Vollständige Version anzeigen : Moin zusammen....
Seit August 2014 bin ich stiller Mitleser hier im Forum, jetzt wird es Zeit mich vorzustellen:
Ich bin 46 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem hohen Norden. Bisher war ich in anderen Sportarten zu finden, hauptsächlich Windsurfen (seit 1982), Tennis und Kampfsport. Regelmäßige Besuche im Fitness-Center sind ebenfalls dabei.
Weiterhin bin ich regelmäßig gelaufen und habe nebenbei ein paar Runden mit einem "alten" Rennrad gedreht (ein TREK 1000, das hat sogar Klick-Pedale :Cheese: ). Beim Cooper-Test laufe ich 2650m (ich weiss, da laufen einige hier Kreise um mich), Intervall-Training ist dahingehend kein Fremdwort für mich.
Mein Bezug zum Triathlon war bisher nur als Zuschauer vorhanden, ich habe mir regelmäßig (da fast vor der Haustür) den Ostsee-Man in Glücksburg angeschaut, inklusive der Bewunderung für die Leistungen die dort erbracht werden.
Dieses Jahr war es dann so, dass ich während des Ostsee-Man von einem guten Freund überzeugt wurde, dass wir nächstes Jahr beim OM ebenfalls starten, zunächst in der Staffel. Bedeutet, er übernimmt das Schwimmen und den Marathon, mein Part ist die Raddistanz, die ich gerne unter 06:00 Stunden fahren möchte.
48 Stunden nachdem wir diesen Entschluss gefasst haben war ich stolzer Besitzer eines STEVENS VOLT, seit dem 08.08.2014 kurbel ich meine (GA1?) Kilometer ab. Stand heute liege ich bei 1140 km. 2 OM-Radrunden habe ich im September schon in 02:02:50 geschafft. Zur Zeit befinde ich mich nicht in Deutschland, kann aber auf einem Spinning-Rad (Tomahawk mit Klicks) und einem Fahrrad-Ergometer trainieren. Eine Elite-Rolle ist in Deutschland ebenfalls schon vorhanden.
Wie es vielen anderen schon vor mir ergangen ist: Ich habe Blut geleckt :cool:
Mittlerweile lege ich hier nach den Rad-Einheiten schon die eine andere Laufeinheit (auf dem Laufband) nach, mal schauen was in 2016 so geht :Cheese:
Ein guter Freund hat 2010 sein Debüt beim OM in 09:47:38 gegeben und hat mir schon ein paar Tipps gegeben.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und Tipps von den Profis hier. Ich muss mich erstmal in die ganzen Abkürzungen einlesen und hoffe, dass Anfängerfragen nicht allzu übel genommen werden :)
Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Herzliche Grüße aus dem vorderen Orient
Andy
Herzlich Willkommen im Forum.
Was hast Du 2016 vor?
Wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
Danke Dir!
Wenn es klappt dann möchte ich 2016 beim OM die Radstrecke und den Marathon übernehmen. Alternativ eine MD in 2016 komplett. Mal schauen was geht.
Dann geht das bisschen schwimmen doch auch noch.....:Lachanfall:
....verdammt, Du bist nicht der Erste der mir das sagt :Cheese:
Ich schau erstmal was 2015 geht, der Vorteil ist ich habe nächstes Jahr 3 Monate vor dem OM "frei" und kann mich voll auf das Training konzentrieren. Die sub 06:00 beim Rad dürften zu knacken sein, ich hab nach den bis jetzt gefahrenen km einen Schnitt von 28,23 km/h. Weiterer Vorteil: Ich kann auf der Wettkampfstrecke trainieren.
Ich möchte mich aber noch schlau machen in welchem Maße ich das Lauftraining schon mit einbeziehen soll.
Positiver Nebeneffekt allgemein: Als ich meinem o.g. Freund erzählt habe dass ich 2015 die Raddistanz in Angriff nehme war sein O-Ton (und zugleich bester Trainings-Tip):"Wenn Du das machen willst dann schmeiss als erstes die Kippen weg!"
Gesagt getan, am 08.08.14 hab ich die Fluppen in den Müll geworfen und bin seitdem glücklicher Nichtraucher :Cheese:
Willkommen und besonders(!) Glückwunsch zum Nichtrauchen! Klappt bei mir seit dem 15.09.14 auch ohne Probleme ;)
Viel Spaß und Freude im kommenden Jahr.
Lg
Positiver Nebeneffekt allgemein: Als ich meinem o.g. Freund erzählt habe dass ich 2015 die Raddistanz in Angriff nehme war sein O-Ton (und zugleich bester Trainings-Tip):"Wenn Du das machen willst dann schmeiss als erstes die Kippen weg!"
Gesagt getan, am 08.08.14 hab ich die Fluppen in den Müll geworfen und bin seitdem glücklicher Nichtraucher :Cheese:
Cool! Gratuliere! :Blumen: Bei mir war es umgekehrt, ich habe zuerst aufgehört zu rauchen und erst dann (absichtlich) mit Sport (Laufen) angefangen um Rückfallrisiko zu minimieren, im Sinne: erst wenn du aerobisch Sport treibst wirst du merken wie viel Spass es macht gut atmen zu können, und wirst dann nicht mehr ans Rauchen denken.
An Leistung (d.h. Zeit bei einem Wettrennen) habe ich damals überhaupt nicht gedacht, es ging mir vor allem darum meine Lunge zu beschäftigen.
@SvenKR & yaccobo: An euch dann auch einen herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucher! Schön zu wissen dass man nicht der Einzige ist, der vorher gequalmt hat. Ich habe gemerkt, dass die Pumpe inzwischen erheblich besser arbeitet ;)
Donnerwetter Andy, Du gehst ja gleich in die vollen; Erstes WK-Jahr mit 180 km und 30er Schnitt beim windigen Ostseeman - Respekt!
... und natürlich herzlich willkommen :)
@all: Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
@ Don: Ich weiss, das ist als Einsteiger schon eine Nummer, aber ich bin guter Dinge dass ich die Radstrecke sub 06:00 schaffe. Und wie oben schon angemerkt, ich kann auf der Wettkampfstrecke und unter den windigen Bedingungen trainieren.
Ich gehe eigentlich erst zum Windsurfen raus wenn auf Sylt die Rentnerdackel waagerecht an der Leine hängen, hoffe natürlich dass es beim OM 2015 nicht so windig ist :Cheese:
Damit nicht einige denken dass ich in der Versenkung verschwunden bin hier ein kleines update:
Die Vorbereitung auf den OM läuft, über die Wintermonate habe ich ca. 700 km auf dem Spinningrad abgekurbelt und auch ein paar Intervalltrainings mit eingebaut.
Nach einer 2-wöchigen Trainingspause im März (auf den Malediven kann man ziemlich schlecht Rad fahren :Cheese: ) bin ich die letzten 3 Wochen viel unterwegs gewesen. Das gesetzte Minimum von 2000 km vor dem Wettkampf habe ich schon hinter mir gelassen, Stand heute bin ich bei knapp 2300 km, davon alleine 255 in den letzten 6 Tagen, das Wetter ist ja auch traumhaft im Moment :cool:
Mal schauen was die nächsten Wochen bringen....:)
So, jetzt hat uns doch der Wahnsinn geritten :Maso:
Ein gemütliches Zusammensein letzten Samstag mit meinem OM-Staffelpartner :Prost: führte dazu dass wir uns beide aus der Hüfte für den 1. Campus-Triathlon in Flensburg angemeldet haben, natürlich jeder als Einzelstarter :Cheese: Der ist zwar schon am 03.05.2015, aber da müssen wir jetzt durch.
Ich war zwar gut 1,5 Jahre nicht Schwimmen, ein erster Test ergab aber eine Zeit von 13:11 min auf 500m. Das Schwimm- und Lauftraining wird z.Zt. etwas intensiviert, mein Schwerpunkt liegt ja eigentlich auf der OM-Raddistanz.
Bei meinem Staffelpartner ist es genau andersrum, er muss mehr aufs Rad. Eine gemeinsame Testfahrt heute ergab einen Schnitt von 29,22 km/h auf 23 km, danach direkt 5 km gelaufen in 28:50 min. Ich weiss, da ist noch sehr viel mehr drin, deshalb gehts demnächst ins Intervalltraining beim Laufen.
Wir freuen uns auf den 03 Mai :Cheese:
Heute war es dann soweit: Ich habe meinen ersten JederMann-Triathlon (500m/22 km/5 km) absolviert :Cheese:
Es war einfach nur der Hammer!! Die Wettkampfatmosphäre, das ganze drum herum, einfach genial....
Die Zeit war insgesamt nicht berauschend (da ist noch Luft nach oben), aber der Entschluss als Einzelstarter alle drei Disziplinen zu machen ist ja erst vor 3 Wochen gefasst worden. Nach knapp über 01:30:00 bin ich ins Ziel gekommen, und nicht als Letzter :Lachen2: weder bei den Gesamtstartern noch in meiner Altersklasse.
Schwimmen: ging so :dresche
Radfahren: Ganz zufrieden, Schnitt über 31 km/h
Laufen: nicht so prall :(
Wie schon erwartet bin ich infiziert, mein Staffelpartner und ich werden im Juli als "Trainingseinheit" bei einer MD als Staffel starten.
Bei den Wechseln geht auch noch was, aber man lernt immer was dazu.
Grüße aus Norddeutschland
Die Staffel-"Generalprobe" MD letztes Wochenende hat geklappt. Trotz der wirklich strammen Temperaturen von bis zu 30 Grad habe ich die 84 km in 2:44:05 abgespult. Ziel war eigentlich ein 32er Schnitt, hat leider nicht ganz hingehauen.
Meinem Staffelpartner hat das Neo-Verbot etwas die Zeit beim Schwimmen versaut, beim Laufen kamen in der letzten Runde Krämpfe hinzu. Aber er hat sich durchgebissen und das ist die Hauptsache :Cheese:
Bis zum OM werden wohl 4000 Trainingskilometer geknackt, in Glücksburg wehen schon die Werbeflaggen....kann es kaum erwarten :)
Am 02.08.2015 war es dann soweit: Mein Staffelpartner und ich haben den OM gepackt :Cheese:
Beim Schwimmen ca. 10 min. schneller als erwartet kam mein Partner in die Wechselzone wo ich schon völlig nervös wartete. Dann war es an mir, leider bin ich über die 6 Stunden Marke gekommen. Nach 06:14:12 kam ich zurück in die Wechselzone und übergab den Chip wieder an meinen Partner.
Ausschlaggebend für meine Zeit war der Umstand, dass ich die ersten beiden Runden zu schnell angegangen bin mit einem Schnitt von über 32. Dazu beigetragen hat auch die ganze Stimmung und die Durchfahrt in Glücksburg am Versorgungspunkt (Paulinenallee hoch in die Sandwigstraße), da standen so viele Zuschauer und haben die Teilnehmer angefeuert, das war unglaublich! Dadurch total gepusht hab ich dann eine Menge Körner gelassen, die Quittung kam in Runde 4 in Form eines Einbruchs. Runde 5 und 6 wurden dann echt hart, das rechte Knie rebellierte bei den Anstiegen. Trotzdem durchgebissen, unsere Gesamtzeit lag dann bei 12:33:44, für unsere Premiere ganz ok obwohl wir unter 12 bleiben wollten.
Das Resultat: Wir sind schon wieder für OM 2016 gemeldet, die 6 Stunden müssen dann bei mir geknackt werden. Nächstes WE ist Sprintdistanz (alleine) angesagt und ich hab mir diese Woche meinen ersten Schwimm-Neo gekauft. Es geht also weiter :cool:
Herzlichen Glückwunsch an die Ostseemänner!
Schön, dass ihr am Ball bleibt, was die avisierte Zielzeit angeht.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.