PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauernder schnell schwimmen


Running-Gag
05.12.2014, 13:04
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab eine Frage bezüglich des Schwimmens. Und zwar schwimme ich 50-100m relativ schnell und es kommt mir auch echt einfach vor (50m in 35sec und 100m in 75sec), aber sobald ich versuche, länger zu schwimmen, geht meine Technik flöten. Mein Körper sackt ein, ich habe das Gefühl, ab 300m gar nicht mehr vorwärts zu kommen. Es sieht dann eher aus wie ein Überlebenskampf im Wasser um sich vor dem Ertrinken zu schützen.

Ich bin m, 25 Jahre alt, 188cm, 64kg und habe mir vor 5 Jahren Kraulschwimmen praktisch selbst beigebracht. Seit etwa einem Jahr schwimme ich wieder regelmäßig. Zur Zeit liegt mein Fokus deutlich auf dem Laufen, aber ich würde einfach gerne mal das Gefühl beim Schwimmen haben, nicht nach 150m mit dem Wasser kämpfen zu müssen. Ich bin schon mit Brustgurt geschwommen, und auch nach 200-300m ist mein Puls noch relativ niedrig, also liegt es nicht unbedingt daran, dass ich fertig bin...

Viel schwimmen hilft vermutlich was, aber gibt es vielleicht Dinge, die ich außerdem noch machen kann? Ich schaff es leider nur 1mal die Woche, ab und zu auch 2 mal, für 75min ins Wasser zu gehen. bei reiner Schwimmzeit von 30min schwimme ich etwa 1,5km (nicht am Stück^^ :-D)

MfG

kvlfliege
05.12.2014, 13:13
Schwimmst du jeden deiner 100er in 75sec? Das würde denke alles erklären. Du fängst viel zu schnell an uns sackst dann komplett ein.

keko
05.12.2014, 13:15
Schwimmst du jeden deiner 100er in 75sec?

Unmöglich. Sonst hätte er diese Probleme nicht. Ich bezweifel sogar, dass er sie einmal in 1:15 schafft.

Running-Gag
05.12.2014, 13:16
Nene, also wenn ich mal 100m Gas gebe, kommt so eine Zeit raus, wenn ich 500m am stück schwimme, schwimme ich etwa 500m in 10 Minuten... davon die ersten 2-3 unter 2min und die anderen dann drüber ;)

poldi
05.12.2014, 13:17
Drei Dinge fallen mir gleich ein:


Lagenwechsel

Trochentraining

öfters schwimmen; klingt zwar banal aber hast du das Gefühl mit einmal in der Woche laufen einen Halbmarathon in deiner 2000 m pace laufen zu können? (Achtung überspitzt formuliert!)

Running-Gag
05.12.2014, 13:21
Was meinst du mit Trockentraining? Auf ne Bank legen und dann Kraul üben?
ich schwimme auch teilweise brust und rücken, für Schmetterling fehlt mir die kraft und technik ;)

Ja ich weiß das öfter besser ist und ich erwarte auch von 1mal pro woche keine wunderdinge, aber deshalb frage ich, was ich sonst noch außerhalb des schwimmbades dafür tun kann ;-)

keko
05.12.2014, 13:21
Nene, also wenn ich mal 100m Gas gebe, kommt so eine Zeit raus, wenn ich 500m am stück schwimme, schwimme ich etwa 500m in 10 Minuten... davon die ersten 2-3 unter 2min und die anderen dann drüber ;)

Dann einfach mehr Intervalle schwimmen, auch mal 5x200 oder 3x400 hart. Ob das dann mit 1x schwimmen reicht, weiß ich nicht. Das ist das Wunschdenken vieler.

Running-Gag
05.12.2014, 13:25
Ich hab im moment keine möglichkeit, mehrmals die woche zu gehen. unter der woche bin ich als student nicht in der lage (zeit, eintritt 5€! und verkehrslage) zu schwimmen, da bleibt mir leider nur einmal am WE bei mir zuhause... in den ferien sind es dann auch 2-3 mal...
Ich würde gerne viel öfter, weils mir spaß macht und weil ich selbst weiß, wenn ich anstatt 5 mal nur 2 mal die woche laufen gehen würde, mir das auch nicht so viel bringt ;)

Matthias75
05.12.2014, 13:30
Eine Ferndiagnose ist nie so ganz einfach, weil's an vielen Faktoren hängen kann. Deshalb nur mal ein paar Gedanken ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Die 50m/100m-Zeiten sind zwar nicht so übel. Ich hab' aber die Erfahrung gemacht, dass man über kurze Strecken, eben 50m und 100m mangelnde Technik gut mit Kraft überspielen kann. Sobald die Strecken länger werden, klappt das nicht mehr, weil die Muskulatur sehr schnell ermüdet. D.h. die Technik war vorher schon nicht toll, man konnte das aber mit Kraft ausgleichen. Gerade wenn du dir das Kraulschwimmen selbst beigebracht hast, würde ich daher einen erfahrenen Schwimmer oder besser Trainer draufschauen lassen. (Oder alternativ das Video hier reinstellen, die aktuell registrierten 12.000 Trainer freuen sich schon, dir zu helfen :Huhu: ;) )

Alternativ kann es auch sein, dass dir tatsächlich die Ausdauer/Kraft fehlt und/oder du zu schnell los schwimmst. Wie schnell schwimmst du denn an, wenn du längere Strecken schwimmen willst? Gerade bei Anfänger fehlt das Tempogefühl. Gerade, wenn dir die 50m/100m so einfach vorkommen, könnt es sein, dass du zu schnell startest. Also mal bewusst langsam losschwimmen. alternativ, um die Ausdauer trotz Ermüdung zu trainieren, einfach die Lage wechseln, am Besten vor dem endgültigen Ermüdungszeitpunkt. Wenn du also weißt, dass due bei 150m am Ende bist, immer 100m Kraul/100 Brust im Wechsel.

Viel schwimmen hilft vermutlich was, aber gibt es vielleicht Dinge, die ich außerdem noch machen kann?

Was schwebt dir vor? Von vielen wirst du das Thema Rumpfmuskulatur hören. Kannst du machen, wird dich nicht wesentlich schneller machen. Wenn du absolut keine Zeit hast, um ins Schwimmbad zu gehen, könnte man über Zugseile nachdenken. Würde ich aber nur empfehlen, wenn der Armzug prinzipiell passt und/oder du dir sicher bist, den Armzug mit Zugseil richtig ausführen zu können.

Ansonsten führt der Weg wohl nur über mehr - aber vor allem - qualitatives Schwimmtraining. Einfach irgendwie Meter im Becken machen wird dich nicht weiterbringen.

Matthias

keko
05.12.2014, 13:32
Ich hab im moment keine möglichkeit, mehrmals die woche zu gehen. unter der woche bin ich als student nicht in der lage (zeit, eintritt 5€! und verkehrslage) zu schwimmen, da bleibt mir leider nur einmal am WE bei mir zuhause... in den ferien sind es dann auch 2-3 mal...
Ich würde gerne viel öfter, weils mir spaß macht und weil ich selbst weiß, wenn ich anstatt 5 mal nur 2 mal die woche laufen gehen würde, mir das auch nicht so viel bringt ;)

Die wöchentliche Schwimmeinheit, die du suchst, gibt es nicht. Gäbe es sie, sie wäre längst bekannt.
Was du machen kannst, ist am Anfang ein Technikblock, dann harte Intervalle und am Ende ein kleines Ausdauerschwimmen. Somit hast du alles abgedeckt und kannst hoffen, dass in der nächsten Woche noch was davon übrig ist.

lyra82
05.12.2014, 13:35
Wenn du so einbrichst, schwimmst du vermutlich zu schnell.
Versuch es andersherum:
Schwimm doch mal ganz langsam los.
Bewusst langsam schwimmen.
Wenn das 500 m gut geht, kannst du zum Ende hin schneller werden.

Running-Gag
05.12.2014, 13:42
Danke für eure Antworten. Aber ich habe das Gefühl, langsam los zu schwimmen. Also will ich die 500 schwimmen, mit 1.50-1.55, mir kommt es dann auch echt einschläfernd vor.
Ich glaube, dass es mehr an der Kraft liegt. Nach 300m merke ich es deutlich in Schulter und Trizeps.
Und so wie keko es schreibt, schwimme ich zur zeit, am anfang etwa 800m Technik, dann intervalle, und am ende versuche ich noch eine lange einheit hinzubekommen, doch nach 200-300m tut mir dann alles weh und es geht nichts mehr vorwärts...

SwimAlex
05.12.2014, 13:44
Du bist als Student nicht in der Lage mehr als einmal die Woche zu schwimmen aufgrund von Zeit und Verkehrslage?!

Hmmm, schwimmst Du nicht mind. 3mal die Woche, wirst Du Dich auch nicht verbessern. Aber sooo schlecht sind die Zeiten ja nicht, zumindest auf 100m. Also musst Du für Dich entscheiden, ob Du die Zeit investieren willst, um besser zu werden, oder nicht. :Huhu:

Running-Gag
05.12.2014, 13:53
Du bist als Student nicht in der Lage mehr als einmal die Woche zu schwimmen aufgrund von Zeit und Verkehrslage?!

Es hört sich echt wie ne Ausrede an, ne?

Aber leider ist es so. Von unserer Uni aus ist es so, dass wir montags und donnerstags abends von 19-21 uhr schwimmen gehen können. ich habe aber montags bis 19.30 seminar, bis ich dann im bus bin und ich schwimmbad angekommen bin, sinds 20.15. dann noch umziehen usw dann fang ich quasi um halb an, und das lohnt sich nicht mehr,
donnerstags fahren wir zu der zeit schon heim, sodass ich echt nich kann -.-

lyra82
05.12.2014, 14:24
Von unserer Uni aus ist es so, dass wir montags und donnerstags abends von 19-21 uhr schwimmen gehen können.
Und warum geht es nicht zu anderen Zeiten?

Running-Gag
05.12.2014, 14:25
Frag die Uni :-D

Ka, zu anderen Zeiten ist das Schwimmbad belegt

tridinski
05.12.2014, 14:43
... 188cm, 64kg ...




Aber ich habe das Gefühl, langsam los zu schwimmen.
...
Ich glaube, dass es mehr an der Kraft liegt. Nach 300m merke ich es deutlich in Schulter und Trizeps.
...
nach 200-300m tut mir dann alles weh und es geht nichts mehr vorwärts...


bei 64kg auf 188cm bist du ja eher Spargeltarzan als Schwarzenegger. Da kann das mit der Kraft schon ein Thema sein. Grundsätzlich gilt aber "Technik vor Kraft". Wie auch schon gesagt wurde kann man aus der Distanz erstmal nicht so einfach was spezifisches anraten, lass mal einen Schwimmtrainer auf deinen Stil schauen bzw. mach ein Video und verlink das hier, dann kann man konkreter werden. Insgesamt erst mal sicherstellen, dass die Technik stimmt, wenn du dir die selbst beigebracht hast gibts da garantiert noch was zu verbessern. Guck vielleicht mal hier http://limmatsharks.com/tips-in-english/ (steht auch auf Deutsch da) da wirst du beim Lesen schonmal initial merken was du davon alles kannst und was nicht. Anfangen bei den Artikeln zur Wasserlage, schlage ich vor.

Ich selber bin 192cm bei ca. 85-88kg und fühle ähnlich wie du dass ich Kraftdefizite habe. Bei zB 400m finde ich die ersten 100 in 1:15 auch easy, die zweiten in 1:20 gehen auch noch, #3 und 4 in 1:25 bzw. 30 tun dann verdammt weh. Das Pacing ist in dem Beispiel auch schlecht, besser wäre sicher zB 1:19/21/24/24 oder so, aber ich war ja gefühlt bei 1:15 auch schon locker unterwegs. Das bekommt man mit mehr Erfahrung aber in den Griff.
Seit ich regelmässig Liegestütze, Klimmzüge etc. mache ist das deutlich besser geworden mit dem gefühlten Einbrechen nachdem die ersten Meter "total einfach" gingen, 'früher' bin ich nach "lockerem" Start in 1:15 dann auch gerne mal bis auf 1:45 hochgegangen.
Dass dir nach 200-300m alles weh tut kannst du damit sicher entgegenwirken und auch die "Standfestigkeit" hinten raus verbessern. Langsamer loschwimmen hilft natürlich auch, aber ohne ne gute Technikbasis ist das alles nur die Hälfte wert, da würde ich anfangen.

Hafu
05.12.2014, 14:52
Schließe mich vollkommen Kekos Meinung an.

Erstens glaube ich die 1:15 nicht so wirklich: wer 1:15 mit selbst beigebrachter Technik, 65kg Körpergewicht und ohne Verein im Training schwimmt, müsste eigentlich ziemlich talentiert für Schwimmen sein. Aber das nur am Rande

Zweitens ist es überflüssig sich in einem eigenen Thread den Kopf zu zerbrechen wie man mit einmal Schwimm-Training pro Woche schneller (v.a. ausdauernder!) wird. Das geht physiologisch einfach nicht.

Es würde auch niemand auf die Idee kommen, mit einmal Lauftraining pro Woche einen schnellen Marathon zu laufen oder mit einmal Radtraining substanziell auf dem Rad schneller zu werden.

marc12
05.12.2014, 15:05
Schließe mich vollkommen Kekos Meinung an.

Erstens glaube ich die 1:15 nicht so wirklich: wer 1:15 mit selbst beigebrachter Technik, 65kg Körpergewicht und ohne Verein im Training schwimmt, müsste eigentlich ziemlich talentiert für Schwimmen sein. Aber das nur am Rande

Zweitens ist es überflüssig sich in einem eigenen Thread den Kopf zu zerbrechen wie man mit einmal Schwimm-Training pro Woche schneller (v.a. ausdauernder!) wird. Das geht physiologisch einfach nicht.

Es würde auch niemand auf die Idee kommen, mit einmal Lauftraining pro Woche einen schnellen Marathon zu laufen oder mit einmal Radtraining substanziell auf dem Rad schneller zu werden.


Da geb ich dir da mal recht:)
ist schon schön zu lesen was es hier für vorschläge gibt.

eigentlich mit eine mal Schwimmen geht nix PUNKT :)

tridinski
05.12.2014, 15:13
eigentlich mit eine mal Schwimmen geht nix PUNKT :)

ich bin jahrelang nur einmal pro Woche geschwommen und hab es damit zB auf 1:05 auf 3,8 ohne Neo gebracht. Nix tolles, aber ich war ganz zufrieden.
Unstrittig ist das es mit öfter schwimmen schneller vorwärts geht als mit nur einmal. Aber wenn Running-Gag nicht öfter ins Bad kann oder will kann er ja trotzdem in dem gegebenen Rahmen sinnvoll bzw. weniger sinnvoll trainieren. Wird dann halt sobald nix mit First out of water, gibt aber auch noch andere Zwischenziele :)
auch mit einmal Training pro Woche kann man sich verbessern

Matthias75
05.12.2014, 15:29
Schließe mich vollkommen Kekos Meinung an.

Erstens glaube ich die 1:15 nicht so wirklich: wer 1:15 mit selbst beigebrachter Technik, 65kg Körpergewicht und ohne Verein im Training schwimmt, müsste eigentlich ziemlich talentiert für Schwimmen sein. Aber das nur am Rande

Zweitens ist es überflüssig sich in einem eigenen Thread den Kopf zu zerbrechen wie man mit einmal Schwimm-Training pro Woche schneller (v.a. ausdauernder!) wird. Das geht physiologisch einfach nicht.

Es würde auch niemand auf die Idee kommen, mit einmal Lauftraining pro Woche einen schnellen Marathon zu laufen oder mit einmal Radtraining substanziell auf dem Rad schneller zu werden.

Prinzipiell Zustimmung, aber wie schon geschrieben, auf 50m und 100m sind die Zeiten nicht wirklich schwer zu erreichen.

Da hatte ich schon in meiner Schule schon einige, die gar nicht oder maximal 1mal pro Woche im Wasser waren (von richtigem Schwimmtraining möchte ich nicht reden), aber locker mal an die 30sec. auf 50m ran geschwommen sind. 50m schnell geht immer. Auch 100m halbwegs schnell, und mehr sind 1:15 nunmal nicht, geht bei vielen noch ohne Training.

Ist manchmal frustrierend, wenn man trotz 5*mal die Woche Training nur 2-3sec. auf solche Schwimmer rausholen kann. Das Training macht sich dann erst ab 100m, mehr noch ab 200m bemerkbar, wo denen dann komplett die Puste ausgeht.

Ansonsten ist halt die Frage, wo man hin will. Ich denke, als Anfänger bringt auch einmal die Woche Schwimmen mehr als gar nicht Schwimmen. Große Sprünge sind damit allerdings nicht drin, das stimmt. Wenn das Ziel also nur ist, einen Volkstriatlhon oder einen Olympischen zu finishen, wird's reichen. Wenn aber das ziel ist, Zeiten massiv zu verbessern ,wird das nicht funktionieren.

Matthias

lyra82
05.12.2014, 15:45
Frag die Uni :-D

Ka, zu anderen Zeiten ist das Schwimmbad belegt
Das "freie Schwimmen" für Studenten ist sicher günstiger, aber man kann auch zu anderen Zeiten als normaler Gast ins Schwimmbad.

ScottZhang
05.12.2014, 19:30
Wie immer hast du hier schon hervoragende Antworten
bekommen. Ich möchte nur noch mal betonen, dass es wohl schwer wird mit nur einmal in der Woche schwümmen. Was du brauchst ist ein strukturiertes Training. mindestens 2 mal, besser 3mal die Woche. Krafttraining zu Hause wird sicher helfen, es gibt ganz Bücher über schwümmspezifische Trockenübungen. Aber nix ausser Schwümmen selbst wird dein Problem mit dem aufrecht erhalten der Technik wirklich lösen, das ist nämlich mehr ne koordinative Sache (wenn man nicht gerad zu schnell los schwümmt).

Die größte Baustelle wird aber sicher die Technik sein. Gibt es an deiner Uni vllt Uni-Sportkurse? An der Uni wo ich arbeite haben wir sowas und ich geh da gerne hin. Wir haben da erfahrene Wettkampfschwimmer (sogar Weltspitze Eliteschwümmer :)) die wirklich helfen können was Training und Technik betrifft.

aurinko
05.12.2014, 20:36
Das "freie Schwimmen" für Studenten ist sicher günstiger, aber man kann auch zu anderen Zeiten als normaler Gast ins Schwimmbad.

Nicht wenn's nen USI Bad ist. Dann ist das großteils mit Kursen belegt und kann nur zu sehr eingeschränkten Zeiten rein.
Bei uns muss man bereits zu Semesterbeginn ne Karte für nen bestimmtes Zeitfenster kaufen und kann auch immer nur dieses nützen.

SwimAlex
06.12.2014, 17:50
Gibt es dort wo Du wohnst etwa nur USI-Schwimmbäder?!

jonasb
07.12.2014, 22:54
Hast du dich bei deinem Gewicht oder Größe geirrt? Damit wärst du bei ähnlicher Größe deutlich leichter als die Raelert Brothers. Und die sind am absoluten gesunden Limit. Das führt dann irgendwann auch zu Muskelmasse Verlust.

Keksi2012
10.12.2014, 12:26
Mal doof gefragt: Bist Du Dir mit den 1:15 sicher?

Da würde Deine max-und Deine GA1-Geschwindigkeit ja meilenweit auseinander liegen.

Zumal ich auch finde, dass eine 1:15 eher für einen schon recht guten Schwimmer sprechen müsste ;)

tri_sibi
10.12.2014, 13:43
für Schmetterling fehlt mir die kraft ...

wahrscheinlich auch fuer laengeres Kraulen. Ich glaube nicht, dass eine brauchbare Rumpfmuskulatur vorhanden ist, die eine optimierte Wasserlage bei Ermuedung ermoeglicht:

188cm, 64kg

also mein Tipp, auch Krafttraining fuer Rumpf, Schultern, Ruecken einbauen und ein bisschen was draufpacken, dann gehts mit dem Schwimmen sicher auch besser!

Running-Gag
10.12.2014, 17:26
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja! Ja ich bin mir sicher, dass ich 188cm groß bin und nur 63kg wiege und ich ich bin mir sicher, dass ich 1:15 auf 100m kraul schwimme ;)

Ich versuche es mit dem Krafttraining 3x pro Woche. Und ja bei uns ist es auch so, dass ich zu Beginn des Semesters mir eine Karte kaufen muss, mit der ich ins Schwimmbad gehen kann. Es gibt auch ein öffentliches, aber ich sehe da nicht ein, knapp 6€ für 60min Schwimmen zu zahlen, das sind in der Woche ja dann 12€ plus das bei mir zuhause nochmal 3... Also irgendwo und irgendwann ist es dann als Student mal genug^^

Ich werde ab Februar auch mind 2x wieder ins Wasser gehen können und im Sommer mir dann vermutlich auch die Karte von der Uni aus kaufen, aber bis dahin dann Kraftaufbau durch Training zuhause ;-)

triathlonnovice
10.12.2014, 17:47
Mal doof gefragt: Bist Du Dir mit den 1:15 sicher?

Da würde Deine max-und Deine GA1-Geschwindigkeit ja meilenweit auseinander liegen.

Zumal ich auch finde, dass eine 1:15 eher für einen schon recht guten Schwimmer sprechen müsste ;)

klar sind seine sprint und ga1 werte weit auseinander. das sehe ich aber nicht als so ungewöhnlich. ist doch bei den meisten so, die eine sprintveranlagung haben und ausdauer im prinzip nicht trainieren. die 100m zeit deutet also nicht auf einen guten schwimmer hin, sondern auf einen schnellkräftigen athleten mit technische ansätzen , mehr nicht. seine langsamen intervallen spiegeln dies auch wieder.


abhilfe kommt da nur durch längere strecken und technikübungen.