PDA

Vollständige Version anzeigen : Anzeigen am Radcomputer (z.B. Edge)


Creatorhs
22.02.2015, 22:32
Hallo zusammen,

ich selbst fahre mit einem Edge 810 durch die Gegend. Nun ist auch noch ein Leistungsmesser dazu gekommen, mit dem man noch mehr Daten während einer Fahrt hat.

Mal eine Art Umfrage hier:

Was lasst ihr euch so im Wettkampf auf eurem Tacho anzeigen?
Zwar hat man ja (z.B. bei Edge810 max. 10 Felder) meist viele Felder die so ein neuere Gerät anzeigt, aber die Datenflut will ja auch beherrschbar sein. Auf der anderen Seite machen einen manche Werte vielleicht auch verrückt, wenn man sie sieht :-D
Würd mich mal interessieren.

Im Training wird es schwer zu sagen sein, denn je nach Einheit braucht man ja was anderes, oder?!

Besten Dank,
Creator

totog
23.02.2015, 07:40
Bin zwar auch selbst noch Powermeter-Neuling und kann somit noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen aber ich antworte trotzdem! :cool:

Arne meinte mal in einem Beitrag zu Powermetern das im Wettkampf zu viele Infos eher verwirren und stören. Man will ja auch auf einen kurzen Blick alles erfassen. Sehe ich genauso.

Ich habe für mich "Edge 300" festgelegt das ich max. 3 Infos angezeigt haben will. Für die Intervalle (und dann auch für den Wettkampf) habe ich jetzt mal Puls, Power und die dritte Info muß ich noch festlegen.

Warum; ich denke das man sich mit der Kombi aus Puls und Watt gerade am Anfang bremsen gut kann. Gerade auf den längeren Geschichten fühlt sich das Tempo ja zu Begin eher leicht an und man neigt zum Überzocken. Gleichzeitig ist, zumindest bei mir, der Puls nach dem Schwimmen immer noch ziemlich hoch. Also versuche ich zuerst vorrangig den Puls runter zu bringen (eher ein paar Watt weniger als geplant) bevor ich dann nach Watt-Vorgabe fahre. In der dritten Anzeige probiere ich immer noch ob Geschwindigkeit, Zeit oder sonstiges. Allerdings neige ich hier wieder dazu neige mich verrückt machen zu lassen wenn z.B. bei den geplanten Watt nicht der Speed aus den Training steht. Vielleicht lasse ich das zukünftig auch ganz weg.

Ich glaube aber das jeder selbst festlegen muss womit er am besten umgehen kann. Der eine will auch im Wettkampf alles wissen, der andere verzichtet auf Puls, usw, usw. Probier einfach in den Intervalle aus was dir zusagt und übertrge das auf den WK. Vieleicht hast du ja auch Vorbereitungswettkämpfe. Da kann man auch sowas testen.

MFG
Toto

flo0815
23.02.2015, 12:13
Schönes Thema!
Was lasst ihr euch anzeigen?

sybenwurz
23.02.2015, 13:28
Was lasst ihr euch so im Wettkampf auf eurem Tacho anzeigen?

Wurscht. Das Ding sitzt unterm Armpad und ich kann eh nicht draufgucken.

airsnake
23.02.2015, 13:59
Ich fahre mit SRM PC7 und da kann man nicht viel einstellen. Ich würde mir aber auf einem Edge die gleichen Infos legen.
POWER, HeartRate, Fahrtzeit, TF, und gefahrene KM. Sowie eine Intervall Anzeige mit Intervalzeit, Power HeartRate, TF.

Wobei KM/H und gefahrene KM mich nicht unbedingt Interessieren.

~anna~
23.02.2015, 16:50
Was lasst ihr euch so im Wettkampf auf eurem Tacho anzeigen?
Zwar hat man ja (z.B. bei Edge810 max. 10 Felder) meist viele Felder die so ein neuere Gerät anzeigt, aber die Datenflut will ja auch beherrschbar sein.

Man kann sich ja mehrere "Pages" machen. Ich würd mir nicht allen Kram auf einer Seite anzeigen lassen.

Eine Idee wäre zB
- 1 Seite mit Lapdauer, W, rpm, bpm. Mein Favorit, wenn ich "nur so dahinfahre".
- 1 Seite mit den genauen Lapinfos (Lapdauer, W, rpm, W-Schnitt, rpm-Schnitt, ev. Lap-Distanz...) für Intervalle
- 1 Seite mit den allgemeinen Daten der Fahrt (Gesamtdauer, km, TSS, Tageszeit,... , Kalorien (obwohl wir ja wissen, dass die völlig ungenau sind ;) ))

tritobi
23.02.2015, 18:41
Leistung: 3s, 30s, evtl. noch Runden und dann Runden abstoppen, z.B. Viertel, Drittel, oder der Kurs hat "echte" Runden; evtl. Rundenleistung als NP

Geschwindigkeit: Um zu wissen, wann man etwas weniger treten sollte.

Trittfrequenz

Zeit seit Start, für Nahrungsaufnahme!

Distanz seit Start, für den Kopf (wie lange geht's noch)

MattF
23.02.2015, 19:41
Leistung: 3s, 30s, evtl. noch Runden und dann Runden abstoppen, z.B. Viertel, Drittel, oder der Kurs hat "echte" Runden; evtl. Rundenleistung als NP

Geschwindigkeit: Um zu wissen, wann man etwas weniger treten sollte.

Trittfrequenz

Zeit seit Start, für Nahrungsaufnahme!

Distanz seit Start, für den Kopf (wie lange geht's noch)


Die Leistung würde ich weglassen (zumindest Rundenleistung und was weiß ich noch). Im Wettkampf hat man sich ja vorher einen Plan gemacht, was man erreichen will. Welches Pacing man machen will. Man hat auch vorher geübt wie man z.b. Steigungen überfährt (nicht zu hart) und wie sich das anfühlt.

Also wenn da nur die aktuelle Leistung und an der Steigung schauen, dass man nicht über 120 % geht (ich sprech jetzt von MD bzw. LD).

Man sollte sich in meinen Augen nicht mit zu viel Infos überfordern.
Dafür ist das Training da :Huhu:

tribepe
23.02.2015, 23:16
Auf meiner Forerunner 310 habe im WK Zwei Werte(Puls, Distanz für Pacing). Hätte ich ein Powermeter sicher Leistung 3s statt Puls.
Auf einem Größeren Display würde ich max 3 Werte nehmen, obwohl ich jetzt nicht mal wüste was ich da noch sehen will (evtl Rpm?).