Vollständige Version anzeigen : 26 Zoll / 29 Zoll?
Eddy Murcks
18.02.2015, 10:59
Habe gerade mein 29er Hardtail verkauft und bin dabei mir ein Fully zu kaufen. Natürlich soll es der perfekte Allrounder sein. Bin im Urlaub schon mal in den Alpen, fahre aber hauptsächlich durch die heimischen Wälder und....2 Duathlons pro Jahr stehen auch auf dem Programm. Mehere MTBs will ich nicht (mehr).
Ich habe jetzt 2 Angebote, die von der Ausstattung infrage kommen. Das 26 Zoll Bike ist dabei besser Ausgestattet und fast 1KG leichter wie das 29 Zoll Bike. Preislich beide zwischen 2500,- und 2800,-.
Geometrie passt bei beiden!
Was könnte GEGEN das 26 Zoll Bike sprechen???? :confused:
Dagegen dürfte sprechen, dass Du dem Verschleißmaterial (Reifen, Schläuche, Felgen,...) irgendwann genauso hinterher laufen musst, wie wir Benutzer von 26" Tria-Rädern. :Kotz:
Klar, gibt´s alles noch, aber nicht mehr an jeder Straßenecke und die Preise sind teilweise auch gesalzen. :(
dasgehtschneller
18.02.2015, 11:42
Ganz so eng würd ich das mit der Verfügbarkeit noch nicht sehen.
26" Triathlonräder waren mal ein paar Jahre lang Trend und wurden dann komplett eingestellt.
26" Zoll Mountainbikes waren 30 Jahre lang der Standard, werden auch heute noch in grossen Stückzahlen produziert und verkauft. 90% aller MTB die heute noch rumfahren sind wohl immer noch auf 26".
Bis die Versorgung mit 26" MTB Komponenten ausfällt wird es wohl noch viele Jahre dauern.
Ansonsten gibts halt die altbekannten Vorteile und Nachteile zwischen 26" und 29".
Ich hab mich aus den von dir genannten Gründen, weniger Gewicht, bessere Komponenten, auch vor nicht allzulanger Zeit noch für 26" entschieden.
Bei mir kam noch dazu dass ich das 29" irgendwie unhandlich im Handling fand und dass 26" noch ohne Räder abschrauben in mein Auto rein passt was bei 29" nicht der Fall wäre
Wiederverkaufswert könnte ein Thema sein, je nachdem wie lange man das Teil fahren will.
sybenwurz
18.02.2015, 14:09
Das Thema sind wir ja hier umfassend am Behandeln:
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35242
popolski
18.02.2015, 15:06
Sollte die Frage nicht eher 27,5" oder 29" lauten?
Meines Erachtens (und zu meinem Bedauern ) gibt es neu keine nennenswerten 26" MTBs mehr im Handel.
Ansonsten ist doch egal ob das Eine oder das Andere - Hauptsache es steht Nicolai drauf :Cheese:
Wegen der Versorgung mit 26" Material würde ich mir allerdings echt keine Sorgen machen.
Ausgangsfrage nochmal lesen.
sybenwurz
18.02.2015, 18:22
Was könnte GEGEN das 26 Zoll Bike sprechen???? :confused:
Eigentlich dein Einsatzzweck.
Die meisten Crossduathlons haben die Radstrecke auf Waldautobahnen, da kommen die Rollerqualitäten von 29" ganz gut, ohne dass man damit nicht in die Alpen könnte.
Wobei das eh n dehnbarer Begriff ist. Wir haben auch schonmal easy 800hm getragen und runter gings da auch nicht direkt alles zu fahren, da ist n Kilo weniger schon angenehm, andererseits gibts genug Einsteigertrails, die mehr oder weniger auf Wald- und Forstwegen verlaufen, auf denen man auch mitm Trekkingrad noch fahren könnte...:Cheese:
Irgendwie hört sich bei dir alles ein wenig nach der goldenen Mitte, nämlich 650B, an...:Lachen2:
Warum hat jeder hier nen Rennrad und nen TT aber erwartet vom MTB die eierlegende Wollmilchsau?
sybenwurz
18.02.2015, 18:59
Warum hat jeder hier nen Rennrad und nen TT aber erwartet vom MTB die eierlegende Wollmilchsau?
Die Frage ist natürlich erlaubt, zumal ein Crosser alle drei Genres abdecken könnte...:Cheese:
Aber hey, wie uncool ist das denn: nur ein Rad???
Natürlich soll es der perfekte Allrounder sein. Bin im Urlaub schon mal in den Alpen, fahre aber hauptsächlich durch die heimischen Wälder und....2 Duathlons pro Jahr stehen auch auf dem Programm. Mehere MTBs will ich nicht (mehr).
Was fährst du denn? S0-S2 Trails auch gerne Schnell mit Sprüngen? Oder eher Waldautobahn und wenn schon trail dann bitte nicht verwurzelt sondern glatt wie ein Babypopo?
Welche Bikes hast du denn in der näheren Auswahl?
Grundsätzlich würde ich sagen, je mehr Springen und verwinkelte Trails desto mehr 26".
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.