Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe Garmin FR 920 oder ein Powermeter
Liebes Forum,
ich stecke da in einer Luxus-Zwickmühle. Ich hätte gern ein neues Spielzeug. Die Betonung liegt auf EINS. Das zweite gibt es dann vielleicht nächstes Jahr :)
Ich überlege mir entweder ein Powermeter (Stages) anzuschaffen, oder die Garmin FR 920. Eines der beiden Spielzeuge geht nur. Ich könnte da eine kleine Entscheidungshilfe gebrauchen. :Cheese:
Ich habe noch gar kein Powermeter. Das war bisher auch nicht nötig. Ob ich es wirklich ehrlich brauche, weiß ich nicht. Es ist ein schönes Spielzeug zur Trainingssteuerung. Ich habe letztes Jahr das Radtraining hauptsächlich über die HF gesteuert. Mehr oder weniger gesteuert. Ich bin einfach nur gefahren. Das führte zu... nun ja... ich hatte zwar Spaß beim Radtraining, aber ... (das würde jetzt zu lange werden). Ich nutze den Garmin Edge 800. Ohne Navi wäre ich nämlich ziemlich aufgeschmissen :) Ich werte meine Einheiten gern hinterher aus. Also so ein Powermeter interessiert mich schon sehr, um eventuell damit das Training auf eine andere Art zu steuern.
Warum ein FR920? Naja. Ich habe ja eine Uhr. Ich laufe mit dem FR220. Irgendwie habe ich da aber ein Montagsmodell erwischt. Die Abweichung des GPS ist recht groß... immer zu meinen Ungunsten. Das können schon mal 300m auf 5km sein. Die Uhr hat viele Aussetzer. Es gibt noch ein paar andere Dinge, die mich stören. Ich habe jedes Firmware Update mitgenommen, das es gab. Die Uhr geht mir ehrlich gesagt auf den Zeiger, aber grundsätzlich habe ich erst einmal eine Uhr. Deshalb: Wenn neu, dann was gescheites.
Ich möchte den Sport ja noch viele Jahre machen. So ein neues Spielzeug ist schon was Feines.
Wie würdet Ihr entscheiden? Powermeter oder neue Uhr? Hey... für solch essentielle Fragen ist doch so ein Forum da :Cheese:
Liebe Grüße!
Killerdachs
30.01.2015, 07:27
Definitiv Powermeter und den richtig anwenden. Dazu Training with powermeter lesen, oder ähnliches. Bei dem Garmin Sammelsurium brauch man nicht unbedingt eine 920.
Mehr kann ich leider nicht schreiben muss zur Arbeit :)
Definitiv Powermeter und den richtig anwenden. Dazu Training with powermeter lesen, oder ähnliches. Bei dem Garmin Sammelsurium brauch man nicht unbedingt eine 920.
Mehr kann ich leider nicht schreiben muss zur Arbeit :)
+1
:Blumen:
Thorsten
30.01.2015, 07:55
Wenn du deinen Schwerpunkt aufs Rad setzt und beim Laufen vor allem meist die gleichen bekannten Strecken läufst, würde ich zuerst den Wattmesser nehmen und mit der alten Uhr glücklich werden bzw. unglücklich bleiben.
Distanzen kennt man bei bekannten Strecken und kann sie notfalls über Google-Maps nachträglich ausmessen (sofern man nicht wie ein betrunkenes Eichhörrnchen durch den Wald gewackelt ist). Die Leistung kriegst du bei Google nicht geliefert.
Ob die Bodenkontaktzeit- und Vertikalbewegungsanalysen beim Laufen jetzt so lebensentscheidend sind ... vielleicht für jemanden mit starker Lauffokussierung. Wenn der eigene Laufstil eine Katastrophe ist, sollte einen lieber jemand anders korrigieren als dass man sich nur die Zahlen der Uhr vornimmt (womit wir wieder beim betrunkenen Eichhörnchen wären :Lachen2:).
Warum eine so hochwertige Uhr wenn am Rad die Ausstattung bereits vorhenden ist? Würdest du auf den Edge dann verzichten. Wg. Navi wohl eher nicht, oder verstehe ich das jetzt falsch?
Ich würde hierbei zu Powermeter tendieren. Wenn du die Uhr nur fürs Laufen und die Zeit beim Schwimmen, ohne weiter Schwimmfunktionen, verwendest spricht wohl sehr wenig für so ne teure Uhr. GPS-Laufuhren gibt es definitv billigere die das gleiche können.
Mfg
Toto
Wenn du deinen Schwerpunkt aufs Rad setzt und beim Laufen vor allem meist die gleichen bekannten Strecken läufst, würde ich zuerst den Wattmesser nehmen und mit der alten Uhr glücklich werden bzw. unglücklich bleiben.
Distanzen kennt man bei bekannten Strecken und kann sie notfalls über Google-Maps nachträglich ausmessen (sofern man nicht wie ein betrunkenes Eichhörrnchen durch den Wald gewackelt ist). Die Leistung kriegst du bei Google nicht geliefert.
Ob die Bodenkontaktzeit- und Vertikalbewegungsanalysen beim Laufen jetzt so lebensentscheidend sind ... vielleicht für jemanden mit starker Lauffokussierung. Wenn der eigene Laufstil eine Katastrophe ist, sollte einen lieber jemand anders korrigieren als dass man sich nur die Zahlen der Uhr vornimmt (womit wir wieder beim betrunkenen Eichhörnchen wären :Lachen2:).
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Nee so etwas wie Vertikalbewegung und Bodenkontaktzeiten sind mir sowas von egal... :) Mein Laufstil ist eher die schon genannte Katastrophe.
Also 4:0 bisher fürs Powermeter.
@Toto Du hast ja irgendwo recht. Nee niemals würde ich ohne den Edge am Rad fahren... :)
Guten Morgen
ich würde die Uhr verkaufen, mir eine gebrauchte 910 kaufen und den 105 Stages.
Aber auf jeden Fall einen Powermeter!
Guten Morgen
ich würde die Uhr verkaufen, mir eine gebrauchte 910 kaufen und den 105 Stages.
Aber auf jeden Fall einen Powermeter!
Hmmmh... die 910 kommt nicht in Frage. Ich möchte keine Fahrradklingel an meinem Arm haben :Cheese:
Ich spiele mit dem Gedanken meine etwas ältere Polar wieder zu reanimieren. Für meine Zwecke reicht sie ja mehr als aus.
Deine Trainingseinheiten auf dem Rad werden mit einem Powermeter viel bewusster gefahren und im Laufe der Zeit deine Trainingszeit auf dem Rad deutlich effizienter genutzt.
Einmal anschaffen und nie mehr hergeben wollen!!!
Wie sind den die Meinungen zu Stages? Gibt es noch die Probleme mit leergesaugten Batterien und dem Batteriefach oder ist das mittlerweile behoben?
Wie sind den die Meinungen zu Stages? Gibt es noch die Probleme mit leergesaugten Batterien und dem Batteriefach oder ist das mittlerweile behoben?
Offenbar sind die Probleme behoben. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Habe sehr viele Seiten durchforstet in letzter Zeit... Ich habe aber genau darüber gelesen.
Sollte mittlerweile behoben sein. Meins vor ein paar Wochen habe ich jedenfalls bereits von Werk aus mit dem neuen Deckel erhalten und alles ist i.O.
Vicky, wie hast du denn letzte Saison dein Training über die HF gesteuert? Weil so wie das klingt, fährst du meistens nach Lust und Laune und wenn dir das Spass macht und Intervalle usw. eher weniger, dann denke ich, wäre ein Stages schon ein sehr teueres (und vielleicht unnötiges?) Spielzeug, an dem du wohl schnell deine Freude verlieren könntest. Ich wäre ja eher für die Uhr. Ich glaube, die macht dir langfristig mehr Spass.
Thorsten
30.01.2015, 09:21
Es geht ja eh nur um die kurzfristige Überbrückung und die Festlegung, in welcher Reihenfolge die Spielzeuge angeschafft werden :cool:.
Ich fahre schon ganz gerne Intervalle. Das macht das Radtraining ja auch schön kurzweilig und abwechslungsreich. :) Bisher bin ich so gut wie nie Intervalle gefahren. Mir mangelte es da an Wissen.
Unter der Woche sind die Radeinheiten ja eh immer kürzer. Die kann man dann auch mit ein paar Intervallen besser nutzen. Das nur so fahren hat zwar Spaß gemacht, ist aber leider nicht sehr effektiv. Ich bin grottenlahm auf dem Rad ;) Meine Signatur ist leider bittere Realität ;)
Gerade für Intervalle sind Powermeter ein schönes Spielzeug. Ich habe selbst keines, was mich bei Intervallen auch immer etwas stört (vor allem auf der Rolle o.ä.) da man sich selbst einfach nicht so Ideal einschätzen kann (zumindest wenn man noch nicht seit ewigkeiten ordentlich trainiert).
Läuftnix
30.01.2015, 09:41
Wie oft und wie lange sitzt du denn real auf dem Rad? Wieviele Kilometer bist du letztes Jahr gefahren, wieviele schon in diesem Jahr? Bist du bereit, dich auch auf dem Rad zu quälen?
Ich finde powerbasiertes Training super, vor allem, wenn man wenig Zeit hat. Ich kann damit in 45 Minuten eine richtig effektive Einheit fahren. Deshalb tendiere ich zum Powermeter.
Aber wenn man ehrlich ist, gibt es oft andere Sachen, die für die Radform mehr helfen als Technik. Eine gute Regenjacke, warme Funktionsunterwäsche und richtige Winterschuhe. Aber wenn du das alles hast und nutzt, dann ran an den Powemeter.
Die neuen Funktionen der 920 scheinen dir ja nicht so viel zu bringen. Deshalb fällt die dann IMHO schon als neues Spielzeug raus.
Nur bedenke bitte, dass der Powermeter dich nicht schneller macht. Du musst dir auch umfangreiches Wissen aneignen und auch viel ausprobieren. Wenn du dich dazu motivieren kannst, super!
Wie oft und wie lange sitzt du denn real auf dem Rad? Wieviele Kilometer bist du letztes Jahr gefahren, wieviele schon in diesem Jahr? Bist du bereit, dich auch auf dem Rad zu quälen?
Aber wenn man ehrlich ist, gibt es oft andere Sachen, die für die Radform mehr helfen als Technik. Eine gute Regenjacke, warme Funktionsunterwäsche und richtige Winterschuhe. Aber wenn du das alles hast und nutzt, dann ran an den Powemeter.
Nur bedenke bitte, dass der Powermeter dich nicht schneller macht. Du musst dir auch umfangreiches Wissen aneignen und auch viel ausprobieren. Wenn du dich dazu motivieren kannst, super!
Na... das sollte alles kein Problem sein und ist bereits vorhanden :Cheese: Natürlich fahre ich auch jetzt im Winter ;)
Hmmmh... die 910 kommt nicht in Frage. Ich möchte keine Fahrradklingel an meinem Arm haben :Cheese:
Ich spiele mit dem Gedanken meine etwas ältere Polar wieder zu reanimieren. Für meine Zwecke reicht sie ja mehr als aus.
Da ist aber die 920 auch nichts für Dich, die ist ja nicht viel kleiner.
Ich hatte die 910, jetzt die 920 und der Unterschied in der Grösse ist nicht merkbar.
captain hook
30.01.2015, 10:12
Ich würde mich ggf von meinem Stages trennen. Bin ich 2 Monate am TT Bike gefahren. Ist eine Sram Rival in 172,5mm. Ich würde es vorher zur Sicherstellung der perfekten Funktion beim Hersteller prüfen lassen. Bei Interesse: PN. Ich fahre am MTB ne P2M Kurbel und will einfach an allen Rädern "gleich" messen. Aufgrund meiner sehr ausgeprägten Rechts-Links Differenz sind meine Werte von P2M zu Stages nur bedingt vergleichbar.
Wenn Du gerne IVs fährst, gibt es nichts besseres als einen Powermeter. Mir hat es beim Zeitfahren extrem geholfen! Ein großer Teil meines Leistungszuwachses war auf die massiv verbesserte Steuerung (in Richtung gleichmäßig) zurückzuführen.
Darum gibts die deutlich dezentere Polar V800.
Egal ob 910 oder 920 - Eindeutig Klingeling am Handgelenk!!!
Power2max oder den neuen Rotor Powermeter kann ich ihne Einschränkung weiterempfehlen!
carvinghugo
30.01.2015, 10:28
Hol Dir ein Powermeter. Zusammen mit dem Edge800 hast Du ein Top-System für Dein Rad.
Eine Multisportuhr brauchst Du nur, wenn Du neben dem Laufen auch Dein Schwimmtraining analysieren willst.
Ansonsten reicht doch erstmal Dein FR220.
Mein Schwimmtraining analysiere ich ganz altmodisch mit der Beckenranduhr. Das ist wahr. Jaaaaa die Polar V800 finde ich auch sehr schick, aber... ihr habt an sich Recht. Noch eine Uhr brauche ich eigentlich nicht.
Captain DANKE für Dein Angebot :) . Ich fahre an meinem RR jedoch ne Shimpanso Ultegra Kurbel und eine 170mm Kurbel. Daran wollte ich erst einmal nix ändern.
LG :)
Die Tendenz geht klar zum Powermeter.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.