PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano WH7850 - 11fach Kassette

Eddy Murcks
19.12.2014, 23:26
Hallo zusammen,

mir ist was passiert...zu dämlich...aber nun der Reihe nach:

Ich habe die Info, dass Shimano Modelle mit 10fach Freilauf, also 7850 und 7900 NICHT 11fach kompatibel sind.

Nun hab ich auf eBay eines Nachts einen (angeblichen) Shimano LRS WH 7900 C50 TU ersteigert MIT Ultegra 11fach Kassette!!!

In meiner Müdigkeit war ich deshalb der Ansicht, es müsse sich wohl um einen WH 9000 handeln, da alle anderen NICHT 11fach kompatibel sind.

Als ich nun den LRS genauer inspiziert hatte, musste ich feststellen, dass es sich um einen WH7850 handeln muss. Nicht nur die Aufkleber, sondern auch die Naben und die roten Speichennippel deuten darauf hin.

Wie zum Geier kommt nun aber die 11fach Kassette da drauf?????

Und was mach ich nun? Ich war vielleicht dämlich, aber abgeledert wurde ich trotzdem!

Cheers...Eddy :(

coparni
20.12.2014, 08:29
Schau mal das Aluteil von der Kassette an. Das dürfte etwas abgedreht sein. Bei Ebay gibts nen Typen der bearbeitet 11fach-Kassetten so, dass sie auf einige 10fach-Freiläufe passen. Dürfte für jeden mit einer Drehmaschine aber selbst machbar sein. Ich denke aber, dass bei einem Laufradwechsel zwischen dieser und "echtem" 11fach jedesmal das Schaltwerk nachgestellt werden muss.

Eddy Murcks
20.12.2014, 19:52
Schau mal das Aluteil von der Kassette an. Das dürfte etwas abgedreht sein. Bei Ebay gibts nen Typen der bearbeitet 11fach-Kassetten so, dass sie auf einige 10fach-Freiläufe passen. Dürfte für jeden mit einer Drehmaschine aber selbst machbar sein. Ich denke aber, dass bei einem Laufradwechsel zwischen dieser und "echtem" 11fach jedesmal das Schaltwerk nachgestellt werden muss.

Der Verkäufer gibt das so wie oben beschrieben zu. Sagt außerdem, mir könne das doch egal sein, weil auch die WH7900 keinen 11fach Freilauf haben. Außerdem wären die WH7900 und die WH7800 technisch identisch. Ich glaube das aber nicht. Ganz davon abgesehen sind die Laufräder ja schon mindestens 6 Jahre alt!

wieczorek
21.12.2014, 12:53
ja 6 Jahre passt ganz gut... weswegen sie nicht schlecht sein müssen, so lange der Gesamtzustand gut ist. Die hatten ja die Shimano 10fach Bodys drauf, wo wirklich nur Shimano 10 Rennradkassetten drauf passen. Also der Freilaufkörper wird nach innen immer breiter.

aber was stand denn in der Artikelbeschreibung? war eine Modellnummer angegeben? Die findest du auf der Nabe eingelasert.

Eddy Murcks
21.12.2014, 14:26
ja 6 Jahre passt ganz gut... weswegen sie nicht schlecht sein müssen, so lange der Gesamtzustand gut ist. Die hatten ja die Shimano 10fach Bodys drauf, wo wirklich nur Shimano 10 Rennradkassetten drauf passen. Also der Freilaufkörper wird nach innen immer breiter.

aber was stand denn in der Artikelbeschreibung? war eine Modellnummer angegeben? Die findest du auf der Nabe eingelasert.

Ja, war/ ist definitiv aus der 7800er Serie. Der Verkäufer hat sie als 7900 verkauft und dann auch noch mit 11fach Kassette, die er, wie sich herausgestellt hat, selbst "abgedreht hat, so dass sie auf den 10fach Body passt. Konnte aber nun mit ein wenig "externem" Druck :Cheese: den Verkäufer dazu bewegen den LRS zurückzunehmen. Weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte, bin ja nun wirklich kein Anfänger mehr! :cool:

sybenwurz
21.12.2014, 14:50
If it seems too good to be true, it probably is...

magicman
21.12.2014, 16:47
ich hab mir eine 11F Kassette ab/aus drehen lassen , diese passt nun tadellos auf ein Novatec und Tune Nabe.