PDA

Vollständige Version anzeigen : IRONMAN Switzerland 2015


tristefan
29.12.2014, 22:36
Hat hier jemand eine Ahnung bzw. Erfahrungswerte, ab wann der IM Switzerland ausgebucht ist? Und was ist eigentlich der Grund, weshalb dieser IM fast der einzige ist, bei dem die Anmeldung noch möglich ist?
Gruß Stefan

LidlRacer
29.12.2014, 22:53
Und was ist eigentlich der Grund, weshalb dieser IM fast der einzige ist, bei dem die Anmeldung noch möglich ist?


Weil er noch teurer ist als all die andern zu teuren.

deirflu
29.12.2014, 23:10
Weil er noch teurer ist als all die andern zu teuren.

Das und die Strecken sind wohl auch nicht die Angenehmsten bzw Sinnvollsten. Kenne mittlerweile mehrere die da nicht mehr starten würden bzw davon abraten zumal wir in Mitteleuropa viele Alternativen haben, rechtzeitige Anmeldung vorausgesetzt.

Andreundseinkombi
30.12.2014, 09:23
Lies mal diesen Rennbericht:
http://michu.name/sport/berichte/IMSwitzerland2009.pdf


Interessanter Bericht, für mich vor allem, weil er aus 2009 ist und zeigt, dass die Windschatten "Problematik" nicht wirklich neu ist...

Michael Skjoldborg
30.12.2014, 09:23
Lies mal diesen Rennbericht:

Da scheinen ja ka-tas-tro-pha-le Zustände zu herrschen, jetzt mal vom Schummeln abgesehen: "Z.T. Tierische Zustände (mir ist mehr als einmal zu Ohren gekommen, dass gewisse Athleten ihre Blase
leeren, während sie ganz normal Velo fahren – also nicht etwa gekonnt wie Veloprofis)"

Mal davon abgesehen, riskiert man sich zu qualifizieren, und dann muss man auf Hawaii "gegen das Salzwasser, die Wellen, das Absaufen und aggressive Tiere (andere Schwim- mer, Haie usw.) kämpfen"!
Und dann ist man ob der starken Anstrengungen auch noch geschwächt auf dem Heimweg: "Die Reise ist sehr lang, du wirst sehr müde nach Hause kommen."

:Cheese:

Bis denne, Michael

dickermichel
27.05.2015, 13:06
Ich habe mir ja überlegt, ob ich nach dem schönen Rennen auf Lanza noch in Zürich starten soll (noch Rechnung offen), bin aber gerade vom Sofa gepurzelt, weil das Startgeld zzgl. Gebühr knapp 800,- € beträgt!!!
:Nee: :Nee: :Nee:

Trotzdem sind nach meiner Berechnung 1770 Männer und 215 Frauen gemeldet, also ca. 2.000 Starter.

Eine Frage in die Runde:
Ich bin 2003 noch drei Runden gefahren und habe dafür 4.58 benötigt - jetzt sind es nur zwei und es scheint, die Strecke ist langsamer geworden.

Weiß jemand, warum die Radzeiten relativ langsam sind bei nur 1.300 Höhenmetern?
Ist die Strecke so hakelig, also unrund?
Immerhin konnte der Schildknecht ja ein paar Mal unter 4.30 fahren, also scheint sie durchaus schnell fahrbar sein zu können.

Gruß: Michel

bep01
27.05.2015, 13:35
Servus Michel, just in diesem Moment erging es mir ebenso, 800EURO, spinnen die?
dann hab ich noch 2 in USA gefunden und Anfang August Limburg/Masstricht mit Schwimmen in der der Maas und 180 hm Bike... ist der NEU? da hab ich gar nix gefunden....

X S 1 C H T
27.05.2015, 16:40
Eine Frage in die Runde:
Ich bin 2003 noch drei Runden gefahren und habe dafür 4.58 benötigt - jetzt sind es nur zwei und es scheint, die Strecke ist langsamer geworden.

Weiß jemand, warum die Radzeiten relativ langsam sind bei nur 1.300 Höhenmetern?
Ist die Strecke so hakelig, also unrund?
Immerhin konnte der Schildknecht ja ein paar Mal unter 4.30 fahren, also scheint sie durchaus schnell fahrbar sein zu können.

Gruß: Michel

Die Abfahrten lassen sich zum Teil nicht Vollgas nehmen (Wohngebiet, verwinkelt, etc.).

Der Wind kann manchmal etwas schlecht stehen und es ist einfach nicht so smove zu fahren wie manch andere Kurse.

Und ich meine die Stecke passt halbwegs von der Länge.

X S 1 C H T
27.05.2015, 16:42
Das und die Strecken sind wohl auch nicht die Angenehmsten bzw Sinnvollsten. Kenne mittlerweile mehrere die da nicht mehr starten würden bzw davon abraten zumal wir in Mitteleuropa viele Alternativen haben, rechtzeitige Anmeldung vorausgesetzt.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Schnitte
27.05.2015, 16:51
Bis jetzt hab ich von allen finishern, die ich kenne, nur Gutes gehört. Top organisiert und auf die Strecke muss man sich eben einstellen. Und wenn man andere Triathlons in der Schweiz kennt, stellt man fest, dass die Strecken ganz normale "Schweizer" Höhenmeter und Abfahrten hat.
Über den Preis ist natürlich niemand so glücklich.
Und was die Athleten auf der Strecke so "von sich geben" dafür kann ja IM Zürich nichts.

Meine Meinung :)

dickermichel
27.05.2015, 17:15
Die Abfahrten lassen sich zum Teil nicht Vollgas nehmen (Wohngebiet, verwinkelt, etc.).

Der Wind kann manchmal etwas schlecht stehen und es ist einfach nicht so smove zu fahren wie manch andere Kurse.

Und ich meine die Stecke passt halbwegs von der Länge.

Ah, ok, danke.
:Blumen:

iChris
27.05.2015, 20:49
Seit ein paar Jahren werden nur noch 2 Runden gefahren. Die letzen beiden Jahre war die Windschattenproblematik sehr gering. Einzig das flache Stück am See entlang läd für Lutscher ein. Ansonsten finde ich sie persönlich nicht so verwinkelt wie zuvor beschrieben.
Durch die Höhenmeter ist die Radstrecke langsamer als die der umliegenden Ironmans.
Die Laufstrecke ist da eher etwas verwinkelt, da sie mitten durch Zürich geht. Dort gibt es 2-3 Stellen bei denen man viel Tempo verliert.
Ansonsten für mich persönlich landschaftlich/Streckentechnisch sehr einladend.
Der Startpreis ist eine andere Sache :-) vorallem bei dem Wechselkurs. Wenn man da noch ein Hotel braucht nicht ganz preiswert ;-)
Wenn ich dieses Jahr nicht unerwartet wo anders starten würde wäre Zürich für mich die erste Wahl.

Edit:
Die Strecke ist ziemlich genau vermessen.
Garmin Daten:
Swim 3,82
Bike 179,1
Run 42,2

Pippi
27.05.2015, 22:12
Ich finde die Radstrecke auch attraktiv und gut fahrbar.
An der Seestrasse entlang hat es ein paar Unebenheiten im Fahrbelag, wo man etwas durchgerütelt wird. Meistens gibt es hier auch auf der zweiten Runde etwas mehr Wind.
Finde auch die Laufstrecke hat ein paar Rhytmusbrecher drin, ist aber auch Einstellungssache. Stimmungsmässig ist es auf der Laufstrecke toll und auch die Radstrecke hat ein paar tolle Stimmungsnester.

pk-zurich
28.05.2015, 08:00
Seit ein paar Jahren werden nur noch 2 Runden gefahren. Die letzen beiden Jahre war die Windschattenproblematik sehr gering. Einzig das flache Stück am See entlang läd für Lutscher ein. Ansonsten finde ich sie persönlich nicht so verwinkelt wie zuvor beschrieben.
Durch die Höhenmeter ist die Radstrecke langsamer als die der umliegenden Ironmans.
Die Laufstrecke ist da eher etwas verwinkelt, da sie mitten durch Zürich geht. Dort gibt es 2-3 Stellen bei denen man viel Tempo verliert.
Ansonsten für mich persönlich landschaftlich/Streckentechnisch sehr einladend.
Der Startpreis ist eine andere Sache :-) vorallem bei dem Wechselkurs. Wenn man da noch ein Hotel braucht nicht ganz preiswert ;-)
Wenn ich dieses Jahr nicht unerwartet wo anders starten würde wäre Zürich für mich die erste Wahl.

Edit:
Die Strecke ist ziemlich genau vermessen.
Garmin Daten:
Swim 3,82
Bike 179,1
Run 42,2

... naja, ich weiss ja nicht in welchem Rennen Du unterwegs warst, aber in Sachen Windschatten ist Zürich ja wohl bekanntermassen eines der Lutscherrennen schlecht hin. Die letzten 4 Jahre (ich war ein Mal im Rennen und 3x als Betreuer von Athleten unterwegs) waren gerade auf der Seestrasse Gruppen von bis zu 30 unterwegs. Fair zu fahren war fast nicht möglich, ausser so wie wir es dann gemacht haben 50m hinter der Gruppe im lockeren GA1, denn überholen war nicht machbar. Und die Referees sind auch entweder nicht vorhanden oder sehr kundenfreundlich... :dresche

Ansonsten, die Radstrecke und die Gesamtorganisation ist klasse. Die Laufstrecke ist halt eckig, die soll aber für dieses Jahr optimiert werden (der Hügel im Belvoir-Park ist wohl raus). Stimmung vor allem beim laufen ist klasse. Der Preis ist natürlich ne Zumutung.

iChris
28.05.2015, 08:18
... naja, ich weiss ja nicht in welchem Rennen Du unterwegs warst, aber in Sachen Windschatten ist Zürich ja wohl bekanntermassen eines der Lutscherrennen schlecht hin. Die letzten 4 Jahre (ich war ein Mal im Rennen und 3x als Betreuer von Athleten unterwegs) waren gerade auf der Seestrasse Gruppen von bis zu 30 unterwegs. Fair zu fahren war fast nicht möglich, ausser so wie wir es dann gemacht haben 50m hinter der Gruppe im lockeren GA1, denn überholen war nicht machbar. Und die Referees sind auch entweder nicht vorhanden oder sehr kundenfreundlich... :dresche

Ansonsten, die Radstrecke und die Gesamtorganisation ist klasse. Die Laufstrecke ist halt eckig, die soll aber für dieses Jahr optimiert werden (der Hügel im Belvoir-Park ist wohl raus). Stimmung vor allem beim laufen ist klasse. Der Preis ist natürlich ne Zumutung.

Äh ich weiß ja nicht was du gelesen hast aber deine Aussage mit der Seestrasse und mein "Einzig das flache Stück am See entlang läd für Lutscher ein." .... :cool:

pk-zurich
28.05.2015, 09:50
Äh ich weiß ja nicht was du gelesen hast aber deine Aussage mit der Seestrasse und mein "Einzig das flache Stück am See entlang läd für Lutscher ein." .... :cool:

Ah, ok. Agreed!

dickermichel
28.05.2015, 21:00
Jetzt muss ich noch mal auf die Relation Höhenmeter und Zeit zurückkommen:

Klagenfurt: 1.680 HM
Roth: 1.400 HM
Zürich: 1.300 HM

Interessant, was Ecken und "gebremste" Abfahrten ausmachen, denn vom Papier her müsste eigentlich Zürich der schnellste Kurs sein.

Pippi
28.05.2015, 22:15
Jetzt muss ich noch mal auf die Relation Höhenmeter und Zeit zurückkommen:

Klagenfurt: 1.680 HM
Roth: 1.400 HM
Zürich: 1.300 HM

Interessant, was Ecken und "gebremste" Abfahrten ausmachen, denn vom Papier her müsste eigentlich Zürich der schnellste Kurs sein.


Habe hier noch einen Garminlink vom meinem letztjährigen Start.
https://connect.garmin.com/activity/550944803

Höhenmeter 1437m
Maximale Geschwindigkeit 76.3km/h bei dieser Abfahrt kann man es anfangs schiessen lassen, später kommen dann ein paar Kurven und ich glaube sogar das dieser Bereich ev. nicht ganz gesperrt ist, wegen reinfahrernden Autos.
Aber so wild ist es nicht mit den Ecken und Kanten.

tristefan
10.07.2015, 00:37
Besteht beim Zürichsee eigentlich die Gefahr, dass er so warm wird, das es Neo-Verbot gibt? Kennt sich da jemand zufällig aus? Soll ja die Tage vor dem Wettkampf fast 30 Grad warm werden.
Danke und Gruß

tofino73
10.07.2015, 06:22
Wollishofen meldet aktuell 22°C Wassertemperatur. Das wird bis Sonntag vermutlich noch 1-2° steigen:

https://www.stadt-zuerich.ch/content/ssd/de/index/sport/schwimmen/sommerbaeder/strandbad_wollishofen/adresse.html?noCache=true

Gruss aus Zürich

Pippi
10.07.2015, 12:34
Vor zwei Jahren war Neoverbot. Es war am wärmsten Tag des Jahres.
Wollishofen meldet aktuell 22°C Wassertemperatur. Das wird bis Sonntag vermutlich noch 1-2° steigen:

Start ist in 9 Tagen.

Bin ab Ende Rad als Zuschauer dabei.

tofino73
10.07.2015, 12:45
Ja, habs auch gerade gecheckt ;-)

tofino73
14.07.2015, 16:29
Aktuell 23°C. Tendenz sicherlich steigend. Wünsche Euch allen einen super Wettkampf

Gruss aus Zürich

X S 1 C H T
14.07.2015, 18:02
2013 war Neoverbot!

tofino73
17.07.2015, 20:10
Die Tria-Jüngerdichte hat heute in der Stadt schon deutlich zugenommen. Wünsche Euch allen einen tollen Wettkampf am Sonntag. Für etwas nasse Abkühlung seitens Petrus sollte gesorgt sein.

Pippi
19.07.2015, 08:06
Beim Profirennen führt nach dem schwimmen Manuel Küng, vor einer 4er Gruppe mit Raelert und van Berkel. Ex-Forumsmitglied Sense hat es knapp in die Top 100 gebracht.

Klugschnacker
19.07.2015, 09:27
Wollte dickermichel nicht in Zürich starten? Ich konnte ihn in der Startliste nicht finden.

ArminAtz
19.07.2015, 09:32
Wollte dickermichel nicht in Zürich starten? Ich konnte ihn in der Startliste nicht finden.

Ja, stimmt. Eventuell läufts ihm momentan nicht, weshalb er vl. im Forum nicht aktiv ist. Ist aber nur eine Mutmaßung...

alex1
19.07.2015, 15:14
Ronnie Schildknecht ist ja echt irre, zum achten Mal in Zürich gewonnen. Krasse Leistung :)

alex1
19.07.2015, 16:14
Der kennt die Strecke ja auch im Dunkeln ohne Licht...

Na dann ist das ja easy ;)

montepogusch
20.07.2015, 13:28
Gibts schon Berichte was der Rolling-Start vor allem auf der Radstrecke gebracht hat? Das das Schwimmen damit entspannter wird ist klar - kann man auch aus diesen Video erahnen:

Rolling-Start IM Zürich (https://youtu.be/eDvDIIfmYdw)

maotzedong
20.07.2015, 14:20
Gibts schon Berichte was der Rolling-Start vor allem auf der Radstrecke gebracht hat? Das das Schwimmen damit entspannter wird ist klar - kann man auch aus diesen Video erahnen:

Rolling-Start IM Zürich (https://youtu.be/eDvDIIfmYdw)



Wie funktioniert da die genaue Zeitmessung....das raff ich grad nicht.:confused:

tristefan
20.07.2015, 15:47
Also ich fand es auf der Radstrecke ziemlich entzerrt, bzw. ich sah keine größeren Pulks...
Meine Garmin zeigt eine Schwimmstrecke von 4016 m! Was sagen eure Werte?

christhegerman
20.07.2015, 17:04
Wie funktioniert da die genaue Zeitmessung....das raff ich grad nicht.:confused:

Ich auch nicht! Sehe da keine Matte! Weis das jemand?

tristefan
20.07.2015, 17:37
Die Matte liegt unmittelbar vor dem Wasser - Einstieg....Perfekt. Ich sehe beim Rolling Swim Start keinen einzigen Nachteil, nur Vorteile und hoffe das sich das System durchsetzt!

spidervmax
20.07.2015, 19:09
Zudem kommt, dass die Radstrecke vom manchen Dörfern nicht geduldet wird...
2010 wurde auf eine steile Waldabfahrt 3 Tage vor dem Start Rollsplitt verlegt!!!

spidervmax
20.07.2015, 19:10
Sorry, das war eine Antwort auf die Frage warum der Wettkampf immer so spät ausgebucht ist.
Habe ich 2010 selbst erlebt!

tristefan
21.07.2015, 10:24
Hat hier noch jemand Messungen von der Schwimmstrecke? Meine Garmin zeigt knapp über 4 km an!

flogazo
21.07.2015, 16:08
Meine V800 zeigt 4,24km - aber das GPS beim schwimmen ist da noch etwas in der Erprobungsphase...
Als weiteres Indiz dafür dass die Strecke zumindest sicher nicht zu kurz war, kann man es aber allemal werten...

Zum Schwimmstart:
Ich fand's spitze. Sehr zivilisiertes Schwimmen!

Am Rad war ich dann nach einer 1:05er Schwimmzeit und beherztem Radstart recht bald in einer Gruppe die anfangs so um die 7, dann bis zu 20 Leute hatte. Gab gleich am Anfang mal eine Karte für einen der Kollegen, dann waren die Leute gleich recht brav. Die Gruppe dürfte, wenn ich die Namen auf der Ergebnisliste so studiere im wesentlichen ein großer Teil des Kona-Expresses gewesen sein, und wie gesagt eigentlich mit korrekten Abständen.

Kruemel
21.07.2015, 16:31
Die Matte liegt unmittelbar vor dem Wasser - Einstieg....Perfekt. Ich sehe beim Rolling Swim Start keinen einzigen Nachteil, nur Vorteile und hoffe das sich das System durchsetzt!

Ein Nachteil ist aus meiner Sicht die Vergleichbarkeit mit anderen.
Nehmen wir mal an du ringst jemand im Zielspurt nieder, womöglich noch im Kampf um eine AK-Platzierung oder eine Quali dann wäre es schon ärgerlich wenn dieser einfach 2 Sekunden nach dir gestartet ist und somit dennoch vor dir gewertet wird.

Ansonsten finde ich das System aber durchaus interessant und es hat definitiv auch große Vorteile (weniger Klopperei, Entzerrung der Teilnehmer für Radfahren ...).
Ich finde es sieht auch durchaus spektakulär aus :Blumen:

Road_Runner
21.07.2015, 16:34
Ein Nachteil ist aus meiner Sicht die Vergleichbarkeit mit anderen.
Nehmen wir mal an du ringst jemand im Zielspurt nieder, womöglich noch im Kampf um eine AK-Platzierung oder eine Quali dann wäre es schon ärgerlich wenn dieser einfach 2 Sekunden nach dir gestartet ist und somit dennoch vor dir gewertet wird.

Wenn Du/jemand es die 226Km vorher nicht geschafft hat, dann soll es nicht sein. In Frankfurt hat man ja auch 2 Startgruppen, und das funktioniert wohl auch ganz gut für alle. :Huhu:

dasgehtschneller
21.07.2015, 17:01
Ein Nachteil ist aus meiner Sicht die Vergleichbarkeit mit anderen.
Nehmen wir mal an du ringst jemand im Zielspurt nieder, womöglich noch im Kampf um eine AK-Platzierung oder eine Quali dann wäre es schon ärgerlich wenn dieser einfach 2 Sekunden nach dir gestartet ist und somit dennoch vor dir gewertet wird.


Wie hat denn die Aufstellung funktioniert?
Nach Startnummern, AK oder jeder wie er will?

Dann könnten diejenigen die um die Podestplätze kämpfen sich ja immer noch ganz vorne aufstellen

flogazo
21.07.2015, 17:03
es gab Aufstellungsblöcke. Ganz vorn die Pros (die sind alle auf einmal los), dahinter ein sub 60 minuten block und als der per rolling start geleert war, rückte der nächste block auf. Sub 70, sub 90 usw.

Der Sub-60 block war bei weiten nicht vollgerammelt. Die Leute waren recht scheu und relaxed...
Kein Gedränke, garnix...

Pippi
21.07.2015, 22:35
Ich war am Sonntag als Zuschauer (ab Lauf) dabei und fand es sehr packend zum zuschauen, so dass ich wieder richtig Lust bekommen habe, bei einem IM zu starten.

Hatte dort noch meinen Trainer getroffen, der einen Profiathleten gecoacht hat. Mit seiner 5. Overall Platzierung hat er ein herrvorragendes LD Debüt hingelegt, in seiner ersten Profisaison.

Beim Zieleinlauf, kletterten wir über ein Geländer und sah dann, das wir auf der VIP Tribüne gelandet waren. Uns hat dann aber niemand weggeschickt ;)

Die meisten sahen trotz harten Bedinungen sehr relaxt aus. Dies konnte man bei der Duschstation gut beobachten, und waren für Sprüche zu haben.

Eine Vereinskollegin hat bei ihrem ersten IM auch ziemlich abgeräumt, sie schaffte es in die TOP 10 Overall der Frauen und holte die Quali für Hawaii.


Allen Finisher herzliche Gratulation.


Grüsse Pippi

gebistom
22.07.2015, 09:46
Eine Vereinskollegin hat bei ihrem ersten IM auch ziemlich abgeräumt, sie schaffte es in die TOP 10 Overall der Frauen und holte die Quali für Hawaii.

Da meinst Du wohl meine Schwester :Lachen2: . War eine super Leistung.

Grüess

Pippi
22.07.2015, 21:14
Da meinst Du wohl meine Schwester :Lachen2: . War eine super Leistung.

Grüess

Cool.

Das muss sie wohl sein. Die andere CH-Frau in den Top Ten hat
schon mehrere IM's gemacht.

Super Leistung :)

spidervmax
25.07.2015, 22:38
es gab Aufstellungsblöcke. Ganz vorn die Pros (die sind alle auf einmal los), dahinter ein sub 60 minuten block und als der per rolling start geleert war, rückte der nächste block auf. Sub 70, sub 90 usw.

Der Sub-60 block war bei weiten nicht vollgerammelt. Die Leute waren recht scheu und relaxed...
Kein Gedränke, garnix...


Das System hört sich auf alle Fälle besser an, als nach AK zu starten (z.B. IM Barcelona). Da schwimmt man auch als normaler Schwimmer nach 20min durch die vorher startenden Gruppen. Das macht gar keinen Spaß!