Vollständige Version anzeigen : Kettenblattwechsel
roadrunner65
24.01.2015, 09:37
Hallo Leute,
ich habe auf meinem TT ein Sram Force Kurbel aus dem Jahr 2009 mit 53/39. Meine Trittfrequenz ist leider nicht so hoch. Bei längeren Bergabpassagen fahren viele an mir vorbei :) Daher habe ich an einen Wechsel auf ein 54 Blatt gedacht. ( TT Zeitfahrblatt von SRAM ) Die gibt es schon für 69€.
Jetzt meine Fragen an die Fachleute.
1. Kann ich das Blatt relativ einfach ersetzen oder muss die Kurbel dazu ab?
2. Muss bei einem Zahn mehr eine neue Kette drauf?
3. Kann ich trotzdem das 39 Blatt lassen oder schafft das der Umwerfer nicht mehr?
Sicher alles einfache Antworten. Da ich dies aber noch nie vorher gemacht habe, würde ich mich über ein paar Antworten freuen.
Ob der eine Zahn mehr wirklich viel bringt weiß ich natürlich nicht. Ich erhoffe mir aber davon, nicht mehr so ins "leere" zu treten wenn es bergab geht.
Danke
roadrunner65
airsnake
24.01.2015, 09:53
Das macht nicht viel aus. Je nach TF 1-1,5 km/h aber dann bist du schon jenseits der TF100.
Kannst du dir hier http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html selber mal anschauen.
Trainiere lieber TF auf der Rolle:-)
LidlRacer
24.01.2015, 11:39
Wieviel Zähne hast Du hinten?
Falls 12, bringt ein Wechsel auf 11 natürlich viel mehr.
Wenn die anderen beiden Tipps abgehakt sind....das Blatt geht ohne Probleme zu wechseln. Umwerfer muss je nach Spiel momentan n Stück höher, die Zähnediffernz beim schalten sollte keine Geige spielen. Vom Radius sollte er auch passen.
Ob Kette länger muss kannst du nur testen, je nachdem wie knapp se jetzt halt ist.
Die Überlegung ist aber wie oft du die 54/11 trittst oder ob es evtl deinen Beinen nicht schadet ne Minute im Rennen evtl n Zack ruhiger zu machen. Wäre ja Quatsch wenn du ne Minute bergab die 54/11 treten kannst und du die meiste Zeit im flachen aufm 19er hinten bist. Wenn du die ganze Kassette im Rennen nutzt macht das mehr Sinn.
big_kruemel
24.01.2015, 12:04
Ich fahr die gleiche Kurbel mit nem 54er Blatt, das funktioniert gut. Kleines Blatt kann 39 bleiben. Für den Umbau würd ich aber die Kurbel abnehmen, ich glaub nicht dass man das vernünftig hingefummelt bekommt, wenn die Kurbel noch am Rad ist.
sybenwurz
24.01.2015, 12:12
Ein Zahn vorne für 69Öre ist ein relativ mieses Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Zahn hinten entspricht ungefähr dreien vorne, nur so, um sich vorzustellen, in welchem Bereich man sich da mit nem Zahn mehr an der Kurbel bewegt.
Das ist eher so ein Feintuning übern kompletten Bereich.
Prinzipiell, wennst das aber wirklich machen willst, bin ich auch der Meinung, dass es technisch gehen müsste, allerdings teile ich die Sorglosigkeit der Kollegen hier nicht hundertpro, denn es ist immer irgendwann die Grenze erreicht, wo es nimmer hundertpro funktioniert und die Garantie, dass haargenau dieser eine Zahn bei dir nicht den Unterschied macht, kann dir aus der Ferne niemand geben. Sei es, dss der Umwerfer nicht höher zu hängen geht, der Zug dann zu kurz wird, die Kette nicht gescheit aufs Grosse KB klettert oder beim Runterschalten zwischen die Kettenblätter fällt und da leer durchrutscht...: das musste schlicht probieren.
IFür den Umbau würd ich aber die Kurbel abnehmen, ich glaub nicht dass man das vernünftig hingefummelt bekommt, wenn die Kurbel noch am Rad ist.
Mehrfach gemacht für FSA, SRAM und Rotor-Kurbel. Kein Problem.
Für den Umbau würd ich aber die Kurbel abnehmen, ich glaub nicht dass man das vernünftig hingefummelt bekommt, wenn die Kurbel noch am Rad ist.
hmm, wieso muss ich grade an Dieter Nuhr denken ... ?
roadrunner65
24.01.2015, 18:40
Danke für die Antworten. Mehr Trittfrequenz habe ich schon versucht. Mehr als 80-85 schaffe ich nicht im Training/ Wettkampf. Rolle fahre ich nicht wirklich viel. Bei dem schönen Wetter bin ich lieber mit dem MTB draußen.
Hinten ist jetzt 11drauf. Ich glaube ich probiere die Sache aus. Klar sind 69€ sicher wo anders besser angelegt. Aber im Winter kann ja mal gebastelt werden. Gibt's für die Schrauben bestimmte Drehmomente? Nach fest kommt ja bekanntlich ab :Lachen2:
Sram alu ca 8 Nm, Stahl ca 12 Nm
LidlRacer
24.01.2015, 19:18
Meine Trittfrequenz ist leider nicht so hoch. Bei längeren Bergabpassagen fahren viele an mir vorbei :)
Mehr Trittfrequenz habe ich schon versucht. Mehr als 80-85 schaffe ich nicht im Training/ Wettkampf.
Nach Deinen Angaben dürftest Du Pi mal Daumen bis 50 km/h mittreten können.
Mit dem 54er Blatt würdest Du etwa 1 km/h gewinnen. Das ist quasi nix, insbesondere wenn man bedenkt, wie gering der zeitliche Anteil solcher Geschwindigkeiten an der Gesamtrenndauer ist.
Ich würde daher vom Wechsel abraten.
Wenn Du bergab ständig abgehängt wird, erscheint mir wahrscheinlicher, dass es an optimierungsfähiger Aerodynamik liegt. Ich überhole oft bergab ohne zu treten wild tretende Leute - und das, obwohl ich kein Schwergewicht bin.
Thorsten
24.01.2015, 19:31
Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird doch eh nicht mehr mitgetreten. Anfangs kurz mit deutlich über normaler Trittfrequenz beschleunigen und dann rollen lassen.
Wenn es mal einen ganzen Kilometer runter geht, bist du mit dem neuen Kettenblatt immerhin 20 m näher dran geblieben - wenn du bergab am Limit getreten hast. Kann mir aber allen Ernstes nicht vorstellen, dass jemand nicht mal kurzfristig über 100er-TF fahren kann. Geht ja nicht darum, 5 h lang über die IM-Strecke von Florida eine 100er-TF zu treten (das könnte ich auch nicht).
roadrunner65
25.01.2015, 05:39
Klar schaffe ich auch kurzfristig mal 100 U/min. Aber ist gibt schon ein paar Strecken wo es wirklich diese 1-2 kam bergab geht. Meine " Stärken" liegen wohl mehr bergauf. :Lachen2:
Ich glaube schon dass ich gut auf dem Rat sitze. Die Position wurde von einem Fachmann eingestellt. Also da werde ich nichts verändern. Wenn ich nun mein Frequenz auf diesen kleinen Abschnitten steigern kann und ein anderes Kettenblatt hätte, wäre ich nicht mehr so weit weg von den anderen. Na zumindest weiß ich dank euch, dass es geht. Jetzt werde ich mir dass alles durch den Kopf gehen lassen und entscheiden.
Danke
roadrunner65
Ich habe noch eine gebrauchte Sram Red Kombi 54/44 zu Hause rumliegen.
Bei Interesse gerne PN.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.