PDA

Vollständige Version anzeigen : Ventilverlängerung vor Reifenmontage

MattF
14.01.2015, 11:05
Hallo,

bin etwas unschlüssig.

Hab hier eine Mavic Cosmic Carbon Laufradsatz. Die Ventile schauen nicht aus dem Loch heraus, man kann also nicht aufpumpen.

Kann ich so eine Ventilverlägerung jetzt noch drauf schrauben oder muss ich den Mantel erst wieder demontieren?

Wenn ja welchen Adapter brauch ich?

MfG
Matthias

wieczorek
14.01.2015, 12:46
der Adapter der zu den Rädern dazu kam hat zwei sinnvolle Funktionen. Du kannst ihn aufschrauben und die Luft pumpen und dann kannst du ihn aber auch anders herum auf den Ventildorn stecken und damit die Sicherheitsschraube lösen, damit das Ventil überhaupt aufgepumpt werden kann.
Da in den Rädern innen ein Röhrchen zur Führung des Ventils ist, geht das Ganze sehr einfach.

Im Übrigen steht das soeben Beschriebene in der Gebrauchsanleitung die zu den Rädern normalerweise dazu kommt.

MattF
14.01.2015, 13:16
Ja ja. Würde ich fragen hätte ich eine Gebrauchsanleitung?

Nein ich hab keine, ich hab nur die Räder und auch kein Werkzeug. (Wieso ist ja egal aber nein sie sind nicht geklaut ;-) )

runningmaus
14.01.2015, 13:35
Hi,
diese hier http://www.roseversand.de/artikel/mavic-ventilverlaengerung/aid:482534
(Mavic Ventilverlängerung)
http://media1.roseversand.de/product/180/1/7/1727043_1.jpg
funktioniert bei meinen prächtig,
und Du musst dafür den Mantel nicht demontieren.

:Huhu:

wieczorek
14.01.2015, 13:37
deswegen hatte ich ja vorsichtig geschrieben, das sowas in der Gebrauchsanleitung steht die NORMALERWEISE dazu kommt

du brauchst eine Verlängerung mit der du die Sicherheitsschraube lösen kannst. Bestenfalls original Mavic wie abgebildet

MattF
14.01.2015, 13:47
OK jetzt hab ichs verstanden.

Mit dem Teil kann man erst das Ventil aufschrauben und dann verlängern.

Vielen Dank!

MfG
Matthias

popolski
14.01.2015, 13:47
Ein paar mal die Mäntel rauf und runter machen - dann kannst du es im Ernstfall auch. Das dient der Übung und ist nun wirklich kein Hexenwerk. :-)
Es gibt verschiedene Verlängerungen
Bei einem Typ wird das Ventil aus dem Schlauch geschraubt (das geht nicht bei allen Herstellern!!) und dann wiederum in die Verlängerung geschraubt, die dann ihrerseits statt dem Ventil in den Schlauch kommt. Hierzu sollte natürlich der Mantel wieder runter. Es gibt aber auch noch einen Typ der direkt (wie eine Ventilkappe) auf das (geöffnete!) Ventil geschraubt wird. Hiermit könnte es ohne Demontage klappen. Ich habe mir aber mal ein Exemplar andrehen lassen, das nicht genug zum Ventilschaft hin abgedichtet hat. Ab eine gewissen Druck landete die Luft dann nicht mehr im Schlauch, sondern ist vorher rausgezischt. Dichtband ist dann dein Freund. Zuguterletzt gibt es auch die Königslösung in Form von extralangen Ventilen

runningmaus
14.01.2015, 14:01
.... die Königslösung in Form von extralangen Ventilen

jip, fürs Ersatzteilfach unterm Sattel ist nun ein Schlauch mit ganz langen Ventil :) eine gute Idee.
Das wäre auch die Alternative für jetzt.

MattF
14.01.2015, 14:04
Ich kann Reifen wechseln :dresche

Es geht hier um ein Rad aus einem Forschungsprojekt, das wurde uns so hingestellt. Ich wollt halt nur wissen was man machen kann.