PDA

Vollständige Version anzeigen : Nase läuft beim Training


schwimmen123
19.02.2015, 10:49
Hallo,

mein Schwimmtraining dauert so 1-2 Stunden. Nach ca. 10 Minuten im Wasser beginnt meine Nase zu laufen. Das merke ich daran, dass so durchsichtiges Zeug aus der Nase läuft. :( Ja ich weiß - ekelhaft.

Ich gehe dann immer schon präventiv aus dem Wasser, putze die Nase und das alle 10 Minuten. So macht das Training weniger Spass.

Habe jetzt angefangen mit so Nasenklammern zu schwimmen. Damit klappt es ganz gut. Allerdings frage ich mich, ob es ein anderes Mittel gegen laufende Nasen gibt... Irgendwas pflanzliches oder so? :)

Habt ihr Tipps?

bellamartha
19.02.2015, 10:58
Warum willst du irgendwas nehmen, wenn sich das Problem mechanisch mit der Nasenklammer lösen lässt? Ich hatte das Problem auch, schwimme seit Jahren deshalb nur noch mit Nasenklammer und man gewöhnt sich daran blitzschnell und will dann gar nicht mehr ohne schwimmen.

Gruß
J.

Didge
19.02.2015, 15:01
Rotzplagen im Wasser :dresche iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , widerliches Zeugs, wer macht sowas ? :confused:

schwimmen123
19.02.2015, 15:38
Rotzplagen im Wasser :dresche iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii , widerliches Zeugs, wer macht sowas ? :confused:

Ich schrieb ja bereits, dass ich daher eine nasenklammer nutze... :cool:

schwimmen123
19.02.2015, 15:39
Warum willst du irgendwas nehmen, wenn sich das Problem mechanisch mit der Nasenklammer lösen lässt? Ich hatte das Problem auch, schwimme seit Jahren deshalb nur noch mit Nasenklammer und man gewöhnt sich daran blitzschnell und will dann gar nicht mehr ohne schwimmen.

Gruß
J.

Ich bin jetzt ca. 4 Wochen im Training damit geschwommen und so richtig gewöhnen konnte ich mich daran noch nicht.

lyra82
19.02.2015, 15:58
Ich glaube, das ist ganz normal und bei jedem so, nur mehr oder weniger.
Durch das Chlorwasser werden die Schleimhäute gereizt und es wird Schleim produziert.
Ist bei mir auch so.
Ich merke es allerdings erst, wenn ich aus dem Wasser gehe, dass dann die Nase noch eine Weile läuft. Im Wasser merke ich es nicht, da ich durch die Nase ausatme und so vermutlich ein steter Strom meine Nase verlässt. :)

Lui
19.02.2015, 19:40
Habt ihr Tipps?

Nasenklammer ist schon der beste Tipp. Ich habe alles probiert was je empfohlen wurde(Vaseline, Salzspülung, usw). Nur Nasenklammer hilft 100%. Ich schwimme schon so lange mit Nasenklammer(mindestens 10 Jahre), dass ich ohne nicht schwimmen kann.
Bei mir dauert das Niessen & Triefnase aber auch tagelang an, wenn ich ohne schwimme.

bellamartha
19.02.2015, 21:44
Nasenklammer ist schon der beste Tipp. Ich habe alles probiert was je empfohlen wurde(Vaseline, Salzspülung, usw). Nur Nasenklammer hilft 100%. Ich schwimme schon so lange mit Nasenklammer(mindestens 10 Jahre), dass ich ohne nicht schwimmen kann.
Bei mir dauert das Niessen & Triefnase aber auch tagelang an, wenn ich ohne schwimme.

Ja! Kann ich alles so unterschreiben.

Versuch doch einfach noch eine Weile, dich an die Nasenklammer zu gewöhnen. Sie stört dich bestimmt schon sehr bald nicht mehr. Wie Lui mag ich gar nicht mehr ohne schwimmen.

Teuto Boy
20.02.2015, 08:59
Hallo,

ich bin auch gerade dabei auf Nasenklammer umzustellen. Grundsätzlich habe ich mich schneller u. besser daran gewöhnt als gedacht.

Was ein bischen komisch ist, dass der Rotz jetzt ja nicht mehr aus der Nase rausfließen kann und man ihn dann irgendwann schluckt, wenn die Nase voll ist.
Wenn man überlegt, was da so alles ins Wasser fließt...lieber nicht ;)

Leider hab ich gestern vor dem Schwimmen die Klammer nicht gefunden u. hab mir so ein Plastikteil an der Kasse gekauft. Autsch das war eine Schmerzhafte Erfahrung. Ich werd jetzt mal verschiedene Modelle durchprobieren. Immerhin ist ein Nasenklammertick billiger als ein Schuhtick.

Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt beim Schwimmen aussehe wie eine Synchronschwimmerin auf Hormonbehandlung.

Flo89
20.02.2015, 11:25
Der einzige Nachteil ist, dass ich jetzt beim Schwimmen aussehe wie eine Synchronschwimmerin auf Hormonbehandlung.


:Lachanfall:

Na super, das Bild bekomme ich sicher den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. :Maso:

Matthias75
20.02.2015, 11:43
:Lachanfall:

Na super, das Bild bekomme ich sicher den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf. :Maso:

Also ich knabber mehr an dem Bild

..., wenn die Nase voll ist.

in Kombination mit dem Gedanken, dass man die Klammer ja auch irgendwann wieder von der randvollen Nase runternehmen muss. :Cheese: Cheese:

Ansonsten würde mich die Klammer stören, weil ich auch durch die Nase ausatme. Aber ich hab' auch nicht so die Probleme mit er Nase beim Schwimmen (oder merke es nicht). Aber wenn's hilft. Würde es auf jeden Fall mal probieren.

Matthias

schwimmen123
20.02.2015, 15:10
Vielen Dank für eure Anmerkungen

bellamartha
20.02.2015, 16:18
Ansonsten würde mich die Klammer stören, weil ich auch durch die Nase ausatme.

Man kann trotz Nasenklammer durch die Nase mit ausatmen. Es ist natürlich eingeschränkt, aber es geht und mir reicht's.

Gruß
J.

wildcoyote
20.02.2015, 19:02
Was gut hilft ist Nasonex-Spray vor und nach dem Schwimmen. Ist ein schwaches Corticoid was nur lokal wird, funktioniert bei mir seit Jahren super! (Brauche es zum Glück nur im Winter im Schwimmbad)

Joerg aus Hattingen
20.02.2015, 22:05
Ich benötige die Nasenklammer nur beim Rückenschwimmen, da mir dann Wasser in die Nase läuft und ich am darauffolgenden Tag Erkältungssymptome entwickel. Das hängt aber vom Chlorgehalt ab, in manchen Bädern war es stärker vertreten, in anderen kaum. Seitdem ich die Nasenklammer trage, wie schon erwähnt nur beim Rückenschwimmen, habe ich die Probleme nicht mehr.
In den anderen drei Schwimmstilen stört sie mich mehr.
Du solltest Dir einmal überlegen, wieso Wasser in Bauchlage in Deine Nase kommt, mir passiert das normalerweise nicht und den 'guten' Schwimmern passiert das auch nicht in Rückenlage.