Vollständige Version anzeigen : Krafttraining Beine nach Radtraining?
Wie ist das wenn ich heute 1h15min Rad mit Frequenztraining mache. Kann ich danach gleich Beine Kreuzheben machen oder wieviel sollte dazwischen Pause sein?
Wie ist das wenn ich heute 1h15min Rad mit Frequenztraining mache. Kann ich danach gleich Beine Kreuzheben machen oder wieviel sollte dazwischen Pause sein?
Kreuzheben ist ja jetzt nicht die klassische Beinübung. Grundsätzlich gilt: je länger, desto besser.
trisportimi
08.12.2014, 18:13
Kreuzheben ist ja jetzt nicht die klassische Beinübung.
Wenn Du sie korrekt ausführst und tief in die Hocke gehst, ist es sehr wohl eine klassische Beinübung! Man kann viel Gewicht draufpacken, in der Regel sogar mehr als bei Kniebeugen und belastet die Beine damit ganz ordentlich!
Um aus Kreuzheben das Optimum für den ganzen Körper rauszuholen, würde ich die Übung entweder vorm Radfahren durchführen oder eine mehrstündige Pause machen.
Wenn, dann erst Krafttraining dann locker kurbeln.
Krafttraining mit vorermüdeten Beinen ist weder Fisch noch Fleisch.
Johannespopannes
08.12.2014, 18:50
Wobei die Wissenschaft ja eigentlich sagt:
Nach Ausdauertraining mind. 1h kein Krafttraining.
Nach Krafttraining erst am nächsten Tag Ausdauertraining.
Wenn dein inhaltlicher Schwerpunkt aber der Technik (->Frequenz) zuzuordnen ist, sollte das wohl passen, solange du nicht schon halb platt von der Rolle steigst.
ich habs lieber weggelassen und nur rumpfstabi gemacht. werde dann die Beine extra machen.
Jetzt heißt es ja immer lieber auf der Rolle kürzer und intensiver.. dadurch fällt aber bei mir die 2:30h Rad weg. Ist das nicht eine wichtige Einheit die man nicht lieber doch auf der Rolle mindestens zwei Stunden durchziehen sollte. Sonst fehlt doch im Frühjahr dann die Ausdauer oder?
ich kann halt meine Trainingsdauer immer nur langsam steigern. Wenn ich nun schon 2:30 auf der Rolle gewohnt bin, ist es kein Problem im Frühjahr 4-5 zu fahren. Wenn ich aber nur 90 fahre oder 2x45 wie Arne vorschlägt, dann fehlt mir diese Ausdauerfähigkeit doch?! Fettstoffverbrennungstraining geht ja auch eher nur mit Dauer
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.