PDA

Vollständige Version anzeigen : Hautkrebs-Screening ab 01.07. Kassenleistung


Schokominza
24.04.2008, 14:16
Der gemeinschaftliche Bundesausschuss der gesetzlichen Krankenkassen (GBA) hat beschlossen, das Hautkrebs-Screening in den Leistungs-Katalog der gesetzlichen Krankenversicherungen aufzunehmen. Personen ab 35 Jahren können die Vorsorge-Untersuchung ab diesem Datum alle zwei Jahre über die Krankenversichertenkarte abrechnen lassen. Wer jünger ist als 35 sollte sich noch vor dem 01.07.2008 bei seiner Krankenkasse erkundigen, ob die Kosten zumindest anteilig übernommen werden (Kostenübernahme ca. 20,- EUR, jedoch nicht mehr als der Rechnungsbetrag) und sich möglichst vor dem 30.06.2008 untersuchen lassen. Denn ab dem 01.07. ist eine Kostenübernahme oder Bezuschussung unwahrscheinlich.

Hautkrebs wird von den meisten Bundesbürgern unterschätzt. Wird die Erkrankung jedoch rechtzeitig erkannt, sind die Heilungschancen sehr hoch. Insbesondere Sportler, die der Sonnenexposition sehr häufig ausgesetzt sind, sollten regelmäßig an die Vorsorge denken.

Übrigens: Für Vorsorge-Untersuchungen ist keine Praxisgebühr fällig. Das betrifft auch das Besprechen der Ergebnisse.

Koyote
24.04.2008, 14:47
Ist das Hautkrebs-Screening eine Untersuchung der Leberflecke und Muttermale am Körper? Oder muss diese Leistung nach wie vor selber übernommen werden?

Stefan
24.04.2008, 14:52
Personen ab 35 Jahren können die Vorsorge-Untersuchung ab diesem Datum alle zwei Jahre über die Krankenversichertenkarte abrechnen lassen.

Seltsamerweise geht unser Gesetzgeber davon aus, dass man Krebs erst ab 35 bekommen kann.

Schokominza
24.04.2008, 15:07
Ist das Hautkrebs-Screening eine Untersuchung der Leberflecke und Muttermale am Körper? Oder muss diese Leistung nach wie vor selber übernommen werden?

Genau das ist das Hautkrebs-Screening!

Schokominza
24.04.2008, 15:09
Seltsamerweise geht unser Gesetzgeber davon aus, dass man Krebs erst ab 35 bekommen kann.

Ja, das ist wirklich sehr interessant. Ich weiß nicht, auf was für Ideen die manchmal kommen. Die Sonne kann´s dieses Jahr nicht gewesen sein...

Triarugger
24.04.2008, 16:22
Selbst in Australien wird ein regelmäßiges Screening erst ab 30 empfohlen. Ich nehme an, daß das Risiko ab einem gewissen Alter einfach überproportional steigt.

Phoebe
24.04.2008, 20:01
Ich gehe mindestens einmal im Jahr hin. :)

Meine Schwester (29 und noch ganz weit von der 30 entfernt :Lachanfall: ) bekommt des öfteren irgendwelche Flecken rausgeschnitten und ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher.

Habe mit 15 schon 3 rausgeschnitten bekommen, seitdem ist alles gut, aber das kann so schnell gehen ......

und alle 2 Jahre ist ein Witz :-(( , das sollte jedes Jahr im Herbst mit dazu gehören.

lonerunner
24.04.2008, 23:31
Ich gehe zweimal im Jahr (ca. 10 Naevi wurden in den Jahren schon entfernt, alle zum Glück gutartig), einmal im Jahr übernimmt die Kasse, finde ich fair und letztenendes gebe ich soviel für alles mögliche aus, dass die Gesundheit auch ruhig mal was kosten darf

Gruss Jörg