PDA

Vollständige Version anzeigen : Vereine / Seminare für Freiwasserschwimmen


Stephi
11.01.2015, 11:59
Hallo ihr Lieben,

als absoluter Neuling im Freiwasserschwimmen (aber Ex-Wettkampfschwimmerin, also ich ertrinke nicht) würde ich sowas ungern alleine anfangen - gibt es sowas wie Vereine für Freiwasserschwimmen? Kennt jemand zufälligerweise welche im Raum Hessen, Rheinland Pfalz oder zur Not auch NRW? Oder Seminare, die ihr empfehlen könntet? Am besten nicht im Winter, für die etwas verfrorenen Menschen.

Liebe Grüße

Stephi

Walfanggegner
11.01.2015, 13:12
Was ich weiß ist, dass diverse Ortsgruppen des DLRG in den Sommermonaten natürlich im Freiwasser übt / trainiert.
Hast du eine Ortsgruppe in deiner Nähe?
Würde die mal ansprechen / anschreiben.
Sicherlich wirst du Vereinsmitglied sein müssen, um mitmachen zu können. Aber ist ja auch nicht das verkehrteste.
Und wenn es nur um ein bis zwei gemeinsame Einheiten geht bekommen die ggfs. auch was arrangiert.
Ggfs. haben die aber auch Leute, die Einzelunterricht - auf Wunsch auch im Freiwasser - geben oder kennen solche und können Kontakt herstellen.

chris.fall
11.01.2015, 13:29
Moin,

ich bin auch gelernter Schwimmer. Meiner Meinung nach wird Freiwassertraining total überbewertet, insbesonders für Leute mit schwimmerischem Hintergrund: Da ist zum Einen die Sache mit der Orientierung. Letztlich muss man dafür lediglich ab und zu einen Wasserballerzug einbauen, um mal nach vorne zu linsen und die Richung zu kontrollieren. Ich kenne keinen Schwimmer, der diesen Zug nicht auf Anhieb hinbekommt.

Als zweites wäre da noch die Sache mit dem Schwimmen im Pulk, von vielen auch als "Schlägerei" bezeichnet. Das kann man IMHO nicht trainieren, bzw. als ehemalige Schwimmer braucht man das auch nicht. Da schwimmt man i.d.R. so weit vorne im Feld, dass man genug Platz hat.

Ansonsten geht zumindest der hiesige Tria-Verein im Sommer regelmäßig gemeinsam in den See.

Viele Grüße,

Christian

mic
11.01.2015, 15:31
Falls Koblenz von der Entfernung her einigermaßen zumutbar wäre:
dort trifft man sich dienstags abends vereinsübergreifend und schwimmt eine ca. 1.200 Meter Strecke mit inoffizieller Zeitnahme in der Mosel. Mit gemeinsamen Start im Pulk und der Anwesenheit von Teilnehmern sämtlicher Leistungsklassen wäre dies vielleicht eine Option für Dich?

paulomat
11.01.2015, 16:11
Falls Koblenz von der Entfernung her einigermaßen zumutbar wäre:
dort trifft man sich dienstags abends vereinsübergreifend und schwimmt eine ca. 1.200 Meter Strecke mit inoffizieller Zeitnahme in der Mosel. Mit gemeinsamen Start im Pulk und der Anwesenheit von Teilnehmern sämtlicher Leistungsklassen wäre dies vielleicht eine Option für Dich?

Kann ich nur empfehlen. Du musst nur aufpassen das du den Schiffsverkehr im Blick hast.

maotzedong
11.01.2015, 16:35
Moin,

ich bin auch gelernter Schwimmer. Meiner Meinung nach wird Freiwassertraining total überbewertet, insbesonders für Leute mit schwimmerischem Hintergrund: Da ist zum Einen die Sache mit der Orientierung. Letztlich muss man dafür lediglich ab und zu einen Wasserballerzug einbauen, um mal nach vorne zu linsen und die Richung zu kontrollieren. Ich kenne keinen Schwimmer, der diesen Zug nicht auf Anhieb hinbekommt.

Als zweites wäre da noch die Sache mit dem Schwimmen im Pulk, von vielen auch als "Schlägerei" bezeichnet. Das kann man IMHO nicht trainieren, bzw. als ehemalige Schwimmer braucht man das auch nicht. Da schwimmt man i.d.R. so weit vorne im Feld, dass man genug Platz hat.

Ansonsten geht zumindest der hiesige Tria-Verein im Sommer regelmäßig gemeinsam in den See.

Viele Grüße,

Christian



Sehe ich mit schwimmerischen Hintergrund eigentlich genauso...was sich dann im Sommer anbietet sind Bahnen im Freibad mit Augen zu schwimmen. Man orientiert sich nur mit dem Blick nach vorne ( bekommt man ein ziemlich gutes Gefühl ob man gerade schwimmt, oder nicht)

MatthiasM
11.01.2015, 19:59
Der Unterschied zwischen Schwimmen im Pool (auch 50er FreiBECKEN) und richtigem Freiwasser ist neben der Orientierung (kein Strich auf den Kacheln, also Sichten als was ganz neues für die Krauler, für Brustler wie ich ist das "geschenkt") v.a. die Psyche: Unter Dir kein Beckenboden, sondern grundlos blau oder grundlos trüb (bei Seedurchquerungen - man informiert sich ja vorher - grundlose zig Meter.....), teilweise Gemüse, das einen immer und garantiert in die Tiefe ziehen will, und der weiße Hai und andere Tiere, die einem was böses wollen :Cheese: Und dann ist der rettende Beckenrand irgendwann mal weit entfernt - rabääh ich will raus. Damit kämpfen ggf. durchaus gestandene Leistungssportler, wenn sie noch nicht oft im Freiwasser waren. Training zu mehreren oder im Verein oder einfach wenn die Saison (ganz nach eigenem Kälteempfinden) beginnt, so oft wie möglich raus in den nächsten richtigen Badesee, sich da das Gemüse am Ufer anschauen, mit den Fischen schwimmen, und das wird schon. :Huhu:

Gut zusammengefaßt finde ich das alles in diesem Blogbeitrag:
Veras Triathlon-Blog / Überwinde deine Angst vor dem Freiwasserschwimmen im Triathlon (https://janedoemuc.wordpress.com/2014/08/04/ueberwinde-deine-angst-vor-dem-freiwasserschwimmen-im-triathlon/)

lG Matthias, nur ausdauernder Hobbyschwimmer, immer noch nur Brustler, aber immer gern im Freiwasser mit Fisch auf Gemüsebett :cool:

Stephi
12.01.2015, 22:58
Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für eure Antworten, ihr seit klasse! :-)

Wie oft sollte ich denn den Wasserballzug in etwa machen? Normalerweise mach ich beim Krauf Fünfer bis Siebenerzüge, komm ich damit vom Weg ab oder geht das?

Ähh, und wie entkomme ich dem Pulk? Gleich vorne einordnen? Da wäre ich beim ersten mal ja vorsichtig, will ja nicht überschwommen werden. Oder kann man generell eher stressfrei überholen?

Die Sache mit Koblenz klingt klasse, ginge aber leider nur wenn ich Urlaub habe, weil ich in Marburg wohne. :-) Aber ich hör dann da nochmal vor Ort, was die Vereine da so machen. :-)

:-D Oh ja, die Problematik mit den riesigen Gefahren im Wasser sehe ich bei mir auch. :-D Vor allem diese bösen Quallen, die mir im Süßwasser als Algen getarnt heimtückisch nach dem Leben trachten ... das wird noch was. :)

:-( Aber Brustschwimmen kann doch auf die Dauer so auf die Knie gehen, den Knorpel braucht man doch noch ... lieber Kraul.

Liebe Grüße aus Marburg

Stephi

MatthiasM
13.01.2015, 00:09
Du kannst ja im Pool (wenn wenig los ist) oder auch im Freiwasser, wenn es wieder wärmer ist, mal ein Stück "geradeaus" schwimmen und dabei die Augen schließen (ggf. Partner am Rand/Ufer), nicht auf den Strich am Boden schauen, und beobachten (lassen), wie Deine Richtung wird, geradeaus in die angepeilte Richtung, oder ein weiter aber schön gleichmäßiger Bogen (gleichmäßiger Zug aber mit Schokoladenseite) oder gleich ganz zickzack. Dann merkst Du, ob Du die Richtung ohne den Strich gut halten kannst oder ob Du eben öfter sichten mußt oder ob Deine Schwimmtechnik ohne die (unbewußte) Korrektur durch den Blick auf den Strich zu ungleichmäßig wird.

Brusteln: Auch für versierte und sichere Krauler der Sicherheitsmodus, wenn im Freiwasser bei widrigen Bedingungen alles zusammenkommt, um sich selbst zu sammeln, wieder zu Atem zu kommen, wenn man dank Wellen (Wind!) mehr Wasser schluckt als gewohnt, und sich dabei in Ruhe orientieren zu können. Ist nur nix für die "Waschmaschinen"phase vom Massenstart ganz vorn mit dabei oder für eine Runde sehr knapp um die Wendeboje, weil man sich sonst gegenseitig KO schlägt.....
Der Supersicherheitsmodus zum Entspannen, Entpaniken, Entkrampfen wäre ansonsten Rücken nach Belieben, das hilft halt garnix zur Orientierung und führt bei manchen Freiwasserevents (Seeüberquerung) dazu, daß einen die Begleitteams von Wasserwacht und DLRG vorzeitig herausfischen......

lG Matthias

Jimmi
13.01.2015, 09:57
7er Atemzug? Respekt.

chris.fall
13.01.2015, 10:05
Moin,


Wie oft sollte ich denn den Wasserballzug in etwa machen?


das ist wohl bei jedem anders und hängt auch sehr von der Situation ab. Ich persönlich streue alle sechs bis zehn Züge einen Wasserballerzug ein, wenn ich einfach nur Strecke mache. Wenn ich Überblick brauche - wenn es beispielsweise vor einer Boje eng wird - allerdings auch bei jedem Zug.


Normalerweise mach ich beim Krauf Fünfer bis Siebenerzüge,


Röchel!...
Vielleicht wäre Apnoetauchen der ideale Sport für Dich!?
;)


Ähh, und wie entkomme ich dem Pulk? Gleich vorne einordnen?


Yep!


Da wäre ich beim ersten mal ja vorsichtig, will ja nicht überschwommen werden.


Deine Vorsicht ehrt Dich. Aber einer gelernten Schwimmerin traue ich die erste Reihe erst mal zu. Wenn Du dir da unsicher bist, kannst Du ja mal Deine Schwimzeiten mit Ergebnissen aus dem Netz abgleichen, z.B.


hier. (http://www.peiner-triathlon.de/Ergebnisse.aspx)


:-D Oh ja, die Problematik mit den riesigen Gefahren im Wasser sehe ich bei mir auch. :-D Vor allem diese bösen Quallen, die mir im Süßwasser als Algen getarnt heimtückisch nach dem Leben trachten ... das wird noch was. :)


Die "Todesangst" ist bei mir zum Glück so klein, dass ich sie im WK immer komplett vergesse. Und da ich i.d.R. nur zwei bis dreimal im Jahr ins freiwasser gehe, um mich an den Neo zu gewöhnen, ist das auch kein großer Stress.


Viele Grüße,

Christian

kullerich
13.01.2015, 10:09
Wie oft sollte ich denn den Wasserballzug in etwa machen? Normalerweise mach ich beim Krauf Fünfer bis Siebenerzüge, komm ich damit vom Weg ab oder geht das?

Musst du ausprobieren, da wir nicht wissen, wie "schräg" du bei den 5 / 7 Zügen schwimmst. Ich selbst schaue nur bei jedem 5. bis sechsten Dreierzug nach vorne, das geht meist ganz gut.


Ähh, und wie entkomme ich dem Pulk? Gleich vorne einordnen? Da wäre ich beim ersten mal ja vorsichtig, will ja nicht überschwommen werden. Oder kann man generell eher stressfrei überholen?

Wie schnell schwimmst du denn im Becken? Wenn du uns das verrätst, sagen wir dir, wo wir schätzen, dass du dich einordnen solltest. Falls du unter 16 auf 1000 m schwimmst, solltest du bei allen Triathlons, die nicht Liga oder Meisterschaft sind, in die erste Reihe. Da überschwimmt dich keiner....

MattF
13.01.2015, 10:23
Musst du ausprobieren, da wir nicht wissen, wie "schräg" du bei den 5 / 7 Zügen schwimmst. Ich selbst schaue nur bei jedem 5. bis sechsten Dreierzug nach vorne, das geht meist ganz gut.

Kommt auch darauf an ob Wettkampf oder Training (allein).

Im Wettkamp orientiert man sich eher an seinem Nebenmann, bzw. Vordermann. Wobei wenn du ganz vorne bist, ist das natürlich schwierig :Lachen2:

Im Training kannst du das ja mal ausrprobieren. Entweder gibt es Bojen im Wasser oder du nimmst dir ne Landmarke und schwimmst drauf zu und schaust mal wie schräg du schwimmst oder auch nicht und findest selber raus wie oft du schauen solltest.
Hängt auch davon ab ob es evtl. Strömungen gibt oder Wellen. Im Freiwasser sind halt auch keine Laborbedingungen.

Stephi
13.01.2015, 23:06
:-) Leute, ich kann mich nur wiederholen, ihr seit so klasse! :-)


Okay, jetzt wird beim nächsten Schwimmbadbesuch schonmal geübt, vor allem der Wasserballzug, denn den brauchte ich bisher natürlich noch gar nicht.

:-D Apnoetauchen bei so nem Angsthasen wie mir? Wäre sehr lustig aber nach zwei Sekunden zu Ende. :-D

Meine Zeiten lassen sich gerade etwas schwer einschätzen. Ich hab nämlich seit 16 Jahren kein Schwimmen mehr trainiert (aber in der Gesinnung nach wie vor Schwimmerin :) ), nur Laufen und Fitnessstudio, und hab gerade erst wieder angefangen. Bin vor kurzem (zu dem Zeitpunkt allerdings ziemlich außer Form weil zwei Monate Komplett-Sportpause) mal die 3,8 km für den Ironman-Schwimmer probegeschwommen und hab dafür im Becken ne Stunde zehn gebraucht. Bei Roth schwimmen das ja auch Leute in 50 Minuten (okay, und viele haben danach noch mehr vor sich und können nicht wie die Staffelschwimmer zur Pommesbude laufen), das ist schon was ganz anderes ...

:-D Vordermann klingt gut, ich hoffe, der Mensch kann dann gerade schwimmen! :-D

Bin auf jeden Fall mal super gespannt auf meinen ersten Freiwassergang. Ungünstig dieser Winter, hoffentlich wird es bald endlich wärmer, ich will loslegen. :)

Meik1977
08.02.2015, 20:07
Hallo Stephi,

Gruß aus Marburg zurück :-)
Kennst doch sicher den See in Niederweimar? Da kann man sich ganz gut erstmal in Ufernähe tummeln.

Am Langener Waldsee gibt es glaube ich ab Mai wieder die Sailfish Swimnights. Ich war noch nie da, werde ich aber dieses Jahr mal antesten. Sollte wohl das Gruppengefühl und den Start ganz gut trainieren.

Heute Morgen ging's ausnahmsweise auch im Aquamar mal ganz gut vom Betrieb her ;-)

Schönen Sonntag noch,

Meik