PDA

Vollständige Version anzeigen : Knacken am Rad, jetzt weiß ich warum

DRAGONofSOIA
28.04.2008, 12:53
Hallo Leute.
Vor kurzem habe ich ein Knacken an meinem neuen Cube Aerium pro Jahrgang 08 gehört. Zu hause habe ich alle Schrauben nochmal sorgfältig angezogen, das knacken wurde weniger blieb aber zu hören. Sattel war nix gebrochen, Kontrolle aller anderen Teile blieb ohne Befund. Heute hab ich mich dann auf mein Rad stürzen wollen um ne kleine Runde zu fahren, es macht noch vor der Haustür knack und ich sitze eine Etage tiefer.
Die Schelle die die Sattelstütze hält ist an der Schraube gebrochen...
Jetzt muss ich zuerst mal schaun ob Cube mir Ersatz besorgen kann. Aber des weiteren wird jetzt ein gewisses Misstrauen mitfahren. Ist das reine Materialermüdung (nach knappen 1000 gefahrenen KM) oder einfach nur Pech? bin versucht das Teil meinem Werkstoffkunde Prof vorzulegen *g*

Ist euch sowas auch schonmal passiert?

aussunda
28.04.2008, 13:01
Hast Du die Schraube vielleicht zugeknallt bis zum Abwinken?

Ich ziehe meine Schraube an der Sattelstütze mit 5 NM an, und das ist nicht viel. Ich verwende aber auch Montagepaste (Dyanamics), mit der kann man bei gleichen Drehmoment höhere Haltekräfte realisieren.

Außerdem verhindert die Paste auch Knackgeräusche.

DRAGONofSOIA
28.04.2008, 13:05
Nein habe sie extra nicht zu stark zugedreht, weil mir durch zu stark angezogene Schrauben mal meine Federgabel am MTB gebrochen ist...
Hab mit meinem Händler telefoniert, der hat bereits bei Cube angerufen, die schicken das jetzt in den nächsten 2-3 Tagen per Post nochmal raus...

aussunda
28.04.2008, 13:10
"Extra nicht zu stark" zugedreht heißt, daß Du ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hast.

Ich würde mir an Deiner Stelle dann mal einen zulegen. Auf lange Sicht kannst Du Geld sparen (weniger Teile kaputt) und die Angst etwas verdrängen (plötzlicher Bruch).

Ich würde es Dir raten.

runningmaus
28.04.2008, 13:24
Jip, ich wüsste da spontan jemand, dem das auch passiert ist, und unser Händler hatte das Teil (wenn auch in Chrom und nicht in schwarz) sofort da, denn das ginge öfter kaputt ;)
Gruß von der runningmaus....

maifelder
28.04.2008, 13:56
Ja, war auch mal zu faul den Drehmomentschlüssel startklar zu machen und morgens lag dann Sattel usw. auf dem Boden. Die Mutter ist gebrochen, hatte auch zu viel Kraft im Arm.

6-8 nm ist ausreichend und das ist verschwindend gering. Da genügt ein Finger.

DasOe
28.04.2008, 15:20
naja ... ich habe mir nach Wurzis prima Beratung auch einen Drehmomentschlüssel zugelegt und der geht leider nur bis 5 Nm ... habe ich das Ding etwas drunter eingestellt (4 Nm wurden gebraucht) und rumms war der Schraubenkopf abgerissen ... tolle Wolle und das Samstags um 14.10h ... schöner Mist ... aber mein Händler hat mich gerettet bzw. den Schraubenrest rausgefummelt und ne neue reingedreht ...

DRAGONofSOIA
28.04.2008, 15:43
Okay, also zum einen beruhigt es mich, dass ich mir über mein "handfest" keine sorgen machen muss *g* undd as ich nciht der einzige bin dem so ein Mist passiert. Zum Anderen weiß ich das ich am Freitag wenn das Geld da ist zuerst mal nen Drehmomentschlüssel answchaffen werde...
hoffentlich kommt das Ersatzteil bis Mittwoch, dann Lob ich Cube nur noch, auch wenn die Lieferzeit für den gesamthobel lange war *g*

sybenwurz
28.04.2008, 23:45
Hast Du die Schraube vielleicht zugeknallt bis zum Abwinken?

Ich ziehe meine Schraube an der Sattelstütze mit 5 NM an, und das ist nicht viel. Ich verwende aber auch Montagepaste (Dyanamics),
Die Paste heisst Dynamic, ohne S.
Immer noch.
Keine Ahnung, wieso das alle mit S hinten schreiben.

hoffentlich kommt das Ersatzteil bis Mittwoch,

Hahaha, bis Mittwoch, isser nicht drollig der Kleine...:Lachen2:
Wann haste bestellt?
Aber vielleicht klappts noch im Mai...:-((

Nee, im Ernst: ich drück dir die Daumen!
Iss mir aber auch schon passiert;- ne gute Sattelstützklemmschelle herzustellen würde halt Geld kosten, da nutzen alle Drehmomentschlüssel nix.
Räder, die spezielle Teile für lebenswichtige Funktionen benötigen, sind mir suspekt.
Stell dir mal vor, du guckst am Abend vor Roth nochmal das Bike durch und vergewisserst dich, dass alle Schrauben fest sind und auch die der Sattelstützklemmschelle. Hurra, hurra.
Da kannste nur noch ein Loch quer reinbohren, ne Schraube durchjubeln und die anknallen, bis Wasser kommt.
Obwohl, andererseits: das Startgeld iss weniger als der Obulus fürn neuen Rahmen...:Cheese:

Thorsten
28.04.2008, 23:50
immerhin muss man sich danach keine Gedanken mehr über die richtige Höhe machen ...

DRAGONofSOIA
29.04.2008, 00:39
Zum Glück starte ich nicht in Roth *g*
Habe mir aber sowohl die Schelle als auch das Ausfallende nun als Ersatzteil bestellt... Laut Cube sei das Teil vorrätig und bald sollte es da sein...
Und selbst wenn es einen tag vorher kaputt ginge das "herzblut" und die zeit die den Start inverstiert wurden wiegen einen neuen Rahmen locker auf ;)

aussunda
29.04.2008, 08:27
Die Paste heisst Dynamic, ohne S.
Immer noch.
Keine Ahnung, wieso das alle mit S hinten schreiben.

Detailverbesserer!!!!!

Ich hab einen Drehmomentschlüssel und das macht Sinn, kann trotzdem sein, daß die Schraube mal bricht, aber mit dem D. ist das Risiko wesentlich geringer.

Zum plötzlichen Ausfall in Roth: ich hab immer eine Klemme im Werkzeugkasten. Unverhofft kommt oft...

Hugo
29.04.2008, 13:41
wenn ich mir das ding so anseh....ich kenn da jemanden der sowas aus cfk baut...da reißt vorher die schraube bevor die schelle nachgibt...und leichter isses auch noch, also sollte ma wieder jemandem kurzfristig sowas kaputt gehn, noch dazu im rhein main gebiet;)

(und ne, ich hab damit gar nix zu tun)