Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welcher Zipp Laufradsatz?

Rocket-Racoon
09.01.2015, 08:36
hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Es soll dieses Mal ein Satz von Zipp sein.

Ich habe die Zipp 303, Zipp 404 (jeweils Firecrest) und die Zipp 60 näher ins Auge gefasst.

Welchen der genannten Laufradsätze würdet ihr mir empfehlen?
Wie sind die Carbonbremsflanken von Zipp - sind die einigermaßen alltagstauglich?

Preislich sind die Zipp 60 echt günstig zu bekommen - lohnt sich dann der doch nicht unerhebliche Aufpreis zu den anderen Laudrädern?

airsnake
09.01.2015, 09:17
hallo,

Ich habe vor mir einen neuen Laufradsatz zu kaufen. Es soll dieses Mal ein Satz von Zipp sein.

Ich habe die Zipp 303, Zipp 404 (jeweils Firecrest) und die Zipp 60 näher ins Auge gefasst.

Welchen der genannten Laufradsätze würdet ihr mir empfehlen?
Wie sind die Carbonbremsflanken von Zipp - sind die einigermaßen alltagstauglich?

Preislich sind die Zipp 60 echt günstig zu bekommen - lohnt sich dann der doch nicht unerhebliche Aufpreis zu den anderen Laudrädern?
Ein paar Fragen solltest du noch beantworten. Einsatzzwecke, willst du die auch bei schlechtem Wetter fahren, für welches Rad?

Kiwi03
09.01.2015, 10:40
ich denk, Du trainierst nur noch locker, wofür braucht mann dann Zippis??

:Lachen2:

Rocket-Racoon
09.01.2015, 14:29
Als Laufradsatz für mein Merida Warp TT.
Hauptsächlich für Ausfahrten bei schönem Wetter.

Für schlechtes Wetter hab ich mein anderes Triathlonrad bei dem die unverwüstlichen Fulcrum Racing Quattro als Laufräder drauf sind.

LidlRacer
09.01.2015, 15:25

Du willst Zipps nur(?) zum Spazierenfahren und fragst ernsthaft, ob sicht das "lohnt"?

Killerdachs
09.01.2015, 15:48
Da muss ich LidlRacer zustimmen. Die Laufräder sind einfach zu Schade zum Spazierenfahren. Wenn du sie nur im Wettkampf fährst halten sie wesentlich länger und erfüllen ihren Zweck.
Zudem gibt es im Training besseres als Carbonflanken, sind zwar mittlerweile sehr widerstandsfähig aber mit Alufanken kannst du grober umgehen und wie wild bremsen bei Wind und Wetter.
Unabhängig davon finde ich die 404 von den genannten, die beste Wahl. Sehr gutes Verhältnis von Gewicht, Aerodynamik und Bedienerfreundlichkeit.

airsnake
09.01.2015, 19:47
Als Laufradsatz für mein Merida Warp TT.

Für schlechtes Wetter hab ich mein anderes Triathlonrad bei dem die unverwüstlichen Fulcrum Racing Quattro als Laufräder drauf sind.
Dann würde ich hinten 808 und vorne 404. Bremsen mittlerweile recht gut. Ich fahre bei trockenem Wetter fast nur noch Carbon und habe das Gefühl, dass die Bremsleitung besser bi ebenbürtig zu Alu ist.
Kann auch an den Räder liegen Magic Cosmic Ultimate mit Black Prince belegen. Bei Nässe ist das so ein Sache da mach ich mir dann meistens in die... wobei viel besser ist Alu auch nicht. Ich bekomme auch Carbon LR zum blockieren nur muss man halt etwas vorsichtiger dosieren.

glaurung
09.01.2015, 20:22
Mit Zipp Carbonflanke und grauen Zipp- Belägen (Swissstop) brems ich bei schönem Wetter problemlos ohne groß Kraft, dass ich vorne über den Lenker flieg.
Die grauen Beläge machen irgendwie Abrieb, der sich als Belag auf der Flanke festsetzt. Ich hab den Eindruck, dass die Bremswirkung genau deswegen sehr gut ist.

Eddy Murcks
09.01.2015, 22:33
Immer die Frage nach der "Alltagstauglichkeit" :confused:
Ich bin meine 404 Tubular 4 Jahre beis (fast) JEDEM Wetter gefahren und hab sie dann zu nem ordentlichen Preis verkloppt. Platten hatte ich einen...war mit Pannenspray kein Problem und bremsen konnte ich auch immer...auch bei Nässe! :Huhu: