PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viele Armzüge schafft ihr?


Didge
21.11.2014, 15:48
ohne Luft zu holen, bzw. nach wievielen Armschlägen müßt ihr luftholen.
Heute habe ich das erste Mal 5 Armzüge geschafft. Jetzt fängt´s an Spaß zu machen :Ertrinken:

Mo77
21.11.2014, 15:52
Wie meinstn das?:confused:

Weißer Hirsch
21.11.2014, 15:53
Atempyramide meint er. Die Frage ist wie lange soll man den 5er-Zug durchhalten. Eine 25m-Bahn schafft man ja zur Not ganz ohne atmen...

Läuftnix
21.11.2014, 15:56
Unsere 50m-Atempyramiden gehen bis zur 10er Atmung hoch. Schwimmen auch regelmäßig 25m ohne Atmung.

Matthias75
21.11.2014, 16:12
Einmalig, Pyramide oder auf längere Strecken?

M.

MatthiasR
21.11.2014, 16:47
Unsere 50m-Atempyramiden gehen bis zur 10er Atmung hoch. Schwimmen auch regelmäßig 25m ohne Atmung.

Ja, 25 m Kraul ohne Atmung ist kein Problem, das geht leichter als 25 m tauchen.
Draußen auf der langen Bahn schwimmen wir gelegentlich 3/5/7/9/11/13er Zug, bis zum Bahnende. Das schaffe ich ganz gut - die besseren Schwimmer sind allerdings schon vor dem Ende des 13ers am Bahnende ;)

5er-Zug kann ich noch längere Strecken schwimmen ohne zu übersäuern, bei mehr wird's dann schwierig.

Gruß Matthias

Didge
21.11.2014, 18:11
waow,
da muß ich noch sehr viel trainieren und wie lange habt ihr gebaucht um einen 13er-Zug zu schaffen ?

lyra82
21.11.2014, 18:38
Draußen auf der langen Bahn schwimmen wir gelegentlich 3/5/7/9/11/13er Zug, bis zum Bahnende. Das schaffe ich ganz gut - die besseren Schwimmer sind allerdings schon vor dem Ende des 13ers am Bahnende ;)
13 Kraulzüge für 25 m?

Das beste, was ich hinkriege sind 35 Züge auf 50 m.

noam
21.11.2014, 19:33
13 Kraulzüge für 25 m?

Das beste, was ich hinkriege sind 35 Züge auf 50 m.

na das sind dann wohl eher 35 Züge bevor der 13er anfängt.

Also zu meinen Hochzeiten im 50m Sprint haben die meisten im 25m Becken auf der 1. Bahn gar nicht und auf der zweiten 4 Züge nachm auftauchen nach der Wende geatmet. War einfach keine Zeit fürs Atmen.

MatthiasR
23.11.2014, 16:03
waow,
da muß ich noch sehr viel trainieren und wie lange habt ihr gebaucht um einen 13er-Zug zu schaffen ?

Ich habe da nie speziell darauf trainiert, aber ich sehe auch das Problem nicht. Fast jeder kann doch eine 25m-Bahn durchtauchen - und das ist schwieriger als 25 m Kraul ohne Atmung. Und für letzteres brauche ich ca. 20-22 Züge...

Der 13er bei 3/5/7/9/11/13 auf der langen Bahn ist natürlich etwas schwieriger, weil man vorher schon wenig geatmet hat. Da muss ich dann schon etwas hecheln hinterher.

Gruß Matthias

aurinko
23.11.2014, 19:02
Atempyramide meint er. Die Frage ist wie lange soll man den 5er-Zug durchhalten. Eine 25m-Bahn schafft man ja zur Not ganz ohne atmen...


Nen bekannter Amerikanischer Schwimmtrainer hat die Aussage getätigt, GA1 ist jenes Tempo, dass man problemlos auch über 1000m im 5 oder 6er Zug schwimmen kann. Kann man das nicht, ist es zu schnell.

Matthias75
23.11.2014, 20:14
Nen bekannter Amerikanischer Schwimmtrainer hat die Aussage getätigt, GA1 ist jenes Tempo, dass man problemlos auch über 1000m im 5 oder 6er Zug schwimmen kann. Kann man das nicht, ist es zu schnell.

Ich bezweifle mal, dass die Zugzahl für die GA1-Bestimmung ausreichend/sinnvoll ist. Warum? Ich brauche z.B. auf 25m beim Dauerschwimmen maximal 15 Züge, wenn ich extrem auf Stil und Gleitphase achte, auch mal nur 12 Züge. Bei 'nem 5-Zug wären das bei mir 3-mal Atmen pro Bahn, mit Wende 4-mal. Beim MatthiasR wären es aber bei 22- Züge pro Bahn schon 5-6-mal Atmen. Ne Atempyramide bis 13er-Zug würde ich daher kaum schaffen. Wenn man aber die Atemfrequenz pro zeit oder pro Strecke nimmt. wäre bei mir vermutlich der 7er- oder 9er-Zug von der Belastung dem 13er-Zug von MatthiasR sehr ähnlich.

Aus dem gleichen Grund sehe ich die Anzahl geschwommener Züge ohne Atmen als Kriterium eher kritisch. Bei mir sind die 13 Züge z.B. schon fast die 25m-Bahn, bei MatthiasR eher 12-15m.

Ich hab' früher im Training häufig die Beobachtung gemacht, dass extreme Atempyramiden kontraproduktiv sein können, weil gerade schlechte Schwimmer dazu neigen, die Züge extrem zu verkürzen, um mit der knappen Luft den 7er-, 9er oder sonstwas-Zug zu schaffen.

Wenn, sollte daher aus meiner Sicht immer die zurückgelegte Strecke mit einbezogen werden.

Matthias

Microsash
23.11.2014, 20:43
Beim Thema schwimmen und atmen sollte man sich genau vor Augen halten, was man vorhat. Wir sind hier nun mal beim Triathlon und nicht der hundert Meter Meisterschaft.
Um das mal für mich zusammenfassen: Ich bin im LD Schwimmtraining, da ist nicht viel mit Vollgas sondern Effizenz zu holen. So lege ich wert aud saubere lange Züge mit schönem Gleiten, daher sinds bei mir oft unter 20 Züge auf der 25er. Daher bin ich da voll bei Matthias, da mir hier selbst der 5er auch schnell zu knapp wird. So schwimme ich oft asyncron , also 3-5-3-5......

sbechtel
23.11.2014, 23:40
50m Kraulen ohne Atmen und 50m tauchen kriege ich auf der Langbahn mit entsprechendem Warm-Up schon hin.

Matthias75
24.11.2014, 08:21
Ja, 25 m Kraul ohne Atmung ist kein Problem, das geht leichter als 25 m tauchen.

50m Kraulen ohne Atmen und 50m tauchen kriege ich auf der Langbahn mit entsprechendem Warm-Up schon hin.

OT: Tauchen ist, wenn man es richtig macht, aus meiner Sicht deutlich einfacher, weil man die Gleitphasen viel besser ausnutzen kann.

Matthias

MattF
24.11.2014, 10:04
waow,
da muß ich noch sehr viel trainieren und wie lange habt ihr gebaucht um einen 13er-Zug zu schaffen ?

Wenn man mit 5 Jahren anfängt, ist das kein Problem :Huhu:


P.s.: Also ich mein nicht mich :Lachanfall:
P.p.s.: Ich weiß auch nicht ob das für ein "Tria Nichtschwimmer" ein Trainingsziel ist?

Didge
25.11.2014, 16:03
...
Heute habe ich das erste Mal 5 Armzüge geschafft.... .
das war vor 4 Tagen.
heute habe ich schon einen 9-er geschafft. (und die Rolle geübt) :Ertrinken:

Vielen Dank für eure Beiträge, welche sehr hilfreich und motivierend sind :Danke: