PDA

Vollständige Version anzeigen : Zielzeit 1,5k Swim im Freiwasser vs. Hallenbad


spirnix
21.01.2015, 08:29
Hallo zusammen,

habe nächstes Jahr als Hauptwettkämpfe olympische Distanzen im Fokus.

Beim Schwimmen möchte ich etwas zielgesteuerter trainieren. Realistischerweise allelrdings nicht öfter als 2x pro Woche häufig berufsbedingt auch nur 1x am WE.

Aktuelle Leistung:
- 100 m in 1:15 auf 25 m Bahn mit hohen Wenden ohne Startsprung
- 400m auf 25 m Bahn mit hohen Wenden 6:40
- Relativ zu Trainingskollegen bricht bei mir die Leistung mit zunehmender Dauer glaub ich etwas stärker ein (glaub das hat was mit der Kraftausdauer zu tun?)

Fragen:

- Kann man irgendwie sagen, was eine realistische Schwimmzeit für eine OD bei oben genanntem Trainingsvolumen ist? Erste OD im Juni.

- Gibt es ähnlich beim Laufen eine Formel, mit der man von 400m auf 1,5 k hochrechnen kann?

- Wie verhält sich beim oben genaannten Leistungsvermögen die Zeit für 1,5k im Freiwasser mit Neo im Vergleich zu Hallenbad 25 m Becken ohne Neo? Mit dem Neo bin ich ja wahrscheinlich schneller, Freiwasser macht allerdings vermutlich langsamer? Wiegt sich das auf?

- Am Ende des Tages möchte ich in Summe am Ende der OD möglichst gut abschneiden. Ist es da bei den genannten Rahmenbedingungen besser einfach "just for fun" dann mal Schwimmen zu trainieren wenn ich Lust habe und dafür die zeit beim Laufen und Radfahren zu investieren (Laufen: eher vorderes Mittelfeld, Radfahren Mittelfeld)?

- Kann ich mir für ein Zeitziel von zB 25 oder 26 Minuten auf einer OD draußen ein Ziel für einen 400m Test im Hallenbad setzen?

DANKE!

dasgehtschneller
21.01.2015, 08:40
Schwimm einfach mal 1.5km im Hallenbad. Dann siehst du ja was für ein Tempo du auf die Distanz halten kannst ;)

Wenn du ohne Neo schwimmst sind die Zeiten wohl in etwa vergleichbar. Die Wende alle 25m bringt einen minimalen Zeitvorteil gegenüber dem Freiwasserschwimmen.
Dafür hast du draussen wenn du Glück hast etwas Wasserschatten.

Man muss allerdings auch anmerken dass es recht schwer ist eine genaue Zeit vorauszusagen da die Strecken nur selten genau vermessen sind und auch die Randbedingungen sehr unterschiedlich sein können.

NBer
21.01.2015, 09:39
....
Aktuelle Leistung:
- 100 m in 1:15 auf 25 m Bahn mit hohen Wenden ohne Startsprung
- 400m auf 25 m Bahn mit hohen Wenden 6:40

das passt in der tat nicht zusammen, erklärt sich aber aus...

.......nicht öfter als 2x pro Woche häufig berufsbedingt auch nur 1x am WE....... .

da fehlt es an umfang für ordentliche schwimmzeiten auf längeren strecken. kurze strecken prügelst du wahrscheinlich mit kraft durch, für längere strecken fehlt dann vieles, was schwimmen ausmacht (technik, wasserlage, wassergefühl...). mit 1x schwimmen die woche ist das auch nicht zu beheben.

ich würde auch nicht mit freiwasserzielzeiten mein training steuern, sondern immer mit kontrollierbaren hallenzielzeiten. wenn du in der halle schneller wirst, wirst du es auch draußen.

ein neoprenanzug wirkt sich bei jedem anders aus. um dort aussagen zu treffen müsstet du mal einen individuellen vergleich schwimmen.

ellivetil
21.01.2015, 09:52
Wenn du schon selber sagst, dass deine Leitung mit zunehmender Dauer stärker einbricht als bei deinen Trainingskollegen macht es sicherlich wirklich Sinn einfach mal einen 1,5km Test zu schwimmen.

Mir brachte der Neo genau so viel Zeitvorteil, wie ich durch das Getümmel an den Bojen, schlechte Orientierung und Wellengang verloren habe. Also zumindest auf 1,9km stimmen meine Zeiten halbwegs überein.

muntila
21.01.2015, 09:56
Aims hat das in seinem Blog mal getestet und kam auf glaub ich je 7s-8s/100m für Wasserschatten und Neo wenn ich mich richtig erinnere. Ist sicher auch abhängig von deinem Schwimmstil, bei mir kommt das aber in etwa hin. Das Wichtigste ist einfach, immer im Wasserschatten zu sein, und dafür halt auch mal etwas zu investieren. Und da du wahrscheinlich viel über die Kraft machst und eine eher schlechte Wasserlage hast, sollte der Neo bei dir auch viel helfen.

Mir bringt der Neo/Wasserschatten deutlich mehr, als ich durch Wellen und schlechte Orientierung verliere.

MattF
21.01.2015, 10:40
Die Zeiten im Freiwasser sind natürlich immer schwer vergleichbar. Neben Wetter, Terperatur kommt dazu, dass die Schwimmstrecken oft mangehalft vermessen sind. Dazu kommt, das viel Zick Zack schwimmen usw usw.

Ich bin z.b. im Kraichgau die 1,9km in 32 min geschwimmen, das hab ich im 25 m Becken noch nie geschafft.

Im selben Jahr bin im am Bostalsee die 1500 in 30 min geschwommen. Ich glaub da stimmte aber die Schwimmstrecke wirklich nicht und es war kalt.

Ansonsten geht es aber im Triathlon eh nicht darum so schnell zu schwimmen wie geht, sonder kraftsparen. Und mit 1.15 auf 100m kannst eher in der vorderen Gruppe mitschwimmen. Das würd ich dann auch machen. wie hier schon gesagt im Wasserschatten schön Kraft sparen. Kommt natürlich auch darauf an wie der WK besetzt ist. Ob das eher alles Hobbyschwimmer sind oder z.b. gleichzeitig ein Bundesligawettkampf stattfindet.

la_gune
21.01.2015, 12:57
Und mit 1.15 auf 100m kannst eher in der vorderen Gruppe mitschwimmen.

Genau solche Leute braucht es da vorne, die nach 100m einbrechen und für die wirklich schnellen Schwimmer nur noch ein Stück Treibholz darstellen. :Nee:

Mit ´ner Zeit von 6:30min auf 400m kann er sich bestenfalls im Mittelfeld einsortieren. Besonders, wenn er keine Ausdauer auf längeren Strecken hat.

Ich schätze die Endzeit auf 1,5k im Becken auf bestenfalls 24-25min.

Freiwasser ist aufgrund der bereits genannten Variablen schwer vorher zu sagen.

1-2 Training hat aber keine Aussagekraft.

Wie lange ? Jeweils 1h ? Oder 2,5h ? Was wird trainiert ?

Mit 2x 2h Wasserzeit kann man locker in die 20min Region kommen, wenn man richtig trainiert und halbwegs schwimmen kann. :Huhu:

NBer
21.01.2015, 13:52
.......Ansonsten geht es aber im Triathlon eh nicht darum so schnell zu schwimmen wie geht, sonder kraftsparen.....

das ist ja mal ganz was neues. die wirklich einizgen, bei denen das zutrifft, sind die guten schwimmer bei windschattenoffenen rennen. sprich die, die sowieso in der ersten gruppe mitschwimmen und wo sich eine vorne rausschwimmen nicht lohnt, weil die geschlossene radgruppe sowieso heranfahren würde. DIE können versuchen beim schwimmen kraft zu sparen. für 99,99% aller triathleten kommt es darauf an, so schnell wie möglich zu sein. die zeitmessung wird schließlich nicht erst nach dem schwimmen gestartet......

MattF
21.01.2015, 13:55
das ist ja mal ganz was neues. die wirklich einizgen, bei denen das zutrifft, sind die guten schwimmer bei windschattenoffenen rennen. sprich die, die sowieso in der ersten gruppe mitschwimmen und wo sich eine vorne rausschwimmen nicht lohnt, weil die geschlossene radgruppe sowieso heranfahren würde. DIE können versuchen beim schwimmen kraft zu sparen. für 99,99% aller triathleten kommt es darauf an, so schnell wie möglich zu sein. die zeitmessung wird schließlich nicht erst nach dem schwimmen gestartet......


Wenn du meinst, ich spar mir ein paar Körner auf :Huhu:

matwot
21.01.2015, 14:16
Jungs, könntet Ihr Euch darauf verständigen, dass sich "Kraft sparen" beim Schwimmen im Triathlon insb. Auf die Beinmuskulatur bezieht?

spirnix
21.01.2015, 16:38
Danke für die Diskussion!

Was ich dem entnehme macht in der Tat Sinn:
einfach mal einen 1,5 km Test Schwimmen und sehen
wie das mit der 400m Zeit zusammenhängt.

Wahrscheinlich mangelt es in der Tat an der Technik.

Die 1 bis 2 x Schwimmen pro Woche liegen eher in der Größenordnung von 45 min und so bis zu 2km.

Nachdem ich hier wohl grundlegenden Nachholbedarf hab, stellt sich mir gerade eher die Frage ob ich das mit dem Schwimmen auf dem Niveau lasse und einfach mal zum Schwimmen geh' wenn's zetilich reinpasst.

Hörtin sich insgesamt so an, wie wenn ich schon massiv viel ändern müsste, um hier 2 oder 3 Minuten auf 1500m schneller zu werden.

Ich mach die nächste Zeit mal einen 1500m Test im hallenbad und werde berichten :-)

chris.fall
21.01.2015, 17:25
Moin,

das ist ja mal ganz was neues.
(...)


mal hiervon (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=537794&postcount=1) abgesehen enthält der Beitrag auch sonst wenig konstruktives: Beim Schwimmen steigt die notwendige Leistung kubisch, d.h. doppelt so schnell <=> achtfache Leistung. Ich mache (*) "all out" im Rahmen einer Staffel auf den 3,8 gegenüber "locker hinterherbaden" bei einem Einzelstart bei der gleichen Veranstaltung gerade mal zwei Minuten gut. Auf einer OD würde ich bei "all out" also nicht mal eine Minute gut machen können. Da sind die Körner ganz sicher besser bei den Disziplinen an Land investiert.


Viele Grüße,

Christian

(*) Zugegeben als "gelernter" Schwimmer, wo dieser Effekt noch
stärker zuschlägt.

chris.fall
21.01.2015, 17:31
Moin,

Hörtin sich insgesamt so an, wie wenn ich schon massiv viel ändern müsste, um hier 2 oder 3 Minuten auf 1500m schneller zu werden.


bei dem starken Abfall Deiner Geschwindigkeit, die schon bei 400m zuschlägt, hätte ich eher Bedenken, dass Dich die 1,5 zu sehr schlauchen.

Aber nach Deinem Test wissen wir mehr.


Viele Grüße,

Christian

thunderlips
21.01.2015, 17:35
Neben der Verbesserung deiner Schwimmzeit wird die Erhöhung in Umfang und Häufigkeit deines Schwimmtrainings ebenso dazu führen, dass du entspannter aus dem Wasser kommst ergo fitter für die anderen beiden Disziplinen bist.
MMn lohnt es sich für 45min gar nicht die Badehose anzuziehen. Das nervige am Schwimmen ist doch der organisatorische Zeitverlust. Also wenn du schon "da" bist, kannst du auch 1:30 schwimmen. Das wird dich sicher schneller machen.

NBer
21.01.2015, 17:44
.....Da sind die Körner ganz sicher besser bei den Disziplinen an Land investiert.......

das trifft aber nur für die zu, bei denen es in den nachfolgenden disziplinen einen unterschied macht, ob sie 100% oder 90% geschwommen sind. das sollte für gut trainierte eigentlich keine relevanz haben. da ist glaube ich der laufspeed in der wechselzone und das anfahren nach der wechselzone viel entscheidender, was die ersten kilometer beim radfahren angeht.
und wenn du "von gerade mal 1 minute über 1500m" redest, frage ich mich, warum dann von allen so ein trara um sekunden beim material gemacht wird, wenn mit 10% mehr anstrengung minuten zu holen sind.
letztendlich ist die diskussion müßig. triathlon ist ein wettbewerb auf zeit, also sollten zeiten immer wichtig sein. das vor allem im breitensport für viele schwimmzeiten egal sind und der triathlon erst mit dem radfahren beginnt, steht auf einem anderen blatt.........

ps: als ich mir hier registriert habe, gab es das
.....mal hiervon (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=537794&postcount=1) abgesehen ........
noch nicht ;-)

ScottZhang
22.01.2015, 10:08
Moin,



mal hiervon (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=537794&postcount=1) abgesehen enthält der Beitrag auch sonst wenig konstruktives: Beim Schwimmen steigt die notwendige Leistung kubisch, d.h. doppelt so schnell <=> achtfache Leistung. Ich mache (*) "all out" im Rahmen einer Staffel auf den 3,8 gegenüber "locker hinterherbaden" bei einem Einzelstart bei der gleichen Veranstaltung gerade mal zwei Minuten gut. Auf einer OD würde ich bei "all out" also nicht mal eine Minute gut machen können. Da sind die Körner ganz sicher besser bei den Disziplinen an Land investiert.


Viele Grüße,

Christian

(*) Zugegeben als "gelernter" Schwimmer, wo dieser Effekt noch
stärker zuschlägt.

Absolut richtig! Und genau deswegen ist es auch so wichtig eine gute Technik zu entwickeln.
Tatsächlich steht da der Grund warum ein Triathleten ein besserer Techniker sein müsste als ein Schwümmer, leider ist das natürlich schwer möglich :(

NBer
22.01.2015, 11:22
Absolut richtig! Und genau deswegen ist es auch so wichtig eine gute Technik zu entwickeln.
Tatsächlich steht da der Grund warum ein Triathleten ein besserer Techniker sein müsste als ein Schwümmer, leider ist das natürlich schwer möglich :(

leider auch ein trugschluß. die bessere technik wird dann eingesetzt um schneller zu schwimmen, nicht lockerer. die physische belastung bleibt doch dieselbe.
ich kenne wirklich niemanden, der von sich aus behauptet hätte, extra langsamer als er hätte können geschwommen zu sein, um sich kräfte fürs radeln und laufen aufzusparen.

ScottZhang
22.01.2015, 11:43
Das ist nun wirklich dein Problem wie du Technik verwendest. :Huhu:

Und ändert nichts an der Tatsache das ne bessere Technik weniger Wasserwiderstand und ein effizienteres Schwümmen bedeutet. Was wiederum von besonderer Bedeutung sein müsste wenn man sich nach dem Schwümmen nicht unter die Dusche stellen kann.

NBer
22.01.2015, 12:03
Das ist nun wirklich dein Problem wie du Technik verwendest. :Huhu:....

naja, problem würde ich es nicht nennen. du hast sicher recht, das jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem leistungsvermögen anfängt. manche wollen schnell sein, andere vll locker schwimmen. wobei ich wie gesagt solche leute in wettkämpfen noch nie getroffen habe.

ScottZhang
22.01.2015, 14:32
Sry, aber ich glaube wir reden an einander vorbei :). Schnell wollen wir alle sein, so da ist erstmal klar.
Schnell und locker sind aber nicht zwei Sachen die sich ausschließen, beides wäre toll. Außerdem muss ich je nach Streckenlänge Kompromisse eingehen, ganz gleich ob man locker oder verkrampft schwümmt. Trivialer weise kann ich lange Strecken nicht so angehen wie kurze. Ich schwümme also niemals maximale Geschwindigkeit.

la_gune
22.01.2015, 14:45
leider auch ein trugschluß. die bessere technik wird dann eingesetzt um schneller zu schwimmen, nicht lockerer. die physische belastung bleibt doch dieselbe.
ich kenne wirklich niemanden, der von sich aus behauptet hätte, extra langsamer als er hätte können geschwommen zu sein, um sich kräfte fürs radeln und laufen aufzusparen.

Tja, dann kennste halt die falschen Leute. :Huhu:
Und ich bin da sicher nicht der Einzige, der lieber etwas lockerer schwimmt als er könnte, wenn es über die "volle" Distanz geht. ;)

In der Staffel geht es natürlich "all out", aber im Einzelrennen sicher nicht. Da reicht es mir vollkommen, "locker" unter ´ner Stunde auf 3,8km zu schwimmen und dann lieber jedes Korn für den für mich anstrengenderen Teil, das Laufen zu sparen.

Und natürlich kann man lockerer Schwimmen, wenn man es "kann". ;)

NBer
22.01.2015, 19:22
Tja, dann kennste halt die falschen Leute. :Huhu:
Und ich bin da sicher nicht der Einzige, der lieber etwas lockerer schwimmt als er könnte, wenn es über die "volle" Distanz geht. ;)

In der Staffel geht es natürlich "all out", aber im Einzelrennen sicher nicht. Da reicht es mir vollkommen, "locker" unter ´ner Stunde auf 3,8km zu schwimmen......


hmmm, gerade auf einer LD halte ich das für unsinn, da man die stunde stoffwechselmäßig sowieso nur im oberen ga1 (vom maximalen schwimmspeed ausgehend) schwimmt. aber jeder kann natürlich kräfte sparen, wie und wo er mag. die frage ist halt nur, ob es wirklich später noch etwas bringt, oder ob man einfach nur zeit verschenkt.
ich denke auch, dass deine 2min unterschied zwischen "all out" und "locker" nur im anschwimmen und im auskotzen auf den letzten 800m entsteht. die "reisegeschwindigkeit" unterwegs ist sicherlich fast identisch.

ScottZhang
22.01.2015, 19:46
ich denke auch, dass deine 2min unterschied zwischen "all out" und "locker" nur im anschwimmen und im auskotzen auf den letzten 800m entsteht. die "reisegeschwindigkeit" unterwegs ist sicherlich fast identisch.

DAS ist doch genau der Punkt. Du kannst nicht einfach schneller Schwümmen, denn sonst übersäuerts du, man muss aber danach noch weiter. Schonmal beobachtet das Schwimmer nach dem Wettkampf aus dem Becken kommen und sich kaum noch bewegen können? Das geht als Triathlet natürlich nicht.

Was heißt das nun? Deine Leistung entspricht im wesentlichen deiner Schwellenleistung (von Fahrstspielchen unterwegs mal abgesehen), da du im großen und ganzen kein Laktat anhäufen darfst. Wie schnell du mit der Schwelleneistung bist, bestimmt einzig und alleine deine Technik.
"Scheiß auf technik, ich schwümm einfach härter" geht halt nur bedingt.

triconer
22.01.2015, 20:23
Ich habe mal Deine Zeiten bei Swim Smooth in den CSS(CriticalSwimSpeed=Schwellentempo) Calculator eingegeben.
Dabei habe ich für die 200m mal eine 2:40min angegeben.
Heraus kam als Schwellentempo eine 2:00min/100m.
Ich habe eine 1:38 stehen und schwimme keine 1:15 auf 100. Dafür ca. 6:15 auf 400m.
Auf die große Abweichung wurde ja schon ausführlich eingegangen. Ich sehe da die große Baustelle, um vielleicht in ein paar Monaten dann sich der Frage Hallenbadzeit vs Freiwasserzeit nochmals zu widmen.

Was ebenfalls schon erwähnt wurde, ist die oft ungenaue ausgemessene Schwimmstrecke bei Wettkämpfen. Da macht sich halt jede Differenz zur ausgeschriebenen Strecke schnell positiv oder negativ in der Schwimmzeit bemerkbar.

LG
triconer

spirnix
22.01.2015, 20:28
Danke für den Tip mit dem CSS, kannte ich nicht!

FMMT
22.01.2015, 20:36
Es ist allerdings aktuell ein Rechenfehler auf der css-Seite. 2.00 min. kann nicht stimmen:Huhu:

triconer
23.01.2015, 06:12
Habe meine Zeiten eingegeben und die wurden richtig ausgerechnet. Die scheinbar hohe Pace von 2min kommt halt durch die hohe Differenz zw. den dem (fiktiven)200m- und dem 400m-Ergebnis zustande. Ganz abwegig ist das eigentlich ja nicht, wenn man bedenkt, daß scheinbar ein Defizit auf allen längeren Strecke hier vorliegt. Daraus ergibt sich eine langsamere Pace um die Ausdauer aufzubauen. Sprinix kann es ja verwenden oder eben nicht. Da es "nur" ein (computer)errechneter Wert ist, ist dieser allemal angreifbar. Da hilft nur der Spruch: Probieren geht über studieren.

Bei mir passen die Empfehlungen bislang. Vom Verein schwimmen wir dieses Jahr aber auch komplett nach der SwimSmooth-Philosophie.


LG
triconer

la_gune
23.01.2015, 08:02
ich denke auch, dass deine 2min unterschied zwischen "all out" und "locker" nur im anschwimmen und im auskotzen auf den letzten 800m entsteht. die "reisegeschwindigkeit" unterwegs ist sicherlich fast identisch.

Wie kommst Du auf 2min ?

Bitte nicht meine Zeiten von den verschiedenen Jahren miteinander vergleichen. ;) Es gab eigentlich nur ein Jahr, in dem ich gezielt auf die 3,8km trainiert habe, und das war für die volle Strecke inkl Rad und Lauf.
Alle anderen Jahre (Staffel) bin ich teilweise komplett ohne Training geschwommen und war dann "nur" 1-2min schneller oder halt auch langsamer, obwohl ich all out geschwommen bin.

Wenn ich ich auf die 3,8km wieder trainieren würde, dann wäre die Zeitdifferenz zwischen "all out" und "locker ´ne Stunde" sicher bei etwa 6-7min. (Zum Vergleich: Für all out auf ein Stunde im 25er Becken stehen bei mir über 4600m!)

MattF
23.01.2015, 09:06
Habe meine Zeiten eingegeben und die wurden richtig ausgerechnet. Die scheinbar hohe Pace von 2min kommt halt durch die hohe Differenz zw. den dem (fiktiven)200m- und dem 400m-Ergebnis zustande. Ganz abwegig ist das eigentlich ja nicht, wenn man bedenkt, daß scheinbar ein Defizit auf allen längeren Strecke hier vorliegt. Daraus ergibt sich eine langsamere Pace um die Ausdauer aufzubauen. Sprinix kann es ja verwenden oder eben nicht.

Also wenn du 400 m in 6:40 schafft, dann schaffst du meiner Meinung nach (zumindest wenn du mal 2 Monate Ausdauer trainierst) einiges unter 2 min / 100 m in einem WK.

1:45 -01:50 sollten relativ locker drin sein.

FMMT
23.01.2015, 09:11
Habe meine Zeiten eingegeben und die wurden richtig ausgerechnet. Die scheinbar hohe Pace von 2min kommt halt durch die hohe Differenz zw. den dem (fiktiven)200m- und dem 400m-Ergebnis zustande. Ganz abwegig ist das eigentlich ja nicht, wenn man bedenkt, daß scheinbar ein Defizit auf allen längeren Strecke hier vorliegt. Daraus ergibt sich eine langsamere Pace um die Ausdauer aufzubauen. Sprinix kann es ja verwenden oder eben nicht. Da es "nur" ein (computer)errechneter Wert ist, ist dieser allemal angreifbar. Da hilft nur der Spruch: Probieren geht über studieren.

Bei mir passen die Empfehlungen bislang. Vom Verein schwimmen wir dieses Jahr aber auch komplett nach der SwimSmooth-Philosophie.


LG
triconer

Hast Du es mal manuell mit der angegebenen Formel nachgerechnet?
Ich komme leider frühestens heute Abend dazu. Ich habe auch schon öfters meine css Werte errechnet. Bisher stimmten sie auch, passen aber gar nicht zu dem Beispiel.

triconer
23.01.2015, 10:40
@MattF: Die 2 min ist der theoretische CSSwert von spirnix.

FMMT: Manuell nicht nur per Calculator. Überprüft du das heute abend. Würde mich sehr interessieren. Habe beide Werte von spirnix wie auch Schwimmbädern eingegeben.

LG
Triconer

NBer
23.01.2015, 14:15
DAS ist doch genau der Punkt. Du kannst nicht einfach schneller Schwümmen, denn sonst übersäuerts du, man muss aber danach noch weiter. Schonmal beobachtet das Schwimmer nach dem Wettkampf aus dem Becken kommen und sich kaum noch bewegen können? Das geht als Triathlet natürlich nicht.......

ich trau mich wetten, wenn die 1500m schwimmer die letzten 100 meter so wie die 1400m davor schwimmen würden, könnten die auch sofort weitermachen. und die erholungszeiten gerade im schwimmen sind exorbitant kurz. ich hoffe du hast auch shcon beobachtet, dass bei zb olympia von manchen athleten teilweise 2-3 rennen in 30 minuten geschwommen werden. da kann mir niemand erzählen, dass die nach einem rennen noch minutenlang fix und fertig im halbkoma liegen. das mit dem sich nicht bewegen können habe ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet. im gegensatz aber dazu, das direkt noch am beckenrand bereits die ersten interviews gegeben werden können.

man muss ja auch bedenken, dass dann von niemandem eine maximalleistung beim radanfahren verlangt wird. sprich kein mensch fährt wie ein bahnsprinter los, sondern dort findet jeder erst mal seinen rhythmus. und das dabei angeschlagene tempo ist aus meienr sicht eben unabhängig davon, ob vorher 100% oder nur 90% geschwommen wurde. also würde ich immer 100% schwimmen. wobei 100% im triathlon eben ohne endspurt bedeutet, was aus meiner sicht der wesentliche unterschied zum soloschwimmen ist. die pace unterwegs sollte annähernd gleich sein wie beim soloschwimmen.

ScottZhang
23.01.2015, 15:41
ich trau mich wetten, wenn die 1500m schwimmer die letzten 100 meter so wie die 1400m davor schwimmen würden, könnten die auch sofort weitermachen. und die erholungszeiten gerade im schwimmen sind exorbitant kurz. ich hoffe du hast auch shcon beobachtet, dass bei zb olympia von manchen athleten teilweise 2-3 rennen in 30 minuten geschwommen werden. da kann mir niemand erzählen, dass die nach einem rennen noch minutenlang fix und fertig im halbkoma liegen. das mit dem sich nicht bewegen können habe ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet. im gegensatz aber dazu, das direkt noch am beckenrand bereits die ersten interviews gegeben werden können.


Nee, schau dir mal nen 1500m Rennen, die geben da nochmal richtig Gas, am Ende, könnense ja auch sind ja danach fertig. Und 2-3 rennen im 30 min, bei Olympia?. Da übetreibst du aber, müssteste mir mal am Bsp zeigen sonst glaub ich das nicht.


man muss ja auch bedenken, dass dann von niemandem eine maximalleistung beim radanfahren verlangt wird. sprich kein mensch fährt wie ein bahnsprinter los, sondern dort findet jeder erst mal seinen rhythmus. und das dabei angeschlagene tempo ist aus meienr sicht eben unabhängig davon, ob vorher 100% oder nur 90% geschwommen wurde. also würde ich immer 100% schwimmen. wobei 100% im triathlon eben ohne endspurt bedeutet, was aus meiner sicht der wesentliche unterschied zum soloschwimmen ist. die pace unterwegs sollte annähernd gleich sein wie beim soloschwimmen.

Das kann man auch garnicht, wir reden vom Ausdauersport, entscheiden ist hier die Balance zwischen Auf- und Abbau von Laktat. Schwellenleistung und dann all-out wie bei Soloschwümmen machste nicht bei Triathlon. Sonst sitze nämlich erstmal ne viertel Stunde inner Wechselzone und versucht bei Bewusstsein zu bleiben :). Du kannst zwar mal ein wenig über Schwelle musst dann aber auch wieder drunter, das sind ja die brühmten Fahrtspielchen um seine Gegener mit vermeintlich geringeren Laktattoleranz abzuhängen. Am Ende gibste dann nochmal Gas, am Ende, der sogenannte Endspurt :)

Idealerweise Planst du dein Laktat-Budget so das du wirklich mit dem letzten Zug anschlägst, danach ist essig, alles andere wäre ja auch Verschwendung irgendwie.

nbac_1
23.01.2015, 16:59
Und 2-3 rennen im 30 min, bei Olympia?. Da übetreibst du aber, müssteste mir mal am Bsp zeigen sonst glaub ich das nicht.

3 Rennen nicht, aber 2 sind auf alle Fälle drin, z.B.

02.08.2012 19:48h Finale 200m Rücken mit Ryan Lochte
02.08.2012 20:19h Finale 200m Lagen mit Ryan Lochte / Michael Phelps
02.08.2012 ca. 20:45h Halbfinale 100 Schmett mit Michael Phelps

Bei Weltcups sind die Taktungen noch kürzer, Extrembeispiel ist die "Iron Lady" Katinka Hosszu, die auch schon mal 5-6 Rennen innerhalb von zwei Stunden schwimmt - all out, wie auch sonst.

Generell sind die notwendigen Pausen zwischen zwei Rennen auf allerhöchstem Niveau deutlich nach unten geschraubt worden.

FMMT
23.01.2015, 19:17
@MattF: Die 2 min ist der theoretische CSSwert von spirnix.

FMMT: Manuell nicht nur per Calculator. Überprüft du das heute abend. Würde mich sehr interessieren. Habe beide Werte von spirnix wie auch Schwimmbädern eingegeben.

LG
Triconer

Wenn man sich die Formel ansieht, wird es klar:cool: . Die absolute Geschwindigkeit spielt keine Rolle, sondern lediglich der Zeitverlust.
Spirnix dürfte wohl kaum eine 2.40 schaffen, sondern vermutlich eher eine 3.00(bei mir war es früher etwas schlechter, aber ähnlich 1.21-3.20-7.00).
Die ersten 100 kann man noch ohne Technik durchpowern, dann wird es hart.
Bei der Formel würde ein Schwimmer mit (theoretischen) 2.00 min. auf 200m und 6.00 auf 400m die gleiche css 2.00 min/100m bekommen wie einer mit 4.00 und 8.00. Die Differenz von 4min ist gleich, obwohl Nr.1 ja viel schneller schwimmt.
In der Praxis dürfte es solche Fälle eh nicht geben.;)
Am besten Spirnix, du machst einen 400m und etwas später einen 200m Test, dann hast Du echte Werte.:Huhu:

ScottZhang
23.01.2015, 19:29
3 Rennen nicht, aber 2 sind auf alle Fälle drin, z.B.

02.08.2012 19:48h Finale 200m Rücken mit Ryan Lochte
02.08.2012 20:19h Finale 200m Lagen mit Ryan Lochte / Michael Phelps
02.08.2012 ca. 20:45h Halbfinale 100 Schmett mit Michael Phelps

Bei Weltcups sind die Taktungen noch kürzer, Extrembeispiel ist die "Iron Lady" Katinka Hosszu, die auch schon mal 5-6 Rennen innerhalb von zwei Stunden schwimmt - all out, wie auch sonst.

Generell sind die notwendigen Pausen zwischen zwei Rennen auf allerhöchstem Niveau deutlich nach unten geschraubt worden.

Wow, das ist tatsächlich recht knapp! Schwümmer sind schon ganz schöne Laktatmonster, gerade Phelps.

poldi
23.01.2015, 19:39
Wenn man sich die Formel ansieht, wird es klar:cool: . Die absolute Geschwindigkeit spielt keine Rolle, sondern lediglich der Zeitverlust.
Spirnix dürfte wohl kaum eine 2.40 schaffen, sondern vermutlich eher eine 3.00(bei mir war es früher etwas schlechter, aber ähnlich 1.21-3.20-7.00).
Die ersten 100 kann man noch ohne Technik durchpowern, dann wird es hart.
Bei der Formel würde ein Schwimmer mit (theoretischen) 2.00 min. auf 200m und 6.00 auf 400m die gleiche css 2.00 min/100m bekommen wie einer mit 4.00 und 8.00. Die Differenz von 4min ist gleich, obwohl Nr.1 ja viel schneller schwimmt.
In der Praxis dürfte es solche Fälle eh nicht geben.;)
Am besten Spirnix, du machst einen 400m und etwas später einen 200m Test, dann hast Du echte Werte.:Huhu:

Juhuuuu,

du spichst aus was ich mir auch schon gedacht habe:Blumen:

Mister Spirnix könnte ja auch mit ein bisserl Zugseiltraining seine schwümmmuskuläre Ausdauer trainieren;
um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren.

Auh ein 800m Test gibt schon viel Aufschluss auf die 1500erter Zeit.

spirnix
23.01.2015, 20:56
Bringt denn das Zugseiltraining was?

So übergreifende Meinung ist ja eher dass es an der Technik liegt und weniger an der Kraft, wenn die 100m in Relation zu den längeren Distanzen ganz gut sind.

Vielleicht bin ich einfach nur zu faul :-)

triconer
23.01.2015, 21:05
Danke FMMT für die genauere Erklärung.
Ja, so ein Test von spirnix wäre natürlich aussagekräftiger. Es bleibt aber dabei, daß die Differenz zu groß ist (oder?), wenn man den Test oder das Konzept von SwimSmooth heranzieht. Diese würden daran ansetzen. So verstehe ich das zumindest.

FMMT
23.01.2015, 21:14
Danke FMMT für die genauere Erklärung.
Ja, so ein Test von spirnix wäre natürlich aussagekräftiger. Es bleibt aber dabei, daß die Differenz zu groß ist (oder?), wenn man den Test oder das Konzept von SwimSmooth heranzieht. Diese würden daran ansetzen. So verstehe ich das zumindest.

css-Training wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll. Er bräuchte lediglich einen 200er Test, um reale Zeiten zu haben.
Ich kenne es von der Sifi-Keko-Glaurung Selbsthilfetruppe:Liebe: . Viele Kerls schwammen den Mädels bis 100m davon, sahen danach aber überhaupt kein Land mehr:Lachen2: .
Es dürfte weniger an der Kraft liegen, sondern mehr an der Technik, Wasserlage und Rhythmus. Aber für die Frage, wie man dann am besten schneller wird, bin ich der falsche Ansprechpartner:Cheese: .

triathlonnovice
23.01.2015, 22:52
Fast das gleiche Thema hatten wir hier vor kurzem schon mal. eine auf den ersten Blick relativ schnelle 100m Zeit sagt imho erst mal nicht viel aus und lässt eigentlich kein Schlüsse auf Zeiten über längere Distanzen zu. Seine unproportional schlechte 400m Zeit deutet aber auf unzureichende Technik und mangelndes Ausdauertraining hin. Da heißt es lange und viel hilft viel.:Cheese:


p.s. Oft werden hier Sprint und Ausdauerdistanzen in einen Topf geworfen.. Das sind aber 2 Paar Schuhe.

finisher05
24.01.2015, 14:56
Wow, das ist tatsächlich recht knapp! Schwümmer sind schon ganz schöne Laktatmonster, gerade Phelps.

Tut mir Leid für´s "offtopic", aber jetzt möchte ich mich doch mal schlau machen. Hast du eine defekte Tastatur, oder ist das ein "Tick" von dir das du Schwümmer anstelle von Schwimmer schreibst?

Ich habe in meinen hunderten Beiträgen bestimmt auch den ein oder anderen Tippfehler oder grammatikalische Hoppelei, aber dein "Fehler" scheint irgendwie chronisch sein.

Zum Threadthema bleibt nur anzumerken das hier ein sehr starkes Ausdauerdefizit vorliegt, das kann vielerlei Ursachen haben (Wasserlage, Kraftausdauer etc.). Ich bin ja selber auch "nur" ein leidlich schlechter Mitschwimmer und meine 100m Zeit liegt aktuell knapp unter 1:30 Min (wobei ich wirklich keinen Wert auf schnelle Kurzstreckenzeiten lege), aber die 400m Zeit ist für mich durchaus "locker" machbar. Meine kürzeste Wettkampfstrecke sind halt 500m , wobei der wirkliche Schwerpunkt aber Langdistanz ist. Bei einer Olympischen Distanz hatte ich letztes Jahr knapp 25:00 Min für die 1500m mit Neo gebraucht, d.h. effektiv gleich schnell wie die 400m im Becken, da war kein weiterer Geschwindigkeitsabfall mehr.

ScottZhang
24.01.2015, 16:03
Tut mir Leid für´s "offtopic", aber jetzt möchte ich mich doch mal schlau machen. Hast du eine defekte Tastatur, oder ist das ein "Tick" von dir das du Schwümmer anstelle von Schwimmer schreibst?

Ich habe in meinen hunderten Beiträgen bestimmt auch den ein oder anderen Tippfehler oder grammatikalische Hoppelei, aber dein "Fehler" scheint irgendwie chronisch sein.


Falls du mir deine Adresse verrätst, lass ich dir per Post den Schein zukommen der dir "Unglaubliche Beobachtungsgabe" bescheinigt. :Huhu:

chris.fall
24.01.2015, 20:03
Moin,


ich denke auch, dass deine 2min unterschied zwischen "all out" und "locker" nur im anschwimmen und im auskotzen auf den letzten 800m entsteht. die "reisegeschwindigkeit" unterwegs ist sicherlich fast identisch.

nein, da denkst Du falsch.

Wenn man auf 800m 2 Minuten gutmachen will, müsste man acht mal hintereinander auf 100m 15 Sekunden schneller sein als seine "Reisegeschwindigkeit". Das wäre dann keine Laktatdusche mehr, sondern der Laktattod...

Das Ziel ist es tatsächlich, mit möglichst gleichmäßiger Geschwindikeit durchzuschwimmen. Wenn wir uns im Schwimmverein auf lange Strecken - also 1500F oder Freiwasserwettkämpfe vorbereiten - dienen die meisten Serien, die geschwommen werden, der Schulung des inneren "Tempomaten". Davon ausgenommen sind natürlich taktische Spurts, um etwa am Anfang gar nicht erst in "die Schlägerei" verwickelt zu werden, oder um an eine Gruppe heran zu kommen, in deren Wasserschatten man möchte.


Viele Grüße,

Christian

NBer
24.01.2015, 20:13
nein, da denkst Du falsch.

Wenn man auf 800m 2 Minuten gutmachen will,.......

das war nur ne willkürlich genommene zahl ohne nachzurechnen. meine grundaussage ist, dass der unterschied zwischen einer solo 3,8 und einer triathlon 3,8 nur im härteren anschwimmen und im endspurt bei der solo 3,8 besteht, die geschwindigkeit zwischendurch jedoch annähernd gleich ist.


.......Das Ziel ist es tatsächlich, mit möglichst gleichmäßiger Geschwindikeit durchzuschwimmen.....

mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindigkeit.
so sehe ich das zumindest. andere wollen da eben lieber ablassen und kräfte sparen, dabei lieber etwas zeit verlieren. darum dreht sich die diskussion.

chris.fall
24.01.2015, 20:22
Moin,


02.08.2012 19:48h Finale 200m Rücken mit Ryan Lochte
02.08.2012 20:19h Finale 200m Lagen mit Ryan Lochte / Michael Phelps
02.08.2012 ca. 20:45h Halbfinale 100 Schmett mit Michael Phelps


ich habe das live gesehen. Lochte hat da zwischen den beiden Rennen alles versucht, um für das zweite Rennen wieder fit zu sein. Nach seinen Maßstäben hat er beide Rennen verkackt: Über 200m Rücken wurde er "nur" dritter (In Peking gewann er diese Strecke, ein Jahr später bei der WM auch), über 200m Lagen wurde er als Weltrekordhalter "nur" zweiter.

Die "Laktatfestigkeit" von Michael Phelps wird IMHO viel zu oft vergessen, wenn über seine - sonst hinlänglich bekannten - herausragenden Qualitäten als Schwimmer gesprochen wird. Das ist aber nicht die Regel, sonderen eben Weltklasse.


Viele Grüße,

Christian

chris.fall
24.01.2015, 20:53
Moin,

das war nur ne willkürlich genommene zahl ohne nachzurechnen.


dann rechne doch bitte mal nach! Wie lang soll denn so ein "End"spurt noch werden, damit das erhöhte Tempo überhaupt realisierbar ist?

2 Minuten auf 800m gutmachen <=> - 15 s/100m <=> Laktattod

2 Minuten auf 1600m gut machen <=> -7,5 s/100m <=> immer noch für schwierig/unmöglich

2 Minuten auf 3200m gut machen <=> - 3,25 s/100m

Und genau so wird das auch gemacht: "einfach nur" die ganze Zeit 3 Sekunden unter der Reisegeschwindigeit bleiben.


mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindigkeit.


OK, das das maximal möglich gehört natürlich noch zu dem gleichmäßig dazu, wenn ich auf eine möglich gute Zeit kommen will.


andere wollen da eben lieber ablassen und kräfte sparen, dabei lieber etwas zeit verlieren. darum dreht sich die diskussion.

Genau, darum geht es. Wenn man all out auf der LD gerade mal zwei Minuten gut macht, ist das auf der OD noch nicht mal eine. Was kann man dann gut machen, wenn man nur "half out" schwümmt? Mit halb angezogener Handbremse kommen dann nur noch 10 ... 20 s Zeitgewinn raus.

Um 15 Sekunden (der Mittelwert lässt sich praktischerweise auch leichter rechnen;-) gegenüber der Reisegeschwindigkeit gut zu machen, brauchst Du für eine "maximal mögliche gleichmäßige" Geschwindigkeit schon einen verdammt guten Tempomaten: Die Geschwindigkeit muss auf die Sekunde genau passen. Noch ein oder zwei Sekunden schneller, und Du bist aus Versehen viel zu schnell und steigst mit 15 ... 30 Sekunden Vorsprung zu Deiner idealen "half out" Geschwindigkeit aber völlig blau aufs Rad.

Viele Grüße,

Christian

NBer
24.01.2015, 22:40
......dann rechne doch bitte mal nach! .......

nein, werde ich nicht :-).
noch einmal, mir geht es um gar keine zahlenwerte. die "800m" war nur eine pauschale zahl und sollte für "endspurt" stehen. hätte auch 200m sagen können. mir ging es nur darum, dass man in einem triathlon natürlich keinen endspurt schwimmt, der dann das laktat deutlich erhöht und der den zeitvorteil in einem soloschwimmen gegenüber einem triathlonschwimmen bringen würde.
die 2min hat ein mitdiskutant eingebracht, eine individuelle erfahrung. es ist unsinn, irgendwas mit diesem beiden zahlen zu rechnen.

die diskussion entfachte sich an 2 unterschiedlichen ansichten: sollte man in einem triathlon mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindkeit schwimmen und versuchen so schnell wie möglich zu sein, oder lieber absichtlich einen tick langsamer und kräfte sparen.
das sind ansichts- bzw einstellungssachen, da braucht man nix rechnen.

Mitglied
25.01.2015, 23:48
Mit 2x 2h Wasserzeit kann man locker in die 20min Region kommen, wenn man richtig trainiert und halbwegs schwimmen kann. :Huhu:

süüüüüicher, und wenn man die woche 50 kilometer laufen geht schafft man auch mühelos die sub 34.

also entweder sind hier manche wirklich so gesegnet oder neigen gerne zur totalen Übertreibung. Von allen Triathleten die ich kenne die 20er Zeiten schaffen (was ohnehin schon sehr wenige sind) ist kein einziger weniger als 5x im Wasser die Woche, min 90min.

lg

la_gune
26.01.2015, 08:43
süüüüüicher, und wenn man die woche 50 kilometer laufen geht schafft man auch mühelos die sub 34.

also entweder sind hier manche wirklich so gesegnet oder neigen gerne zur totalen Übertreibung. Von allen Triathleten die ich kenne die 20er Zeiten schaffen (was ohnehin schon sehr wenige sind) ist kein einziger weniger als 5x im Wasser die Woche, min 90min.

lg

"Kann man schaffen" und "schafft man mühelos" haben unterschiedliche Bedeutungen ! :Huhu:

Auch den Zusatz "wenn man halbwegs schwimmen kann" schrieb ich nicht ohne Grund. ;)

20min auf 1,5k sind für einen Schwimmer oder auch einen Triathleten, der gut Schwimmen kann keine allzu große Sache.
Das ist ´ne 1:20min / 100m. Machbar. Auch mit "nur" 2x2h Wasser(!)zeit / Woche. Selbst der Threadersteller schafft ja schon ´ne 1:15. (Zumindest einmal... :Cheese: ). Der Rest ist Ausdauertraining. Und da reichen 90min eben vielleicht nicht mehr. Da sollten es eben doch die 2h oder mehr sein. Mit 5x Training die Woche kannste bei den Deutschen Meisterschaften in Deiner AK vorne mitschwimmen. Für einen (Hobby-)Triathleten absoluter Overkill.

Aber das Ganze ist für einen (Hobby-)Triathleten wahrscheinlich genauso schwer vorstellbar, wie für einen Schwimmer die Aussage, dass jeder ´nen Marathon unter 3h bzw. ´n 10er unter 40 laufen kann. ;)

MattF
26.01.2015, 09:07
Mit 5x Training die Woche kannste bei den Deutschen Meisterschaften in Deiner AK vorne mitschwimmen. Für einen (Hobby-)Triathleten absoluter Overkill.


Sebi Kienle trainiert min 5x die Woche (Schwimmen!) und hatte 2012 im Kraichgau 25 min.


Aber vielleicht schaffen Hobbytriathleten mit weniger mehr.

chris.fall
26.01.2015, 09:56
Moin,


nein, werde ich nicht :-). noch einmal, mir geht es um gar keine
zahlenwerte. die "800m" war nur eine pauschale zahl und sollte
für "endspurt" stehen. hätte auch 200m sagen können.


genau! Wenn es anders nicht zu schaffen ist, sich in der Staffel um 2 Minuten zu verbesssern, schwimmt der 57min-Thriathlet die letzten 200m nicht in drei sondern einfach in der neuen Fabelweltrekordzeit von einer Minute. Und der 1:20h Feld- Wald- und-Wiesentriathlet steigert sich auf den letzten 200m auf unglaubliche 60s/100m.

:Lachanfall:

Viele Grüße,

Christian

la_gune
26.01.2015, 11:45
die diskussion entfachte sich an 2 unterschiedlichen ansichten: sollte man in einem triathlon mit maximal möglicher gleichmäßiger geschwindkeit schwimmen und versuchen so schnell wie möglich zu sein, oder lieber absichtlich einen tick langsamer und kräfte sparen.
das sind ansichts- bzw einstellungssachen, da braucht man nix rechnen.

Man muß hier denke ich unterscheiden zwischen einem Triathleten, der (ich nehme jetzt einfach mal Erfahrungswerte) auf 3,8k 1:45min/100m schwimmt und "all out" im Becken vielleicht ´ne 1:30min auf 100m schwimmt. Wenn der dann ein wenig raus nimmt ist er schnell bei 2min/100m.

Jemand wie Chris, der auf 100m aber grob bei 59,9sek/100m sein dürfte und dann im Kanal zwischen "all out" und angezogener Handbremse im sekundenabstand fein regulieren kann, schwimmt dann vielleicht 1:23min/100m im vollen Rennen. Oder halt ´ne 1:20min bei Staffel. Da sind 2-3 sek / 100m schon gravierende Unterschiede was die Belastung an geht ! Sowas geht aber nur über Lebenskilometer und gezieltes Training.

Wenn ich als Schwimmer mit meiner maximal möglichen Reisegeschwindigkeit schwimme, dann bin ich nach 3,8km nicht mal mehr in der Lage zum Wechselplatz zu laufen. Reduziere ich das Tempo bewusst um nur 3-5sek/100m (das sind dann gerade einmal etwa 3min!!!) komme ich bei gutem Trainingszustand recht entspannt aus dem Wasser ! Diese Zeit mache ich im Laufe des Rennes doppelt und 3fach wieder gut.

la_gune
26.01.2015, 11:46
Sebi Kienle trainiert min 5x die Woche (Schwimmen!) und hatte 2012 im Kraichgau 25 min.



Zeig mir eine Freiwasserstrecke die halbwegs exat vermessen ist ! :Huhu:

Und Sebi ist KEIN guter Schwimmer. (sh. Hawaii!)
Zudem ist er KEIN Hobby-Athlet ! Die aber meinte ich.

Gute Weltcup-Ahtleten könnten ohne weiteres die 1500mF im Becken in ihrer Alterklasse vorne mitschwimmen.

nbac_1
26.01.2015, 14:06
Gute Weltcup-Ahtleten könnten ohne weiteres die 1500mF im Becken in ihrer Alterklasse vorne mitschwimmen.

Definiere "vorne mitschwimmen". Welche Plätze sind damit gemeint? Auf nationaler oder internationaler Ebene?

Beim derzeitigen Leistungsniveau der DSV-Schwimmer vielleicht - auch wenn ich selbst das bezweifle. Bei 30 Bahnen im Becken ohne Neo sieht meiner Meinung nach ein Weltcup-Triathlet gegen einen Schwimmer kein Land - von absoluten Ausnahme mal abgesehen (klar kommt der ein oder andere Tria vom Schwimmen).

Und um auf internationaler Ebene in einer AK auf den 1500 Meter im Becken "ohne Weiteres vorne mitschwimmen" zu können, braucht es mehr als einen durchschnittlichen Weltcup-Triathleten - deutlich mehr.

la_gune
26.01.2015, 14:30
Definiere "vorne mitschwimmen". Welche Plätze sind damit gemeint? Auf nationaler oder internationaler Ebene?

Siehe DSV Bestenliste, 1500m F, AK35, Deutschland, 50m Becken Jahr 2014:
(http://www.dsv.de/schwimmen/rekorde-bestenlisten/bestenlisten/)

Platz Schwimmer JG Verein Zeit Ort Datum
1 Christoph Hägele 1975 Rheingauer SC 70 18:05,90 Gera 4/2014
2 Christoph Steilner 1977 SG Schwarzwald/Baar/Heuberg 18:39,38 Gera 4/2014
3 Holger Ladenthin 1979 SGS Hannover 18:59,37 Gera 4/2014
4 Axel Bewermeier 1975 TV 1862 Passau 20:29,91 Landshut 7/2014
5 Christian Siewert 1978 SG Essen 20:54,88 Essen-Rüttenscheid 2/2014

Schon Platz 4 ist über 20min. :Huhu:

Die 18:05 ist ´n Brett, OK. Aber wenn ich die Zeit vom 5. sehe muß ich schwer überlegen, ob ich nicht doch noch mal ins Schwimmtraining einsteige... :Gruebeln:

nbac_1
26.01.2015, 14:39
Siehe DSV Bestenliste

Also die alten Herren auf nationaler Ebene sind gemeint, o.k. Bei den von dir angesprochenen Weltcups hatte ich internationales Masters-Niveau im Sinn. Ist ein KLITZEKLEINER Unterschied.

la_gune
26.01.2015, 14:44
Also die alten Herren auf nationaler Ebene sind gemeint, o.k. Bei den von dir angesprochenen Weltcups hatte ich internationales Masters-Niveau im Sinn. Ist ein KLITZEKLEINER Unterschied.

Erst lesen, dann posten ! :Huhu:

Ich schrieb Weltcup TRIathleten.

Und diese Jungs können die 1,5k gut unter 20min (viele sogar unter 19min) im Becken schwimmen. Andernfalls bräuchten die auch gar nicht mehr auf´s Rad steigen...

Da ist man (nicht nur national) bei den Masters schon recht weit vorne mit dabei.
Mehr habe ich nicht gemeint.

nbac_1
26.01.2015, 14:54
Ich schrieb Weltcup TRIathleten.

Und diese Jungs können die 1,5k gut unter 20min (viele sogar unter 19min) im Becken schwimmen.

Jetzt muss ich doch noch mal nachhaken, was du genau meinst:

1. Viele Weltcup-Triathleten (die vom Alter her in AK 35 gehören) schwimmen also die 1500 Meter unter 19 Minuten?

2. Oder viele Weltcup-Triathleten (jedes Alters) schwimmen die 1500 Meter unter 19 Minuten?

ScottZhang
26.01.2015, 15:49
Und diese Jungs können die 1,5k gut unter 20min (viele sogar unter 19min) im Becken schwimmen. Andernfalls bräuchten die auch gar nicht mehr auf´s Rad steigen...

Komisch das der DSV nur 3 Leute auflistet die unter 19 schwümmen ...

totog
26.01.2015, 16:01
Komisch das der DSV nur 3 Leute auflistet die unter 19 schwümmen ...

Liegt wohl auch daran das nur Wettkampfergebnisse gelistet werden. Und 1500er werden eben, auch Aufgrund fehlender Starter, nicht oft geboten.

Gibt also sicher mehr als die gelisteten Schwimmer welche eine sub 20 in den Armen hätten, aber bei Wettkämpfen eben nicht schwimmen.

chris.fall
26.01.2015, 16:31
Moin,

Liegt wohl auch daran das nur Wettkampfergebnisse gelistet werden. Und 1500er werden eben, auch Aufgrund fehlender Starter, nicht oft geboten.


das liegt IMHO eher daran, dass die langen Strecken besonders im Masters Bereich für die Veranstalter von Wettkämpfen sehr unattraktiv sind. Beim Schwimmen sind Startgelder im einstelligen Eurobereich üblich, und bis die die AK75 mit den 1500 durch ist, dauert es dann doch mal ein Weilchen...


Gibt also sicher mehr als die gelisteten Schwimmer welche eine sub 20 in den Armen hätten, aber bei Wettkämpfen eben nicht schwimmen.

Yep!

Viele Grüße,

Christian

NBer
26.01.2015, 19:48
ich frage mich, wie ihr auf 19min kommt. um im weltcup die erste gruppe zu erwischen, braucht man eine 1500m beckenleistungsfähigkeit von UNTER 18 minuten!
die besten junioren schwimmen 800m im 50m becken um die 9min glatt, dh selbst die schwimmen die 1500m schon um 18 minuten glatt, wenn sie müssten.

nbac_1
26.01.2015, 20:38
ich frage mich, wie ihr auf 19min kommt. um im weltcup die erste gruppe zu erwischen, braucht man eine 1500m beckenleistungsfähigkeit von UNTER 18 minuten!
die besten junioren schwimmen 800m im 50m becken um die 9min glatt, dh selbst die schwimmen die 1500m schon um 18 minuten glatt, wenn sie müssten.

Ich habe ja schon nachgefragt, welche Triathleten gemeint sind. Jetzt kommen auch noch die Junioren ins Spiel. Hier mal ein paar Zeiten zum Vergleich:
http://www.usaswimming.org/_Rainbow/Documents/b31e584d-df9f-4345-82f9-5a84036c4afb/boys_lcm.pdf

Welche Triathlon-Junioren sind das denn, die die 800 Meter in 9 Minuten schwimmen? Sind das auch gleich "viele"?

Im übrigen ist doch klar, dass man die Zeiten der Spezialisten nicht mit denen der Triathleten vergleichen kann. Auf dem Rad nicht, beim Laufen nicht, und im Wasser schon gleich gar nicht. Einzelne Ausreißer gibt es natürlich (im übrigen auch beim Mehrkampf in der Leichtathletik zu beobachten), aber hier wird der Eindruck erweckt, als müsste man Weltklassezeiten schwimmen können, um im Tri-Weltcup einen Stich zu sehen.

Die Fabelzeiten können imho wieder eingepackt werden. Im Wasserschatten mit Neo sind "viele" schnell. Unplugged im Becken --> s.o.

NBer
26.01.2015, 21:10
......Welche Triathlon-Junioren sind das denn, die die 800 Meter in 9 Minuten schwimmen? Sind das auch gleich "viele"?.....

also ich habe nicht von "viele" geredet, sondern von den "besten". das sind im zweifelsfall 1-2 hand voll. und das posting bezog sich darauf, das weltcuptriathleten in die nähe von 19min/1500m gerückt wurden. so langsam sind sie definitiv nicht.

.... aber hier wird der Eindruck erweckt, als müsste man Weltklassezeiten schwimmen können, um im Tri-Weltcup einen Stich zu sehen....

naja, dazu müssten sie bei den männern an die 15min ranschwimmen können. das kann da sicherlich keiner.
aber man muss vll nicht selbst weltklassezeiten schwimmen, man muss aber in der lage sein, in schlagdistanz auf weltklassezeiten zu beiben. sprich in einer radgruppe sitzen, die auch überragende schwimmer noch einholen kann.
ich erinnere an sheila taormina, die 1996 olympiagold in der 4x200m freistilstaffel gewann, und 2000 im triathlon antrat. und sie kam nicht allein mit riesenvorsprung aus dem wasser. aber mit solchen athleten muss sich auch der gemeine weltcuptriathet im zweifelsfall auseinandersetzen.

MatthiasR
27.01.2015, 08:50
Sebi Kienle trainiert min 5x die Woche (Schwimmen!) und hatte 2012 im Kraichgau 25 min.

Und Sebi ist KEIN guter Schwimmer. (sh. Hawaii!)
Zudem ist er KEIN Hobby-Athlet ! Die aber meinte ich.

Und insbesondere ist Sebi im Kraichgau 1.900 m geschwommen, nicht 1.500 m. :Cheese:

Gruß Matthias

totog
27.01.2015, 08:58
Und insbesondere ist Sebi im Kraichgau 1.900 m geschwommen, nicht 1.500 m. :Cheese:

Gruß Matthias

Wer weiß!?! Wurde ja hier schon öfters angedeutet das die Strecken beim Triathlon nicht so genau vermessen sind. :Lachanfall: :Huhu: :Blumen:

MFG Toto

nbac_1
27.01.2015, 09:21
also ich habe nicht von "viele" geredet, sondern von den "besten". das sind im zweifelsfall 1-2 hand voll.

Das kann niemals stimmen. Wenn in der Schwimmnation Nr.1 (USA, auch wenn Strecken über 400 Meter dort unbeliebt sind und kaum Athleten anziehen) ganze 12 SCHWIMMER unter 9 Minuten schwimmen, dann kann mir niemand erzählen, dass in Deutschland 5-10 TRIATHLETEN-Junioren das auch leisten können. Von deinen 1-2 Hand voll kannst direkt wieder 5-10 abziehen.

und das posting bezog sich darauf, das weltcuptriathleten in die nähe von 19min/1500m gerückt wurden. so langsam sind sie definitiv nicht.

Aber nur wenn man der Logik folgt, dass mit 2 mal Schwimmen pro Woche locker <20 min ins Becken gezaubert werden. Mit einem Leistungsvermögen von 18:30 / 19:00 min in Badehose auf der 50er-Bahn hältst du Open Water in den üblichen 5-mm-Hightechneos und Drafting-Hilfe auf alle Fälle die Füße der ersten Gruppe. Im Triathlon wird solide geschwommen, keine Frage, aber von den Spezialisten sind wir da Lichtjahre entfernt.

ich erinnere an sheila taormina, die 1996 olympiagold in der 4x200m freistilstaffel gewann, und 2000 im triathlon antrat. und sie kam nicht allein mit riesenvorsprung aus dem wasser. aber mit solchen athleten muss sich auch der gemeine weltcuptriathet im zweifelsfall auseinandersetzen.

Taormina 2000 hatte mit Taormina 1996 nicht mehr so viel zu tun: komplett anderes Training, das Schwimmen zugunsten der anderen beiden Disziplinen stark heruntergefahren. Und sie wusste genau, dass sie den Wettkampf im Wasser nicht gewinnen kann. Es geht doch nur darum, ihn dort nicht zu verlieren.

PS: Ich würde jedem raten, einen Athleten, der mit 2 Wasserzeiten pro Woche angeblich "locker" unter 20 Minuten schwimmt, einfach mal auf die Probe zu stellen und anbieten, die Zeit zu stoppen. Da kommen dann schnell die üblichen Argumente "ich bin noch im Grundlagentraining, es ist off-season, ich habe in den letzten Wochen andere Akzente gesetzt, ich war verletzt, ich war krank, ooohjeee ohne Neo wird das nichts" usw usw.

ScottZhang
27.01.2015, 09:48
Ich glaube ja hier wird gerade maßlos übertrieben :)

Wie um alles in der Welt soll man denn mit nem 1/3tel Schwümmtraining an die Spitzenleistung echter Schwümmer ran kommen. Es ist ja nicht nur das Training, auch der Sportlertyp ist ein völlig anderer. Selbst die die früher mal Schwümmer waren haben nicht mehr das allein gestellte umfangreiche Training und müssen sich noch auf ganz neue Aspekte einbeziehen.

Wenn ich AK35 bin und sub 20 "in den Armen hab" ich würde meinen Namen da hinsetzen lassen, das ist mal sicher ...

Zahlen zeigen, ansonsten ist es nicht passiert.

la_gune
27.01.2015, 12:16
Ich glaube ja hier wird gerade maßlos übertrieben :)


Nö, hier schreiben nur ein paar Leute die ´n bissel schwimmen können... ;)

poldi
27.01.2015, 13:49
sorry ot


nur als Beispiel wo es hingeht:

1. Int. Indoor Aquathlon Linz 2014

400 m im 50er Becken:

männliche Jugend: die ersten sechs unter 5 Minuten


und gewonnen hat nach dem anschließenden Lauf (3000m in 9:15)

:Blumen: Frederic FUNK:liebe053:

also die Jugend kann schon mal schwimmen und rennen!

NBer
27.01.2015, 13:58
Das kann niemals stimmen. Wenn in der Schwimmnation Nr.1 (USA, auch wenn Strecken über 400 Meter dort unbeliebt sind und kaum Athleten anziehen) ganze 12 SCHWIMMER unter 9 Minuten schwimmen, dann kann mir niemand erzählen, dass in Deutschland 5-10 TRIATHLETEN-Junioren das auch leisten können. Von deinen 1-2 Hand voll kannst direkt wieder 5-10 abziehen.......


du scheinst dich im schwimmen, aber nicht im triathlon auszukennen.

http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/wilm-und-breinlinger-loesen-em-ticket-33367

beim obigen test in ein 17j 8:53 geschwommen. war damit zugegebenermaßen ordentlich in führung. der zweite des GESAMTtestes schwamm 9:10, der dritte 9:21. ich war bei diesem test anwesend und glaube mich zu erinnern, dass der 2. und 3. nicht als 2. und 3. losgelaufen sind. sprich es muss noch andere gegeben haben, die mindestens um 9:10 geschwommen sind.

ps: es gibt zb auch in ganz deutschland kaum nachwuchsleichtathleten, die ab 3000m aufwärts mit den schnellsten nachwuchstriathleten mitlaufen können.....

ScottZhang
27.01.2015, 14:52
Nö, hier schreiben nur ein paar Leute die ´n bissel schwimmen können... ;)

Das eine hat jetzt mit dem anderen was genau zu tun?

la_gune
27.01.2015, 15:07
Das eine hat jetzt mit dem anderen was genau zu tun?

Wir können weiter Off Topic diskutieren, wenn Du Dich ein wenig informiert hast. :Huhu:

ScottZhang
27.01.2015, 15:09
Wir können weiter Off Topic diskutieren, wenn Du Dich ein wenig informiert hast. :Huhu:

Mit anderen Worten: Du weißt es nicht! :Huhu:

ScottZhang
27.01.2015, 15:25
sorry ot


nur als Beispiel wo es hingeht:

1. Int. Indoor Aquathlon Linz 2015

400 m im 50er Becken:

männliche Jugend: die ersten sechs unter 5 Minuten
!

Ohne Zweifel sind das gute Zeiten keine Frage! Allerdings schwammen die 25 besten 12 jährigen Mädchen 2014 ebanfalls alle unter 5min ;)

poldi
27.01.2015, 15:27
Ohne Zweifel sind das gute Zeiten keine Frage! Allerdings schwammen die 25 besten 12 jährigen Mädchen 2014 ebanfalls alle unter 5min ;)

:Huhu: die sind dann sicher auch die 3000m unter 9:15 gelaufen:Lachen2:

ScottZhang
27.01.2015, 15:34
:Huhu: die sind dann sicher auch die 3000m unter 9:15 gelaufen:Lachen2:

Kann ich mir nicht vorstellen, eher geschwommen! :) Nee, quatsch.

Das ist ja genau mein reden! Du hast als Triathlet eben nicht nur eine Sportart.

Silversky
27.01.2015, 15:39
Hallo zusammen,

- Am Ende des Tages möchte ich in Summe am Ende der OD möglichst gut abschneiden. Ist es da bei den genannten Rahmenbedingungen besser einfach "just for fun" dann mal Schwimmen zu trainieren wenn ich Lust habe und dafür die zeit beim Laufen und Radfahren zu investieren (Laufen: eher vorderes Mittelfeld, Radfahren Mittelfeld)?

- Kann ich mir für ein Zeitziel von zB 25 oder 26 Minuten auf einer OD draußen ein Ziel für einen 400m Test im Hallenbad setzen?

DANKE!

Was hast du denn für eine Zielzeit für die OD angepeilt? Ich meine wenn du 25min zum Schwimmen brauchst, ist fast alles noch möglich. Vlt bist du besser beraten in den anderen Disziplinen ein ähnliches Level aufzubauen als weiter den Schwerpunkt aufs Schwimmen zu legen und dann vlt 2-3 Minuten dort zu sparen, die du dann aber beim Radfahren wieder draufpackst?

bellamartha
27.01.2015, 17:23
Ohne Zweifel sind das gute Zeiten keine Frage! Allerdings schwammen die 25 besten 12 jährigen Mädchen 2014 ebanfalls alle unter 5min ;)

Muss es nicht heißen: Allerdings schwümmten sie unter 5 Minuten? Oder ist die richtige Form geschwümmt?

Sorry, ich konnte nicht anders.
Es bleibt dir überlassen, aber es fällt mir echt positiv auf, wenn du mal nicht von Schwümmen sprichst.;)

Jenseits von Offtopic habe ich leider mal wieder nichts beizutragen.:)

Gruß
J., die auch gerne schwümmt, aber nicht soo schnell.

ScottZhang
27.01.2015, 17:25
In der Tat da war ich mir nicht sicher, ich würde aber zu geschwümmt tendieren :Cheese:

nbac_1
27.01.2015, 19:33
du scheinst dich im schwimmen, aber nicht im triathlon auszukennen.

http://tri-mag.de/aktuell/kurzstrecke/wilm-und-breinlinger-loesen-em-ticket-33367

beim obigen test in ein 17j 8:53 geschwommen. war damit zugegebenermaßen ordentlich in führung. der zweite des GESAMTtestes schwamm 9:10, der dritte 9:21. ich war bei diesem test anwesend und glaube mich zu erinnern, dass der 2. und 3. nicht als 2. und 3. losgelaufen sind. sprich es muss noch andere gegeben haben, die mindestens um 9:10 geschwommen sind.

ps: es gibt zb auch in ganz deutschland kaum nachwuchsleichtathleten, die ab 3000m aufwärts mit den schnellsten nachwuchstriathleten mitlaufen können.....

Ich verstehe es nicht. Wo sind da jetzt die 5-10 deutschen Triathlon-Junioren, die mal so eben locker die 800 Meter unter 9 Minuten wegdrücken? Du willst mir jetzt aber keinen einen einsamen 17-Jährigen, der bei den Männern startet, verkaufen!? Und die anderen sind weit hinterher gekrault...

Ich sehe in dem Artikel eine Bestätigung meiner Einschätzungen: solides Schwimmen bei den Triathleten, mehr aber auch nicht.

Einer von uns beiden kennt sich wohl in der Tat nicht aus...

NBer
27.01.2015, 20:21
Ich verstehe es nicht. Wo sind da jetzt die 5-10 deutschen Triathlon-Junioren, die mal so eben locker die 800 Meter unter 9 Minuten wegdrücken?....

leg mir bitte nichts in den mund, was ich so nie gesagt habe. sonst ist die ganze diskussion sinnlos, wenn aussagen verfälscht zitiert werden.
ich sprach von den besten junioren, die UM 9min schwimmen, was einen gewissen rahmen plus/minus einschließt. und ob das in dem einen jahr mal 4, im anderen 6 oder sogar mal 8 sind, ist müßig zu diskutieren.
von vielen athleten die unter 9min schwimmen war zumindest von meiner seite aus nie die rede. und an meiner obigen aussage halte ich nach wie vor fest.

iaux
27.01.2015, 20:56
Einer von uns beiden kennt sich wohl in der Tat nicht aus...


von vielen athleten die unter 9min schwimmen war zumindest von meiner seite aus nie die rede. und an meiner obigen aussage halte ich nach wie vor fest.:Lachanfall:

:Huhu: wollt ihr zum spielen nicht vielleicht besser raus gehen?:dresche :Blumen:

nbac_1
27.01.2015, 22:22
leg mir bitte nichts in den mund, was ich so nie gesagt habe. sonst ist die ganze diskussion sinnlos, wenn aussagen verfälscht zitiert werden.
ich sprach von den besten junioren, die UM 9min schwimmen, was einen gewissen rahmen plus/minus einschließt. und ob das in dem einen jahr mal 4, im anderen 6 oder sogar mal 8 sind, ist müßig zu diskutieren.
von vielen athleten die unter 9min schwimmen war zumindest von meiner seite aus nie die rede. und an meiner obigen aussage halte ich nach wie vor fest.

Stimmt, du hast von "den besten" gesprochen und dann nochmals konkretisiert "das sind im zweifelsfall 1-2 hand voll".

Wieviele Finger hast du denn an jeder deiner Hände? Wenn ich bei mir mal ganz unbedarft nachzähle, komme ich auf jeweils 5, d.h. wir liegen bei 5-10 Athleten.

Im übrigen sehe ich weder 4 noch 5 noch 6 noch 8 Athleten, sondern bisher gar keinen oder nur einen (mit viel Wohlwollen kann man den 17-Jährigen als Junior ansehen, ich habe da eher die 13- bis 16-Jährigen vor Augen).

Um für "um die 9 Minuten glatt" auf bis zu zwei Hand voll Athleten zu kommen, sollten es vielleicht doch eher 09:20 Min sein? Oder 09:30 Min? Oder vielleicht 09:59 Min? Wenn wir lange genug abrunden, wird es dann irgendwann glatt...

Du magst die Paar Handvoll schneller Tri-Junioren finden, ich nicht. Sehe auch keinen Sinn darin, in ganz gute Schwimmleistungen per großzügiger Auslegung Top-Leistungen hinein zu interpretieren. Finde ich albern.

NBer
27.01.2015, 23:09
......Du magst die Paar Handvoll schneller Tri-Junioren finden, ich nicht. Sehe auch keinen Sinn darin, in ganz gute Schwimmleistungen per großzügiger Auslegung Top-Leistungen hinein zu interpretieren. Finde ich albern.

natürlich sind das topleistungen......für triathleten. wieso müssen sich triathleten immer mit spezialisten vergleichen lassen?
und junioren geht mal ganz offiziell bis 19. tut mir leid, wenn du dich auch da nicht so auskennst. ich hoffte auf ein wenig basiswissen. wunderte mich schon, wieso du einen 17j zu den erwachsenen zählst.....

ps: den 13-16j würde ich 9min über 800m auch nur bedingt zutrauen :-)

nbac_1
28.01.2015, 06:35
natürlich sind das topleistungen......für triathleten. wieso müssen sich triathleten immer mit spezialisten vergleichen lassen?
und junioren geht mal ganz offiziell bis 19. tut mir leid, wenn du dich auch da nicht so auskennst. ich hoffte auf ein wenig basiswissen. wunderte mich schon, wieso du einen 17j zu den erwachsenen zählst.....

ps: den 13-16j würde ich 9min über 800m auch nur bedingt zutrauen :-)

Zum Vergleich Triathleten / Schwimmer hatte ich ja weiter oben schon genug geschrieben. Schön dass du mir da nun zustimmst.

Mir ging es lediglich darum, bei den Schwimmzeiten die Kirche im Dorf zu lassen. Auch da sind wir uns jetzt anscheinend einig. Schließlich hatte einer von uns beiden Mordsleistungen in den Raum geworfen fur den Triabereich, konnte aber nicht mal im Ansatz das Ganze dann mit Daten füttern. So viel zum Thema Basiswissen.

Bitte beim Zurückrudern den Schulterblick nicht vergessen...

MatthiasR
28.01.2015, 15:26
1. Int. Indoor Aquathlon Linz 2015

400 m im 50er Becken:

männliche Jugend: die ersten sechs unter 5 Minuten


und gewonnen hat nach dem anschließenden Lauf (3000m in 9:15)

:Blumen: Frederic FUNK:liebe053:

Laut HaFus Facebook-Bericht wurde FreFu aber Zweiter.

Gruß Matthias

NBer
28.01.2015, 17:07
Zum Vergleich Triathleten / Schwimmer hatte ich ja weiter oben schon genug geschrieben. Schön dass du mir da nun zustimmst.

Mir ging es lediglich darum, bei den Schwimmzeiten die Kirche im Dorf zu lassen. Auch da sind wir uns jetzt anscheinend einig. Schließlich hatte einer von uns beiden Mordsleistungen in den Raum geworfen fur den Triabereich, konnte aber nicht mal im Ansatz das Ganze dann mit Daten füttern. So viel zum Thema Basiswissen.

Bitte beim Zurückrudern den Schulterblick nicht vergessen...

ich sehe das problem eher darin, dass du von 13-16j gesprochen hast, ich von 18-19jährigen....

poldi
28.01.2015, 17:51
Laut HaFus Facebook-Bericht wurde FreFu aber Zweiter.

Gruß Matthias

Ich weiß, darum wusste ich überhaupt über den Bewerb bescheid mein Bericht ist aus dem Jahr 2014 und da schrieb ÖLSZ Südstadt:


1. Int. Indoor Aquathlon Linz:

Erste Standortbestimmung der Saison für unsere ÖLSZ Triathletinnen und Triathleten. In Linz wurde erstmals ein Indoor Aquathlon durchgeführt bei dem zuerst 400m im Schwimmen auf der Langbahn der Gugl absolviert werden musste, anschließend wurde die Entscheidung auf dem 200m Laufbahnoval der Tips Arena über 3000m Laufen herbeigeführt:

In der Jugend männlich kämpfte Philip Horwarth (swim: 4:44 / run: 9:29) bis zum Schluss um den Sieg und musste sich erst im Zielsprint dem Deutschen Frederic Funk (swim: 4:56 /run: 9:15) geschlagen geben und wird Gesamt 2.
Benjamin Lienhart (swim: 5:11 /run: 9:35) und Lukas Gstaltner (swim: 5:11 / run: 9:46) belegen in dem sehr guten Starterfeld die Plätze 9 und 11. Die ersten 11 Burschen waren nur durch 45 Sekunden voneinander getrennt.



und die offiziellen Ergebnisse:

http://www.triathlon-austria.at/files/doc/Dokumente-2014/Ergebnisse-2014/2_20140202_SteeldownmanIndoorAquathlon.pdf


siehe Seite 11 :cool:

NBer
28.01.2015, 23:17
Ich weiß, darum wusste ich überhaupt über den Bewerb bescheid,

aber:

ÖLSZ Südstadt schrieb:..........

frederic ist gesamt-2. geworden. gesiegt hat er komischerweise in der jugendwertung, obwohl er eigentlich bei den junioren starten müsste. oder in österreich gibts andere AKs als hier. gesamtsieger war ein junior. was mich eher wundert ist die differenz von HAFUS angegebener bestzeit beim schwimmen (4:42) zu der schwimmzeit im protokoll (4:56). wobei ich da eher HAFU glaube, frage mich nur, was die da gemessen haben.

MatthiasR
29.01.2015, 22:02
und die offiziellen Ergebnisse:

http://www.triathlon-austria.at/files/doc/Dokumente-2014/Ergebnisse-2014/2_20140202_SteeldownmanIndoorAquathlon.pdf


Das ist die Ergebnisliste vom letzten Jahr! :cool: :cool:
Deshalb ist er da auch noch Jugend und nicht Junior. ;)

Gruß Matthias

poldi
30.01.2015, 05:33
Das ist die Ergebnisliste vom letzten Jahr! :cool: :cool:
Deshalb ist er da auch noch Jugend und nicht Junior. ;)

Gruß Matthias

:Huhu: Danke für die Hilfe Matthias,

das hab ich echt übersehen und korrigiere jetzt meinen Beitrag.:liebe053:

spirnix
02.02.2015, 09:58
Hallo zusammen,

nachdem sich der Thread ja inhaltlich sehr spannend entwickelt hat, wollte ich nochmal wie ursprünglich angekündigt das Ergebnis meines 1500m Tests posten.

Bin am WE bei 27:30 auf 1500 im 25 m Hallenbad ohne Neo gelandet.

NBer
02.02.2015, 12:38
.....Bin am WE bei 27:30 auf 1500 im 25 m Hallenbad ohne Neo gelandet.

na siehste, damit ist doch alles klar! je nachdem wie sich bei dir wenden in der halle, der neo draußen und die genauigkeit der streckenvermessung auswirken, wirst du entweder schneller oder langsamer sein :Cheese:

wenn du es genauer möchtest, fragst du mal triathleten die du kennst und die vll schon die wettkämpfe die du vorhast mitgemacht haben. die fragst du nach ihren hallenzeiten und schaust mal in alten ergebnisprotokollen, was die mit ihren hallenzeiten bei den wettkämpfen draußen geschwommen sind.

wildcoyote
02.02.2015, 19:43
ich würde mal ne prognose wagen :

1500 m auf 25er bahn in 27:30 - 1 s pro wende sind ca eine minute bei 59 Wenden. + 1 min

evtl -1 min für Adrenalin :Cheese:

dann +1/+2 minuten fürs Freiwasser und Bojen/Landgang/Gekloppe

Wasserschatten ja/nein (kann + oder - sein)

evtl -1 min fürs neo(eher unwahrscheinlich) also knapp unter 30 bzw. irgendwas zw. 28-30 min

Also sind schon noch paar Faktoren :Huhu:

chris.fall
02.02.2015, 20:39
Moin,


Bin am WE bei 27:30 auf 1500 im 25 m Hallenbad ohne Neo gelandet.

was da nun im Freiwasser bei rauskommen würde, ist kaum vorhersehbar. Nur dem hier



evtl -1 min fürs neo(eher unwahrscheinlich) also knapp unter 30 bzw. irgendwas zw. 28-30 min



würde ich widersprechen: Schwimmer, die mit 1:50min/100m unterwegs sind, profitieren in der Regel deutlich vom Neo.

Unabhängig davon wäre im Schwimmen mit relativ wenig Aufwand noch das eine oder andere Minütchen für Dich zu holen. Auch dafür gilt natürlich

"Prognosen sind schwierig. Besonders, wenn sie die Zukunft betreffen."

- Mark Twain -

Aber bei Deinen Zeiten wäre meiner Meinung nach ein etwas umfangreicheres Schwimmtraining durchaus mal einen Versuch wert.


Viele Grüße,

Christian

Campagnolo
04.02.2015, 09:05
Meine Werte:
Ich habe letztes Jahr an meinem ersten Freiwasserschwimmen (3000m) teilgenommen.

Generalprobe 1 Woche vorher 3000m im 50m Freibad. 51:30min.
Bedingungen: Badehose, Kippwende, konstantes Tempo aber nicht all-out weil Distanz unbekannt.

Wettkampf: 48:45min
Bedingungen: ruhiger See, keine Boxerei, Wasserschatten 50%, Navigation OK, alter, geliehener Sailfisch Vibrant. Streckenlänge passte. Keine Freiwassererfahrung.