PDA

Vollständige Version anzeigen : Canyon Speedmax CF vs Cube Aerium HPC SL

Anfänger89
14.01.2015, 12:01
Hallo Community,

für was würdet ihr euch entscheiden?

Oder würdet ihr ein anderes Rad nehmen?

Grüße

Oliver

MattF
14.01.2015, 12:09
In der letzten Sendung hat man sich über eine Stunde lang über Superbikes unterhalten. Lad dir am besten die Sendung.

Das Canyon war dabei, das Cube aber nicht (glaub ich)..

Mir persönlich gefällt das Canyon besser.

Letztlich würde ich auch einfach mal beide probefahren (was beim Canyon evtl. nur in Koblenz geht).

Je nach dem wie die körperlichen Größenverhältnisse sind, sitzt man auf dem Canyon halt teilweise "merkwürdig" drauf. Also von aussen gesehen. Es kann sein, dass man den Sattel sehr weit nach vorne schieben muss, um die richtige Sitzposition zu finden.

WegWerfHeld
14.01.2015, 12:26
Servus!

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für das Canyon entschlossen.

Schau mal hier zu Entscheidungsfindung:

Link (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34833)

hazelman
14.01.2015, 14:11
In der letzten Sendung hat man sich über eine Stunde lang über Superbikes unterhalten. Lad dir am besten die Sendung.

Das Canyon war dabei, das Cube aber nicht (glaub ich)..

Stimmt, Cube war nicht dabei. :Huhu:

Mehr nach aero ausschauen tut das Canyon (komplett innen verlegte Züge, aufgeräumtes Cockpit (vgl. Cube Detailbilder auf der en hp) & verkleidete Bremsen). Zahlen gibbte es IMHO keine zum Cube.

@ Passform:
Beim Canyon aufpassen, dass das Oberrohr passt (ist sehr lang).
Dasselbe gilt beim Cube fürs Steuerrohrlänge (ist sehr kurz).

Hafu
14.01.2015, 14:34
Schneller ist auf jeden Fall das Cube! Siehe Dreitz in Bahrein. ;)

Ein Überbiker, der den Rest des Feldes aus den socken fährt und auf Canyon unterwegs ist, fällt mir gerade nicht ein. frommhold hat ja schon ordentlich von Kienle und Twelsiek in Kona eingeschenkt bekommen...:Huhu:

Was mich aber doch noch interessieren würde: es gibt mittlerweile so viele ordentliche Radhersteller, die sich im Triathlonmarkt positioniert haben: wie kommt es, dass sich wiederholt Forumsuser hier nur zwischen zwei Herstellern entscheiden müssen, gerade so als gäbe es keine guten Triathlonräder von Felt, Scott, QR, Cervelo, BMC, Speci, Argon18 oder Orbea?

Bei Cube verstehe ich das noch zum Teil, da die ein ziemlich gutes Vertriebsnetz haben, so dass fast jeder Radshop um die Ecke Cube-Räder einfach besorgen kann.

Aber Canyon ist doch ein klassisches Versenderrad, bei dem der sympathische lokale Händler vor Ort außen vor ist. Wenn man ohnehin bereit ist, sich sein neues Rad im Internet zu bestellen, ohne all die Vorteile, die ein Kauf vor Ort bietet, dann hat man doch automatisch im Gegenzug eine Riesenauswahl, die auch die oben genannten Firmen umfasst.

hazelman
14.01.2015, 14:46
Was mich aber doch noch interessieren würde: es gibt mittlerweile so viele ordentliche Radhersteller, die sich im Triathlonmarkt positioniert haben: wie kommt es, dass sich wiederholt Forumsuser hier nur zwischen zwei Herstellern entscheiden müssen, gerade so als gäbe es keine guten Triathlonräd

Deshalb haben wir in der Sendung letzten Freitag ja in der Sendung mal einen Überblick gegeben für 2015, der folgende MArken beinhaltete:

Canyon Speedmax
Cervelo P5
Dimond
Felt IA
Scott Plasma 5
Specialized - Shiv Tri & TT
Trek - Speed Concept

Und selbst da haben wir alten Schwatztanten schon 76min gebraucht, s. hier (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=34553).

Wie Du sagst, fehlen da noch ein paar. Allein in der Stack&Reach Database auf ST finden sich ja schon

ARGON18
BLUE
BH
BMC
CALFEE
CANNONDALE
CEEPO
CERVELO
ELITE
FELT
FOCUS
FUJI
GIANT
JAMIS
KESTREL
KUOTA
LEADER
LOOK
ORBEA
PARLEE
PLANET X
QUINTANA ROO
RIDLEY
SCOTT
SPECIALIZED
TITANFLEX
TREK
VALDORA
WILIER

Cube war da noch nicht mal dabei!

Wäre also noch reichlich Material für weitere Sendungen.

Harm
14.01.2015, 14:54
Ich weiss, die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Es tut aber schon weh, einen der von Triathleten früher oft gefahrenen Radhersteller hier gar nicht mehr zu sehen:
PRINCIPIA

WegWerfHeld
14.01.2015, 15:05
Was mich aber doch noch interessieren würde: es gibt mittlerweile so viele ordentliche Radhersteller, die sich im Triathlonmarkt positioniert haben: wie kommt es, dass sich wiederholt Forumsuser hier nur zwischen zwei Herstellern entscheiden müssen, gerade so als gäbe es keine guten Triathlonräder von Felt, Scott, QR, Cervelo, BMC, Speci, Argon18 oder Orbea?

Weil Geld die Welt regiert! Klar, gibt es jede Menge anderer Hersteller mit guten bis überragenden Rädern. Aber diese muss man sich halt leisten können, vor allem wenn man ganz genaue Vorstellungen hat (bei mir bspw.: integrierter Vorbau, DI2, aufgeräumte Optik). Dies finde ich persönlich ist bei Cube und Canyon gegeben bei einem Budget so um die 4000 Euro.

Wenn du Vorschläge in dem Bereich haben solltest mit den genannten Voraussetzungen, dann darfst du diese mir gerne nennen. :Blumen:

Viele Grüße
WWH

hazelman
14.01.2015, 15:18
Weil Geld die Welt regiert! Klar, gibt es jede Menge anderer Hersteller mit guten bis überragenden Rädern. Aber diese muss man sich halt leisten können, vor allem wenn man ganz genaue Vorstellungen hat (bei mir bspw.: integrierter Vorbau, DI2, aufgeräumte Optik). Dies finde ich persönlich ist bei Cube und Canyon gegeben bei einem Budget so um die 4000 Euro.

Wenn du Vorschläge in dem Bereich haben solltest mit den genannten Voraussetzungen, dann darfst du diese mir gerne nennen. :Blumen:

Viele Grüße
WWH

Guckst Du Film, bekommst Du Alternativen, incl. Preisübersichtstabelle.

Nachtrag: Cube verwendet keinen integrieerten Vorbau, sondern ne Schnabeltasse mit Klappverschluss. Guck mal genau hin. ;)

WegWerfHeld
14.01.2015, 15:26
Guckst Du Film, bekommst Du Alternativen, incl. Preisübersichtstabelle.

Nachtrag: Cube verwendet keinen integrieerten Vorbau, sondern ne Schnabeltasse mit Klappverschluss. Guck mal genau hin. ;)

Habe ich beim Cube schon gesehen, würde ich aber für mich durchgehen lassen, da ich den Lenker ganz unter fahren würde.

Kann den Film nicht schauen, da ich hier kein Abo habe.

Hafu
14.01.2015, 15:35

Viele Grüße
WWH

Auf die Schnelle hätte ich (nach drei Mausklicks Recherche) das anzubieten (das auch noch sehr gute wettkampftaugliche Laufräder hat):
http://shop.edelrad.de/de/triathlon/384-felt-da2-2013-triathlon-gloss-white.html?search_query=DI2&results=72

http://shop.edelrad.de/3403-large_default/felt-da2-2013-triathlon-gloss-white.jpg

Aber eigentlich ist Preis- und Produktrecherche ja dein Job als potenzieller Käufer.:Huhu:

Grundsätzlich wirst du aber bei einem Budget von 4000,- von jedem der oben genannten Hersteller in Web Räder finden, die deine Kriterien erfüllen, sofern du auch mit günstigeren Laufrädern zufrieden bist oder bereit bist ein 2013er-Modell für 2500-3000,-€ für einen weiteren 1000er auf DI2 umrüsten zu lassen.

WegWerfHeld
14.01.2015, 15:58
Du weißt nicht, wie viele Stunden ich mit der Recherche schon verbracht habe! :D

Das Rad habe ich auch schon gesehen und persönlich ist es nicht mein Geschmack. Trotzdem Danke! :Blumen:

Hafu
14.01.2015, 16:34
Du weißt nicht, wie viele Stunden ich mit der Recherche schon verbracht habe! :D

Das Rad habe ich auch schon gesehen und persönlich ist es nicht mein Geschmack. Trotzdem Danke! :Blumen:

Gerade hast du noch rational argumentiert, dass bei deinen Kriterien (4000,-€ Budget, digitale Schaltung und aufgeräumte Optik im Vorbaubereich (integriert muss er ja gar nicht sein, wie du hazelman geschrieben hast) nur zwei Hersteller in Betracht kommen, jetzt kommt dann noch der persönliche Geschmack ins Spiel.

Bei wieviel Internet-Händlern hast du denn angerufen, dein 4000,-€-Budget nebst Kriterien mitgeteilt und bist abgewiesen worden?

Canyon kann bei der Preisgestaltung auch nicht zaubern: die kalkulieren grundsätzlich ihre Listenpreise etwas knapper, wirken dadurch vom Preis-Leistungsverhältnis zunächst mal attraktiver, geben aber dafür keine Rabatte, während viele Markenhersteller ihre Listenpreise sehr hoch ansetzen, um den Händlern vor Ort zu ermöglichen trotzdem noch 10% Rabatt zu geben und dabei noch vernünftig zu verdienen. Und bei Versandhändlern sind natürlich für derartige Räder noch deutlich mehr als 10% Rabatt drin (weil der Support, nach dem Kauf, den lokale Händler bieten, wegfällt), was diese aber nicht allzu agressiv auf ihren Websites bewerben dürfen, um ihre Lieferanten nicht zu verprellen.

WegWerfHeld
14.01.2015, 16:52
Der persönliche Geschmack kommt natürlich immer ins Spiel. Ich bitte zu entschuldigen, wenn ich es so dargestellt haben sollte, dass nur objektive Merkmale eine Rolle spielen. Ansonsten würden mir viele Rädern gefallen :D

Doch, ich möchte wenn möglich, einen integrierten Vorbau und ja, ich mache bei dem Cube eine Ausnahme, da es mir mit Position "ganz unten" trotzdem gut gefällt und ich dafür ein sehr gutes Angebot bekommen habe. Deswegen ist es in die engere Wahl gekommen. Schlussendlich ist meine Entscheidung dann doch auf das Canyon gefallen, auch wenn ich es noch nicht bestellt habe, da die Kasse noch etwas aufgebessert werden muss.

Ich habe bei einigen Internethändlern angerufen mit teilweise gemischten Erfahrungen. Teilweise sehr nett und hilfsbereit, teilweise wollte oder konnte man mir - so wie ich das herausgehört habe - nicht wirklich weiterhelfen. Das meiste was mir dann angeboten wurde, waren Räder ohne DI2, aber dafür eine höherklassige Gruppe. Auch einige Händler vorort habe ich leider mit gleichem Ergebnis abgeklappert.

Ich bin auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt, wenn sich was geeignetes finden sollte. Ich durchforste regelmäßig die einschlägigen Foren, Kleinanzeigen etc.

Anfänger89
15.01.2015, 07:31
Ich seh schon da werde ich mir das alles nochmal überlegen müssen. Evtl gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Rad (bis 2500€). Naja ich hab ja Zeit :-)

hazelman
15.01.2015, 09:53
Ich seh schon da werde ich mir das alles nochmal überlegen müssen. Evtl gibt es ja auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Rad (bis 2500€). Naja ich hab ja Zeit :-)

Nur um das klarzustellen: Es gibt sehr wohl auch auf dem NEUradmarkt für unter EUR 2.000 sehr gute Triathlonräder. Die Sendung letzte Woche hieß ja auch "Superbikes" as in "super".

Da fällt mir ein: Sollen wir mal eine sub 2.000 Übersicht machen in der Sendung???

Icey
15.01.2015, 10:02
Da fällt mir ein: Sollen wir mal eine sub 2.000 Übersicht machen in der Sendung???
Fänd ich nicht verkehrt.

MattF
15.01.2015, 10:07
Kann den Film nicht schauen, da ich hier kein Abo habe.

Ich glaub das Abo gilt weltweit.

SCNR

longtrousers
15.01.2015, 10:28
Argumente für oder gegen Canyon:

Dafür:
-Preislich günstig
-Aerodynamisch top (zumindest laut Tour ;) )
-Kulant bei Garantie (ich bekam 2 mal ohne Probleme meinen
Speedmax CF Rahmen (altes Modell) ersetzt wegen Risse beim Tretlager, obwohl der Originalrahmen ein Vorführrahmen (also mit Rabatt) gewesen war)

Dagegen:
-Wie schon erwähnt ein zu langes Oberrohr
-Du musst selber schrauben können, oder ein Fahrradladen kennen, der keine Probleme mit Versandrädern hat
-Lange Wartezeiten, wenn du Garantieansprüche hast und das Rad einschicken musst (wenn das in der Wettkampfperiode passiert, oh, oh, am Besten du hast einen Ersatzrad ;))

StanX
15.01.2015, 10:31
Ich glaub das Abo gilt weltweit.

SCNR

Nein, wer 4000€ für ein Rad hinlegt, hat doch keine 2,99 für ein Prepaid Abo mehr über:confused:

Mavicomp
15.01.2015, 11:05
Argumente für oder gegen Canyon:

Dagegen:
-Wie schon erwähnt ein zu langes Oberrohr
-Du musst selber schrauben können, oder ein Fahrradladen kennen, der keine Probleme mit Versandrädern hat
-Lange Wartezeiten, wenn du Garantieansprüche hast und das Rad einschicken musst (wenn das in der Wettkampfperiode passiert, oh, oh, am Besten du hast einen Ersatzrad ;))

Hier kurz meine Gegenargumente:

1. "zu lang": Ansichtssache. Mir passt es perfekt und der Sattel sitzt mittig auf der Sattelstütze.

2. "man muss selber schrauben können": Ja, man muss schon einen Inbus bedienen können. Wer das nicht kann, sollte sich grds überlegen, erstmal nen kleinen Werkkurs zu machen. :Lachen2: Wer den Inbus bedienen kann, sollte keine Probleme haben.

3. "Lange Wartezeiten": Hier muss man zweierlei unterscheiden. Wenn man einen derartigen Defekt hat, den nur noch der Händler beheben kann, dauert es 1-3 Wochen (so meine Erfahrung). So war es aber auch bei meinem letzten Rad, was ich direkt beim Händler gekauft hatte, weil die sich erstmal an den Hersteller wenden mussten. Wenn man einen kleineren Defekt hat, braucht man das Rad ja eigentlich nicht einschicken, sondern man kann ihn selber beheben und bekommt die Ersatzteile von denen zugeschickt (so war es bei mir und das hat 3 Tage gedauert).

Aber bei allen Gegenargumenten bin ich bei einer Sache auch vollkommen eurer Meinung: Es ist für mich unverständlich, weshalb Canyon nicht wie z.B. Radon so "Satelliten-Werkstätten" hat, so dass man sich direkt an die wenden kann. Das ist für mich absolut unverständlich und ich weiß von Werkstätten, dass die das mal von sich aus Canyon angeboten haben, was aber abgelehnt wurde. :confused:

longtrousers
15.01.2015, 17:37
2. "man muss selber schrauben können": Ja, man muss schon einen Inbus bedienen können. Wer das nicht kann, sollte sich grds überlegen, erstmal nen kleinen Werkkurs zu machen. :Lachen2: Wer den Inbus bedienen kann, sollte keine Probleme haben.

Es gibt genug Leute, die keine Arbeiten machen können oder wollen, sowie Kette ersetzen oder so. Oder Schaltung einstellen. Die kann man nicht sagen, die sollen einen Werkkurs machen, die brauchen einfach einen "Fahrradladen des Vertrauens".

3. "Lange Wartezeiten": Hier muss man zweierlei unterscheiden. Wenn man einen derartigen Defekt hat, den nur noch der Händler beheben kann, dauert es 1-3 Wochen (so meine Erfahrung). So war es aber auch bei meinem letzten Rad, was ich direkt beim Händler gekauft hatte, weil die sich erstmal an den Hersteller wenden mussten. Wenn man einen kleineren Defekt hat, braucht man das Rad ja eigentlich nicht einschicken, sondern man kann ihn selber beheben und bekommt die Ersatzteile von denen zugeschickt (so war es bei mir und das hat 3 Tage gedauert).

Ich habe meine persönliche Erfahrung mit Canyon mitgeteilt und keine Allgemeinheit , und da handelte es sich nicht um 1-3 Wochen.

Peter2003
15.01.2015, 18:06
@Tim

Beitrag über günstigere Räder wäre top. Müsste für meinen Geschmack nicht ganz so radikal sein, aber vllt max. 3-4k, das ist einfach realistischer für die meisten. Superbikes sind zwar mal interessant, kommen halt für die wenigsten wirklich in Frage. Aber war trotzdem gut ;)

Mavicomp
15.01.2015, 18:06
Es gibt genug Leute, die keine Arbeiten machen können oder wollen, sowie Kette ersetzen oder so. Oder Schaltung einstellen. Die kann man nicht sagen, die sollen einen Werkkurs machen, die brauchen einfach einen "Fahrradladen des Vertrauens".

Also wenn alles normal läuft, muss man weder die Kette ersetzen, noch die Schaltung einstellen, wenn das Rad kommt.

longtrousers
15.01.2015, 18:51
Also wenn alles normal läuft, muss man weder die Kette ersetzen, noch die Schaltung einstellen, wenn das Rad kommt.

Wenn das Rad kommst, und es gibt ein Problem was du nicht selber lösen kannst, muss du es wieder nach Koblenz schicken.

Aber ich meine auch Probleme, oder einfach normale Wartungssachen, die auftreten beim normalen Gebrauch. Wenn du die selber nicht lösen kannst, sind die Probleme umso grösser abhängig davon, wie technisch versiert man ist. Du kennst dich anscheinend aus mit Rädern, (ich auch) deshalb ist ein Canyon für uns kein Problem. Ich sage dir aber: es gibt viele, viele Triathleten die nicht mal Pedale wechseln können, und es gibt bestimmt viele Radläden die die Nase rümpfen wenn man mit einem Rad reinkommt, dass man dort nicht gekauft hat. Man kann das doch als Nachteil eines Versandrades aufführen (zumindest für atechnische Leute), findest du nicht?

Und mit einem blossen Inbusschlüssel sollte man mit Carbonteilen nicht hantieren. Da muss man dann schon Drehmomentschlüssel haben. Und es gibt Leute, die glauben ein Drehmomentschlüssel ist ein Schlüssel wo man ein Momentchen dran dreht. Die wollen sich mit dem ganzen Technikkram doch gar nicht befassen.

airsnake
15.01.2015, 21:32
Ich habe mein in Koblenz abgeholt das war auch gut so. Bei mir war der linke Bremshebel lose:-( D. h. es musste der Zug raus und wieder rein. Bei der Integration hast du da nicht unbedingt Bock drauf vor allem bei einem neuen Rad und ich kann mit Imbiss etc umgehen, denn in der Regel schraube ich meine Räder selber zusammen.

Mavicomp
15.01.2015, 21:55
Und mit einem blossen Inbusschlüssel sollte man mit Carbonteilen nicht hantieren. Da muss man dann schon Drehmomentschlüssel haben. Und es gibt Leute, die glauben ein Drehmomentschlüssel ist ein Schlüssel wo man ein Momentchen dran dreht. Die wollen sich mit dem ganzen Technikkram doch gar nicht befassen.

Ich gebe Dir doch recht. Ist vielleicht für nicht so versierte Leute nicht optimal und es gibt Wartungsarbeiten, die nicht jeder ausführen kann. Manchmal vergesse ich das. ;)

Einen Drehmomentschlüssel legt Canyon übrigens jedem Rad bei. Daher ist das eigentlich auch mit wenig Erfahrung möglich, wenn nichts schwerwiegenderes der Fall ist.

Mattes87
15.01.2015, 21:56

DAS fände ich mal eine super Idee.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber hier sind viele Leute für die es selbstverständlich ist, dass ein Tria-Rad halt 4-5k € kosten muss um sich damit auf Wettkampf zeigen zu lassen.
Will jetzt niemanden damit angreifen.

Aber es gibt auch viele Leute, die sich das nicht leisten können und für die ein solcher Bericht sicher sehr lohnenswert wäre.

Ich persönlich würde mir den Film definitiv anschauen! :Huhu: :Huhu: :Huhu:

Mavicomp
15.01.2015, 21:57
Ich habe mein in Koblenz abgeholt das war auch gut so. Bei mir war der linke Bremshebel lose:-( D. h. es musste der Zug raus und wieder rein. Bei der Integration hast du da nicht unbedingt Bock drauf vor allem bei einem neuen Rad und ich kann mit Imbiss etc umgehen, denn in der Regel schraube ich meine Räder selber zusammen.

Stimmt, auf Züge tauschen hätte ich bei dem Rad sowas von keinen Bock! :( :Huhu:

longtrousers
15.01.2015, 22:25
Einen Drehmomentschlüssel legt Canyon übrigens jedem Rad bei.

Den habe ich auch 8 Jahre her bekommen, und benutze ihn (fast) noch täglich. Der geht aber nur bis 9 NM glaube ich, aber das reicht voll für die meisten Arbeiten. Für die gröberen Sachen habe ich einen Parktool.

Hardtsee01
19.01.2015, 11:11
Drehmomentschlüssel ist ohnehin ein MUST HAVE!