PDA

Vollständige Version anzeigen : Später Einstieg ins Training für Roth wegen Verletzung


mevo
22.04.2008, 19:53
Hallo zusammen,

ich habe mich für Roth 2008 angemeldet und nachdem ich gerade mit dem 12h LD Plan begonnen hatte, mir am 06.12.2007 den rechten Fuß gebrochen.
Mittlerweile kann ich schmerzfrei trainieren, habe aber noch ziemlichen Rückstand. Vom 05.04. bis 19.04. war ich im Trainingslager auf Mallorca und habe dabei 32 bzw. 27 Wochenstunden trainiert. Je 2,5h entfielen auf Schwimmen und Laufen, der Rest auf Rad.
Nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, meine Meldung für Roth nicht zurückzuziehen, sondern es doch noch zu versuchen.
Bislang habe ich an Trainingskilometern in diesem Jahr absolviert:
Schwimmen 60km
Rad 1850km
Lauf 160km

Laufen war bislang meine stärkste Disziplin, aber aufgrund der Verletzung habe ich da momentan auch den größten Trainingsrückstand. Bislang bin ich als längstes 16km am Stück gelaufen (ging ganz gut).
Wie könnte ich nun ins Training für Roth einsteigen, wie am besten in den 12h-Plan hineinkommen?

viele Grüße,
Meinolf

tri_stefan
22.04.2008, 20:21
Ich schlage mal soviel wie möglich Base vor. Das ganze im 2:1 System wie mauna_kea. Aber Vorsicht! Bin kein Experte:)

mevo
22.04.2008, 20:42
Habe mir mal den Blog von mauna_kea angeschaut (nein, noch nicht alles gelesen ...) und seinen Trainingsplan heruntergeladen.
Das ist doch aber der abgewandelte 18h Plan mit einem 3:1 System, oder?

Gruß,
Meinolf

outergate
22.04.2008, 20:45
ich denke base hilft dir jetzt auch nicht weiter.
und ganz unbeleckt biste ja nicht, trotz zwangspause.

ich würde mut zur lücke gehen und da einsteigen, wo du jetzt theoretisch sein solltest. aber immer auf den körper hören.

entweder endet die saison für dich nun sehr schnell oder du hast noch viel spaß im sommer. dein körpergefühl wird wichtiger sein als jeder ratschlag.

tri_stefan
22.04.2008, 20:46
Ja! Er steigt jetzt aber auf den 2:1 Wechsel um, weil er zum arbeitenden Teil dieses Landes gehört. Der neue Plan kommt sicher bald.

merz
22.04.2008, 21:06
Mevo: irgendwie lese ich da wichtig Details nicht: erste LD?, wenn nicht, was vorher gemacht, Tri-Erfahrung (MD?) sonst, Marathonzeit? Zielzeit für Roth (immer ist das fast noch 1/4 Jahr)?

m.

mevo
22.04.2008, 21:30
Ok, also:
Triathlon seit 1993
LDs gemacht in 1995, 1996 und 2000, PB 10:37. Zwischendurch auch lange Duathlons wie Spalt und Zofingen.
Danach 3 Jahre nur kurz, dann auch wieder MDs in Kulmbach und 2*Malterdingen. Letztes Jahr wieder nur kurze, da die geplante MD am Hennesee leider ausgefallen ist. Hatte aber dafür trainiert.
Marathonzeit letztes Jahr in Rom leicht erkältet 3:28h, davor 3 x zwischen 3:14 und 3:18. Bestzeit lag 1993 mal bei 2:52. Alter mittlerweile knapp 47. Zielzeit für Roth war eigentlich unter 12h (vor der Verletzung).

aussunda
23.04.2008, 08:19
manua kea hat noch nicht geantwortet, das wundert mich.

laut seiner Aussage bringt Build ohne Base es nicht. Wenn Du 3:1 verkraftest, würde ich mind. einen Block noch mal Base 3 machen (der Kraft wegen) und dann in die Build 2 Phase einsteigen.

Du hast ja auch Grundlage auf Malle gemacht. Und unter zwölf dürfte (falls Du ohne Krankheit durchkommst) auch kein Hexenwerk werden.

mevo
24.04.2008, 08:05
warum Build 2 und nicht Build 1? Wie ich sehe, werden in Build 2 die Umfänge ja schon etwas zurückgefahren. Meine Idee wäre jetzt, eher größere Umfänge bei vielleicht etwas geringerer Intensität zu machen. Hauptsächlich will ich ja finishen, die Zeit ist erstmal zweitrangig (OK, sollte schon einigermassen im Rahmen bleiben).

Meinolf

aussunda
24.04.2008, 09:19
warum Build 2 und nicht Build 1? Wie ich sehe, werden in Build 2 die Umfänge ja schon etwas zurückgefahren. Meine Idee wäre jetzt, eher größere Umfänge bei vielleicht etwas geringerer Intensität zu machen. Hauptsächlich will ich ja finishen, die Zeit ist erstmal zweitrangig (OK, sollte schon einigermassen im Rahmen bleiben).

Meinolf

ok, dann mach das so.

mevo
15.07.2008, 08:44
So, es ist vollbracht. Ich habe Roth gefinisht und bin sogar deutlich unter den ursprünglich anvisierten 12h geblieben, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Nach meinem Trainingslager auf Mallorca im April habe ich eine Ruhewoche zur Regeneration eingelegt, bin dann mit Base3 in den 12h-Plan eingestiegen, habe also den Plan entsprechend nach hinten geschoben. Die Phase Build2 habe ich dafür gestrichen. Ansonsten habe ich versucht, mich möglichst genau an die Vorgaben im Trainingsplan zu halten, musste allerdings im Juni wegen Krankheit nochmals 2 Wochen pausieren.
Für mich hat der Plan so sehr gut hingehauen, ich habe mich gefordert, aber nie überfordert gefühlt. Auch habe ich den Plan als sehr abwechslungsreich empfunden und eigentlich immer Spaß beim Training gehabt. An dieser Stelle möchte ich mich daher nochmal ganz herzlich bei Arne für die Mühe bedanken, die er in die Ausarbeitung der Trainingspläne gesteckt hat :Danke:
Falls noch interessant: bei mir ist eine nie für möglich gehaltene 11:10 als Endzeit dabei herausgesprungen

Klugschnacker
15.07.2008, 12:55
Für mich hat der Plan so sehr gut hingehauen, ich habe mich gefordert, aber nie überfordert gefühlt. Auch habe ich den Plan als sehr abwechslungsreich empfunden und eigentlich immer Spaß beim Training gehabt. An dieser Stelle möchte ich mich daher nochmal ganz herzlich bei Arne für die Mühe bedanken, die er in die Ausarbeitung der Trainingspläne gesteckt hat.
Falls noch interessant: bei mir ist eine nie für möglich gehaltene 11:10 als Endzeit dabei herausgesprungen
Freut mich!

Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße,
Arne

mauna_kea
15.07.2008, 13:18
hi mevo
glückwunsch auch von mir.
mit dem 30std plan hätte ich vielleicht auch deine zeit erreicht. :Lachanfall:

schön, dass wir uns beim frühstuck "danach" noch kennengelernt haben.

mevo
15.07.2008, 13:35
hi mevo
schön, dass wir uns beim frühstuck "danach" noch kennengelernt haben.
Ja, hat mich auch sehr gefreut. Waren die beiden anderen an Eurem Tisch eigentlich auch hier aus dem Forum? Irgendwie habe ich die Namen nicht mitbekommen.

mauna_kea
15.07.2008, 13:40
Nein, bisher haben die nur still mitgelesen.
Sind Bekannte, mit denen ich schon über 10 Jahre sportlich und privat rumwurschtle.
Sabine hat sich allerdings jetzt angemeldet als "bine" und wird noch Bilder hochladen, da die beiden fast 800 stck. gemacht haben.