PDA

Vollständige Version anzeigen : S: MTB LRS für Felgenbremsen

chris.fall
29.01.2015, 14:36
Moin,

heute morgen habe ich mich auf dem Weg zur Arbeit tierisch abgemault. Die überfrorene Nässe war unter dem frischen Schnee nicht zu sehen...

Das war besonders ärgerlich/schmerzhaft, weil ich ja einen schon in mehreren Wintern bewährten Satz Schwalbe Icespiker Pro zu Hause liegen habe. Nur seit der - hier in der Gegend wirklich notwendigen - Umstellung auf 10-fach mit Custom-Übersetzung 15 - 36 eben nicht für den "schnellen Wechsel zwischendurch" fertig aufgezogen...

Also wollte ich mir - auch um den Frust abzubauen - eine zusätzlichen LRS für das MTB gönnen. Leider ist es bei den "üblichen Verdächtigen" mittlerweile mindestens schwierig einen fertigen LRS für Felgenbremsen zu bekommen!

Ich könnte kotzen!

DAS ist genau das, was ich bei diesem ganzen neumodischen Schnickschnack, den uns die "Fahrradmafia" immer andreht, immer befürchtet habe. In ein oder zwei Jahren gibt es dann wahrscheinlich auch keine 26' Räder mehr!...

Und nein, ich brauche und will keine Disk-Bremsen! Ich bin kein Downhiller, und wenn es wirklich eklig und matschig wird mache ich eben etwas anderes. Davon mal abgesehen, wäre das für ein - ursprünglich mal - 300 EUR MTB, das ursprünglich nur angeschafft wurde, damit man gegebenenfalls auch richtige Spikes fahren kann, auch nicht ganz angemessen.

So, genug gemosert.

Hat vielleicht jemand so etwas noch rumliegen?
Idealerweise für 'nen schmalen Taler und mit einer äußeren Felgenbreite von 24mm.

Edith meint noch 26' (Falls das bei dem "bewährten" Bremssystem nicht ohnehin klar ist;-)

Danke für's Zuhören und für Eure Angebote,

Christian

sybenwurz
29.01.2015, 16:07
Edith meint noch 26' (Falls das bei dem "bewährten" Bremssystem nicht ohnehin klar ist;-)

Ja, ist leider klar...:(
Such mal für 27,5" Felgenbremsfelgen, wennst nicht die 3,95Öre-Kastenfelgen in Niroqualität suchst...:Cheese:

Also wie auch immer: ich hab nen relativ neuen Satz zuhause und übrig, Miché-Naben 8-10fach Shimano, Mavic-Felgen, kann nur nicht auswendig sagen, welche und wie breit.
Und es wäre eventuell gut, wennst "schmalen Taler" in ne Zahl packen könntest. Dreistellig wirds sicherlich, wenngleich auf jeden Fall noch ne 1 vorne stehen wird.

Ich hab die Räder mal für n Projekt mit nem Longbike, das ich mal bauen wollte, gestrickt, in nem anderen Rad ein paar Meter gefahren, nu steht Rahmen mit Rädern seit mehreren Jahren rum und verstaubt...

sunny1766
30.01.2015, 12:34
Hallo.
Habe auch noch einen Satz Alter Felgen im Keller liegen.
Muss am Wochenende mal schauen wie und was das noch ist, also Breite und Hersteller! Ich meine mich zu erinnern, dass das Coda Felgen sind!
Aber wie gesagt am WE mehr.

rennrob
30.01.2015, 13:44
Bei uns verstaubt noch ein Satz, von dem ausgeschlachtetem Scott Scale meiner Freundin, im Keller herum. Dreistellig wird der sicher nicht kosten. Es war eine 9 fach Kassette montiert. Ob ne 10 fach passt kann ich nicht sagen. Hab eben mal paar Fotos gemacht:

https://www.dropbox.com/sh/rp3izsttr24u87k/AAAfOm6W402W-osN_Q29787-a?dl=0

chris.fall
01.02.2015, 12:56
Moin,

ich habe viele Angebote und Links bekommen, nette Menschen sind mal eben in den Keller geupft, und dann noch ein zweites Mal, um die Felgenbreite zu messen.

Die Beantwortung der ganzen PNs ist fast schon in Arbeit ausgeartet, so dass ich schon überlegt haben, ob es nicht doch einfacher gewesen wäre, einen passenden LRS aufzubauen
;)

Es war auch ein LRS dabei, der genau dem entspricht, was ich gesucht habe.

:Blumen:

Noch mal vielen Dank an alle, die mal im Keller - oder im Netz - geguckt und nachgemessen haben. So macht dieses Forum Spaß!

Viele Grüße,

Christian