PDA

Vollständige Version anzeigen : Kuota Kalibur vs. Focus Chrono Max 3

diamantenkiller
20.02.2015, 15:26
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TT Rad. Budget ist ca 3000€ und in der näheren Auswahl stehen derzeit das Kuota Kalibur Ultegra und das Focus Chrono Max 3 (mit ner Shimano 105er).

Optisch gefallen mir beide (mit Tendenz zum Kuota). Das Focus erscheint mir etwas schwer (was auch in Tests immer der Kritikpunkt ist, ja ich weiss fürs Zeitfahren eher zweitrangig).

Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungswerte bzgl dieser beiden Räder?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

The 2nd Law
20.02.2015, 15:50
Ich finde beide einfach nur geil !

Größter Unterschied ist aus meiner Sicht die Flexibilität bei der Wahl des Vorbaus. Da hast du bei dem Kuota deutlich mehr (und einfachere) Möglichkeiten.

Das Focus ist optisch natürlich deutlich schneller ;)

anneliese
20.02.2015, 15:51
Ich finde beide einfach nur geil !

Größter Unterschied ist aus meiner Sicht die Flexibilität bei der Wahl des Vorbaus. Da hast du bei dem Kuota deutlich mehr (und einfachere) Möglichkeiten.

Das Focus ist optisch natürlich deutlich schneller ;)

Ich hab ein (altes) Kuota Kalibur. Was soll ich sagen: Treten muss man trotzdem selbst.

diamantenkiller
20.02.2015, 16:02
Trotz geringerer Flexibilität gefällt mir der integrierte Vorbau und Bremsen beim Focus ziemlich gut. Sonst finde ich das Kalibur schicker und zu dem finde ich auch mehr Erfahrungsberichte, die durchweg positiv sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Focus?

Necon
20.02.2015, 16:04
Bei dem Preis stört mich am meisten das eine 105er verbaut wird!

Rocket-Racoon
20.02.2015, 16:54
Würde ebenfalls zum Kuota tendieren.

Welches Baujahr hat dann der anvisierte Rahmen?

diamantenkiller
20.02.2015, 18:18
Der Rahmen wäre neu, also von 2015. Wobei ich nicht wirklich weiss, was sich am Rahmen in den letzten Jahren geändert hat (wenn überhaupt etwas). Für mich sieht das fast so aus, als ob der komplett unverändert ist in den letzten Jahren (Geometrie und Design).

@ Rocket-Racoon: Weisst Du da mehr?

gaehnforscher
20.02.2015, 19:12
Interessant wäre ja noch welches besser passt ... das Focus hat ja doch nen recht flachen Sitzwinkel wenn ich das richtig gesehen hab. 76° in S darüber 75°. Kuota hat 78,5°

diamantenkiller
20.02.2015, 19:20
bin beide gefahren und komme mit beiden sehr gut zurecht - wenn überhaupt leichte Präferenz Kuota.

Mirko
20.02.2015, 19:20
Ich find das Kuota auch ziemlich geil.
Allerdings fahre ich das Focus Chrono und bin hochzufrieden! Fühl sich sehr geil an und sieht klasse aus. Ich glaub da kannst du bei beiden nicht viel falsch machen! Außer das Rad passt net ;-)

(Ist zwar Nicht das 2015er Modell, aber du kannst das gerne in der Pfalz Probefahren zum Testen )

Edit: ok, bist schon gefahren. :-)

staen
20.02.2015, 23:14
Hi, ich fahre jetzt schon länger das Kuota und bin sehr zufrieden. Gewicht finde ich persönlich nicht so total unwichtig, je nach Kurs ist es schon angenehm ein leichteres Rad zu haben (bergauf, enger Kurs mit vielen Antritten nach Kehren....) . Ich kenne das andere genannte Rad jedoch nicht.
Viel Spaß beim shoppen :-)

MarcoZH
21.02.2015, 13:12
Obwohl ich schon ein Kalibur hatte und damit sehr zufrieden war, finde ich das Focus etwas "zeitgemässer". Eingebettete Bremsen, integrierter Vorbau, variable Sattelstütze,...

Rocket-Racoon
22.02.2015, 09:19
Ich habe ein Kuota. Zwar das darunter liegende Modell K-Factor, jedoch bin ich damit rundum zufrieden. Es sind zwar bisher noch nicht die Menge an Kilometern auf dem Rad, doch ich fühle mich sehr wohl beim Fahren.

Meine Empfehlung ist nach wie vor das Kalibur!

diamantenkiller
22.02.2015, 09:52
Danke an alle! Die Meinungen halten sich ja ziemlich die Waage. Ich werd mich das jetzt nochmal überlegen, aber mein momentaner Favorit ist das Kuota...