PDA

Vollständige Version anzeigen : Falk Cierpinski @Hamburg Marathon


docpower
22.04.2008, 10:17
Schafft Falk die Quali für Olymia?
Ich würde es ihm wünschen, 2:13 ist aber eine sehr harte Nuss.
Docpower

dude
22.04.2008, 10:18
Nein.

Nimmst Du mir meine Gedanken in Richtung Sippenhaft uebel?

docpower
22.04.2008, 10:20
Nein.

Nimmst Du mir meine Gedanken in Richtung Sippenhaft uebel?

Nö, Deine Meinung.
Falk ist ein prima Kerl und läuft wunderschön.
Ich gönne es ihm.
Docci

drullse
22.04.2008, 10:25
Nein.

Nimmst Du mir meine Gedanken in Richtung Sippenhaft uebel?

Zweimal ACK.

dmnk
22.04.2008, 10:52
ich werd's mir auf jeden fall mal aus der nähe anschauen..

trina
22.04.2008, 12:29
2:19 ist seine bisherige Bestzeit.

docpower
22.04.2008, 12:32
2:19 ist seine bisherige Bestzeit.

Schon klar.
Aber das war ja sein erster "ernsthafter" Marathon.
Hat dieses Jahr schon 2 10er souverän sub 30 gelaufen und war 3.Cross-DM.
Ich tippere mit 2:15 auf eine deutliche Steigerung.
Ob er damit nach Peking kommt?
Docpower

drullse
22.04.2008, 12:47
Schon klar.
Aber das war ja sein erster "ernsthafter" Marathon.
Hat dieses Jahr schon 2 10er souverän sub 30 gelaufen und war 3.Cross-DM.
Ich tippere mit 2:15 auf eine deutliche Steigerung.
Ob er damit nach Peking kommt?
Docpower

War das nicht letztes Jahr in Berlin, wo er dann noch München gelaufen ist? Da wäre interessant zu wissen, ob er in Berlin wirklich 100% gegeben hat oder vielleicht "nur" 96%.

2:15 reicht aber nicht für Olympia.

maifelder
22.04.2008, 13:34
2:11Std ist doch völlig utopisch. In diesen Regionen ist in den letzten Jahren kein Deutscher mehr gelaufen.

2007: 2:15:22Std
2006: 2:16:02Std
2005: 2:18:43Std
2004: 2:14:02Std (Olympia-Jahr)

Im Jahr 2000 ist der letzte Deutsche 2:11:25Std gelaufen

Ich finde aber, dass der beste Deutsche, Norm hin oder her im olympischen Starterfeld auflaufen sollte.

docpower
22.04.2008, 13:36
Wer redet von 2:11h?

maifelder
22.04.2008, 13:47
Wer redet von 2:11h?


2:11h war 2004 die Norm.

Sorry, weiß auch nicht wie ich das verwechseln könnte.

drullse
22.04.2008, 14:29
Ich finde aber, dass der beste Deutsche, Norm hin oder her im olympischen Starterfeld auflaufen sollte.

Sehe ich auch so, von daher wäre es ihm zu gönnen auch bei 2:15, aber ich fürchte, da hat er keine Chance.

docpower
25.04.2008, 08:56
Martin Beckmann rechnet sich auch gute Chancen aus.
Wobei er seine PB auch um 2 Minuten verbessern müsste.
Docpower

Ausdauerjunkie
25.04.2008, 09:16
Schafft Falk die Quali für Olymia?
Ich würde es ihm wünschen, 2:13 ist aber eine sehr harte Nuss.
Docpower

No way.

docpower
25.04.2008, 13:46
No way.

Warum nicht?

silbermond
25.04.2008, 13:53
Ich finde aber, dass der beste Deutsche, Norm hin oder her im olympischen Starterfeld auflaufen sollte.


Ich hingegen halte gar nicht von Olympiatouristen!

Wobei der Falk am Sonntag die Qualifikationszeit unterbieten wird!

Heinrich

docpower
25.04.2008, 14:00
Für Falk Cierpinski (SV Spergau) ist es die erste Teilnahme am Straßenrennen in Hamburg. Gemeinsam mit seinem Vater Waldemar Cierpinski, der als zweifacher Olympiasieger auf der Marathonstrecke über reichlich Erfahrung verfügt, hat sich der 29-jährige für den Conergy Marathon Hamburg entschieden, um die Fahrkarte nach Peking zu lösen. „Hamburg ist unserer Meinung nach die sicherste Variante. Dennoch wird die Olympia-Norm (2:13:00 Stunden) ein hartes Stück Arbeit. Es ist ganz knapp und alles muss passen“, ist Falk Cierpinski zuversichtlich, der bis jetzt eine persönliche Bestzeit von 2:19:06 Stunden aufweisen kann.

„Ich hoffe, in der Form meines Lebens zu sein“, freut sich Martin Beckmann (LG Leinfelden- Echterdingen) auf den Marathon-Start am Sonntag. Mit einer persönlichen Bestzeit von 2:15:06 Stunden ist die Normzeit in greifbarer Nähe. Auf der Strecke werden Martin und Falk gemäß dem Motto des 30-jährigen: „gleiches Ziel, gemeinsam quälen und am Ende gemeinsam die Lorbeeren ernten“, so lange wie möglich an einem Strang ziehen.

(24.04.2008/Pressemitteilung COMTENT GmbH)

maifelder
25.04.2008, 14:00
Ich hingegen halte gar nicht von Olympiatouristen!

Wobei der Falk am Sonntag die Qualifikationszeit unterbieten wird!

Heinrich



Sportler und gerade die besten Ihrer Zunft sind keine Touristen. Wie kann denn jemand über sich hinaus wachsen, wenn er bei solchen WK keine Chance erhält. In der nahen Vergangenheit gab es genügend Titel, mit denen im Vorfeld niemand gerechnet hat.

Touristen sind die ganzen Funktionäre, die dort nichts verloren haben. Es trifft sich die Jugend der Welt und nicht die Sesselfurzer der Welt.

drullse
25.04.2008, 14:02
„Hamburg ist unserer Meinung nach die sicherste Variante. Dennoch wird die Olympia-Norm (2:13:00 Stunden) ein hartes Stück Arbeit. Es ist ganz knapp und alles muss passen“, ist Falk Cierpinski zuversichtlich, der bis jetzt eine persönliche Bestzeit von 2:19:06 Stunden aufweisen kann.

Zuversicht ist gut - 6 Minuten sind aber trotzdem zwei Welten in dem Bereich.

keko
25.04.2008, 14:05
Ich finde aber, dass der beste Deutsche, Norm hin oder her im olympischen Starterfeld auflaufen sollte.

Sportlich verständlich, politisch falsch! Und Olympia ist mehr Politik als Sport.

Oder warum werden Nationalfahnen geschwenkt, Nationalhymnen geschmettert und sitzen Staatsmänner auf den Tribünen? Warum sind alle so geil auf den Medaillenspiegel?

Es geht um Machtdemonstration! Die politischen Schwergewichte der Weltbühne feiern sich auf einer absurden Veranstaltung selbst.

Da sieht es äussert blöd aus, wenn deutsche Sportler hinterherlaufen.

Dann besser gar nicht am Start. Und genau deswegen werden solche Sportler auch nicht hingeschickt. Das hat rein machtpolitische Gründe.

silbermond
25.04.2008, 15:22
Sportler und gerade die besten Ihrer Zunft sind keine Touristen. Wie kann denn jemand über sich hinaus wachsen, wenn er bei solchen WK keine Chance erhält. In der nahen Vergangenheit gab es genügend Titel, mit denen im Vorfeld niemand gerechnet hat.

Touristen sind die ganzen Funktionäre, die dort nichts verloren haben. Es trifft sich die Jugend der Welt und nicht die Sesselfurzer der Welt.

Ich erinnere da gerne an den besten Deutschen 800m-Läufer der 2000 in Sydney mit über 100m Rückstand durchs Ziel lief.

Das ist für mich Olympiatourismus.

Wobei diese Kritk nur in Richtung der "Industrienationen"/"Geberländer" zielt.

Wenn Trinidad and Tobago ihren besten Marathonläufer schicken, das wird dann übrigens vom IOC bezahlt, und der hat eine 2:35 stehen soll es mir nur recht sein.

Und der beste deutsche Marathonläufer wird nicht so über sich hinauswachsen, dass er mit einem Male in die Medallienränge kommt.

Heinrich

Newbie
25.04.2008, 15:48
Ich erinnere da gerne an den besten Deutschen 800m-Läufer der 2000 in Sydney mit über 100m Rückstand durchs Ziel lief.

Heinrich

bist Du sicher?

ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Nils Schumann auf der 800 m Strecke unseren André Bucher angerempelt hat, dieser daraufhin strauchelte und zurück fiel - Schumann gewann darauf Gold :Peitsche:

dude
25.04.2008, 16:10
bist Du sicher?

ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Nils Schumann auf der 800 m Strecke unseren André Bucher angerempelt hat, dieser daraufhin strauchelte und zurück fiel - Schumann gewann darauf Gold :Peitsche:

hehe, "dein" andre bucher, doper gegen doper, das war lustig damals.
aber nicht bei olympia.

Ingo77
25.04.2008, 16:15
bist Du sicher?

ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Nils Schumann auf der 800 m Strecke unseren André Bucher angerempelt hat, dieser daraufhin strauchelte und zurück fiel - Schumann gewann darauf Gold :Peitsche:

Wenn man keine Ahnung hat...

Wie es wirklich war, gibt's auf Youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=bPEXoBHwX6A

Ausdauerjunkie
25.04.2008, 16:18
Warum nicht?

na weil solche steigerungen im marathon (in dem bereich) eher selten sind und weil die deutschen seit zig jahren nichts mehr reißen.
btw. ich würde mich sehr gerne eines besseren belehren lassen:)

Newbie
25.04.2008, 16:33
Wenn man keine Ahnung hat...

Wie es wirklich war, gibt's auf Youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=bPEXoBHwX6A

immerhin war doch ein Deutscher vorne und nicht zu hinterst :Lachen2:

Ingo77
25.04.2008, 16:41
ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Nils Schumann auf der 800 m Strecke unseren André Bucher angerempelt hat, dieser daraufhin strauchelte und zurück fiel


...und warum nimmst du diese haltlose und falsche Behauptung nicht zurück?

Ingo

pioto
25.04.2008, 16:50
bist Du sicher?

ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Nils Schumann auf der 800 m Strecke unseren André Bucher angerempelt hat, dieser daraufhin strauchelte und zurück fiel - Schumann gewann darauf Gold :Peitsche:

Richtig, Newbie, gib's ihm, auch wenn's nicht stimmt :Lachen2: ! Ich will ja eigentlich nicht mit alten Sprüchen (oder sind's Floskeln) kommen, aber "Dabeisein ist alles" gab's doch irgendwann mal - der sog. Olympische Gedanke. Klar ist viel Politik im Spiel und einen Boykott kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Dennoch versuchen die Sportler in erster Linie, sich ihren persönlichen Traum zu erfüllen und ich finde, es wurde schon für Sinnloseres Geld ausgegeben als für die Teilnahme von Falk Czierpinski oder sonstwem, der "nur" 2:16h läuft - trifft natürlich auf andere Disziplinen genauso zu.

Wenn die Teilnehmer allerdings nicht mehr die Regeln kennen, und trotzdem mitmachen wollen, dann hört auch für mich der Spaß auf. Hat's alles schon gegeben! Silbermond kann sicher sein photographisches Gedächtnis nochmals bemühen und was anführen ;)

Newbie
25.04.2008, 16:57
...und warum nimmst du diese haltlose und falsche Behauptung nicht zurück?

Ingo

ich habe nur das Rennen vertauscht :Maso: - wollt ihr mich gleich lynchen? :Diskussion:

FinP
25.04.2008, 17:33
Wieso wird es nicht so gehandhabt:
* Wer die Verbandsquali schafft, kriegt vom DOSB (oder wer jetzt das sagen hat) alles bezahlt und darf bei Olympia teilnehmen
* Wer die IOC-quali schafft, kriegt vom DOSB nen Trainingsanzug und darf bei Olympia teilnehmen. Gibt sicher eine Kreissparkasse, die den Flug sponsorn würde.

silbermond
25.04.2008, 18:34
bist Du sicher?

ich kann mich erinnern, dass ein gewisser Nils Schumann auf der 800 m Strecke unseren André Bucher angerempelt hat, dieser daraufhin strauchelte und zurück fiel - Schumann gewann darauf Gold :Peitsche:

Du hast Recht.

Kann auch auf in einem anderen Lauf/Vorlauf gewesen sein.

Habe es damals "live" gesehen und der Kommentator ließ sich auch noch über die Leistung aus.

War irgendein Athlet der sich mit seiner Leistung nicht qualifizieren konnte (in D), dann aber nachnominiert wurde w/Krankheit o. ä..

Heinrich

trina
27.04.2008, 13:34
2:15:48 ist Falk Cierpinski gelaufen, tolle Zeit!

dude
27.04.2008, 15:14
Mich freut es, dass es Julio Rey verrissen hat und Uli Steidl mal wieder solide unterwegs war.

Ist Beckmann ueberhaupt gestartet? Falls ja, was war los?

Stefan
27.04.2008, 15:24
Mich freut es, dass es Julio Rey verrissen hat und Uli Steidl mal wieder solide unterwegs war.

Ist Beckmann ueberhaupt gestartet? Falls ja, was war los?
"Ulrich Steidl lief in 2:18:26 Stunden auf den 25. Rang während Martin Beckmann noch vor Halbzeit das Rennen beendete."
Ich spekulier mal darauf, dass es nicht optimal bei ihm lief und er auf den Mainz-Mara als letzte Quali-Chane spekuliert.
5 km 00:15:39
10 km 00:31:24
15 km 00:47:39

dude
27.04.2008, 15:26
Ok, Danke. In Mainz hat es dann 25 Grad.

Stefan
27.04.2008, 15:30
Ok, Danke. In Mainz hat es dann 25 Grad.
Nach den Zwischenzeiten konnte er aber nichtmal mit Cierpinski mithalten. Damit dürfte für ihn klar gewesen sein, dass er heute keine Quali läuft.
Cierpinski:
5 km 00:15:28
10 km 00:31:12
15 km 00:46:57
20 km 01:02:40
Halb 01:06:03
www.leichtathletik.de
"„Bis zur Hälfte des Rennens war ich noch auf einem guten Weg“, resümierte der Spergauer Falk Cierpinski, der die Olympia-Norm von 2:13 Stunden hatte knacken wollen. In 1:06:03 Stunden hatte er die Halbmarathonmarke passiert. „Leider ist der Tempomacher zu früh rausgegangen. Ich hatte gehofft er läuft bis Kilometer 31, aber er hat schon nach 25 Kilometern aufgehört. Dazu kam der Gegenwind, die letzten zehn Kilometer waren schon hart.“"

dude
27.04.2008, 15:38
Ich hab' mir meine Meinung ueber Beckmann schon lange gemacht. "Bemueht" wuerde ich sagen und, das mag ich gerne glauben, wohl sauber. Halt nicht Weltklasse und deshalb auch nicht bei Olympia. Bei der WM ist er ja auch schon raus.
Soll er doch den Stuttgarter Halbamarathon laufen.

triduma
27.04.2008, 16:07
2:15:48 ist Falk Cierpinski gelaufen, tolle Zeit!

Hi,
super Zeit die Cierpinski gelaufen ist. Schade dass es für die Quali nicht reicht.:Nee: Ich glaub nächstes Jahr kann er eine 2:13-2:14laufen.
Gruß triduma;)

docpower
27.04.2008, 16:08
Schon klar.
Aber das war ja sein erster "ernsthafter" Marathon.
Hat dieses Jahr schon 2 10er souverän sub 30 gelaufen und war 3.Cross-DM.
Ich tippere mit 2:15 auf eine deutliche Steigerung.
Ob er damit nach Peking kommt?
Docpower

Ergebniss stimmt, ist aber für Peking zu wenig.
Kommt wirklich zu früh, vielleicht schafft er es zur WM nach Berlin.

tobi_nb
27.04.2008, 16:16
Ergebniss stimmt, ist aber für Peking zu wenig.


Ich finde seine Zeit auch sehr gut. Und ich glaube (unter Berücksichtigung der Luft dort) ist es viell. sogar besser, dass er nicht in Peking startet.

dmnk
27.04.2008, 21:54
kurz vorm ziel leidet dann auch die schöne vorfusstechnik ein wenig:

:-B-(

dude
27.04.2008, 21:58
Das taeuscht, der kommt noch auf der Aussenseite auf, jede Wette. Schau' mal wie hoch der andere Fuss schwingt. Das sieht auf vielen Fotos von Toplaeufern so aus.

dmnk
27.04.2008, 22:07
stimmt, er hat auch ordentlich zug drauf gehabt, das war alles noch *relativ* locker. bis der fuss ganz aufgesetzt hat, ist der oberkörper schon weit drüber...

the grip
28.04.2008, 07:50
Heute morgen in der Zeitung gelesen, dass Falk und Waldemar nun "Vater-Sohn-Weltrekordler" sind. Waldemar hat ja 2:09 ungerade zu Buche stehen, damit haben sie 2 Kenianer in der Statistik überholt.
Allerdings kein offizieller Rekord ...

dude
28.04.2008, 09:25
...der sicher auch nicht lange haelt. Da sollte man mal eine ausfuehrlichere Recherche in Kenia anstrengen.
Spielt Doping dabei eine Rolle?

Danksta
28.04.2008, 12:24
Dude, worauf spielst Du an? Evtl auch per PM, ich kenn mich bei der Geschichte des deutschen Marathons nicht aus.

Ich find die Zeit von Falk in Ordnung. Ich neige auch dazu zu sagen, dass die Norm zu hart ist, aber 2:12 war vor 20 Jahren in Deutschland weniger utopisch als heute.

dude
28.04.2008, 12:57
Cierpinski hat Gold fuer die DDR 76 und 80 gewonnen.

Speedy Gonzales
28.04.2008, 13:01
@ Danksta

Sag mal dein Zieleinlauf gestern sah ja fast genauso aus wie der letztes Jahr in Frankfurt. :-B-(

Danksta
28.04.2008, 13:07
@Speedy
Siehe in meinem Blog.

Naja, Sippenhaft finde ich im Fall Cierpinski zumindest sehr bedenklich. Die DDR-Sportler hatten ja nicht wirklich ne Wahl und haben aus freien Stücken gedopt wie ein x-beliebiger Epo-Doper heute.

Ne 2:15 ist für nen talentierten Sportler, der (unter anderem in Kenia) viel und hart trainiert nun wirklich kein Hexenwerk.

*JO*
28.04.2008, 13:12
Ne 2:15 ist für nen talentierten Sportler, der (unter anderem in Kenia) viel und hart trainiert nun wirklich kein Hexenwerk.

ist halt die frage ob es wirklich so ist oder uns nur mittlerwele so erscheint...

Danksta
28.04.2008, 13:14
Ein Kollege von mir hier trainiert mit dem. Daher weiß ich ein bisserl, was die so trainieren.
Außerdem kenn ich zwei 2:18 Läufer und einen 2:12 Läufer. Das sind nachvollziehbare Karrieren und Leistungen, die zum Training passen. Warum sollte das bei einem 2:15 Mann anders sein?

dude
28.04.2008, 13:21
Naja, Sippenhaft finde ich im Fall Cierpinski zumindest sehr bedenklich. Die DDR-Sportler hatten ja nicht wirklich ne Wahl und haben aus freien Stücken gedopt wie ein x-beliebiger Epo-Doper heute.


Es geht bzgl. Doping hier nur um Waldemar (ob es wahlweise war oder nicht).
Sippenhaft ist nicht PC, das ist mir klar, und alles weitere Spekulatius.

*JO*
28.04.2008, 13:22
hab mich verlesen...vergiss es ;)...

docpower
29.04.2008, 11:37
Eat this:

Als Falk Cierpinski wieder zu Atem gekommen war, formulierte er seine Bitte mit einem so tapferen wie freundlichen Lächeln: „Gebt mir noch ein bisschen Zeit, dann geht es noch ein Stückchen vorwärts“, sagte der Sohn von Doppelolympiasieger Waldemar Cierpinski, nachdem er den Hamburg-Marathon in persönlicher Bestzeit (2:15:47 Stunden) absolviert hatte – aber eben auch knapp über der Olympianorm (2:13:00) geblieben war. „So wie es aussieht“, schwante dem 29-Jährigen, „kommt Olympia ein halbes Jahr zu früh für mich.“

Erst Ende 2006 war Cierpinski vom Triathlon auf die Marathonstrecke umgestiegen, beim Sieg des Kenianers David Kipkorir Mandago (2:07:23) deutete der Sieger des München-Marathons von 2007 erneut sein Potenzial an. Bis zur Hälfte des Rennens mit 23.230 Teilnehmern in Hamburg war alles nach Plan gelaufen, dann jedoch stieg bei Kilometer 25 der Tempomacher aus, der „bis Kilometer 30 mitlaufen sollte. Dann kam der Gegenwind, und da haben wir in meiner Gruppe Zeit verschleppt“.

Waldemar Cierpinski (57), 1976 und 1980 mit Olympiagold im Marathon dekoriert, hatte seinen Sohn auf dem Mountainbike begleitet. Sein Resümee war kritisch aber wohlwollend: „Falk hat schon einen ganz guten Ansatz gezeigt. Auf dem letzten Drittel der Strecke traute sich keiner zu gehen, wenn der Wind auf die Brust weht. Am Ende fehlte ihm die Kraft.“
Als bester Deutscher beendete Falk Cierpinski den Hamburg-Marathon auf Rang 22, dahinter verpasste Ulrich Steidl die deutsche Olympianorm noch deutlicher; Martin Beckmann war ausgestiegen. Auch für Julio Rey aus Spanien lief es alles andere als Plan: Der viermalige Sieger kam nur als 16. ins Ziel (2:13:21). Zählt man die Bestzeiten von Falk und Waldemar Cierpinski (2:09:55) zusammen, halten sie nun den inoffiziellen „Vater-Sohn-Weltrekord“ (4:25:42).
Seine persönliche Bestzeit sieht Falk Cierpinski nur als „Zwischenschritt. Das nächste Ziel ist nun die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2009 in Berlin“. Schon in diesem Herbst will der frühere Tri- und Duathlet möglichst die vergleichsweise weichere WM-Norm schaffen. „Ich habe meine Bestzeit jetzt von rund 2:19 auf 2:15 gesteigert“, sagte Cierpinski. Und auch wenn es mit der Teilnahme an den Sommerspielen in Peking (8. bis 24. August) nichts werde: „Ich sehe mich auf einem guten Weg.“

Aus der "Welt" zitiert.
Gruß
Docpower

turbo32
29.04.2008, 11:46
Wer Zeitung lesen kann ,ist echt im Vorteil .:confused:

bello
29.04.2008, 11:56
Es geht bzgl. Doping hier nur um Waldemar (ob es wahlweise war oder nicht).
Sippenhaft ist nicht PC, das ist mir klar, und alles weitere Spekulatius.
Nur mal so interessehalber: Mit welchen Mitteln hätte man denn zu dieser Zeit gedopt und welchen tatsächlichen Effekt hätten diese Mittel gehabt?

Es ist ja augenfällig, dass die DDR-Sportgeschichte deutlich mehr erfolgreiche Frauen hatte als Männer, sprich das die verwendeten Dopingmittel für Männer nicht so wirksam gewesen sein können.

dude
29.04.2008, 12:04
Nur mal so interessehalber: Mit welchen Mitteln hätte man denn zu dieser Zeit gedopt und welchen tatsächlichen Effekt hätten diese Mittel gehabt?


Blutdoping (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdoping)

keko
29.04.2008, 12:06
Nur mal so interessehalber: Mit welchen Mitteln hätte man denn zu dieser Zeit gedopt und welchen tatsächlichen Effekt hätten diese Mittel gehabt?


Anabole Steroide (Muskelaufbau, -regeneration, Körperfettabbau etc.) Aufputschmitteln waren, glaube ich, die beliebtesten Mittel.

docpower
29.04.2008, 12:45
Wer Zeitung lesen kann ,ist echt im Vorteil .:confused:

Was willst Du mir damit sagen?

kullerich
29.04.2008, 17:02
Blutdoping (http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdoping)


dude,

Nulla poena sine lege

Das war damals nicht verboten, also darf man es ihm nicht ankreiden. Der Vierfacholympiasieger Lasse "wir finnen sind ein fröhliches Volk" Viren hat das ganz offen gemacht.

Mir kommen bei seinen Umfängen auch andere Ideen, was man nehmen könnte um 300 km/Woche zu überstehen :)

Gruß
kullerich

dude
29.04.2008, 17:14
Mea culpa ;)

Du hast recht: es wurde erst 1986 verboten (ich dachte Ende 70er):

""Blood boosting," removal and subsequent re-infusion of the athlete's blood in order to increase the level of oxygen-carrying haemoglobin, has been practiced since the 1970s. The IOC banned blood doping as a method in 1986."

http://www.wada-ama.org/en/dynamic.ch2?pageCategory.id=312

drullse
29.04.2008, 20:04
Nur mal so interessehalber: Mit welchen Mitteln hätte man denn zu dieser Zeit gedopt und welchen tatsächlichen Effekt hätten diese Mittel gehabt?

Es ist ja augenfällig, dass die DDR-Sportgeschichte deutlich mehr erfolgreiche Frauen hatte als Männer, sprich das die verwendeten Dopingmittel für Männer nicht so wirksam gewesen sein können.

Lies dieses Buch, dann weißte Bescheid. (http://www.amazon.de/Doping-Brigitte-Berendonk/dp/3499186772)

Alleine regelmäßige Steroid-Gaben dürften bei den Wochenumfängen sehr behilflich sein...

bello
30.04.2008, 07:27
@dude, keko, drullse
:Danke:

Für die Infos und Tipps. Werd mich dann mal belesen.

Stefan
30.04.2008, 18:32
Lies dieses Buch, dann weißte Bescheid.[/URL]

Hi Drullse,

leider wird gerade über das Doping bei Ausdauersportlern in dem Buch nicht viel gesagt. Trotzdem IMHO auf jeden Fall lesenswert.

Stefan

Speedy Gonzales
04.05.2008, 18:46
Martin Beckmann ist heute nach seinem Ausstieg in HH in Mainz bei den Deutschen Meisterschaften gestartet.
Zwar bester Deutscher, aber mit ner Endzeit von 2:18:30 auch klar die Olympia-Norm verpasst. Schade .... :(

Dagegen hat bei den Frauen die Deutsche Meisterin in 2:29:35 die Norm um knapp 1 1/2 Minuten unterboten. ;)

Stefan
04.05.2008, 18:54
zu Susanne: Ich hatte ihr die Zeit zugetraut, aber nicht bei dem Wetter. Gratulation! Ich hoffe, dass ihr die 2 Sekunden gegenüber Mockenhaupt nicht noch das Genick brechen. Wenn M. die Quali über 10000 nicht schafft, ist ja nicht auszuschließen, dass sie sich doch noch für einen Marathonstart entscheidet.
In dem Fall entscheidet dann der DLV, wer nach Peking darf.

zu Martin: Für ihn war es ein ziemlich einsames Rennen (die ersten beiden sind für ihn einfach zu flott angelaufen) und er hat es immerhin probiert (HM 1:06). Ich fands toll, dass er es heute nochmal versucht hat. Gratulation zum DM-Titel.

Stefan

trina
05.05.2008, 07:13
Sabrina Mockenhaupt hat die Quali für die 10.000 m geschafft (31:26), von daher sieht´s gut aus für Susanne Hahn!

FuXX
05.05.2008, 11:03
Stimmt es, dass ein weiterer deutscher, der eigentlich der Favorit war, seinen Chip zurueckgegeben hat, nachdem Beckmann kurzfristig starten wollte und auch durfte?

FuXX

drullse
05.05.2008, 11:09
Stimmt es, dass ein weiterer deutscher, der eigentlich der Favorit war, seinen Chip zurueckgegeben hat, nachdem Beckmann kurzfristig starten wollte und auch durfte?

FuXX

Wenn Du Stefan Koch meinst und den Marathon in Mainz, dann wohl: nein. Koch hat mit Magenproblemen abgesagt.

Stefan
05.05.2008, 12:50
Stimmt es, dass ein weiterer deutscher, der eigentlich der Favorit war, seinen Chip zurueckgegeben hat, nachdem Beckmann kurzfristig starten wollte und auch durfte? FuXX
Das "dürfen" stand nie außer Frage. Es bestand die offizielle Möglichkeit für jeden DLV-Startpassinhaber, noch am Samstag gegen eine zusätzliche Zahlung von 100E an der DM teilzunehmen.

Wenn Du Stefan Koch meinst und den Marathon in Mainz, dann wohl: nein. Koch hat mit Magenproblemen abgesagt.

Er konnte ja nicht offiziell sagen: "Ich starte nicht, weil Beckmann startet!"

Nachdem er von Beckmanns Start gehört hat, soll er sich ganz schön empört haben und Beckmanns Start als Unverschämtheit oder sowas bezeichnet haben.

Verständlich, dass er sich nicht gefreut hat, aber so fair muß man doch sein, dass man akzeptiert, dass ein weiterer starker Läufer am Start steht und man sich den dt. Meistertitel nicht nur mangels Konkurrenz erläuft.

"Bauchschmerzen" werden in dem Fall eher als Ausrede gehandelt (wobei ICH es natürlich nicht besser weiß)!

Steffny hat sich im TV eher negativ über Kochs Auftreten auf der Pressekonferenz geäußert.

Stefan

dude
08.05.2008, 10:19
Ist der Koch wirklich so einer? MMn ist der ne groessere Nummer als Beckmann, der im Gegensatz zu einem Steidl bei ner WM aussteigt, sobald er die Medaillenchancen schwinden sieht. ;)

docpower
15.09.2008, 09:16
DM 10 km Strasse Karlsruhe:
http://www.istaf.de/content.php?content=sidnews&sid=1288

Danksta
15.09.2008, 09:27
Hat er fein gemacht.

Leider sind die Zeiten ein Armutszeugnis für die deutsche Leichtathletik...

Der Lubina auf Platz 3 ist ein Guter, war er vor 10 Jahren aber auch schon...

triduma
16.09.2008, 22:56
Hi,
Falk Cierpinski läuft ja am 28.09. in Berlin den Marathon mit.
Bin gespannt ob er seine Bestzeit von 2:15:48 knacken kann. Ich würde es ihm wünschen.
Gruß
triduma

docpower
28.09.2008, 01:00
Tippe falk auf 2:14:00.
Eat this:http://www.tagesspiegel.de/sport/Berlin-Marathon;art272,2620773

dude
28.09.2008, 01:23
So einen Schwachsinn hab' ich selten gelesen. Aber wenn er daran glaubt, dann mag es ihm helfen.

Raimund
28.09.2008, 01:28
Tippe falk auf 2:14:00.
Eat this:http://www.tagesspiegel.de/sport/Berlin-Marathon;art272,2620773

Komischer Typ. Zum Triathlon hätte er aber auch nie gepasst...

Dirkii
28.09.2008, 08:52
Er ist der einzige, der in Deutschland als Marathonläufer momentan den Ehrgeiz zeigt, der nötig ist. Ob er es schafft, wird sich zeigen. Gönnen tu ich es ihm auf jeden Fall.

docpower
28.09.2008, 11:27
So einen Schwachsinn hab' ich selten gelesen. Aber wenn er daran glaubt, dann mag es ihm helfen.

Wenn er woran glaubt?
Und was findest Du schwachsinnig?
Haste schlecht geschlafen?

dude
28.09.2008, 13:44
"Und der Marathonläufer Cierpinski profitiert von seinen Erfahrungen als Triathlet. Da hat er wahre Trainingshärte gelernt, er lernte, enorme Schmerzen zu ertragen. Vielleicht ist das der Unterschied zu anderen deutschen Marathonläufern, vielleicht stieß er deshalb so schnell an die deutsche Spitze."

Dirkii
28.09.2008, 13:50
"Und der Marathonläufer Cierpinski profitiert von seinen Erfahrungen als Triathlet. Da hat er wahre Trainingshärte gelernt, er lernte, enorme Schmerzen zu ertragen. Vielleicht ist das der Unterschied zu anderen deutschen Marathonläufern, vielleicht stieß er deshalb so schnell an die deutsche Spitze."

Ich halte es bezogen auf die Trainingshärte bei den anderen deutschen Marathonläufern nicht für unrealistisch. Zu Falks Tria-Training kann ich nix sagen.

neonhelm
28.09.2008, 13:52
"Und der Marathonläufer Cierpinski profitiert von seinen Erfahrungen als Triathlet. Da hat er wahre Trainingshärte gelernt, er lernte, enorme Schmerzen zu ertragen. Vielleicht ist das der Unterschied zu anderen deutschen Marathonläufern, vielleicht stieß er deshalb so schnell an die deutsche Spitze."

Da musste ich auch drueber schmunzeln. Auf die "triathletische Haerte" warte ich ja immer noch. Irgendwas mach ich wohl verkehrt... :Lachanfall:

dude
28.09.2008, 13:57
Ich halte es bezogen auf die Trainingshärte bei den anderen deutschen Marathonläufern nicht für unrealistisch.

Die anderen deutschen Marathonlaeufer sind schwaecher, weil sie kein Triathlon machen/gemacht haben?

:Nee:

Dirkii
28.09.2008, 14:01
Die anderen deutschen Marathonlaeufer sind schwaecher, weil sie kein Triathlon machen/gemacht haben?

:Nee:

So meine ich das nicht. Sie legen aber vielleicht nicht die nötige Trainingshärte an den Tag, die notwendig wäre für schnellere Marathonzeiten.

*JO*
28.09.2008, 14:04
naja ich finde wenn man sicht in der endphase auf eine LD vorbereitet und 3x am Tag losrennt/schwimmt/fährt in schwimmbad fährt 3x duschen Essen....

da finde ich es Mental wirklich total entspannent 3x am tag zu einfach nur laufen.... :confused: wo ist mein denkfehler ?

dude
28.09.2008, 14:10
Schonmal 100 Tage am Stueck 3 mal am Tag gelaufen, davon ein mal hart? Warum ist Umfang zwingend gleich Haerte?

drullse
28.09.2008, 14:11
naja ich finde wenn man sicht in der endphase auf eine LD vorbereitet und 3x am Tag losrennt/schwimmt/fährt in schwimmbad fährt 3x duschen Essen....

da finde ich es Mental wirklich total entspannent 3x am tag zu einfach nur laufen.... :confused: wo ist mein denkfehler ?

Lauf mal eine Woche jeden Tag 3mal. Danach reden wir weiter.

dude
28.09.2008, 14:11
Sie legen aber vielleicht nicht die nötige Trainingshärte an den Tag, die notwendig wäre für schnellere Marathonzeiten.

Aber nur weil man Triathlon macht, ist man nicht haerter. Das mag fuer jemanden gelten, der einen Ironman finisht im Gegensatz zu jemandem der einen Marathon finisht.

Mit Hochleistungssport hat das aber nichts zu tun.

Dirkii
28.09.2008, 14:14
Aber nur weil man Triathlon macht, ist man nicht haerter. Das mag fuer jemanden gelten, der einen Ironman finisht im Gegensatz zu jemandem der einen Marathon finisht.

Mit Hochleistungssport hat das aber nichts zu tun.

Auch das habe ich nicht behauptet. Und das sehe ich nicht anders wie du. Ich sagte ja, dass ich zu Falks Tria-Training nix sagen kann.

Meine Aussagen bezogen sich einzig und allein auf die anderen deutschen Marathon-Läufer.

dude
28.09.2008, 14:17
Meine Aussagen bezogen sich einzig und allein auf die anderen deutschen Marathon-Läufer.

Ok, ich wusste nicht, dass Du deren Leben so genau kennst.









(Talent?)

*JO*
28.09.2008, 14:21
naja ich finde wenn man sicht in der endphase auf eine LD vorbereitet und 3x am Tag losrennt/schwimmt/fährt in schwimmbad fährt 3x duschen Essen....

da finde ich es Mental wirklich total entspannent 3x am tag zu einfach nur laufen.... :confused: wo ist mein denkfehler ?

so nun nochmal wo ist mein denkfehler ?
...ob laufen oder Triathlon jetzt die härtere Sportart ist wäre mal eine neue Grundsatz disskusion

aber ich meine doch
Triathlon&Laufen => Körperlich am Limit
Laufen => Organisatorisch viel entspannter
und daher glaube ich ist es Mental und Organisatorisch einfacher 3mal am tag zu laufen ?!
->trainingshärte durch "Triathlon"

Dirkii
28.09.2008, 14:23
Ok, ich wusste nicht, dass Du deren Leben so genau kennst.









(Talent?)

Kenne ich nicht. Aber AUssagen von Herbert Steffny, der nah an der Szene dran ist. Ich sehe keinen Grund, seinen Aussagen nicht zu glauben.

Und Talent? Fragt sich, warum die Zeiten, die die Deutschen im Marathon langsamer sind, als früher. Haben sich unsere Gene in den letzten 20 Jahren so geändert, dass wir keine Talente mehr haben? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass es weniger anstrengende Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen als der Marathon.

Oder wie hat es Viktor Rhötlin über die Kenianer gesagt: In Kenia muss du Politiker oder Läufer werden, um Geld zu verdienen. Läufer zu werden ist einfacher.

Raimund
28.09.2008, 14:56
Und Talent? Fragt sich, warum die Zeiten, die die Deutschen im Marathon langsamer sind, als früher. Haben sich unsere Gene in den letzten 20 Jahren so geändert, dass wir keine Talente mehr haben? Oder liegt es vielleicht eher daran, dass es weniger anstrengende Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen als der Marathon.


Was heitß "früher"?:confused:

Dirkii
28.09.2008, 15:07
Falk Cierpinski wäre mit seiner Zeit von heute 1985 9. der deutschen Bestenliste gewesen. 2008 führt er sie an. Siehe Tabelle in dieser Analyse (http://www.herbertsteffny.de/artikel/marastat.htm) von Herbert Steffny.

Raimund
28.09.2008, 15:17
Mir fällt auf jeden Fall ein Grund ein, weswegen in der DDR die Leute schneller gelaufen sind...

Ich bin im übrigen froh, dass unsere Mitteleuropäer nicht so schnell laufen können...

Ohne jetzt aber wieder in das bekannte böse Thema abzuschweifen, behalte das mal im Hinterkopf und frag nicht immer nach Bestzeiten...

Dirkii
28.09.2008, 15:21
Mir fällt auf jeden Fall ein Grund ein, weswegen in der DDR die Leute schneller gelaufen sind...

Ich bin im übrigen froh, dass unsere Mitteleuropäer nicht so schnell laufen können...

Ohne jetzt aber wieder in das bekannte böse Thema abzuschweifen, behalte das mal im Hinterkopf und frag nicht immer nach Bestzeiten...

Ich frage nicht immer nach Bestzeiten. Der Eindruck konnte aber aus dieser Diskussion heraus entstehen. Ich finde es großartig, was Falk heute gelaufen ist. Wie ich im anderen Thread auch schon sagte, hoffe ich, der DLV springt über den Nominierungszeitschatten und Falk darf mit dieser Zeit die WM nächstes Jahr laufen. Abgesehen davon bewundere ich jeden, der Ausdauersport auch nur als Hobby betreibt.

Raimund
28.09.2008, 15:23
Ich frage nicht immer nach Bestzeiten. Der Eindruck konnte aber aus dieser Diskussion heraus entstehen. Ich finde es großartig, was Falk heute gelaufen ist. Wie ich im anderen Thread auch schon sagte, hoffe ich, der DLV springt über den Nominierungszeitschatten und Falk darf mit dieser Zeit die WM nächstes Jahr laufen. Abgesehen davon bewundere ich jeden, der Ausdauersport auch nur als Hobby betreibt.


OK, dann bin ich beruhigt!:Blumen:

opirat
28.09.2008, 15:43
Mir fällt auf jeden Fall ein Grund ein, weswegen in der DDR die Leute schneller gelaufen sind...

Ich bin im übrigen froh, dass unsere Mitteleuropäer nicht so schnell laufen können...

Ohne jetzt aber wieder in das bekannte böse Thema abzuschweifen, behalte das mal im Hinterkopf und frag nicht immer nach Bestzeiten...

dann solltest du dir die bestzeitenliste aus 1985 aber nochmal genau anschauen, denn bis auf den 1. wird sie von brd-läufern dominiert und sechs von denen sind 2:12 und schneller gelaufen.
ich will hier allerdings das systematische doping der ddr nicht bestreiten.

und was sagst du dann eigentlich zur mikitenko?

*JO*
28.09.2008, 15:45
dann solltest du dir die bestzeitenliste aus 1985 aber nochmal genau anschauen, denn bis auf den 1. wird sie von brd-läufern dominiert und sechs von denen sind 2:12 und schneller gelaufen.
ich will hier allerdings das systematische doping der ddr nicht bestreiten.

und was sagst du dann eigentlich zur mikitenko?

sicherlich hatte es auch was damit zu tun das damals mehr leute ambitioniert gelaufen sind. Oder habe ich das falsch im kopf ?

opirat
28.09.2008, 16:23
sehe ich auch so...doping hin oder her

dude
28.09.2008, 16:55
s
Laufen => Organisatorisch viel entspannter
und daher glaube ich ist es Mental und Organisatorisch einfacher 3mal am tag zu laufen ?!
->trainingshärte durch "Triathlon"

Sorry, aber das ist doch jetzt Bloedsinn. Was gibt es denn da beim Triathlon zu organisieren? Wir reden ja von Profis. Und mental halte ich Triathlon fuer einfacher. Denk' mal an die Abwechslung.
Ich hab' mal einen Artikel ueber einen amerikanischen Marathonlaeufer in den 80ern gelesen, der voll berufstaetig war. Der lief "lediglich" zwei Mal am Tag. Im Winter wusste er aber manchmal nicht mehr, ob er nach dem Lauf jetzt ins Bett durfte oder sich zum Arbeiten anziehen musste. Wir sprechen hier zwar von Profis, aber ich rate jedem austrainierten Triathleten, mal einen dreimonatiges, pures Lauftraining durchzuziehen.

*JO*
28.09.2008, 17:27
naja is denke ich auch typen unterschiedlich aber mit der abwechslung hast du natürlich recht...ich empfinde es dennoch entspannter solang man nur eine sportart machen muss...

dude
28.09.2008, 17:33
naja is denke ich auch typen unterschiedlich aber mit der abwechslung hast du natürlich recht...ich empfinde es dennoch entspannter solang man nur eine sportart machen muss...

das sagst du aber ohne die eine oder die andere sportart je als hochleistungssportler betrieben zu haben.

*JO*
28.09.2008, 17:37
da hast du recht ! Aber wer könnte uns da jetzt mit seiner ausage weiterhelfen ?:)

dude
28.09.2008, 17:40
brauchen wir ja gar nicht. ich finde nur die ausgangsbehauptung im artikel daneben. muss man das ueberhaupt entscheiden?

*JO*
28.09.2008, 17:49
joa die ausgangbehauptung find ich auch schwachsinnig aber die presse dreht einem doch eh meistens die wörter im Mund rum daher darf man auch nicht jedes wort auf die goldwage legen. (hast du ja auch nicht) aber auf "ich war hartes training vom triathlon gewöhnt" wird ruck zuck" "er ist stäker weil er triathlet war"

aber genrell müss man gar nichts entscheiden z.b. isses mir woscht ob man den TDL in einer marathon vorbereitng +-5sek/km macht :Cheese: weil ja dann im normalfall eh durch Tagesform,Gelände und Motivation um +-5 sek Variiert :Cheese:

so ich bin weg :)

aber ich werde mir die frage bahalten falls wir mal Kai H. oder andere Quereinsteiger im Studio haben;)

dude
28.09.2008, 18:04
aber ich werde mir die frage bahalten falls wir mal Kai H. oder andere Quereinsteiger im Studio haben;)

lass es bloss sein. jeder quereinsteiger behauptet im zweifelsfall, dass sein ausgangssport viiiiiel haerter sei (persoenlich wuerde ich dem im fall radsport sogar zustimmen, aber das ist eben auch typensache, denn ich bin eher diesel).

Ausdauerjunkie
28.09.2008, 22:07
lass es bloss sein. jeder quereinsteiger behauptet im zweifelsfall, dass sein ausgangssport viiiiiel haerter sei (persoenlich wuerde ich dem im fall radsport sogar zustimmen, aber das ist eben auch typensache, denn ich bin eher diesel).

Aber unser Freund Lance hat nach seinem ersten NY Marathon gesagt, daß dieser (Marathon) viel härter als jede bisherige bergige Tourenetappe war und er den Spitzenläufern größten Respekt entgegenbringt (Interview nach seinem 1. NY Marathon)!

meggele
28.09.2008, 22:28
Aber unser Freund Lance hat nach seinem ersten NY Marathon gesagt, daß dieser (Marathon) viel härter als jede bisherige bergige Tourenetappe war und er den Spitzenläufern größten Respekt entgegenbringt (Interview nach seinem 1. NY Marathon)!
Naja, was ist er da gelaufen, knapp unter 3h? Da hat man doch keine Ahnung, wie das ist, ne Stunde schneller zu sein. Und wenn er für die Tour genau wenig/arrogant trainiert hätte wie für diesen Marathon, wär die ihm auch schon anstrengend vorgekommen. Oder er wollte einfach sagen, wie anstrengend das ist, sauber zu sporteln ;)

dude
28.09.2008, 23:31
Oder er wollte einfach sagen, wie anstrengend das ist, sauber zu sporteln ;)

Danke fuer das Smilie. Seit seiner Profikarriere sieht er aufgepumpter aus als je zuvor, wenn man denn Aeusseres als Massstab nehmen moechte (was natuerlich nicht reicht, man denke an die radelnden Hungerhaken).

dude
28.09.2008, 23:31
Aber unser Freund Lance hat nach seinem ersten NY Marathon gesagt, daß dieser (Marathon) viel härter als jede bisherige bergige Tourenetappe war und er den Spitzenläufern größten Respekt entgegenbringt (Interview nach seinem 1. NY Marathon)!

Er ist halt ein Gutmensch.

drullse
28.09.2008, 23:41
Er ist halt ein Gutmensch.

:Lachanfall:

keko
28.09.2008, 23:49
Wir sprechen hier zwar von Profis, aber ich rate jedem austrainierten Triathleten, mal einen dreimonatiges, pures Lauftraining durchzuziehen.

Naja, Läufer laufen -- sagen wir mal 200km. Vielleicht einen 4er Schnitt, also 13-14h Lauftraining. Das machen schon ambitionierte Freizeittriathleten (gesamt). Von daher ist Lauftraining eigentlich harmlos :Lachen2:

drullse
28.09.2008, 23:57
Naja, Läufer laufen -- sagen wir mal 200km. Vielleicht einen 4er Schnitt, also 13-14h Lauftraining. Das machen schon ambitionierte Freizeittriathleten (gesamt). Von daher ist Lauftraining eigentlich harmlos :Lachen2:

Na denn mach mal...

13-14h ambitioniertes Lauftraining halten nicht viele muskulär und vom Skelett her durch. Vom Kopf ganz zu schweigen.

dude
29.09.2008, 00:13
Ich glaube das meinte er nicht so bierernst. Er hat sogar ein Smilie verschenkt.

drullse
29.09.2008, 00:37
Ich glaube das meinte er nicht so bierernst. Er hat sogar ein Smilie verschenkt.

Und ich war zu faul eins zu setzen... ;)

docpower
29.09.2008, 10:29
Die anderen deutschen Marathonlaeufer sind schwaecher, weil sie kein Triathlon machen/gemacht haben?

:Nee:

Nein, so ist der Artikel sicher nicht gemeint.
Es wird IMHO eher darauf angespielt, dass es der Marathonszene in der deutschen Spitze an Härte und Konsequenz mangelt.
Falk hat versucht, im Triathlon Olympiateilnehmer zu werden und ist durch die harte Qualimühle auf der Kurzdistanz gegangen. dabei ist er trotz erheblichen Aufwand an seiner Schwimmschwäche gescheitert.

dude
29.09.2008, 12:21
Nein, so ist der Artikel sicher nicht gemeint.


Dann sollen sie es nicht so schreiben. Aber was erwarte ich von diesem Blaettchen...

docpower
29.09.2008, 15:25
Dann sollen sie es nicht so schreiben. Aber was erwarte ich von diesem Blaettchen...

Aber das letzte Wort musst Du schon haben, gell?

dude
29.09.2008, 15:35
Aber das letzte Wort musst Du schon haben, gell?

Viel zu oft, da hast Du recht. Aber so wie gedruckt konnte ich das nicht unkommentiert lassen. Also mal ehrlich, dass Du den Artikel gut finden wuerdest hatte mich genug verwundert.

Und jetzt versuche ich die Buehne zu verlassen.

Nochmal Winken :Huhu:

Sich feiern lassen :liebe053:

Winken :Huhu:

Und tschuess!










(Bis gleich.)

docpower
29.09.2008, 15:41
Dudelchen, lass Dich feiern.
Dass ich den Artikel gut finde, habe ich übrigens nicht geschrieben.
Und jetzt hab ich mal das letzte Wort :Lachen2: .

dude
29.09.2008, 15:55
Dass ich den Artikel gut finde, habe ich übrigens nicht geschrieben.


"Eat this"

Und jetzt hab ich mal das letzte Wort :Lachen2: .

:liebe053:

alessandro
29.09.2008, 21:02
ähm *räusper* das mit dem letzten Wort ist gar nicht so erstrebenswert: Meine Frau hat mir am Samstag gesagt, dass ich es fortan immer haben darf - es heißt "Jawoll";)