ&feature=related

ist das geil!

keko
30.04.2008, 13:40
Auf der Firma kurze Zeit später auch das Privileg (O-Ton des Chef, der damit nicht umgehen konnte/wollte) das ich einen Compuserve-Account über ISDN bekam, damals waren der e-mail und Internetzugang noch handverlesen.


CompuServe Account hatte ich auch privat (Abbrechnung in US-$). Das ging richtig ins Geld, da ich eine Fernverbindung zum CompuServe_Einwahlknoten nach Frankfurt brauchte und das damals noch richtig viel Geld kostete (dank Telekom). Es lohnte sich daher, nachts aufzustehen, um 2MB-Files vom CompuServe-Server runter zu laden. Tagsüber war das auf Dauer nicht bezahlbar. Der Seitenaufbau der ersten HTML-Seiten dauerte Minuten, obwohl kaum was angezeigt wurde. :Traurig:

kaiseravb
30.04.2008, 14:47
War schon eine spannende Zeit.

Jou, immer mit einem Bein im Knast, weil an der TAL rumbegastelt und "amtlich nicht zugelassenes Übertragungsgerät" verwendet.

:cool:

War einer von den Semmelnknödeln schlecht? :Cheese:

Nö, nur zu viele davon. :Prost:

kullerich
30.04.2008, 15:02
Gesurft habe ich im Netz das erste Mal 198x.
Wirklich genutzt habe ich es das erste Mal 1992.

Hab damals als Studi angefangen bei nem Softwarekonzern zu joben...das war das Paradies...Mail, "schnelles" WEB, "riesige" Röhrenmonitore....

Surfen 198x muss aber ftp gewesen sein, da http noch nicht erfunden war, oder?
Aber jpg geht auch über ftp :)

count-zero
30.04.2008, 16:29
Surfen 198x muss aber ftp gewesen sein, da http noch nicht erfunden war, oder?
Aber jpg geht auch über ftp :)

Ich sag nur: Gopher! ;) War aber auch erst Anfang der 90er ein Thema.

Cheers,
Marc

pioto
30.04.2008, 16:37
Surfen 198x muss aber ftp gewesen sein, da http noch nicht erfunden war, oder?
Aber jpg geht auch über ftp :)

JPG gibbet aber erst seit 1991! :Holzhammer:
Mit gopher hätte ich vorhin auch fast schon kokettiert. Kennt jemand den Browser Lynx? Der ist was für ganz Unentwegte!

Bein-Godik
30.04.2008, 16:43
Claudia Schiffer Bildchen aus UUencode Anhängen von Usenet Postings zusammenbasteln und dann mit X-Window auf den Desktop vom Kollegen anzeigen, wenn gerade der Chef hinter ihm steht.

keko
30.04.2008, 17:28
Mit gopher hätte ich vorhin auch fast schon kokettiert. Kennt jemand den Browser Lynx? Der ist was für ganz Unentwegte!

Ja, sagt mir was...

Wie hieß denn dieses andere grafische Betriebssystem, das mit Windows 3.0 konkurrierte? Konnte schon Multitasking und lief ganz flott auf einem kleinen XT.

backy
30.04.2008, 17:34
meinst du os/2?

keko
30.04.2008, 17:35
meinst du os/2?

Nein. Das kenne ich ja.

Carlos
30.04.2008, 17:37
Ja, sagt mir was...

Wie hieß denn dieses andere grafische Betriebssystem, das mit Windows 3.0 konkurrierte? Konnte schon Multitasking und lief ganz flott auf einem kleinen XT.

OS/2.... DR-DOS mit PCtools (knaller - damit habe ich jeden Code verbogen!) oder gar Macintosh?

Car'-melankoooooohlisch werd :Traurig: '-los

kaiseravb
30.04.2008, 21:00
Ja, sagt mir was...

Wie hieß denn dieses andere grafische Betriebssystem, das mit Windows 3.0 konkurrierte? Konnte schon Multitasking und lief ganz flott auf einem kleinen XT.

Hattest Du so einen? Coole Teile, gell? Wir hatten damals kurz danach das Technologiemonster AT mit 16MHz 80286, runtertaktbar auf 8, falls die Software mit dem Tempo nicht klar kommt.

Meinste das OS von Amiga? Das läuft da glaub ich drauf und konnte Multitasking recht gut. OS2 wurde von IBM ja als Alternative zu Windows 95 positioniert, also viel später, aber obwohl eigentlich damals das stabilere System, stiefmütterlich schlecht vermarktet und von den großen Herstellern kaum verwendet. Bei Banken zB war und ist das recht beliebt, heisst aber inzwischen eComStation.

kaiseravb
30.04.2008, 21:02
JPG gibbet aber erst seit 1991! :Holzhammer:
Mit gopher hätte ich vorhin auch fast schon kokettiert. Kennt jemand den Browser Lynx? Der ist was für ganz Unentwegte!

Ja, ist ein Textbrowser, ganz praktisch, wenn man irgendwo im finsteren Keller an einer Konsole bzw. nem Textterminal rumwerkelt.

Stefan
30.04.2008, 21:11
Ja, sagt mir was...

Wie hieß denn dieses andere grafische Betriebssystem, das mit Windows 3.0 konkurrierte? Konnte schon Multitasking und lief ganz flott auf einem kleinen XT.

Meinst Du PC/GEOS 1 mit GeoWorks-Ensemble ?

Mein erster Computer war ein C16 1984, dann 1986 ein Schneider CPC 6128 mit Farbmonitor und 3 (nicht 3 1/2) Zoll Disketten.

keko
30.04.2008, 22:11
Meinst Du PC/GEOS 1 mit GeoWorks-Ensemble ?


Ja, richtig!! Das war´s :bussi:

War schneller, schlanker (Speicheranforderung), billiger und vollständiger als Windows.