PDA

Vollständige Version anzeigen : Pulsmessung, aber wie?


Mattes87
15.03.2015, 19:02
Hallo zusammen,

ich würde mir mal gerne meine Pulswerte beim Schwimmen anschauen.
Mein Problem ist aber, dass ich nur die Polar RC3 GPS habe, die ja lt. Hersteller nicht wasserdicht ist.

Wollte mal schauen, ob der HF-Sensor die Uhr auch noch erkennt, wenn ich sie auf einer 25m Bahn in der Mitte ungefähr am Beckenrand platziere.
Oder die Uhr in einer wasserdichten "Frühstückstüte" mit in die Schwimmhose gestopft. Aber ob das unbedingt gut ist / aussieht... Keine Ahnung....

Hat jemand ein ähnliches Problem und eine Pauschallösung?

Ich möchte nur sehr ungern am Beckenrand anhalten und den Puls selbst zählen. Möchte die Entwicklung unter Dauerbelastung erkennen...

Danke für alle hilfreichen Tipps oder Anregungen! :Huhu:

Necon
15.03.2015, 19:09
Die Übertragung im Wasser macht die Frequenz deines HF Sensors nicht mit, das Signal wird durchs Wasser stark verfälscht wenn es überhaupt bei der Uhr ankommt!

Alex1978
15.03.2015, 19:53
Warum nicht alle 500m für 10 Sekunden anhalten? Auf den nächsten Bahnen kannst du dann hochrechnen. 10 Sekunden unterbrechen nicht wirklich das Training.

Alex

NBer
15.03.2015, 21:02
....Ich möchte nur sehr ungern am Beckenrand anhalten und den Puls selbst zählen. Möchte die Entwicklung unter Dauerbelastung erkennen......

wenn du dich nach ankommen am beckenrand hinstellt , auf eine uhr blickst und die herzfrequenz 10 sekunden lang mit der hand nimmst, hast du deine herzfrequenz, die du auch geschwommen bist. in 10 sekunden fällt die nicht signifikant.

Rälph
16.03.2015, 07:04
Die alten Polaruhren konnten den Puls im Wasser nehmen, ganz sicher. Ab wann das dann anscheinend nicht mehr ging weiß ich nicht, aber früher gings jedenfalls mal.

Läuftnix
16.03.2015, 08:16
Die alten Polaruhren konnten den Puls im Wasser nehmen, ganz sicher. Ab wann das dann anscheinend nicht mehr ging weiß ich nicht, aber früher gings jedenfalls mal.

Seit Polar auf ihre WIND-Technologie umgestellt haben, funktioniert das nicht mehr. Meine x725 kann das auch noch, wobei ich es noch nie gebraucht habe...

scart
16.03.2015, 13:09
Kann mich da nur den Vorrednern anschließen, einfach für 10sek. den Puls messen am Hals (zumindest ich schaff es auf die schnelle nicht an der Hand) und weiter gehts :)

Mattes87
16.03.2015, 13:11
danke für die Ratschläge...
Manchmal macht man sich auch zu viele Gedanken scheinbar. :)

Dann werde ich morgen mal mit den Fingern an den Hals fassen und zählen.

Danke

Jogginguy
18.03.2015, 22:51
Ich hab bei Kickstarter für einen In-Ear Kopfhörer gebacked und der soll auch Puls messen können und Musik bis zu 1 Meter Tiefe abspielen können und noch ganz viel weiterer Firlefanz. Fands ganz cool :D Leider verzögert sich die Produktion die ganze Zeit. Da es wohl nicht so einfach ist viel Technik in so kleine Kopfhörer rein zu bringen. Aber für ein Triathlon der perfekte Begleiter meiner Meinung nach.
Die Dinger heißen The Dash. Ihr könnt ja mal hier schauen:

http://www.bragi.com/

Tobi F.
18.03.2015, 22:57
Also meine RCX5 mit WIND kann im Wasser Puls messen.
Aber die ist halt auch Wasserdicht.

Wie wärs mit "einpacken" und unter die Badekappe ?
Man macht das bei GPS-Sensoren gelegentlich.
Ist halt bei einer Uhr bissl unpraktisch von der Form und Größe.

Jay
19.03.2015, 10:53
Puls mit Bluetooth geht- min W.I.N.D. nicht...