PDA

Vollständige Version anzeigen : Faszientraining

HollyX
08.02.2015, 09:53
Hi Leute,

Radfahren, schwimmen, laufen, Stabi, Maximalkraft, Dehnen. Da bleibt ja noch genug Zeit für einen neuen Hype :)

Die Faszien kennt man ja schon länger. Auch hier im Forum wurde schon mal auf den Quarks und Co - Beitrag verlinkt https://www.youtube.com/watch?v=l-54tCnMlsU und jeder der die Blackroll verwendet, hat das auch schon mal irgendwie gehört.

Ich find das Thema extrem interessant und angefangen mit dem Quarks und Co-Beitrag hab ich mir mal so einiges auf youtube anschaut.

Auch das der Effekt des plyometrischen Trainings eher auf die Energiespeicherung der Faszien zurückgeht als auf die der Muskulatur, hat mich echt überrascht.

Hier ist ein sehr kurzes Interview mit Robert Schleip, der wohl sowas wie der führende deutsche Faszienforscher ist. Da macht er auch klar, dass das eigentlich ne uralte Sache ist, man aber nie wusste, warum bestimmte Dinge gemacht werden und warum sie wirken:
https://www.youtube.com/watch?v=mwt1AYqtZus

Hier ist ein 3teiliger Vortrag von ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=STq3aE05CYQ
https://www.youtube.com/watch?v=DK-kYnxk3Jk
https://www.youtube.com/watch?v=VnToeyHz9IA

Am meisten hat mich da überrascht, dass hierbei auch Dehn/stretch-Übungen gemacht werden - teilweise sehr dynamisch (das alte Turnvater-Jahn-Wippen), weil das die Faszien wohl trainiert. Jahrelang hab ich in Fortbildungen immer gelernt, dass man nicht wippen soll...

Auch zum blackrollgebrauch sagt er ein paar interessante Dinge, was z.B. Geschwindigkeit anbelangt. Er hat auch ein Buch auf Amazon für 20 Öcken.

Leider finde ich nicht mehr dazu. Das einzige, was youtube gerade zu überschwemmt sind die Videos einer Gabi Fastner. Was für diese sprechen können, ist, dass Schleip himself eines positiv kommentiert hat...

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr noch andere Ressourcen?

Grüße
Holger

Campeon
08.02.2015, 10:22
... und ich dachte schon, "Mensch diese Sau wird bestimmt nicht hier durchgetrieben"!!!:Lachen2:

HollyX
08.02.2015, 10:29
Hahaha,

neinneinnein, so bald eine Sau irgendwo das Licht der Welt entdeckt, wird sie hier durchgetrieben :)

Hafu
08.02.2015, 10:34
Der ganze Faszienzirkus ist ein kommerziell aufgeblasener Hype, mit dem sich ordentlich Geld verdienen lässt über Bücher, Kurse zum Faszientherapeuten, Faszienkongresse und so weiter.

Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich Beiträge dazu ansieht oder entsprechende Texte liest.

Bewegung und Training sind ganz komplexe Geschichten. Wenn man trainiert, dann trainiert man niemals nur einen Bereich des Bewegungsapparats (Muskeln, Gelenke, Sehnen, Faszien, neuromuskuläre Steuerung) sondern immer alle Bereiche in je nach Trainingsform unterschiedlicher Ausprägung.

Genauso ist es bei manueller Therapie: Wenn man irgendwo reindrückt, knetet, walkt passiert immer in ganz vielen Strukturen etwas niemals nur im Muskel oder nur in den Faszien. Über die taktilen und Schmerzrezeptoren der Haut passieren darüberhinaus immer auch reflektorische Beeinflussungen des Muskel- und Bindegewebstonus sowie z.T. auch anderer mit dem behandelten Gebiet verschalteter Zonen und Organe.

Weil das ganze so komplex ist, dass sich einzelne Effekte von Handgriffen oder Trainingsmethoden immer ganz schwer vorhersagen lassen, beruht erfolgreiches Training ähnlich wie erfolgreiche manuelle Therapie ganz stark auf Erfahrungswissen, d.h. man wendet Handgriffe, Therapie- und Trainingsmethoden an, von denen man aus eigener oder fremder Erfahrung weiß, dass sie funktionieren.

Und weil das Ganze-wie oben bereits erwähnt sehr kompliziert und auch für jeden Fachmann schwer im Detail zu verstehen ist, besteht auch immer der Wunsch nach Vereinfachung, dass man ein funktionierendes Konzept auf eine einzige Ursache zurückführen möchte, damit man versteht warum es funktioniert.
Der Faszienhype ist aus diesem Wunsch nach Vereinfachung geboren und dass sich damit Geld verdienen lässt: umso besser.

Früher genügte es Manualtherapeut zu sein, um sich von anderen Physiothereuten abzgrenzen, später musste es dann schon die ebenfalls teure Zusatzweiterbildung "Ostepoath" sein. Neuerdings muss der Osteopath selbstverständlich noch zusätzlich "Faszientherapeut" sein, weil es längst viel zu viele (z.T. auch schlechte) Osteopathen gibt und hinter den ganzen Bezeichnungen ja auch eine lukrative Fortbildungsindustrie steckt.

HollyX
08.02.2015, 10:45
Moin Harald,

man sieht aber, dass dich da Dinge aufregen (z.B. Therapie-begriffe), die für trainierende Laien jetzt nicht so wichtig sind.

Und auch wenn es ein Hype ist und Kohle damit gemacht wird: Die Frage ist doch, ob man da irgendwas draus ziehen kann.

Wie gesagt, ich wusste nicht:
a) das wippendes Dehnen vielleicht doch nicht so schlecht ist und man damit die Elastizität und Energiespeicherfähigkeit der Faszientrainiert

b) das man mit der Blackroll langsam rollen sollte, wenn man Kollagen abbauen möchte (ich hab auch ein runners knee - mal sehen ob ich da was machen kann. Genauso hab ich seit 2 Jahren konstant verhärtete Oberschenkel, wer weiß, ob das nicht auc damit zu tun hat)

c) das Dehnbewegungen nicht auf einzelne Muskeln abzielen sollten, sondern, komplexer sein sollten

d) das hinter den plyometrischen Trainings die Fasizien und weniger die Muskeln stehen.

Für mich ist es einfach ein neuer Denkimpuls/Motivation. Freeletics wurde/wird ja auch als hype beschimpft - dennoch ist es ne super Sache.

Du steckst da mehr/besser drin, aber ich seh den "Wunsch nach Vereinfachung" nicht. Und wegen der Kommerzialität: Deshalb sollte man sich die Leute anschauen. Ich vertraue Schleip da schon, dass er keinen Käse erzählt, weil er Geld verdienen will. Wenn er trotzdem Geld verdient, find ich das ok.

Grüße
Holger

Fuzzel
06.03.2015, 23:43
ich finde das Thema auch sehr interessant. Ich frage mich ob man gerade im Bereich Laufen durch das pl. Training Vorteile durch den "Federeffekt" erreichen kann?!

Ich kann mich auch an einen Beitrag erinnern, indem Frodeno meinte, dass er auch oft an seiner Maximalgeschwindigkeit arbeitet.

HollyX
07.03.2015, 08:58
Hi Fuzzel,

schau dir den Anfang dieses Vortrags mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=DK-kYnxk3Jk

In seinem Buch (das ich sehr lesenswert finde) beschreibt er Untersuchungen an Kanguruhs, die nur recht kleine Beinmuskeln haben, aber ausgeprägte Sehnen (=Faszien) haben. Wenn die springen, kommt relativ wenig Aktivität aus dem Muskel - stattdessen springen die durch die Energiespeicherung und -abgabe in den Sehnen.

Von da aus ist gerade plyometrisches Training wahrscheinlich noch viel wichtiger, als wir eh schon dachten.

Grüße
Holger