Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beginner sucht erstes Tri Rad


yob87
29.12.2014, 11:11
Hallo Gemeinde,

war bis vor kurzem stiller Mitleser und habe mich nun registriert...

Ich möchte 2015 gerne 1-2 Triathlon (Hamburg und Frankfurt) machen mit der olympischen Distanz. Bin bisher nur mehrere HM gelaufen und gehe ab und zu schwimmen.. zur Vollendung fehlt mir nun ein passendes Fahrrad.

Daten:
27 Jahre Jung
187 cm groß
83 Kg Kampfgewicht
männlich

Hab ne ganze Zeit mit Canyon AL geliebäugelt, da mein erstes gebrauchtes Rad eigentlich unter 1000 Euro bleiben sollte.. das schminke ich mir nun ab, da die Optik auch passen sollte.

Habe nun folgendes Modell ins Auge gefasst, von der RH passt es ja:

http://www.ebay.de/itm/271707985132?_trksid=p2060778.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Höre mir gerne noch eure Meinungen an? Als Einsteiger sollte das ausreichend sein? Ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank und Gruß
yob

sybenwurz
29.12.2014, 11:31
Als Einsteiger sollte das ausreichend sein?

Mehr als das...
Ich würde mir ziemlich gut überlegen, ob ich mir gleich so ne Rakete in der Garage parke.
Wirds vielleicht nicht dauerhaft was mitm Triathlon, ist so ne Maschine schnell overdressed und ein Renner wär besser.
Oder, damit der auch im Winter gut brauchbar bleibt, als Tourer verwendbar ist und für die vielerorts bei Crossduathlons vorherrschenden Waldautobahnen taugt, direkt nen Crosser.
Der ist dann auch tendenziell kurz genug, um ihn bei nem Triathlon mit Aufsatz durch die Strecke zu feuern.

wiesel1302
29.12.2014, 11:35
Hallo Yob,

kommt immer drauf an, was du machen möchtest und wie lang.
Ausreichend sind da auch andere Räder mit günstigerer Ausstattung. Hättest dann noch Geld für anderes Zubehör übrig. Laufräder, Helm etc.

Das B12 von 2014 gibt es neu für ca. 2000€, beim Händler könnte man bestimmt noch ein Bike Fitting mit rausschlagen, somit hättest du aufjedenfall ein passendes Rad. Ob dir 150€ das Risiko Wert sind, musst du selbst entscheiden.

Gruss

Andreundseinkombi
29.12.2014, 12:10
Kann Sybi da nur beipflichten. Klar sieht son Zeitfahrhobel geil aus, aber wenn es dein einziges Rad ist würde auch ich immer wieder erstmal ein Rennrad kaufen.
Auch die Idee mit dem Crosser ist keine doofe! Ich werde meinen Crosser für´s Frühjahr auch mit "Straßenreifen" ausrüsten und den dann während des schlechten Wetters öfter nutzen wollen!
Aber wie so häufig siegt da nicht die Vernunft :Cheese:

yob87
29.12.2014, 12:51
Hallo,

danke für eure Informationsreichen Antworten :)

Zubehör wie Helm und Bekleidung habe ich mir schon zugelegt, Schuhe sind noch offen.

Ich würde mir voraussichtlich einen Crosser noch als Zweitbike zulegen, mit dem ich dann nämlich auch gerne bei besserem Wetter zur Arbeit fahren möchte (auch wenn eine einfache Strecke nur 8 km sind).

Bei den 1850 Euro für das Bike lässt sich mit dem Verkäufer sicherlich noch gut verhandeln.

Für 2.000 Euro habe ich es nicht gefunden? Wäre es sinnvoller sich ein neues zu kaufen und es dann auf mich zuschneiden zu lassen? Ich könnte theoretisch gesehen doch auch mit dem gebrauchten dort aufkreuzen und für den Service dann zahlen?
Müsste man sicherlich gut abwegen.

Gruß

alex1
29.12.2014, 16:39
(...)
Habe nun folgendes Modell ins Auge gefasst, von der RH passt es ja:

http://www.ebay.de/itm/271707985132?_trksid=p2060778.m2763.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

(...)

Sicher, dass das passt? Ich tippe eher auf ein 58er.

snowman
29.12.2014, 17:04
Hi,
ich würde einem "Anfänger" auch eher zum Rennrad empfehlen , und dann das Tria-Mäßig aufrüsten.
Sybenwurz hat dazu einen interessanten Test hier veröffentlicht.

Guckst du:http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34442

Man kann die Sattelstütze auch testen