PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückruf Specialized Aerolenker 2012-2015

Klugschnacker
02.03.2015, 08:26
Specialized is recalling the Carbon Aerobars with Aero Stem and Hydroformed Alloy Aerobars, which were sold on model year 2012-2015 Specialized Shiv complete bikes (excluding Shiv TT and Shiv framesets) and on the 2013 Specialized Transition Apex.

Hier die betroffenen Teile (PDF) (http://www.specialized.com/media/whatsnew/aerobar-5_Ger_27022015_Endkunde.pdf)

Ardan
05.03.2015, 17:34
Nicht nur das, es gibt auch ein momentanes Verkaufsverbot für alle Shiv`s.
Ich habe ein S-Works Shiv Rahmenset im September 2014 bestellt, und dieser sollte eigentlich Anfang Februrar ausgeliefert werden.
Da weder mein Händler noch ich von Spezialized detaillierte Informationen bekommen haben, habe ich das Shiv nun abbestellt und stattdessen ein P5 bestellt.

Silversky
05.03.2015, 17:59
Nicht nur das, es gibt auch ein momentanes Verkaufsverbot für alle Shiv`s.
Ich habe ein S-Works Shiv Rahmenset im September 2014 bestellt, und dieser sollte eigentlich Anfang Februrar ausgeliefert werden.
Da weder mein Händler noch ich von Spezialized detaillierte Informationen bekommen haben, habe ich das Shiv nun abbestellt und stattdessen ein P5 bestellt.

Das stimmt so nicht. Vielleicht für die fertig montierten, weil eben dort diese Lenker verbaut wurden. Das Rahmenset kann man Problemlos noch kaufen. Hab ich selber erst vor paar Wochen gemacht :)

Ardan
05.03.2015, 18:37
Das S-Works Rahmenset ist mit Lenker, und mein Händler hat mir das Fax von Spezialized gezeigt.

Der Verkaufsstop ist am 26.2. verhängt worden.

Silversky
05.03.2015, 20:32
Nichtsdesto trotz hast du geschrieben das es einen Verkaufsstop für alle Shiv's gäbe. Dem ist halt nicht so :)

Pate1410
20.03.2015, 12:14
Nichtsdesto trotz hast du geschrieben das es einen Verkaufsstop für alle Shiv's gäbe. Dem ist halt nicht so :)

Es gibt zwischenzeitlich eine Lösung. Specialized hat bereits mit dem Versand der korrekten Ersatzteile begonnen. Alle Besitzer betroffener Räder bekommen die Teile kostenfrei beim Händler getauscht. Mein 2015er SHIV wird aller Voraussicht nach in der kommenden Woche zum Tausch der Teile zum Händler kommen.

Ärgerlich ist es allemal - für mich kommt trotzdem kein anderes Rad in Frage. :Lachen2:

captain hook
20.03.2015, 12:21
(excluding Shiv TT and Shiv framesets) and on the 2013 Specialized Transition Apex.

Hier die betroffenen Teile (PDF) (http://www.specialized.com/media/whatsnew/aerobar-5_Ger_27022015_Endkunde.pdf)

Da freu ich mich dann doch mal. ;-)

Frank65
20.03.2015, 13:43
Weiß eigentlich jemand, was mit den fehlerhaften Teilen los ist? Ich habe eine 2012er-Modell und fahre damit immerhin schon 2 Saisons ohne Probleme. :confused:

Pate1410
20.03.2015, 13:49
Weiß eigentlich jemand, was mit den fehlerhaften Teilen los ist? Ich habe eine 2012er-Modell und fahre damit immerhin schon 2 Saisons ohne Probleme. :confused:

Laut meinem Händler, der die Info von Specialized Europe bekommen hat, kann es bei zu heftigem Einsatz zum Bruch der Aufsatzhalterungen kommen. Es ist wohl ein Problem des Kunststoffgemischs, aus dem die Halterungen hergestellt wurden. Wohl jedoch eine reine Vorsichtsmaßnahme - es kann etwas brechen, muss aber nicht.

Tauschen lassen würde ich es aber in jedem Fall - kostenlosen Anspruch darauf hast Du ja ohnehin.

Püppchen
26.03.2015, 23:54
Ich hab den Lenker just nicht in der Hand. Aber ich wüsste nicht, welches Teil aus Plastik sein sollte. Ich meine, da ist alles aus Alu. Leider verliert man mit der neuen Klemmung die Möglichkeit, den Auflieger im Winkel einzustellen, oder? Damit entfällt ein wesentlicher Vorteil dieser Kombination.

deirflu
27.03.2015, 08:19
Leider verliert man mit der neuen Klemmung die Möglichkeit, den Auflieger im Winkel einzustellen, oder? .

Ja.

So wie ich das mitbekommen habe kann die Schraube die eben diese Winkelverstellung möglich macht brechen. Wie ich den Lenker das erste mal gesehen habe, habe ich mir schon gedacht das diese Schraube eine Schwachstelle sein könnte.

Seit vor gestern handelt es sich ja offiziell um einen Rückruf und nicht mehr um einen Verkaufsstop, zumindest wurde das so von Specialized US kommuniziert.

Auf der HP gibt es ein PDF zum ausdrucken mit dem man zum Händler gehen soll, dadurch ist der Austausch gratis und man bekommt einen 100$ Gutschein für Specialized Merchandise Produkte.

http://www.slowtwitch.com/images/glinks/articles/WhatWeNoticed/LetterSpecConsumers.PDF

KA ob dies auch in Europa gilt.
Generell ist die Kommunikation von Specialized EU in diesem Fall sehr schwach!

Mein Händler hat gemeint das die Ersatzteile im April geliefert werden.

Pate1410
27.03.2015, 13:48
Ja.

So wie ich das mitbekommen habe kann die Schraube die eben diese Winkelverstellung möglich macht brechen. Wie ich den Lenker das erste mal gesehen habe, habe ich mir schon gedacht das diese Schraube eine Schwachstelle sein könnte.

Seit vor gestern handelt es sich ja offiziell um einen Rückruf und nicht mehr um einen Verkaufsstop, zumindest wurde das so von Specialized US kommuniziert.

Auf der HP gibt es ein PDF zum ausdrucken mit dem man zum Händler gehen soll, dadurch ist der Austausch gratis und man bekommt einen 100$ Gutschein für Specialized Merchandise Produkte.

http://www.slowtwitch.com/images/glinks/articles/WhatWeNoticed/LetterSpecConsumers.PDF

KA ob dies auch in Europa gilt.
Generell ist die Kommunikation von Specialized EU in diesem Fall sehr schwach!

Mein Händler hat gemeint das die Ersatzteile im April geliefert werden.

Naja also ich finde schon, dass Specialized sich das ein bisschen was kosten lassen muss. Schließlich legen wir aktuell 7.000,00 + für ein ordentlich ausgestattetes SHIV auf den Tisch. Wenn ich bedenke, dass ich jetzt schon 2 mal mit meinem Händler deswegen telefonieren musste, dann das Rad wieder zu ihm transportieren muss (meine Einstellungen aus dem Bike-Fitting sind dann sicher auch dahin), dann finde ich $100 für eigene Produkte eigentlich sogar recht mager.