PDA

Vollständige Version anzeigen : Nase dicht beim Laufen

Vicky
16.01.2015, 06:56
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein Nasenproblem ;) . Vielleicht habt Ihr gute Tipps für mich.

Beim Laufen geht die Nase zu. Dann ist es, als ob ich durch einen extra dünnen Strohhalm atme. Ich bekomme schlicht kaum Luft. Nehme ich vorher Nasenspray, welches abschwellend wirkt, ist alles total super. Das sind WELTEN! Nasendusche mache ich alles schon...

Das Problem: Das Nasenspray kann ich ja nicht immer nehmen. Das dürfte wohl nicht wirklich gut sein. Geht das eventuell auch mit Meersalz-Nasensprays? Die kann man ja dauerhaft nehmen.

Herzliche Grüße :)

Ironmanfranky63
16.01.2015, 07:44
Hallo Vicky,

atmet man beim laufen nicht durch die Nase? Also ich atme beim laufen immer durch den Mund und alle die ich so kenne tun das auch.
Ich habe das Problem immer nach dem Schwimmen und nehme dann ein Nasenspray aus Meerwasser. Heißt Rhinomer.

Trimone
16.01.2015, 08:04
Ich atme auch nur durch den Mund.

Ironmanfranky63
16.01.2015, 08:11
Ich atme auch nur durch den Mund.

eben!! Durch die Nase würde nur gehen wenn ich im 7er Schnitt durch die Gegend schleichen würde.

OT an:
@Mone- wieder großes vor dieses Jahr IM Maastricht??
OT aus

Duafüxin
16.01.2015, 08:47
Dann setzt euch doch mal ne Klammer auf die Nase und sagt ihr merkt keinen Unterschied. ;)

Vicky
16.01.2015, 08:52
Wenn Ihr nen Schnupfen habt und laufen geht, bekommt ihr auch schlechter Luft ;)

Kasrwatzmuff
16.01.2015, 08:54
Dann setzt euch doch mal ne Klammer auf die Nase und sagt ihr merkt keinen Unterschied. ;)

Das mit der Klammer ist in erster Linie nur ein komisches Gefühl. Beim Schwimmen mit Schnorchel brauch ich aber ganz dringend eine Nasenklammer.

Ich habe selbst Probleme mit einer Pollenallergie. Wenn im Sommer die Roggenpollen fliegen, kenn ich das Gefühl, dass die Nase "zu" ist. Das ist zwar dann etwas anders als normal, bei mir als fast ausschließlich durch den Mund atmenden Läufer macht das aber keinen großen Unterschied.

Vicky
16.01.2015, 09:06
Bei mir macht es nen Unterschied. Die Nase ist ja nicht dicht, wie bei einem Schnupfen. Die Nasenwände schwellen so an, dass ich schlicht nicht mehr richtig Luft bekomme. Wer wie atmet oder nicht ist jedem seine Sache.

Also FALLS jemand ähnliche Probleme hat und eine Lösung... dann her damit! ;) Alle die das Problem NICHT haben... schön für Euch :Cheese:

Duafüxin
16.01.2015, 12:17
Für mich macht das auch nen Unterschied und ich bin Nasenspraynutzerin.

Vicky
16.01.2015, 13:30
Für mich macht das auch nen Unterschied und ich bin Nasenspraynutzerin.

Ok und das geht dauerhaft? Was nimmst Du da für ein Nasenspray? :Blumen:

Lucy89
16.01.2015, 14:00
Richtiges Nasenspray als Dauerlösung würd ich keinesfalls machen. Das macht süchtig und richtet Schäden an. Ich hatte mal übelst Nasenbluten davon, weil meine Schleimhäute dadurch so ausgetrocknet waren.

Es muss doch eine Ursache dafür geben...

keane
16.01.2015, 14:20
[QUOTE=Ironmanfranky63;1107793]eben!! Durch die Nase würde nur gehen wenn ich im 7er Schnitt durch die Gegend schleichen würde.

Wenn du das gut trainierst kannst du problemlos durch die Nase atmen, bald gewöhnt man sich dran und man macht es automatisch, nur bei Steigungen oder Sprints macht man natürlich den Mund auf um zusätzlich mehr Luft zu pumpen, ich laufe 30 km flache Strecke nur duch die Nase, und es klappt wunderbar, es ist für mich auch so viel entspannter.

marc12
16.01.2015, 14:51
@ Kena
Wenn du das gut trainierst kannst du problemlos durch die Nase atmen

genauso mache ich das auch :Cheese:

was ich nicht verstehe wieso fragst du nicht deinen Arzt ?

Megalodon
16.01.2015, 15:03
Histamin könnte die Ursache sein. Das wird bei sportlichen Aktivitäten ausgeschüttet und kann ua zur Schwellung der Nasenschleimhaut führen.

In die Richtung würde ich mal googeln und zusammen mit einem Arzt Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.

Vicky
16.01.2015, 15:27
Histamin könnte die Ursache sein. Das wird bei sportlichen Aktivitäten ausgeschüttet und kann ua zur Schwellung der Nasenschleimhaut führen.

In die Richtung würde ich mal googeln und zusammen mit einem Arzt Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.

Danke :) Ich wr deshalb mal letztes Jahr beim Doc. Der hat das jedoch nicht so ernst genommen.

kiwii
16.01.2015, 17:31
Du könntest es alternativ mit mechanischen Hilfsmitteln probieren, z.B. Airmax (http://www.ebay.de/itm/Airmax-Sport-Nasendilatator-verbessert-die-Nasenatmung-beim-Sport-/291344426521?pt=DE_Beauty_Gesundheit_Alltagshilfen &var=&hash=item43d57b2619)oder Rhinomed (http://www.rhinomed.com.au/products/turbine.html)oder einen anderen sog. Nasendilatator.

Habe beide ausprobiert und finde sie gerade im Winter angenehm, da sie mir bei lockeren Läufen das gesündere Einatmen durch die Nase erlauben.

Ironmanfranky63
16.01.2015, 19:15
[QUOTE=Ironmanfranky63;1107793]eben!! Durch die Nase würde nur gehen wenn ich im 7er Schnitt durch die Gegend schleichen würde.

Wenn du das gut trainierst kannst du problemlos durch die Nase atmen, bald gewöhnt man sich dran und man macht es automatisch, nur bei Steigungen oder Sprints macht man natürlich den Mund auf um zusätzlich mehr Luft zu pumpen, ich laufe 30 km flache Strecke nur duch die Nase, und es klappt wunderbar, es ist für mich auch so viel entspannter.

Kann alles sein , aber die Mehrheit der Läufer atmet durch den Mund und das beim Sporteln die Schleimhäute etwas anschwellen ist ganz normal.

Noiram
20.01.2015, 14:09

Danke :) Ich wr deshalb mal letztes Jahr beim Doc. Der hat das jedoch nicht so ernst genommen.

Stimmt aber!
Ich bekomme im Zusammenspiel von sehr histaminhaltiger Nahrung und Sport/Pulsanstieg (wenn es zu dicht nach dem Essen ist) recht schnell eine krasse allergische Reakion (Quincke-Ödem).
Jetzt wo ich es weiß kann ich mit umgehen, vorher war es manchmal richtig schlimm und ging bis zum anaphylaktischen Schock.