PDA

Vollständige Version anzeigen : Knubbel seitlich am Schienbein

follfosten
04.12.2014, 14:45
Hey,
nach vielem stillen Mitlesen schreib ich jetzt auch mal was aus einem weniger schönen Anlass :confused:
Hab schon seit geraumer Zeit (ca. 1 Monat) einen Knubbel an der Seite des Schienbeins. Ist relativ weit oben lokalisiert und ich kann ihn deutlich spüren wenn ich z.B. mit dem Finger an der Außenseite des Schienbeins entlang Richtung Knie fühle.
Der Knubbel schmerzt ein wenig beim Drücken, ist aber schon deutlich besser geworden. Hat mich jedoch auch beim laufen (vorallem nach dem Laufen) und teilw. auch beim radfahren beeinträchtigt, sodass ich erstmal pausiere.
Als es noch schlimmer war, hab ich ihn vorallem gemerkt wenn ich in die Hocke gegangen bin oder beim sitzen auf einem Stuhl versucht habe die Fersen bei angewinkelten Beinen auf die Erde zu kriegen (da spannt sich vorne am Schienbein ja scheinbar auch ein MUskel).
Außerdem lässt er sich ein wenig verschieben, aber auch nicht zu sehr. Nach einem heißen Bad ist er deutlich kleiner und weniger schmerzanfällig, nach Kühlen hingegeen tut sich nicht viel.
Ach und der Knubbel ist von außen nicht zu sehen. Er quasi außen neben dem Schienbeinknochen, am rechten Bein ist da nichts zu fühlen.
War auch schon beim Orthopäden doch damals war der Schmerz nicht so eindeutig zu lokalisieren und wir (bzw. ich) habe eher das im Knie im Verdacht gehabt an den Schmerzen Schuld zu sein. Der Arzt konnte auch keine klare Diagnose stellen. Werd jetzt nochmal einen Termin machen, da ich weiß dass Ferndiagnosen natürlich den termin nicht ersetzten. Wollte dennoch mal nach Meinung oder Erfahrungen fragen ;)

popolski
04.12.2014, 16:21
Wenn es verschiebbar ist könnte es auch ein verkapselter Haarfolikel sein oder überhaupt etwas wo mal der Hautarzt draufschauen sollte. Kleiner Schnitt raus damit...

follfosten
16.01.2015, 17:37
War nun nochmal beim Orthopäden, Diagnose tibialis anterior syndrom, sprich Knochenhautentzündung. Hab jetzt erstmal Phsysiotherapie und werd das Schienbein soweit erstmal schonen.
Konnte mit der Suchfunktion hier im Forum nicht viel dazu finden, daher wollte ich mal fragen ob es hier Erfahrungen dazu gibt, scheint ja doch häufiger bei Sportlern aufzutreten..:dresche