PDA

Vollständige Version anzeigen : Weber B-Fraktur/Knöchelbruch Erfahrungen ?

Wombel
18.02.2015, 12:56
Liebe Leute !
Jetzt hab ich mir bei einer Skitour den rechten Knöchel gebrochen, Weber B Fraktur mit Teilriss des Innenbandes, das ganze wurde einen Tag später mit einer Titanplatte und drei Schrauben fixiert, 6 Wochen mit etwa 15 Kg Last soll ich nun mit Vacuped rumlaufen und dann darf ich angeblich wieder voll belasten.
Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Art Fraktur, wie lange dauert es in etwa, bis ein 42 Jähriger, wieder A.) ins Schwimmbad kann, B.) auf die Rolle/Straßenrad und C.) wieder laufen kann, also joggen oder wie auch immer.
Besten Dank für jegliches, gefährliches Halbwissen ;-)

dickermichel
18.02.2015, 13:15
Jetzt hab ich mir bei einer Skitour den rechten Knöchel gebrochen, Weber B Fraktur mit Teilriss des Innenbandes, das ganze wurde einen Tag später mit einer Titanplatte und drei Schrauben fixiert, 6 Wochen mit etwa 15 Kg Last soll ich nun mit Vacuped rumlaufen und dann darf ich angeblich wieder voll belasten.
Meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Art Fraktur, wie lange dauert es in etwa, bis ein 42 Jähriger, wieder A.) ins Schwimmbad kann, B.) auf die Rolle/Straßenrad und C.) wieder laufen kann, also joggen oder wie auch immer.
Besten Dank für jegliches, gefährliches Halbwissen ;-)

Oh, shit, was machste auch so gefährlichen Sport!!!
;)

Mit hat vor zwei Jahren (da war ich 45) beim Fußball jemand mit voller Wucht mein rechtes Sprunggelenk "zerhauen" - im Gegensatz zu Dir "nur" mit einem knöchernen Abriß am Wadenbein und Riß des Syndesmosebandes.
Eine OP war glücklicherweise nicht notwendig und den vom Arzt empfohlenen Vacoped-Schuh habe ich nach nicht mal 24h in eine Aircast Schiene umgetauscht.
11 Tage später saß ich das erste Mal auf dem Spinningrad/Ergometer und schwimmen war ich ebenfalls (natürlich ohne Beineschlag) - alles mit der Aircast Schiene.
Dazu habe ich ein wenig Aquajogging gemacht, aber das fand ich dann doch zu langweilig.
Zwei Wochen nach dem Unfall stand ich schon auf dem Crosstrainer, drei Wochen danach habe ich die ersten vorsichtigen Versuche auf dem Laufband unternommen.

Abgestimmt habe ich mich dazu mit meinem Vater, der als Ex-Chefarzt u. a. in der Orthopädie schon immer meinte, dass (kontrollierte) Bewegung die beste Therapie sei.
Du solltest also sehr genau prüfen, inwieweit und wie lange Du diesen Vacoped-Schuh tatsächlich bzw. 24 Stunden am Tag benötigst.
Denn wahrscheinlich musst Du Dir regelmäßig was gegen die Thrombose-Gefahr aufgrund der Immobilität spritzen, oder?

Das alles sage ich natürlich als Laie und mit der Distanz eines Internetforums = ohne Gewähr.

Gute und schnelle Besserung

MarionR
18.02.2015, 13:22
Rolle/Ergometer geht wahrscheinlich am schnellsten wieder, wenn du die Disziplin hast, den Widerstand runter zu drehen und/oder einbeinig zu fahren.
Schwimmen ist grundsätzlich abhängig von der Wundheilung, in den ersten 2 Wochen jedenfalls nicht unbedingt zu empfehlen. Es gibt Leute die schwimmen dann mit Pullbuoy und dem Vacuped fleissig ihre Kilometer. Wenn die Wunde ok ist, ist Schwimmen die sicherste Möglichkeit sich zu bewegen, organisatorisch ist es halt ein größerer Akt.
Laufen wird am längsten dauern, davor kommt erst mal normales Gehen und der Wiederaufbau der in der Ruhigstellung abgebauten Muskulatur.
Krafttraining geht übrigens immer. Und das Training der Gegenseite verhindert auch allzu starken Muskelabbau der ruhiggestellten Seite.

Bei allem Ehrgeiz aber nicht vergessen, dass der Körper jetzt auch Zeit und Ruhe zur Heilung braucht.

schumi_nr1
18.02.2015, 13:24
Am Besten mal den Chirurgen fragen denn alleine der legt die jeweiligen Belastungssufen fest und die sind bei jedem anders. Aber ich wuerde sagen ca. halbes Jahr mindesten