PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückruf Zipp Naben 88 erste Generation

Klugschnacker
13.02.2015, 10:41
Zipp ruft sämtliche Vorderräder mit den 88er Naben, sowie diese selbst zurück. Betroffen ist die erste Generation. Es gibt ein Problem mit der Nabe, bei dem sich schlagartig sämtliche Speichen von der Nabe lösen können. Erkennbar sind die betroffenen Naben am kleinen Zipp-Logo, seitlich am Staubdeckel der Naben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die Nabe zwischen Oktober und Dezember 2010 verbaut/verkauft (und können beim Händler wohl noch längere Zeit später verkauft worden sein). Hier die Originalmeldung:

Zipp to Recall First Generation 88 Front Hub

Zipp has identified a technical issue with respect to a production range of Zipp wheels manufactured with the Zipp 88 front hub. We have begun the process with the CPSC for a complete recall. The root of this recall is spoke retention, a concern only with first generation front hubs. Specifically, the first generation 88 hubs could incur retaining ring failure that might result in an ejection of all the wheel’s spokes. This may result in wheel failure.

http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2015/SRAM-Recalls-Zipp-88-Bicycle-Wheel-Hubs/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=All+Recalls+RSS

LidlRacer
13.02.2015, 11:55
Das ist so nicht korrekt!

88er Naben haben nichts mit 808er Rädern zu tun, jedenfalls nicht nur. Sie wurden in allen Rädern vom 202 bis zum 1080 verbaut.

Und "erste Generation" bezieht sich ebenfalls nicht auf die 808er Räder (die gab es schon wesentlich früher) sondern nur auf die 88er Naben.

Hilfreiche Infos gibt's hier:
http://www.zipp.com/support/identify/hub_timeline.php
http://www.zipp.com/support/identify/wheel_timeline.php
http://www.zipp.com/support/identify/catalog_timeline.php

Hafu
13.02.2015, 12:27
Weiß jemand, wie der Rückruf in Deutschland abläuft?

Bin betroffen (und hatte bislang Null Probleme mit dem Laufrad, das ich vor zwei oder drei Jahren als 404er-Laufradsatz bei Bike24 gekauft habe).

Hardy72
13.02.2015, 12:52
Ach ja,

kann sein das ich da auch dabei bin.

Muss ich doch zu Hause direkt mal nachsehen und hänge mich schon mal an die Frage wie das Sache abgewickelt wird drann.
Was wird ausgetauscht?
Die Nabe,das komplette Laufrad ?
Hardy

Edith sagt:Shame on me,hab ja nur das HR in 808 und das VR in 404

tacis
13.02.2015, 13:00

Bin betroffen (und hatte bislang Null Probleme mit dem Laufrad, das ich vor zwei oder drei Jahren als 404er-Laufradsatz bei Bike24 gekauft habe).

in dem entsprechenden Dokument http://www.bicycleretailer.com/sites/default/files/downloads/article/ZIPP_88_Hub_Recall_Communication_EN%5B2%5D.pdf steht folgendes:

Consumer Steps
We want to make this process as convenient as possible for everyone and return consumers to riding quickly. After
identifying that that hubs are part of the recall consumers are
encouraged to bring them into their local SRAM or Zipp
dealer who will immediately initiate the warranty process. Most
consumers will have their wheels rebuilt with new parts
and incur no cost. If consumers are unable to reach their deale
r, or have additional questions or need for assistance, they
are encouraged to call SRAM’s Dealer and Customer Service directly during regular business hours at 1-800-346-2928 or
1-800-231-6755.

In deinem Fall also direkt an bike24 wenden.

Hafu
13.02.2015, 13:02
Auf der SRAM-Recall Page steht:

Remedy

Consumers should immediately stop using bicycles equipped with the recalled Zipp 88 front hub and contact SRAM for a free replacement hub.

Das wäre natürlich ein Witz, denn eine Ersatznabe bei einem fehlerhaften Komplettvorderrad bringt einen nicht wirklich weiter.

Klugschnacker
13.02.2015, 13:04
Danke Lidl, für die Korrektur! :Blumen:

LidlRacer
13.02.2015, 13:12
Das wäre natürlich ein Witz, denn eine Ersatznabe bei einem fehlerhaften Komplettvorderrad bringt einen nicht wirklich weiter.

Ich würde mal stark davon ausgehen, dass sie auch dafür sorgen, dass Dir einer die neue Nabe einbaut.

sybenwurz
13.02.2015, 15:45
Auf der SRAM-Recall Page steht:

Du solltest das Laufrad über jeden Händler vor Ort einschicken lassen können, der nen Draht zu Sram hat.
Die speichen das um.
Du brauchst die Kaufrechnung für das Laufrad/den Laufradsatz bzw. ne Kopie und solltest damit rechnen, das Laufrad gut zwo Wochen zu entbehren.

Ein direkter Kontakt von Endverbraucher zu Sram ist nicht vorgesehen und nicht möglich.

Nichtschwimmer79
13.02.2015, 19:40

http://www.cx-sport.de/sites/default/files/Zipp%20hub%20recall%20-%20Jan%202015%20-%20GER%20final_0.pdf:Huhu:

lonerunner
13.02.2015, 21:19
Ich habe ein Vorderrad von SRAM (S60).
Die Nabe sieht denen auf den Abbildungen so gar nicht ähnlich. Weiß jemand, ob die Naben, die unter dem Namen SRAM verbaut wurden auch betroffen sind?

Und: an wen kann ich mich wenden um an Informationen zu kommen? Auf der Nabe ist ein Seriennummer aufgedruckt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :Blumen:

sybenwurz
13.02.2015, 21:23
Weiß jemand, ob die Naben, die unter dem Namen SRAM verbaut wurden auch betroffen sind?

Ja: nein.

Und: an wen kann ich mich wenden um an Informationen zu kommen?

Na, an das Triathlonforum deines Vertrauens natürlich...:Cheese:

LidlRacer
13.02.2015, 21:24
Ich habe ein Vorderrad von SRAM (S60).
Die Nabe sieht denen auf den Abbildungen so gar nicht ähnlich. Weiß jemand, ob die Naben, die unter dem Namen SRAM verbaut wurden auch betroffen sind?

Und: an wen kann ich mich wenden um an Informationen zu kommen? Auf der Nabe ist ein Seriennummer aufgedruckt.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :Blumen:

Das dürfte sehr einfach sein. Wenn sie nicht ähnlich aussieht, ist sie auch nicht ähnlich und folglich auch nicht betroffen.

lonerunner
13.02.2015, 21:29
Ja: nein.

Na, an das Triathlonforum deines Vertrauens natürlich...:Cheese:
Also: nicht betroffen, eine Sorge weniger:)

Das dürfte sehr einfach sein. Wenn sie nicht ähnlich aussieht, ist sie auch nicht ähnlich und folglich auch nicht betroffen.

Gerade, weil's keiner der Abbildungen ähnlich war, bin ich stutzig geworden :Lachen2:

shoki
13.02.2015, 23:19
Du brauchst die Kaufrechnung für das Laufrad/den Laufradsatz bzw. ne Kopie....

Ich kann mir nicht vorstellen, bzw hoffe ich nicht, dass man nen Beleg braucht.
Bei nem Rückruf reicht normalerweise der Besitz von dem Schrott und die haben es zu erneuern. Es geht ja immerhin um Verkehrssicherheit.

shoki
13.02.2015, 23:20
Du brauchst die Kaufrechnung für das Laufrad/den Laufradsatz bzw. ne Kopie....

Bei nem Rückruf reicht normalerweise der Besitz von dem Schrott und die haben es zu erneuern. Es geht ja immerhin um Verkehrssicherheit.
Warten wir es ab.

LidlRacer
13.02.2015, 23:35
In dem bereits verlinkten deutschen Version des Rückrufs (http://www.cx-sport.de/sites/default/files/Zipp%20hub%20recall%20-%20Jan%202015%20-%20GER%20final_0.pdf) steht kein Wort von Kaufbeleg:
Schritte seitens des Verbrauchers

Wir möchten, dass dieser Rückruf möglichst reibungslos abläuft, sodass jeder betroffene Verbraucher sein Fahrrad möglichst schnell wieder nutzen kann. Nachdem festgestellt wurde, dass die Naben vom Rückruf betroffen sind, sollten die Verbraucher sie zu ihrem örtlichen SRAM- oder Zipp-Händler bringen. Dieser wird dann umgehend den Garantievorgang einleiten.
Bei den meisten Verbrauchern werden die Laufräder umgerüstet, ohne dass ihnen hierfür Kosten entstehen. Wenn Verbraucher ihren Händler nicht antreffen können, zusätzliche Fragen haben oder Hilfe brauchen sollen diese bitte mit SRAM’s Service Center in Kontakt treten. Die Standorte der SRAM Service Center können auf ww.sram.com gefunden werden.

Frage mich nur, was das mit den "meisten Verbraucher" zu bedeuten hat ...

shoki
13.02.2015, 23:55
Gute Frage. Bin gespannt wann die 188er mit dem großen Deckel folgen. Ich kann ja mal bei zipp anfragen ob ich gleich das set eintüten soll, spart denen zumindest einmal Porto.
So ein Mist nervt. Entfernen u kleben die auch die Reifen neu???? eher nicht.

wieczorek
14.02.2015, 06:35
Ist ein Prolem mit der Nabe, nicht mit der Felge. Wenn dein Reifen also wie vorgesehen auf der Felge klebt und nicht auf der Nabe, dann ist das kein Problem. Die Nae kann man austauschen, ohne die Speichen aus der Felge ziehen zu müssen.

Betrifft übrigens leider auch alle ehemaligen Cervelo Test Team Vorderräder die aus der Team Auflösung verkauft wurden.

Hafu
14.02.2015, 07:29
Der SRAM Dealer locator (https://www.sram.com/find-dealer/de/) scheint schon mal unter der Last der Anfragen zusammengebrochen zu sein:(

Minutenlanges Loading sowohl nach postleitzahlengabe als auch nach Eintippen des Heimatortes.

Wüsste auch nicht, welchem Radverkäufer hier in der Nähe ich ohne weiteres zutrauen würde, ein Vorderrad perfekt umzuspeichen ohne jeglichen Höhen-und Seitenschlag.

LidlRacer
14.02.2015, 09:02
Bin gespannt wann die 188er mit dem großen Deckel folgen. Ich kann ja mal bei zipp anfragen ob ich gleich das set eintüten soll, spart denen zumindest einmal Porto.

Deine Sorgen bzgl. der 188er Hinterradnaben scheinen nicht ganz unbegründet zu sein.
Das sieht nicht gut aus:
Beware ZIPP 188 Hubs (http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?f=40004&t=12930058)

shoki
14.02.2015, 09:13
Danke Lidl, Beruhigung geht anders. Man hab ich n Hals.

sybenwurz
14.02.2015, 13:17
Wüsste auch nicht, welchem Radverkäufer hier in der Nähe ich ohne weiteres zutrauen würde, ein Vorderrad perfekt umzuspeichen ohne jeglichen Höhen-und Seitenschlag.
Auch bei Sram machense das ehrlich gesagt nicht selbst, bzw. nicht in Schweinfurt. Die schicken das Zeug nach Portugal, wo die ihre Laufräder bauen lassen.

Deine Sorgen bzgl. der 188er Hinterradnaben scheinen nicht ganz unbegründet zu sein.
Das sieht nicht gut aus:
Beware ZIPP 188 Hubs (http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?f=40004&t=12930058)

Hm, also: entweder würde ich mir darüber nicht ins Hemd machen, oder über jedes andere gottverdammte, einzelne Fahrradbauteil ebenso.
Weisst du, weshalb gute Sachverständige fast immer totale Theoretiker sind?
Sie getrauen sich nimmer aufs Rad, weilse ständig damit konfrontiert sind, was alles versagen kann und welches Folgen es hat.
Natürlich kann man das Risiko durch Konstruktion und Montage minimieren, aber nie hundertprozentig ausschliessen.
Ein Rest Unsicherheit bleibt immer, und in Zeiten des www findet man stets problemlos Leute, die mit diesem Rest bereits Bekanntschaft gemacht haben.

wieczorek
14.02.2015, 15:06
Die Fotos von der Hinterradnabe sin aus 2011. seit dem sind noch einige von euch recht unbeschwert viele KM auf ihren Rädern/Naben unterwegs gewesen, oder?

sybenwurz
14.02.2015, 16:08
...seit dem sind noch einige von euch recht unbeschwert viele KM auf ihren Rädern/Naben unterwegs gewesen, oder?
Ja, aber jetzt nimmer...:Cheese:

Wo ist das Problem mitm Beleg? Wer die Räder neu kauft, bekommt ihn eh und gebraucht kaufen würde die nicht, ohne zumindest Einsicht genommen zu haben oder ne Kopie davon zu kriegen.
Sieh es mal andersrum: wenn du mal ein Rad mit Zippos drin (oder die Zipps ausm Rad...) geklaut bekommen hast, wirst du dich gewiss freuen, sie im Zuge einer solchen Rückrufaktion wieder in die Arme schliessen zu können...:Liebe:

(Und wer ein Problem damit hat, die Räder/das Rad via Internet gekauft zu haben und nu beim Händler zum Einsenden abzuliefern, tja:
Da würd ich mal drüber nachdenken...;) )

shoki
14.02.2015, 17:11
Hab ich keine Kopfschmerzen mit, war heut schon bei meinem Händler und er kriegt meine Felge nächste Woche.
Evtl krieg ich n Forumsbeleg über den Kauf hier, haha, nee ist mir echt Rille und sollte auch keine Geige spielen.

Hab vorhin nochmal in den 2009er Katalog reingelesen....die Sahne auf der Sahne der Sahne die ich da "eigentlich" habe.....nun ein Sicherheitsrisiko seinesgleichen.

LidlRacer
14.02.2015, 17:41
Hm, also: entweder würde ich mir darüber [die 188er HR-Nabe] nicht ins Hemd machen, oder über jedes andere gottverdammte, einzelne Fahrradbauteil ebenso.

Der 88er Rückruf erfolgte wohl wegen nur 2 Fällen.

Bei der 188er scheint es mehr Defekte zu geben, aber i.d.R. wohl mit weniger dramatischen Folgen.

sybenwurz
14.02.2015, 20:40
Der 88er Rückruf erfolgte wohl wegen nur 2 Fällen.

Bei der 188er scheint es mehr Defekte zu geben, aber i.d.R. wohl mit weniger dramatischen Folgen.

Logger bleiben!
Du weisst nie, was dahinter steckt.
Beispiel: irgendwann vor einigen Jahren war mein Chef mit ner Magura MT-8 in den Alpen unterwegs, als er bergab plötzlich bei einer Bremse ins Leere griff. Die andere und die beherzte Umarmung eines Baumes haben ihm den Arsch gerettet.
Von Magura kam mehr oder weniger Hohn und Spott, so nach dem Motto, dass er sich nicht so anstellen sollte...
Ca. ein Jahr später passierte die gleiche Story wohl irgendnem Presseheini, und was danach geschah, ist ja bekannt (falls nicht: Rückrufaktion).

Um abseits dieser Story konkret zu den Naben ein paar Gedanken niederzuschreiben:
Als Hersteller musst du kalkulieren, was du anstellst. Irgendwelche Fehler passieren ständig, ihr Stellenwert auf der nach oben offenen Dramenskala ist unterschiedlich.
Liegt ein Konstruktionsfehler vor, der mehr oder weniger alle verkauften Produkte der Serie ins Nirvana reissen kann?
Liegt ein Produktionsfehler vor, wenn ja, wie häufig kann der sein, was kann passieren, wenn der bei Benutzung des Produktes auftritt?
Ist ein Fehler (oder kann es sein) ein Bedienungs-/Montagefehler, wie wahrscheinlich ist es, dass auch andere (und wenn ja, wieviele) den gemacht haben können? Hierzu spielt ggf. mit rein, ob jemand das Manual nicht oder nur ungenau gelesen/überflogen hat oder ob da etwas missverständlich formuliert oder übersetzt ist.
Ich kann mir beispielsweise gut vorstellen, dass Zipp bei den Brüchen der 188er HR-Nabe festgestellt hat, dass kein genereller Serienfehler, weder konstruktiv noch in der Herstellung vorliegt und die dokumentierten Bauteilversagen 'einfach nur Pech' aufgrund nicht nachvollziehbarer Vorgeschichten sind, während sie bei der 88er VR-Nabe erkennen mussten, dass tatsächlich ein Serienfehler vorliegt, aufgrund dessen prinzipiell jede Nabe versagen kann.

Letztlich spielt natürlich auch die Häufigkeit, mit der die Dinger draussen anzutreffen sind, ne Rolle. Kein Mensch (ausser Zipp) dürfte ahnen, wieviele Naben welcher Serie tatsächlich unterwegs sind.
Wenn von 10.000 verkauften Einheiten zwo versagen, ist das prozentual mehr, als wenn von 200.000 20 den Weg des Vergänglichen gehn, selbst wenn von zweiteren die Hälfte im Internet landet und die Schäden dort dokumentiert werden (und 199.980 wie 9998 nicht betroffene nicht).
Wie gesagt: entweder man denkt sich nix dabei, oder man macht sich über jedes, wirklich jedes Bauteil Sorgen.
Ich schätze, du findest im Internet zu wirklich allem irgendwelche Versagensfälle und selbst wenn nicht, ist das kein Beweis für die Haltbarkeit einer Komponente.

Ohne jetzt den genauen Hintergrund für die Schäden der 188er Nabe zu kennen, würde ich das Risiko, wegen nem geplatzten Drahtreifen bei ner Abfahrt zu Sturz und Schaden zu kommen, als höher einstufen als wegen nem gebrochenen Nabenflansch bei der Nabe.
Wie mit der statistischen Wahrscheinlichkeit, nen Flugzeugabsturz oder nen Autounfall zu haben: obwohl ersteres so gut wie niemandem je passiert, haben viele Angst vorm Fliegen, steigen aber unbesorgt ins Auto, wo die Wahrscheinlichkeit, nen Unfall zu haben, um ein Vielfaches höher ist...

Also: logger bleiben

sybenwurz
15.02.2015, 11:15
Noch was zum Thema Panik:
Soooo heiss scheint weder Sram noch Zipp das essen zu wollen, wie es hier gekocht wird.
Weder bei den einen noch auf den anderen findet es gebührenden Platz auf der HP.
Genauer gesagt, muss man schon sehr bewusst suchen.

Sram.com/home gestern:

http://s26.postimg.org/gpj1sru4p/Bildschirmfoto_2015_02_14_um_23_13_25.png

Geht man oben auf 'Recall Information' springts einem auch noch nicht so wirklich ins Auge, finde ich:

http://s26.postimg.org/4c67lv4g9/Bildschirmfoto_2015_02_14_um_23_14_33.png

Da musste ich die Seite schon arg verkleinern, damit das unten noch ins Bild kam.
Bei Zipp.com/home selbst das gleiche Bild:

http://s26.postimg.org/8mkvhg9jd/Bildschirmfoto_2015_02_14_um_23_15_21.png

Unter 'News' noch "Think Like a Pro Bike Fitter", wo man sich vielleicht nen Hinweis auf nen lebenswichtigen Rückruf wünschen könnte, man muss schon auf "Recall Information" klicken, um endlich ein ergebnis zu sehen:

http://s26.postimg.org/7ggvinl8p/Bildschirmfoto_2015_02_14_um_23_17_25.png

Die amerikanische Verbraucherschutzkommission (http://www.cpsc.gov/en/Recalls/2015/SRAM-Recalls-Zipp-88-Bicycle-Wheel-Hubs/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=All+Recalls+RSS) nennt dann auch Zahlen: 12000 Naben sind unterwegs, zwo davon sind kollabiert.
Die scheinen der Geschichte also duchaus zwar Ernst, aber nicht solchen wie wir hier, zuzumessen.
Als bei Sram die Hydraulik-DTs bei Kälte versagt haben, ging das in Sachen Rückruf ganz anders ab...

LidlRacer
15.02.2015, 11:35
Ja, die Zahl der Schäden ist recht gering.
Andererseits ist die Vorstellung, das das Vorderrad plötzlich komplett kollabiert wohl etwa das krasseste, das am Fahrrad passieren könnte.
Ein Bild vom Schaden und Hintergrundinfos, wann/wie/warum das passieren kann, wären interessant, aber ich hab noch nichts gefunden ...

shoki
15.02.2015, 11:44
Naja, das kann man so und so sehen. Panikmache auf der Betroffenenseite, runterspielen auf der Verantwortlichenseite.

Die Wahrheit wird dazwischen liegen, evtl nicht aus Sicht der beiden Betroffenen Fälle.

Würde in solchen Fällen, wo es um Sicherheitsrelevanz geht schon ein wenig mehr Sorgfalt vom Hersteller, gerade in dieser Premiumklasse erwarten. Das heißt ein Hinweis auf der Website sollte ins Auge fallen und nicht nach ner Schnipseljagd sichtbar sein.

wieczorek
15.02.2015, 12:49
Also fehlende Sorgfaltspflichten kann ich hier nun wirklich nicht erkennen. Wie Firmen mit ihren Produkten umgehen, die evtl von Materialfehlern oder Produktionsfehlern betroffen sind, sagt eigentlich erst aus, wie ernst diese Firmen ihre eigenen Produkte bzw dessen Qualität nehmen.
Das bei 2 Fällen von 12.000 Einheiten überhaupt schon ein Rückruf gestartet wird, finde ich sehr verantwortungsvoll. MAVIC hat das 2008 mit den ersten R-SYS Rädern ebenfalls mustergültig erledigt.

Mein liebstes Negativbeispiel aus diesem Bereich: DTSwiss mit seiner ersten Generation Carbon Clincher Rennrad LRS, dort sind die Bremsflächen teilweise bei der ersten Bergabfahrt so stark nach aussen gebogen, das die Reifen große Beulen gemacht haben und geplatzt sind. Nur weil man hinter einer Autokolonne hinterher fuhr und nicht Kamikaze Style überholen wollte.
Keine Reaktion seitens DT Swiss, lediglich im zweiten Jahr der Hinweis in der Bedienungsanleitung das langes Bremsen zu vermeiden ist. Nicht mal Garantieersatz wurde geleistet. Dabei waren diese Räder im Verkauf zu dem Zeitpunkt teurer als ein Satz Zipp.

Hafu
15.02.2015, 15:13
...
Das bei 2 Fällen von 12.000 Einheiten überhaupt schon ein Rückruf gestartet wird, finde ich sehr verantwortungsvoll. ....

...sehr verantwortungsvoll, oder auch (was ich beim amerikanischen Verbraucherschutzrecht eher vermute): alternativlos.

Der Recall ist gelistet auf der offiziellen Regierungsseite, was stark vermuten lässt, dass es nicht um einen Fall von verantwortungsvoller Herstellerkulanz geht, sondern um einen Pflicht-Rückruf nachdem ja 8mindestens) zwei aktenkundige Fälle von Unfällen mit Personenschäden passiert sind und vermutlich längst Schadensersatz und Schmerzensgeldprozesse/ -verhandlungen deswegen laufen.

Parallel zur Recall-Rubrik auf cpsc.gov gibt es ja auch noch eine öffentliche gut gefüllte "lawsuit-" und eine "Violations-Liste", die erahnen lässt, welche Daumenschrauben, einem Hersteller, der in den USA Produkte verkaufen will, unter Umständen alles drohen kann.

Die von dir erwähnten DT-swiss-Carbonfelgen waren vermutlich nie in den USA im freien Verkauf, sonst wären die aufgetretenen Schäden wohl anders gehandhabt worden.

tandem65
15.02.2015, 15:33
...sehr verantwortungsvoll, oder auch (was ich beim amerikanischen Verbraucherschutzrecht eher vermute): alternativlos.

Sehe ich ebenso.
Das wäre wenn in D genauso alternativlos wenn z.B. das Kraftfahrbundesamt die Entscheidung für einen Rückruf trifft.

LidlRacer
15.02.2015, 15:40
Der Recall ist gelistet auf der offiziellen Regierungsseite, was stark vermuten lässt, dass es nicht um einen Fall von verantwortungsvoller Herstellerkulanz geht, sondern um einen Pflicht-Rückruf ...

Das scheint mir auch so. Auf der gleichen CPSC-Website gibt es andere Rückrufe, die klar als freiwillig (voluntary) bezeichnet sind. Das ist hier nicht der Fall.

Weiß nicht, ob/inwieweit sie dann verpflichtet sind, den Rückruf über die USA hinaus auszuweiten, aber ich schätze, es wird europäischen Kunden schwer vermittelbar sein, dass ihr Leben weniger wert ist als das von Amis.

Wenn Zipp wirklich wollte, dass jeder Kunde von der Sache erfährt, würden sie das wohl nicht in einem hinteren Winkel ihrer Website verstecken, und sie würden auch die weitaus bekannteren Namen der betroffenen Räder aufführen.
Weniger gut informierte Kunden, die zufällig die Überschrift des Rückruf sehen, denken doch vielleicht:
"Hubs? Was sind Hubs? Hubs hab ich nicht, ich hab Räder.
Und da steht 404 drauf und nicht 88."

ironshaky
17.02.2015, 17:55
Habe heute mit meinem Händler telefoniert.
"Ja, vom Rückruf hat man gehört. Hast du das Laufrad bei uns gekauft?"
Meine Antwort: "Leider nicht, da ich es von einem Freund aus Würzburg gebraucht übernommen habe."
"Dann kostet das nur unsere Arbeitszeit und wir werden den Rückruf nicht für dich bearbeiten. Bei Material aus unserem Laden, wäre das natürlich anders, das verstehst du bestimmt."

Ich habe bei diesem Händler schon oft gekauft, von Rädern über Ersatzteilen bis hin zu Schuhen, Helmen oder Energieriegeln. Ich bin mal wieder über die Service-Situation in Deutschland enttäuscht.
Jetzt brauche ich einen anderen Händler, wohl nicht nur für den Zipp-Rückruf. Hat jemand südlich von Frankfurt eine Empfehlung?

sybenwurz
17.02.2015, 18:25
"Dann kostet das nur unsere Arbeitszeit ...

Naja, die wäre ihm fürstlich entlohnt worden. Sram vergütet den (angenommenen) Ein- und Ausbau recht ordentlich, auch wenns laufrad angeliefert wird.
Pech gehabt, in doppelter Hinsicht...

loomster
17.02.2015, 21:56
Ist ein Prolem mit der Nabe, nicht mit der Felge. Wenn dein Reifen also wie vorgesehen auf der Felge klebt und nicht auf der Nabe, dann ist das kein Problem. Die Nae kann man austauschen, ohne die Speichen aus der Felge ziehen zu müssen.

Betrifft übrigens leider auch alle ehemaligen Cervelo Test Team Vorderräder die aus der Team Auflösung verkauft wurden.

Auch die mit den Keramiknaben?

tritobi
17.02.2015, 22:18
Naja, die wäre ihm fürstlich entlohnt worden. Sram vergütet den (angenommenen) Ein- und Ausbau recht ordentlich, auch wenns laufrad angeliefert wird.
Pech gehabt, in doppelter Hinsicht...

Meinst du den Aus- und Einbau des (Lauf-)rads aus dem Rad? Dann könnte ich ja ohne schlechtes Gewissen zum Händler gehen, denn gekauft hab ich woanders (genaugenommen: hier ;-))

sybenwurz
17.02.2015, 23:13
Meinst du den Aus- und Einbau des (Lauf-)rads aus dem Rad?

Ja. Kriegt der Händler bezahlt.
Die fragen nicht nach, ob er das Rad ausbauen musste oder er es ausgebaut angeliefert gekriegt hat.
Zu dem Kurs, den die bezahlen, schick ich jedem alles ein, selbst wenn er/sie mir erzählen würde, es wär vom Himmel gefallen.

shoki
18.02.2015, 20:49

Leider nein.
War heute beim Händler und wir haben sicherheitshalber nochmal angerufen.....Ergebnis....Laufrad ohne Reifen etc ist einzuschicken.
Begründung mit Neueinspeichung und justieren bezüglich Seiten und Höhenschlag. Ich lass mich überraschen.

Shangri-La
18.02.2015, 21:48
Hmpf, ich hab auch so eins :-(

shoki
18.02.2015, 21:51
Kannst ja warten was bei mir rausgekommen ist. Minimum 14 Tage haben se einberaumt. Waren sich bei der verbauten Nabe noch nicht ganz sicher wegen Ersatz, zumindest wollten se da am Telefon nichts weiter zu sagen ungesehen.

shoki
07.03.2015, 20:26
So, konnte nach 14 Tagen mein Laufrad beim Händler abholen.
Die V4 wurde durch die V9 ersetzt (Silber in meinem Fall), selbst Speichen und Nippel sehen neu aus.

ironshaky
08.03.2015, 08:35
Habe mein Laufrad auch zurück. Nabe, Speichen und Nippel sind neu. Das Felgenband wurde entfernt und nicht wieder neu draufgemacht. Lässt sich aber verschmerzen.
Allerdings ist die neue Nabe etwas schwerer, ob dadurch die Stabilität zunimmt kann ich nicht sagen.

mumuku
24.03.2015, 13:51
Ich habe mein VR 1080 Clincher bei Stadler abgegeben und nach zwei Wochen kam ein Anruf, dass ich es abholen kann. Super, ging aber schnell!!! Hingefahren angeschaut, uupps Schlauchreifenversion zurückgeschickt. Aber NEU!! Dummerweise mag ich keine Schlauchreifen. Stadlerpersonal wusste auch nicht warum. Heute kam die Info, dass meine Felge wohl einen Bruch hatte (Ich habe sie gebraucht gekauft und bin damit bisher nur einmal gefahren.)

Ist sozusagen Kulanz von Zipp.

Nun bleibt mir nur darauf zu bestehen mir einen Nachweis zu überlassen, dass Sie wirklich gebrochen ist und damit die Kulanz zu riskieren oder die neue Felge zu nehmen und zu verkaufen. Was würdet ihr machen?

Braucht jemand eine solches VR? Wahrscheinlich bald hier im Forum erhältlich.:Huhu:

sybenwurz
24.03.2015, 16:23
Was würdet ihr machen?

Schlauchies fahren, natürlich...:Liebe:

mumuku
24.03.2015, 21:54
Naja, müsste mir noch ein HR besorgen, da ich nicht zwei Systeme fahren. Muss mal überlegen.....

sybenwurz
24.03.2015, 22:58
Ja, das iss natürlich ein Punkt...
Könnt auch für nen Verkauf sprechen.

mumuku
25.03.2015, 08:50
@sybenwurz: Bezüglich Preisfindung habe ich festgestellt, dass es die garnicht mehr neu zu kaufen gibt. Kann das sein?

coparni
25.03.2015, 09:31
Bei meinem Großhändler sind die 1080 nicht (mehr) gelistet. Das andere Firecrest-Zeug ist größtenteils noch lieferbar oder soll am 24.04. wieder kommen (stimmt selten). Es kommen ja jetzt die Firestrike. Firecrest ist damit wohl ein Auslaufmodell.

LidlRacer
25.03.2015, 10:47
Bei meinem Großhändler sind die 1080 nicht (mehr) gelistet. Das andere Firecrest-Zeug ist größtenteils noch lieferbar oder soll am 24.04. wieder kommen (stimmt selten). Es kommen ja jetzt die Firestrike. Firecrest ist damit wohl ein Auslaufmodell.

1080 war doch noch die Vor-Firecrest-Version und ist schon mit Einführung letzterer obsolet geworden.

mumuku
25.03.2015, 10:59
Dann habe ich ja ein neues Museumsteil. :Lachen2:

coparni
25.03.2015, 11:30
1080 war doch noch die Vor-Firecrest-Version und ist schon mit Einführung letzterer obsolet geworden.

Ok, wusst ich nicht. Danke.

loomster
12.04.2015, 17:50
Ich hole den Thread hier noch mal hervor. Ist Marcel eigentlich noch aktiv hier? Ich hatte damals die ZedTech-Version gekauft. Die sind doch dann nicht betroffen, oder?

shoki
23.04.2015, 21:56
Ein wenig verspätet, aber wenn deine Nabe so aussieht wie auf den entsprechenden Bildern zum recall dann wohl. Ich hatte zedtech 404 aus 2009, waren betroffen. Vorn getauscht und das sah in Kombination mit hinten recht bescheiden aus. Sram Deutschland meinte ich solle dafür Verständnis haben, Zipp in USA sahen das wie ich und versprachen Lösung....mit dem Ergebnis dass ich meine Satz komplett einschicken musste und diese Woche einen komplett neuen 404 FC bei meinem Händler abholen konnte. Für das was der zedtech mal kosten sollte finde ich das eine faire Geste. Ich hatte lediglich auf eine entsprechende hintere Nabe plädiert.