PDA

Vollständige Version anzeigen : Wattmessung - Anfänger

Creatorhs
05.01.2015, 15:19
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit dem Thema Wattmessung beschäftigen. Leider fehlt mir dazu etwas das nötige technische Wissen, um evtl eine Entscheidung treffen zu können.
Momentan sehe ich wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und mir etwas behilflich sein.

Ich fange mal mit meinen momentanen Komponenten an, die ich besitze:
Zeitrad: Kurbel FSA Vision Tri Max Carbon (2014 - mit BB30)
Klassiker: SRAM Force GXP (etwas älter, keine Ahnung, wie alt genau)

Gerne würde ich ein Wattsystem natürlich auf beiden Rädern fahren wollen. Auf dem Zeitrad für die Wettkämpfe und wenn das Wetter draußen wieder stabil schöner ist und auf dem Klassiker im Trainingslager, auf der Rolle, draußen bei Schmuddelwetter. Mir ist bewusst, dass ein ständiges hin und her wechseln nicht wirklich sinnvoll möglich ist, aber in der Saison zwei/drei mal zu wechseln sollte nach Möglichkeit schon drin sein.

Mir reicht es, wenn ich in etwa weiß, wie viel Watt ich trete. Ich muss nicht wissen, ob ich eine links/rechts - Verteilung von 51/49% habe oder nicht. Wenn es dabei ist, dann ist es schön, wenn nicht, dann eben nicht. Daher kämen für mich auch einseitige Systeme in Betracht.

Kann mir jemand einen Rat geben (vor allem in Bezug auf die bisherigen Kurbeln, Lager etc), was denn überhaupt denkbar ist?

Falls ich etwas vergessen haben, sagt bitte bescheid.

Besten Dank im Voraus,

Creator

Andique
05.01.2015, 21:17
Garmin Vector oder mit Innenlageradapter ne neue Kurbel mit Power2max.

Von der Kurbel unabhängig wärst du mit einem neuen Laufrad (Hinterrad) mit Powertap SL (+) Nabe.

Du wirst aber wahrscheinlich bei jeder Variante knapp 900-1000 Euro ausgeben müssen, jedoch wirst du die anfangs recht hohe Investition nicht bereuen und den Wattmesser nicht mehr hergeben wollen.

captain Dan
05.01.2015, 21:51
Garmin Vector S. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
VG

Hafu
05.01.2015, 23:19
Auf den gewünschten Einsatzzweck passt ein Powertap-Laufrad wie die Faust aufs Auge und in den einfacheren Ausführung entdeckt gibt es ein entsprechendes Hinterrad gebraucht ab 300,- und neu aktuell unter 600,-.