Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grüezi aus Zürich

yaccobo
30.12.2014, 15:54
Hallo zusammen,

Ich wollte nur kurz hallo sagen und mich vorstellen da ich hier im Forum und auch sonst im Triathlon-Zirkus neu bin.

Schon im Voraus, falls Tippfehler gefunden: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Vor einem Jahr, im fortgeschrittenen Alter von 45, hörte ich auf zu rauchen und um einen Rückfall zu vermeiden entschied ich mich körperlich aktiv(er) zu werden. Wenn ich nur wüsste wo ich damit lande :)

Zuerst fing ich an zu laufen, so bis 10km, und weil ich in meiner Euphorie (yeah, i can finally breathe!) zu schnell zu viel haben wollte verletzte ich mich nach 3 Monaten... shin splints. Wie ich jetzt weiss, passe ich damit ganz gut ins Bild eines übereifrigen Anfängers :Cheese:

Weil ich mit dem Laufen mindestens zwei Wochen pausieren musste, wollte aber meine neu-entdeckte Lungenfunktion noch weiter geniessen, kaufte ich mir - zum ersten Mal im Leben - ein Schwimmbad-Abo, war ja nicht so teuer. Nota bene: ich war (bin?) kein guter Schwimmer, konnte zwar Brust über 50m problemlos schwimmen, beim Crawlen war ich aber schon nach 20m am ertrinken und kurz vor dem Herzversagen. Also entschied ich mich für einen Schwimmkurs um richtig crawlen zu lernen. Jetzt ist meine Technik viel besser, muss aber noch viel an Ausdauer arbeiten!

In Juli war ich dann am Zürisee spazieren, gerade am Triathlon/Ironman-Wochenende. Im Rückblick war das wohl ein Fehler, ich sah nämlich den Schwimmstart von Olympic distance-Gruppe, wo auch viele 'ältere Herren' in meinem Alter, einige nicht gerade am verhungern und nicht so fit aussehend, dabei waren :) 'Der Fehler' lag darin dass ich mir sagte: Hmm, wenn sie das schaffen, schaffe ich es auch! :Cheese: PS: bin 1.76m, 68kg

Ihr sieht wohl wohin die Geschichte läuft. Ich kaufte mir unverzüglich ein Rennvelo und somit war die heilige Triathlon-Dreifaltigkeit komplett :) Auch Rennrad war etwas neues für mich, ich hatte bis dann nur mit City-bikes Erfahrung.

Also, am Ende des Jahres, nachdem ich so viel Neues über Sport und meine Körperlimiten (aber auch einige Fähigkeiten!) entdeckte, versuche ich vor allem die fünfte Triathlon-Disziplin zu verbessern (die vierte wäre Transition), d.h. wie man drei Sportarten unter einen Hut bringt und mit Disziplin die nötige Trainingszeit findet und verteilt. Scheint mir sogar die schwierigste Disziplin zu sein :)

Mein kurzfristiges Ziel: Kurzdistanz-Triathlon in Zürich in Juli 2015 überleben und dabei Spass zu haben... und vielleicht nicht gerade der letzte sein.

Danach? Weiss noch nicht, aber es kommt sicher irgendwann Wunsch nach OlyDistanz, und vielleicht in 3 Jahren, hoffentlich bevor ich 50 werde, ein HalbIronman- Momentan klingt das eher wie eine Utopie, aber wer weiss, Schritt für Schritt...

Lieben Gruss aus Zürich

FMMT
30.12.2014, 16:08
Herzlich willkommen und viel Spaß beim Sport.:Blumen:
Du scheinst eine vernünftige Einstellung zu haben und mit 1,76m sowie 68 kg ist auch in der M45 vieles möglich:Cheese:

MarcoZH
30.12.2014, 17:02
Herzlich willkommen!

War bei mir mit den Shin Splints nicht anders. :Lachanfall:
Mittlerweile kann ich fast schmerzfrei joggen :cool: