Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wadenverhärtung

SteindlS
05.03.2015, 13:13
Hallo,

habe seit einem Jahr Probleme mit den Unterschenkeln, dachte an Shinsplints, nach unzähligen Wegen und Selbstversuchen bin ich dahintergekommen, dass meine Unterschenkelmuskulatur komplett verhärtet ist. Zurzeit wende ich feuchte Hitze an, schmiere Arnika und mache regelmäßig Selbstmassagen, es wird langsam besser. Magnesium nehme ich auf (so ein biologisches von den Sango Korallen)

Die Ursache ist gefunden, zurzeit mach ich nicht viel bis fast gar keinen Sport :( , bis das wieder passt.

Habt ihr Tips und Tricks, wie ich diese hartnäckigen Knoten effektiver lösen kann?

Heiko1987
05.03.2015, 13:19
versuche es doch mal mit ner Blackroll, zum lockern der Faszien

SteindlS
05.03.2015, 13:19
versuche es doch mal mit ner Blackroll, zum lockern der Faszien

mit der arbeite ich auch jeden Tag (die Pro), aber die geht zu wenig tief.

Heiko1987
05.03.2015, 13:23
oh ok,dann kann ich dir da leider auch nicht mehr weiterhelfen.
evtl mal nen Physio aufsuchen?

Alex1978
05.03.2015, 13:38
Ich hatte ein ähnliches Problem. bei mir hat die Blackroll gut geholfen. Und langsam angehen, auch das Steigern der Umfänge eher zurückhaltend angehen.

Warst du schon mal beim Physio oder sogar beim Arzt?

lyra82
05.03.2015, 13:40
Die Ursache ist gefunden,
Und was ist die Ursache?

Necon
05.03.2015, 13:51
Wenn die Blackroll nicht mehr ausreicht, versuch mal Voodoofloss! Oder gib mal ordentlich Druck auf der Blackroll!

SteindlS
05.03.2015, 13:51
Und was ist die Ursache?

ja waren schon um die 4 Ärzte und 2 Physios in dem guten Jahr.

Ursache: falsches Schuhwerk, falsche Lauftechnik und Instabilität Rumpf, dadurch Overcrossing.

mittlerweile gehts schon wieder halbwegs, seitdem ich an den Verhärtungen arbeite, seit ca. 2 Wochen, aber es sind so viele harte, schmerzende Muskelstränge und würd das gern beschleunigen. Mit Triggerpunktnadeln ist einiges weg, aber für weitere Sitzungen kann ich mir das zurzeit nicht leisten.

SteindlS
05.03.2015, 14:41
vernünftig dehnen?
produktiv oder eher kontraproduktiv?

tierunernscht
05.03.2015, 16:44
Mit einem Tennisball oder einem Golfball solltest du etwas tiefer und lokaler hin kommen.

popolski
05.03.2015, 18:52
ja waren schon um die 4 Ärzte und 2 Physios in dem guten Jahr.

Ursache: falsches Schuhwerk, falsche Lauftechnik und Instabilität Rumpf, dadurch Overcrossing.

mittlerweile gehts schon wieder halbwegs, seitdem ich an den Verhärtungen arbeite, seit ca. 2 Wochen, aber es sind so viele harte, schmerzende Muskelstränge und würd das gern beschleunigen. Mit Triggerpunktnadeln ist einiges weg, aber für weitere Sitzungen kann ich mir das zurzeit nicht leisten.

Was soll an den Schuhen falsch sein?
Was an deiner Technik?

Was für Umfänge läufst du?
Trainingspause gemacht?

SteindlS
05.03.2015, 19:57
Schuhe: Die Pronationsstütze war too much, brauche maximal eine ganz minimale Stütze, ist bei einer professionellen Videoanalyse rausgekommen, Verletzungsleiden hat angefangen nachdem ich mir einen gestützten Schuh als Zweitschuh gekauft habe
Technik: Laufe bzw. bin richtig brutal über die Ferse gelaufen! auch barfuß, was auch ab und zu Knieproblemen geführt hat.

in meinen besten Monaten (laufe seit 2012), ca. 30 - 50 km die Woche, waren meist aber immer schnelle 8 - 13 km Läufe (3:40 - 4:10 pace) was im nachhinein auch nicht klug war (500 km im Jahr ca.) zurzeit ca. 0-5 km die Woche :(

3 mal Trainingspause zwischen 5 und 8 Wochen.

Golfball und Igelball nehm ich, mit den Händen gehts aber mM nach noch am effektivsten.

Dehnen?

rennmaus4444
06.03.2015, 06:56
Moin,
willst Du wahrscheinlich nicht hören - aber was sich über ein Jahr aufgebaut hat, wird sich (dauerhaft) kaum in 2, 3 Wochen beheben lassen.
Du merkst, dass Du wohl die Ursachen der Probleme herausgefunden hast und behandlungsmäßig auf einem guten Weg bist - also mach` da weiter.
Gute Besserung.
CiaoCiao rennmaus4444

SteindlS
06.03.2015, 13:21
Moin,
willst Du wahrscheinlich nicht hören - aber was sich über ein Jahr aufgebaut hat, wird sich (dauerhaft) kaum in 2, 3 Wochen beheben lassen.
Du merkst, dass Du wohl die Ursachen der Probleme herausgefunden hast und behandlungsmäßig auf einem guten Weg bist - also mach` da weiter.
Gute Besserung.
CiaoCiao rennmaus4444

wird wahrscheinlich nichts nützen, wenn keiner irgendwelche "Wundermittel/tricks" weiß :Maso: , naja ich bleib dran.

danke.