PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Aeropositions-Radbrillen-Thread

glaurung
25.11.2014, 11:27
Bevor ich wieder mal Prügel wegen offtopic in anderen Threads bekomme. :Lachen2:

Mit welchen Radbrillen habt Ihr auch in verschärfter Aeroposition keine Probleme mit dem Sichtfeld? Insbesondere betrifft das wohl den oberen Rahmen, der oft im Weg steht.
Das Problem scheint ja sehr häufig zu sein.

voi_nam
25.11.2014, 12:55
diese
http://www.bergsteigen.com/sites/default/files/styles/hero/public/fotos/powernplay_cu-color_0.jpg

wiegt auch nur 36 g :Cheese: :bussi:

scnr

meist fahr ich aber mit der Oakley Jawbone ;)

einzelstueck
25.11.2014, 13:42
Bevor ich wieder mal Prügel wegen offtopic in anderen Threads bekomme. :Lachen2:

Mit welchen Radbrillen habt Ihr auch in verschärfter Aeroposition keine Probleme mit dem Sichtfeld? Insbesondere betrifft das wohl den oberen Rahmen, der oft im Weg steht.
Das Problem scheint ja sehr häufig zu sein.

Swiss Eye Luzzone, sitzt super bei mir, ohne Rand, preislich im Rahmen (< 50 Euro). Kannst du bei Speed Company auf der Grünwalder Str. aufprobieren.

ThoMu
25.11.2014, 14:29
Ich bin davon weg und auf Helm mit Visier umgestiegen! Das Problem ist ja nicht nur das eingeschränkte Sichtfeld sondern auch das Rutschen auf der Nase beim Schwitzen mit der Brille!

captain hook
25.11.2014, 14:44
Oakley M Frame Pro oder Visier meines Uvex FP2.

Das Visier beschlägt leider rel. schnell. Auch durch herunterlaufenden Schweiß, Rotze etc wird die Sicht ziemlich beeinträchtigt. Deshalb benutze ich das Visier nur für kurze Rennen. Auch den Windschutz für die Augen finde ich nicht so gut wie mit "Brille".

sybenwurz
25.11.2014, 15:41
Swiss Eye Luzzone, ....

Die haben eh ne Menge randlose Brillen (https://www.swisseye.com/de/sportbrillen)

shoki
25.11.2014, 15:57
Da es jetzt nen richtigen Thread dafür gibt....
Hab gerad nachgeguckt, ich benutze die Uvex SGL204, funktioniert ok und für den Preis geht's auch. hab aber an der aeromütze die Auswahl auf Visier eingegrenzt gehabt.
Die Frage mit dem Regen hatte ich mir nur am Rande zugeführt.

Raimund
25.11.2014, 18:45
Zum Umblicken ist die M-Frame (natürlich die PRO Version:cool: ) meine erste Wahl!

http://au.oakley.com/images/static/brochures/mframe/header.png

Beim "nach vorne Blicken" in Aeroposition komme ich besser mit der alten Racing-Jacket aus. Die geht "höher".

http://au.oakley.com/images/catalog/generated/750x350/92/43ab02806d0f7.jpg

Die uvex 202 ist billiger und im Moment preiswert bei ebay zu bekommen...:Huhu:

Homer Simpson
25.11.2014, 19:32
Ich habe nach vielen Fehlversuchen die Reborn XFORCE auf der Messe in Roth gekauft. :Huhu:
Der Rahmen ist in Aeroposition überhaupt nicht sichtbar. Hatte zum Vergleich auch mehrere Oakley probiert, aber vom Gesichtsfeld her waren die bei mir nicht so gut.

http://www.reborn-sports.com/panorama/xforce/xforce-wht-blue.html

Andreundseinkombi
25.11.2014, 22:27
Da ich einen Monster-Nasenrücken habe sitzt meine Radar von Oakley in Aeroposition so hoch, dass da nichts stört. Nachteil natürlich, es sitzen natürlich alle Brille so hoch und bedürfen einer besonderen Anpassung...

Eber
26.11.2014, 00:21
Ich hab mehr das Problem dass mir der Helmrand (Giro Attack) ins Blickfeld rutscht.
Den Shield verwende ich praktisch nie, da mir da die Augen tränen vom Luftzug.
Ich fahre am liebsten mit meiner 16 € Brille:
ich glaube das ist die "Alpina Drift Brille Anthrazit / CERAMIC Clear."
Die hält bei mir so 2 Jahre und da stört mich eigentlich nix.

photonenfänger
26.11.2014, 00:25
Das entscheidende Kriterium ist doch einfach, dass die Nasenauflageflügel verstellbar sind. Hab da auch erst Lehrgeld bezahlt, eine nicht verstellbare gekauft. Toll ist übrigens wenn sie Polarisationsgläser hat, kann ich nur empfehlen. Bilde mir ein, dass das auch zur Fahrsicherheit beiträgt, weil man besser durch Autos sehen kann.

Gruß

Alex

LidlRacer
26.11.2014, 01:01
Das entscheidende Kriterium ist doch einfach, dass die Nasenauflageflügel verstellbar sind. Hab da auch erst Lehrgeld bezahlt, eine nicht verstellbare gekauft. Toll ist übrigens wenn sie Polarisationsgläser hat, kann ich nur empfehlen. Bilde mir ein, dass das auch zur Fahrsicherheit beiträgt, weil man besser durch Autos sehen kann.

Interessanter Aspekt mit der Polarisation!
Kannste da ein Modell empfehlen?

photonenfänger
26.11.2014, 01:51
Ich hab die shimano Stradic Sunstr.

Die Technik scheint aber noch nicht sehr ausgereift zu sein. Wenn ich den Effekt vergleiche mit dem eines Cirkumpolarfilters meiner DSLR würde ich ihn auf ca. 50% schätzen. Trotzdem kann man z.B. deutlich besser unter Wasseroberflächen oder Scheiben sehen.

Ach ja, es kann Probleme beim Betrachten des Smartphones geben, aber lass dich einfach überraschen:)

kiwii
26.11.2014, 08:46
Pivlock V2 Max von Smith Optics

sybenwurz
26.11.2014, 08:48
Das entscheidende Kriterium ist doch einfach, dass die Nasenauflageflügel verstellbar sind. Hab da auch erst Lehrgeld bezahlt, ...
Jo, +1...:Cheese:

Die Technik scheint aber noch nicht sehr ausgereift zu sein.

Naja, man muss halt berücksichtigen, wofür das Ding gemacht ist und was es kann.
Ich hab auch erst drüber nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden, weil das Ding ja auf UV-Strahlung reagiert, also im Auto (allgemein: hinter Fenstern/Glasscheiben) nicht funktioniert.

ArminAtz
26.11.2014, 10:45
Interessanter Aspekt mit der Polarisation!
Kannste da ein Modell empfehlen?

Polarisierte Gläser bieten meines Erachtens mehrere Hersteller an.

Von Oakley weiß ichs sicher, da ich welche habe.

Hier ist nur zu beachten, dass durch die Polarisation das Ablesen von Displaydaten (Garmin, IPhone) sehr schwer wird. Vor allem wenn die Sonne aufs Display scheint.

Andreundseinkombi
26.11.2014, 10:56
Das entscheidende Kriterium ist doch einfach, dass die Nasenauflageflügel verstellbar sind. Hab da auch erst Lehrgeld bezahlt, eine nicht verstellbare gekauft.

Ich sitz da an ner recht guten Quelle, meine Freundin ist Augenoptikmeisterin :cool:

Toll ist übrigens wenn sie Polarisationsgläser hat, kann ich nur empfehlen. Bilde mir ein, dass das auch zur Fahrsicherheit beiträgt, weil man besser durch Autos sehen kann.

Dadurch werden halt die Kontraste viel größer/die Farben intensiever. Ist schon ne schöne Erfindung!

Jo, +1...:Cheese:
Naja, man muss halt berücksichtigen, wofür das Ding gemacht ist und was es kann.
Ich hab auch erst drüber nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden, weil das Ding ja auf UV-Strahlung reagiert, also im Auto (allgemein: hinter Fenstern/Glasscheiben) nicht funktioniert.
Kann ich so nicht bestätigen, funktioniert auch, wenn ich mal Auto fahre...

photonenfänger
26.11.2014, 11:09
Das hängt einfach vom Winkel ab. Man kann sein Handy problemlos benutzen. Außer man dreht es um 90°, dann is plötzlich das Display futsch:Cheese:

Andreundseinkombi
26.11.2014, 12:33
Die "besten" polarisierenden Brillen/Gläser baut Maui Jim (http://www.mauijim.com/webapp/wcs/stores/servlet/en/us/mens-sunglasses?intv_id=10576&catalogId=10051&mpe_id=11176&langId=-1&evtype=CpgnClick&storeId=20001&ddkey=http:ClickInfo), dagegen ist Oakley "billiger Rummel"!

Vom Tragekomfort kann ich sagen, dass es die angenehmste Brille ist, die ich habe!
Mit der Brille ist quasi immer schönes Wetter :Cheese:

photonenfänger
26.11.2014, 12:57
Alter, für das Geld kannst auch gleich wo hin fliegen wo schönes Wetter is:Cheese:

Andreundseinkombi
26.11.2014, 14:06
:Lachanfall: aber 6.000,-€ und mehr für ein Fahrrad ist "normal" oder wie?! :Cheese:

photonenfänger
26.11.2014, 20:08
:Lachanfall: aber 6.000,-€ und mehr für ein Fahrrad ist "normal" oder wie?! :Cheese:

Nein. Finde ich voll übertrieben. Meine 18 aktuellen Räder haben im Schnitt höchstens 5000,- gekostet!

Andreundseinkombi
26.11.2014, 20:55
Nein. Finde ich voll übertrieben. Meine 18 aktuellen Räder haben im Schnitt höchstens 5000,- gekostet!

:Lachanfall: :Blumen:

:Edit: Bei vielen Männern ist es aber auch "Perlen für die Säue", da jeder dritte Mann an einer Färb- Sehstörung leidet... :Huhu:

StanX
26.11.2014, 21:09

Was du warscgeinlich meinst, sind phototrope Gläser. Das funktioniert in der Tat nicht im Auto, da die entsprechenden UV Strahlen von den Scheiben gefiltert werden.

Polarisationsfilter/Gläser sind etwas anderes.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

rennrob
26.11.2014, 21:14

Komisch. Meine Oakley funktioniert auch im Auto.

sybenwurz
26.11.2014, 21:25
Polarisationsfilter/Gläser sind etwas anderes.

Hab ich heute auf anderem Wege schon erfahren, dass ich da etwas durcheinandergeworfen hab... http://cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a020.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Andreundseinkombi
04.12.2014, 19:07
Kaum erwähnt, neues Spielzeug :Cheese:

Für die jetzige Jahreszeit hab ich mal die klare Scheibe eingesteckt...

Andreundseinkombi
24.02.2015, 19:51
Es gibt neue Modelle von adidas! Sehr Aeroposition tauglich, da ohne Rand und Recht großes Glas. Zudem sehr leicht die Modelle!

Andreundseinkombi
24.02.2015, 19:52
Und in rot

JF1000
24.02.2015, 21:35
Wie heisst das Modell? Die grüne gefällt mir recht gut...

Es gibt neue Modelle von adidas! Sehr Aeroposition tauglich, da ohne Rand und Recht großes Glas. Zudem sehr leicht die Modelle!

CatchMeIfYouCanBLN
24.02.2015, 21:47
+1

Die sieht echt klasse aus...

Andreundseinkombi
24.02.2015, 22:00
arriba a422

ellivetil
25.02.2015, 07:22
Maui Jim hat das beste Glas, das ich je in einer Sonnenbrille hatte - Glückwunsch zum Kauf :Blumen:

Andreundseinkombi
25.02.2015, 07:40
Kaum erwähnt, neues Spielzeug :Cheese:

Glückwunsch zum Kauf :Blumen:
Kauf? Wer sagt was von Kauf?! :Cheese:

Maui Jim hat das beste Glas, das ich je in einer Sonnenbrille hatte -

Ich sitz da an ner recht guten Quelle, meine Freundin ist Augenoptikmeisterin :cool:

:liebe053:

ellivetil
25.02.2015, 08:24
Du glücklicher - mein Neid ist dir sicher ;)

be fast
25.02.2015, 21:22
Super Sicht, kein Rand der in Aeroposition stört und verschiedene Bügelfarben bzw. Glastönungen possible. Be Fast empfiehlt Adidas t-sight:
29062
29063