Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufpumpen "trotz" Mavic Ventilverlängerung

TomTom0285
17.03.2015, 14:19
Hello again,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Komplettrad mit Mavic Cosmics SL gekauft (2013).
Auf den LR waren/sind Schläuche/Reifen vormontiert.

die hier:
http://www.bike24.de/i/p/5/5/17955_00_d.jpg

Ich schaffe es allerdings nicht, die Schläuche mit den montierten Ventilverlängerungen richtig aufzupumpen. Die Pumpe bläst immer "daneben" und ich bekomme nur rd. 7 bar rein (gefühlt). Die Bar - Anzeige an der Pumpe geht auch nicht weil Luft seitlich ausströmt. Schraube ich die Verlängerung ab, ist das Ventil komplett versunken.

Any Ideas?
Mit der Pumpe konnte ich bisher alles normalen RR - Schläuche Problemlos aufpumpen.

... und heute ist so schönes Wetter :D.

captain hook
17.03.2015, 14:46
Du montierst einfach eine Ventilverlängerung zum Einschrauben in den Ventilschaft, wo Du den Ventilkern oben wieder reinschraubst. Sowas z.B. http://nubuk-bikes.de/detail/index/sArticle/71031?gclid=CjwKEAjwoZ-oBRCAjZqs96qCmzgSJADnWCv8tJ1f0f-HqtsLxuProIH053VEv6z2OrZC-CH_cxGzYhoCgQLw_wcB

Matthias75
17.03.2015, 15:34
Du montierst einfach eine Ventilverlängerung zum Einschrauben in den Ventilschaft, wo Du den Ventilkern oben wieder reinschraubst. Sowas z.B. http://nubuk-bikes.de/detail/index/sArticle/71031?gclid=CjwKEAjwoZ-oBRCAjZqs96qCmzgSJADnWCv8tJ1f0f-HqtsLxuProIH053VEv6z2OrZC-CH_cxGzYhoCgQLw_wcB

Er hatte wohl auf eine schnelle Lösung gehofft, weil er heute noch fahren wollte. Wenn ich bestellen würde, würde ich gleich Schläuche mit langem Ventil bestellen.

Kann es sein, dass zu den Verlängerungen ein Dichtring gehört, der entweder nicht eingesetzt wurde der verrutscht ist? Ich meine, bei meinen Ventilverlängerungen wäre immer noch ein Dichtring dabei gewesen.

Was spricht sonst dagegen, mit 7bar zu fahren? Mehr hab' ich normalerweise auch nicht drin.

Matthias

Kruemel
17.03.2015, 15:37
Was hilft ist Teflonband ums Ventil und dann Verlängerung darauf drehen. Normalerweise dichtet das ausreichend ab.

VG und genieße das schöne Wetter
Patrick

TomTom0285
18.03.2015, 08:51

Hm, passen diese Ventilverlängerungen auf Mavic Schläuche? (Habe irgendwo gelesen, da hätten andere Gewinde oder so).
Und muss ich zur richtigen Montage (VEntilkern) an das eigentliche Ventil? ...wie gesagt, das ist komplett versunken :/

Falls das klappt besorg ich mit diese Ventilverlängerungen.... :)

Das Wetter ist ja schon wieder so schön :D

captain hook
18.03.2015, 09:04
Hm, passen diese Ventilverlängerungen auf Mavic Schläuche? (Habe irgendwo gelesen, da hätten andere Gewinde oder so).
Und muss ich zur richtigen Montage (VEntilkern) an das eigentliche Ventil? ...wie gesagt, das ist komplett versunken :/

Falls das klappt besorg ich mit diese Ventilverlängerungen.... :)

Das Wetter ist ja schon wieder so schön :D

Hatte noch nie Mavic Schläuche. Aus Vittoria Latex Schläuchen und Schwalbe Extralight kann man den Kern rausschrauben, dann die Verlängerung rein und dann den Kern wieder oben drauf. Oder Du kaufst einfach gleich nen Schlauch mit nem langen Ventil:

http://r2-bike.com/SCHWALBE-Tube-28-Rennrad-SV20-extraLight-80-mm

80mm Ventilschaft reichen fast immer.

TomTom0285
18.03.2015, 09:53
Hatte noch nie Mavic Schläuche. Aus Vittoria Latex Schläuchen und Schwalbe Extralight kann man den Kern rausschrauben, dann die Verlängerung rein und dann den Kern wieder oben drauf. Oder Du kaufst einfach gleich nen Schlauch mit nem langen Ventil:

http://r2-bike.com/SCHWALBE-Tube-28-Rennrad-SV20-extraLight-80-mm

80mm Ventilschaft reichen fast immer.

Dann muss ich wohl in jedem Fall die Reifen demontieren. Ich komme ja nicht an das versunkene Ventil ran. D. h. wenn es nicht möglich ist mit den Mavic Verlängerungen zu pumpen bzw. andere Verlängerungen einfach auf das eigentliche Ventil zu schrauben muss....
So was ärgerliches!!

Tetze
18.03.2015, 10:26
Ich habe (bei 80mm Felgen) die Verlängerungen von Topeak drin. Grund hierfür ist, dass ich Conti-Latex-Schläuche auf diesem LRS fahre und bei denen ist der Ventileinsatz nicht herausschraubbar.

Die Topeak haben quasi ein "Fernbedienung" für´s Ventil integriert, es lässt sich mittels einer kleinen Stange in der Ventilverlängerung dann das eigentliche Ventil auf-/zuschrauben.
Die Verlängerungen (gibt es in zwei Längen (http://de.topeak.com/products/Pump-Accessories)) habe ich einfach ohne weitere Hilfsmittel draufgeschraubt und die Reifen lassen sich gut befüllen (auch bis ~8bar, mehr habe ich noch nicht probiert) - dank der Latexschläuche darf ich das Befüllen auch recht regelmäßig zelebrieren :cool:

TomTom0285
18.03.2015, 11:07
Ich habe (bei 80mm Felgen) die Verlängerungen von Topeak drin. Grund hierfür ist, dass ich Conti-Latex-Schläuche auf diesem LRS fahre und bei denen ist der Ventileinsatz nicht herausschraubbar.

Die Topeak haben quasi ein "Fernbedienung" für´s Ventil integriert, es lässt sich mittels einer kleinen Stange in der Ventilverlängerung dann das eigentliche Ventil auf-/zuschrauben.
Die Verlängerungen (gibt es in zwei Längen (http://de.topeak.com/products/Pump-Accessories)) habe ich einfach ohne weitere Hilfsmittel draufgeschraubt und die Reifen lassen sich gut befüllen (auch bis ~8bar, mehr habe ich noch nicht probiert) - dank der Latexschläuche darf ich das Befüllen auch recht regelmäßig zelebrieren :cool:

klingt interessant!
Weiß jemand ob die bei Mavic Schläuchen passen?

captain hook
18.03.2015, 12:55
Dann muss ich wohl in jedem Fall die Reifen demontieren. Ich komme ja nicht an das versunkene Ventil ran. D. h. wenn es nicht möglich ist mit den Mavic Verlängerungen zu pumpen bzw. andere Verlängerungen einfach auf das eigentliche Ventil zu schrauben muss....
So was ärgerliches!!

Aber nen Schlauch zu tauschen ist ja nun weder Hexenwerk noch ne zeitaufwendige Sache?!

Conti-Latex-Schläuche

Wo gibts die denn zu kaufen? Wusste garnicht, dass die sowas haben? :Cheese:

Tetze
18.03.2015, 15:41
...Wo gibts die denn zu kaufen? Wusste garnicht, dass die sowas haben? :Cheese:

Asche auf mein Haupt, habe die Fa. wohl verwechselt :o
Müssten die Michelin Aircomp sein...

Ansonsten stimme ich dir aber zu, ein Schlauchwechsel fällt nicht in den Bereich "Rocket-Science", dazu sollte jeder, der Rad fährt, in der Lage sein. Was würde man sonst im Pannenfall machen?
Und dann sind Schläuche mit langem Ventil sicher am einfachsten in der Handhabung, wenn die Felgenhöhe es zulässt!

captain hook
18.03.2015, 15:47

Jepp, bei Michelin ist der Kern nicht herausschraubbar, weshalb da die Lösung mit dem einschraubbaren Verlängerungsschaft nicht funktionieren kann. Deshalb bin ich bei Latex irgendwann bei Vittoria gelandet, auch wenn mir die Qualität der Michelin eher zugesagt hat.

TomTom0285
20.03.2015, 10:06

Ansonsten stimme ich dir aber zu, ein Schlauchwechsel fällt nicht in den Bereich "Rocket-Science", dazu sollte jeder, der Rad fährt, in der Lage sein. Was würde man sonst im Pannenfall machen?
Und dann sind Schläuche mit langem Ventil sicher am einfachsten in der Handhabung, wenn die Felgenhöhe es zulässt!

Ich kann den Schlauch schon wechseln, das ist nicht das Problem. Ich sehe es nur irgendwie nicht ein, da eh schon alles vormontiert ist :D.... wahrscheinlich komme ich aber nicht drum herum :/

Tetze
20.03.2015, 11:53
klingt interessant!
Weiß jemand ob die bei Mavic Schläuchen passen?

Sollten eigentlich auch bei Mavic-Schläuchen passen (ist aber nicht von mir getestet).
Für mich hat diese Variante den Vorteil, dass sie im Pannenfall schnell und problemlos ab-/anschraubbar sind, so reicht mir ein Ersatzschlauch mit normaler Ventillänge auch dann, wenn ich vorne Hochprofil und hinten Scheibe fahre (letztere bietet bei mir in punkto Ventillänge recht wenig Spielraum).
Außerdem kann ich halt so die gewohnten Schläuche nutzen, bislang funktioniert das bei mir problemlos.

In deinem Falle würde ich aber wohl doch eher überlegen, das 80er Ventil zu nehmen, 5 Minuten Arbeit, finanziell dürfte sich das auch nicht viel nehmen und die Probleme haben ein Ende!