Vollständige Version anzeigen : Wer gewinnt die Challenge Bahrain (m)?
Klugschnacker
20.11.2014, 21:42
Die Startliste bei der Challenge Bahrain ist meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll. Wer hat die besten Chancen, das Rennen zu gewinnen?
Der Termin am 6. Dezember macht eine Prognose schwierig. Wer ist jetzt noch oder bereits wieder fit? Welche Chancen haben Kienle, Frodeno, Bracht und Dreitz?
Macht Euer Kreuz, wenn Ihr etwas wisst oder eine Vorahnung habt. Geschwommen wird im Meer, die Radstrecke ist weitgehend flach, meist herrscht Rückenwind.
(Da ich nicht zwei Umfragen anhängen kann, geht es hier nur um die Männer)
Hier die Startliste:
1 Sebastian Kienle GER
2 Pete Jacobs AUS
3 Dirk Bockel LUX
5 Jan Frodeno GER
7 Nils Frommhold GER
8 Timo Bracht GER
9 Michael Raelert GER
10 Dylan McNeice NZL
11 Tim Van Berkel AUS
12 Jeff Symonds CAN
13 Fredrik Croneborg SWE
14 James Cunnama RSA
15 Scott DeFilippis USA
16 Tyler Butterfield BMU
18 Tim Don GBR
19 Ritchie Nicholls GBR
20 Timothy O’Donnell USA
23 Rasmus Petræus DEN
25 Tim Reed AUS
26 Petr Vabrousek SVK
27 Brad Kahlefeldt AUS
28 Eneko Llanos ESP
30 Massimo Cigana ITA
31 Courtney Atkinson AUS
32 Andreas Dreitz DEU
33 Luke Bell AUS
34 Alberto Casadei ITA
35 Kacper Adam POL
36 Mauro Bärtsch DEU
37 Grzegorz Chuchra POL
38 Claerebout David LUX
39 Olivier Godart LUX
40 Deak Zsombor ROM
41 Douglas MacLean USA
42 Kevin Thornton IRL
43 Botond Racz HUN
44 Glenn Macnamara RSA
45 Tomas Swift-Metcalfe GBR
46 DJ Snyder USA
47 Allan Steen Olesen DEN
49 Michael Murphy AUS
50 Eric Watson AUS
51 David Pleše SVN
52 Fraser Cartmell GBR
54 Hannes Cool BEL
55 Sanne Swolfs BEL
56 Anwar Jawhar KWT
Da da noch einige Lücken sind zwischen den Nummern, rechne ich noch mit Überraschungsgästen. Ansonsten wird der/die gewinnen der beim Schwimmen vorn mit dabei ist und am schnellsten laufen kann. Wenn nicht noch Brownlees oder Gomez kommen, sollte es unser Jan machen. Es sei denn der MR kann ein oder zwei Minuten rausfahren, glaube ich aber eher nicht.
Also Jan Frodeno und Stimpson
Mir fehlt auch der Weltmeister auf dieser Distanz auf der Startliste, aber der hat erst gerade seine Saisonpause beendet und das Training wieder aufgenommen, wird also sicher auch nicht kurzfristig nachmelden.
Insgesamt finde ich das Preisgeld für Triathlonverhältnisse obszön hoch. fast schon ein unmoralisches Angebot, so dass es u.U. auch einen eher überraschenden Sieger geben könnte...
harryhirsch77
20.11.2014, 22:29
Mir fehlt auch der Weltmeister auf dieser Distanz auf der Startliste, aber der hat erst gerade seine Saisonpause beendet und das Training wieder aufgenommen, wird also sicher auch nicht kurzfristig nachmelden.
Insgesamt finde ich das Preisgeld für Triathlonverhältnisse obszön hoch. fast schon ein unmoralisches Angebot, so dass es u.U. auch einen eher überraschenden Sieger geben könnte...
Vinokourov? :Huhu: :Cheese:
Kalle Anka
21.11.2014, 06:44
Michi Raelert!
rookie2003
21.11.2014, 08:03
Lt. Challenge, sollte die Pro-Liste komplett sein, weil die Starterlaubnis/Einladung an gewisse Bedingungen/Verpflichtungen geknüpft waren.
Siegkandidaten? Wirklich nicht leicht zu sagen.
Bei den Hawaii-Kandidaten kommt es imho drauf an, inwieweit sie nach Kona (und möglicher Saisonpause) schon wieder "in Form" sind bzw. sich das Rennen "all-out" in die 2015er Vorbereitung eingliedern lässt und wie viel die Athleten bereit sind für die Kohle zu investieren/riskieren.
Ich behaupte mal ein Jan Frodeno wird hier nicht zu viel investieren (Vorbereitung und Rennen), weil er vermutlich der Triathlet ist, der am wenigsten auf dieses Preisgeld angewiesen ist.
Ich glaube Raelert holt sich das Ding. Gespannt bin ich, was Kienle noch zeigen kann. Er bräuchte schon nen absoluten Sahnetag auf dem Bike, um bei diesem Kurs etwas zu reissen.
Klugschnacker
21.11.2014, 08:26
Wie schätzt Ihr die Chancen von Andreas Dreitz ein? Falls ich mich recht entsinne, sagte er in unserer Sendung, dass er Bahrain als zweiten Saisonhöhepunkt plane (oder war das die 70.3 WM?).
Jedenfalls könnte er vom Saisonverlauf her in guter Form sein. Fragt sich nur, ob sich das Rennen als Biker gewinnen lässt.
HobbyStudent
21.11.2014, 08:43
Ich bin auch der Meinung, dass es einer der Jungs gewinnt, der vorne aus dem Wasser kommt und dann 1:09 läuft. Also eher schlechte Chancen für Andreas Dreitz, einer Gruppe von 10-20 Männern auf dem Niveau fährt er glaube ich auf einer flachen Strecke nicht weg.
Aber die Chancen für einen deutschen Sieg stehen nicht schlecht, Michael Realert kennt wieder kein Maß und ballert alle 2 Wochen einen 70.3-Sieg raus und Jan Frodeno, wenn er nocht Lust hat ende der Saison, ist auch ein Kandidat für die Strecke.
Matthias75
21.11.2014, 08:57
Tippe von den deutschen Startern auch eher auf Michael Raelert. Kann mir nicht vorstellen, dass die Hawaiistarter noch der lange Saison ihre Form so lange halten konnten oder wollten, Preisgeld hin oder her. Raelert scheint ja seine Verletzungsseuche überwunden zu haben und in einer sehr guten Form zu sein.
Matthias
ArminAtz
21.11.2014, 09:52
Meiner Meinung nach wird es einer der schnellen Schwimmer/Läufer gewinnen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Kienle oder Dreitz ihren Schwimmrückstand aufholen werden können. Da dürfte auf der flachen Radstrecke vorne zu sehr die Post abgehen.
Raelert ist sicher ein heißer Kandidat für den Sieg, da er immer besser in Form kommt und Bahrain sicher einen Höhepunkt für Ihn darstellt. Frodeno wird sicher auch lange vorne mitmischen, jedoch wird sich zeigen, wie er Hawaii verkraftet hat und ob er Bahrain vl. nur wegen Antrittsgeld oder so mitnimmt.
Es dürften jedoch sicher noch einige pfeilschnelle Läufer unter den Pros dabei sein, die mir jetzt nichts sagen...
Wird das Rennen übertragen?
Wenn ja, wo?
brandiruns
21.11.2014, 14:25
Wird das Rennen übertragen?
Wenn ja, wo?
Ich habe mal gelesen, dass die eine hochprofessionelle Übertragung aufziehen wollen, die alles der WTC übertrumpfen soll, Quelle finde ich aber nicht mehr. Wird aber bestimmt bei denen auf der Webseite sein.
Ich fände es jedenfalls sehr sehr erfreulich! (auch wenn der Start um 4:30 MEZ ist) :)
VG,
der Brandi
Ist Raelert bei den 70.3 Rennen die er gemacht hat unter 1:10 gelaufen ?
Dreitz wird das nicht machen. Dafür reichg sein Laufen nicht aus denke ich. Da müsste er schon ordentlich vorneweg Ballern auf dem Rad, und dafür idg die Verfolgergruppe (egal wer von den Jungs da drin sitzt) zu stark.
Ich habe mal gelesen, dass die eine hochprofessionelle Übertragung aufziehen wollen, die alles der WTC übertrumpfen soll,
Gut, das schaffe ich mit einer Gopro und einem vollgetankten Motorad
loomster
24.11.2014, 15:11
Gut, das schaffe ich mit einer Gopro und einem vollgetankten Motorad
Das war auch mein Gedanke...
Ich habe mal gelesen, dass die eine hochprofessionelle Übertragung aufziehen wollen, die alles der WTC übertrumpfen soll, Quelle finde ich aber nicht mehr. ...
Hoffen wir, dass auch der Rest "hochprofessionell" und dem ausgeschütteten Preisgeld angemessen ist...
Bei der Leistungsdichte und dem Streckenprofil braucht es sehr viele und sehr efahrene Kampfrichter, um Windschattenprobleme (die ja auch in Abu Dhabi immer ein großer Problem waren bei den Profis) in Grenzen zu halten.
Und auch genügend viele pre-Competition und Competition-Tests sollten bei den Rahmenbedingungen ja finanziell realisierbar sein, damit dann auch der Beste eine Chance hat, das Rennen zu gewinnen.
captain hook
24.11.2014, 15:54
Der/Die Beste wird in jedem Fall "sauber" sein. Und es wird in jedem Fall "professionell" gefahren (und geschwommen) werden (besonders wenn die Brownlees starten hab ich mal gehört). Diese Vorhersage traue ich mich jetzt schonmal abzugeben. Kaum gibts mal nen bisschen Preisgeld kochen die Emotionen. Für das Geld würde sich nen Fußballer (dieses Kalibers) nicht aus dem Bett bewegen. :Cheese: Und die sind auch immer sauber und es gilt der Fairplay-Gedanke.
monte gaga
24.11.2014, 16:05
Ich habe mal gelesen, dass die eine hochprofessionelle Übertragung aufziehen wollen, die alles der WTC übertrumpfen soll, Quelle finde ich aber nicht mehr. Wird aber bestimmt bei denen auf der Webseite sein.
Ich fände es jedenfalls sehr sehr erfreulich! (auch wenn der Start um 4:30 MEZ ist) :)
VG,
der Brandi
Scheichens haben meist lokale Sender, die die örtlichen Ereignisse mit wirklich viel Aufwand in voller Länge übertragen (so ungefähr wie der HR in Frankfurt...).
Daneben macht üblicherweise ein Agenturteam eine "ganzheitliche Zusammenfassung", die dann einige Wochen später bevorzugt im Pay-TV läuft.
Ich werde mal schauen, was die Senderliste im SAT hergibt.
Sonst bleibt nur Webcam / Livestream wenn es das denn gibt....
Wer Spaß haben will, schaut sich mal den Clip zur Challenge Bahrein im Youtube an, der Local der im Oldschool-Outfit durch die Kamera hüpft scheint es mit diesem Sport wirklich verdammt ernst zu meinen !
monte gaga
24.11.2014, 16:20
Hoffen wir, dass auch der Rest "hochprofessionell" und dem ausgeschütteten Preisgeld angemessen ist...
Bei der Leistungsdichte und dem Streckenprofil braucht es sehr viele und sehr efahrene Kampfrichter, um Windschattenprobleme (die ja auch in Abu Dhabi immer ein großer Problem waren bei den Profis) in Grenzen zu halten.
Und auch genügend viele pre-Competition und Competition-Tests sollten bei den Rahmenbedingungen ja finanziell realisierbar sein, damit dann auch der Beste eine Chance hat, das Rennen zu gewinnen.
In den Emiraten braucht es keine Competition-Tests:
Wer bei der Einreise erwischt wird, geht auf der Stelle in den Kerker.
Die Faustregel lautet ungefähr auf 1 Jahr je Gramm der verbotenen Substanz (und mit der Liste derselben ist man wirklich nicht pingelig !). Das ist üblicherweise auch im örtlichen Gerichtsverfahren nicht verhandelbar (Diabetiker und deren "Drogen" mal ausgenommen...).
Und mangels unmittelbar interpretierbarem Zusammenhang mit dem Event (die Einreisekontrolle und das Verbot bestimmter Substanzen trifft alle...) gibt es auch keinerlei Berührungsängste in Sachen negativer PR.
Bahrein liegt gewissermaßen "um die Ecke", ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort mindestens so ähnlich läuft.
LidlRacer
25.11.2014, 08:49
Frodeno wird sicher auch lange vorne mitmischen...
Wird er leider nicht.
Unfortunately after speaking to @Danlorang and my Doc, my season is over due to a virus infection. Been a good one- body is taking a rest...
https://twitter.com/janfrodeno/status/537113988803198976
ArminAtz
25.11.2014, 08:53
Wird er leider nicht.
https://twitter.com/janfrodeno/status/537113988803198976
Schade, danke fürs Update!
Wahrscheinlich auf Hinblick nächstes Jahr, gar nicht so verkehrt.
der Patriotismus in der Umfrage ist deutlich erkennbar ;-). Ich tippe auf Tim Don. 70.3 WM 3ter, Mallorca IM gwunna. Michi Raelert hat jetzt doch schon ganz schön viel geraced. Ist er frisch genug?
Schade dass Frodeno raus ist, ansonsten hätte ich ihn auch relativ weit vorne gesehen.
Meine Stimme geht aber an Raelert. Klar, er hat jetzt einige Rennen in den Beinen aber die Form scheint zu stimmen :)
captain hook
25.11.2014, 16:34
In den Emiraten braucht es keine Competition-Tests:
Wer bei der Einreise erwischt wird, geht auf der Stelle in den Kerker.
Die Faustregel lautet ungefähr auf 1 Jahr je Gramm der verbotenen Substanz (und mit der Liste derselben ist man wirklich nicht pingelig !). Das ist üblicherweise auch im örtlichen Gerichtsverfahren nicht verhandelbar (Diabetiker und deren "Drogen" mal ausgenommen...).
Und mangels unmittelbar interpretierbarem Zusammenhang mit dem Event (die Einreisekontrolle und das Verbot bestimmter Substanzen trifft alle...) gibt es auch keinerlei Berührungsängste in Sachen negativer PR.
Bahrein liegt gewissermaßen "um die Ecke", ich könnte mir gut vorstellen, dass es dort mindestens so ähnlich läuft.
Die sind da bestimmt total korrekt was den Spitzensport angeht. Deshalb kaufen die auch die Sportler ein um Goldmedallien zu scheffeln. Deshalb sind die ja dann zB auch garantiert immer sauber.
Ich glaube nicht, dass ein paar 70.3 Rennen in den Beinen einem PRO (also einem richtigen) nachhaltig beeinflussen. So ein Ding haben die schnell verdaut bei den Umfängen die die regelmäßig abreißen.
Road_Runner
25.11.2014, 16:41
Ich drücke Michi die Daumen, er hätte es nach dem Seuchenjahr verdient zu gewinnen. Gerade die letzten Rennen können nochmal ordentlich den "Speedkick" gebracht haben den es braucht :dresche
Nächstes Jahr dann gleich noch eine LD mit 1 Mio im Pott und Hawaii hätte ein echtes Pro-Problem.
captain hook
25.11.2014, 16:49
Nächstes Jahr dann gleich noch eine LD mit 1 Mio im Pott und Hawaii hätte ein echtes Pro-Problem.
Diese hochdotierten Rennen sind grade in Mode. Anfang Dezember gibt es auch so ein MTB Rennen, wo auch so ein hohes Preisgeld ausgelobt wird.
Man könnte formulieren: Endlich mal eine angemessene Würdigung der Leistung und des Aufwandes wenn man mal sieht, was in anderen Sportarten so bezahlt wird.
Vielleicht ein bisschen wie beim Marathon. Da interessieren internationale Meisterschaften nurnoch wenig, da bei den hochdotierten Straßenrennen wesentlich mehr bezahlt wird. Folge: Bei den Meisterschaften laufen viele der Weltbesten nicht mit, weil es sich schlicht nicht lohnt.
Klugschnacker
25.11.2014, 16:57
Ich drücke Michi die Daumen, er hätte es nach dem Seuchenjahr verdient zu gewinnen.
Er kann sich IMO nicht wirklich beschweren. Andere brauchen nach meiner Wahrnehmung deutlich länger, um nach längerer Verletzungspause wieder die Weltspitze zu erreichen. Michael war längere Zeit verletzt, und jetzt räumt er ohne sichtbare Anlaufphase ein Ironman 70.3 Rennen nach dem anderen ab.
Vielleicht ein bisschen wie beim Marathon. Da interessieren internationale Meisterschaften nurnoch wenig, da bei den hochdotierten Straßenrennen wesentlich mehr bezahlt wird. Folge: Bei den Meisterschaften laufen viele der Weltbesten nicht mit, weil es sich schlicht nicht lohnt.
Oder eben wie beim Triathlon: die offiziellen Weltmeisterschaften auf der LD interessieren doch auch niemanden, solange das Geld woanders zu holen ist.
ITU LD WM mit 500.000 Preisgeld und die Pros kommen.
Ich glaube nicht, dass ein paar 70.3 Rennen in den Beinen einem PRO (also einem richtigen) nachhaltig beeinflussen. So ein Ding haben die schnell verdaut bei den Umfängen die die regelmäßig abreißen. mhm, naja, ok. kann man so sehen. Die Frage die sich mir dabei aber stellt ist: Wie schnell muss man laufen um das Ding zu reissen? Man könnte bei dem Streckenprofil und dem Starterfeld argwöhnen das sub 1:10 geliefert werden muss. Da zählt dann jedes mü an Frische.
Finde das übrigens spektakulär was passiert wenn man mal richtig Kohle ausschüttet. Klasse Leistung von der Serie und den Scheichs.
Klugschnacker
25.11.2014, 19:02
Was mich wundert: Warum starten keine Top-Kurzstreckler? Von den Top 100 (!) der ITU-Rangliste ist niemand am Start.
Weißer Hirsch
25.11.2014, 19:07
der Patriotismus in der Umfrage ist deutlich erkennbar ;-). Ich tippe auf Tim Don. 70.3 WM 3ter, Mallorca IM gwunna. Michi Raelert hat jetzt doch schon ganz schön viel geraced. Ist er frisch genug?
Den Tim Don hatte ich auch angekreuzt.:)
Was mich wundert: Warum starten keine Top-Kurzstreckler? Von den Top 100 (!) der ITU-Rangliste ist niemand am Start. gute Frage. Zumal ja klar ist das die Top-Leute defintiv wettbewerbsfähig sind. Wann geht deren Serie wieder los? Können die sich das nicht evtl. leisten jetzt nochmal reinzuhauen?
HobbyStudent
25.11.2014, 20:09
ich glaube, da steckt irgendwas anderes dahinter. Keine Ahnung, irgendwelche Bedingungen die die ITU-Starter nicht erfüllen können oder dürfen?!
monte gaga
26.11.2014, 11:31
Was mich wundert: Warum starten keine Top-Kurzstreckler? Von den Top 100 (!) der ITU-Rangliste ist niemand am Start.
Wenn ich die Anmeldung noch richtig im Kopf habe, handelt es sich beim Bewerb für die Pros um ein Einladungsrennen (Man musste erstmal eine Mail hinschicken....).
Und da die ITU im März 2015 und für 4 weitere Jahre mit einem Rennen in Abu Dhabi in die Saison starten wird (die Langstrecke ist damit leider Geschichte...) , kann ich mir gut vorstellen, dass sich Königs und die Emiratis irgendwie abgesprochen haben...
gute Frage. Zumal ja klar ist das die Top-Leute defintiv wettbewerbsfähig sind. Wann geht deren Serie wieder los? Können die sich das nicht evtl. leisten jetzt nochmal reinzuhauen?
ich glaube, da steckt irgendwas anderes dahinter. Keine Ahnung, irgendwelche Bedingungen die die ITU-Starter nicht erfüllen können oder dürfen?!
Die nächste Saison ist erstens die Saison, in der man die entscheidenden Punkte für Rio sammeln muss und zweitens ist die florierende WTS-Serie auf der es in Summe wesentlich mehr Geld zu verdienen gibt als in Bahrein so voll gepackt wie noch nie: 2015 gibt es insgesamt 10 WTS-Rennen! Auch ohne ein Rennen wie Bahrein wird es da für die ITU-Cracks schwer mit guten Ergebnissen und verletzungsfrei die Saison über die Bühne zu bringen.
Selbst Leute, die eigentlich relativ sicher für Olympia qualifiziert sind wie Gomez, die Brownlees oder Mola sind in der WTS in der Bringschuld Top-Ergebnisse zu holen, um für ihren Verband einen dritten Olympia-Startplatz zu sichern.
Wenn ich die Anmeldung noch richtig im Kopf habe, handelt es sich beim Bewerb für die Pros um ein Einladungsrennen (Man musste erstmal eine Mail hinschicken....).
Die Einladung dürfte das geringste Problem gewesen sein. Sind ja auch genügend WTC-Pros aus der zweiten Reihe am Start.
Und da die ITU im März 2015 und für 4 weitere Jahre mit einem Rennen in Abu Dhabi in die Saison starten wird (die Langstrecke ist damit leider Geschichte...) , kann ich mir gut vorstellen, dass sich Königs und die Emiratis irgendwie abgesprochen haben...
An eine solche Absprache glaube ich nicht. Die verschiedenen arabischen Länder schaffen es ja nicht einmal sich bei für sie wichtigen Fragen wie der Ölfördermenge untereinander abzusprechen und zu einigen, umso weniger werden die Feinheiten der Saisonplanung von ITU- und WTC-Triathlonprofis Thema bei der Planung und Organsation einer kleinen Sportveranstaltung sein.
(im Vergleich zu den jeweils weit über 100 Mio USD kostenden Formel-1-Rennen in Abu Dhabi und Bahrein, sind ja die beiden Triathlon-Rennen dort nur "Peanuts-Events".)
Soweit ich weiß wurde von der Challenge Family eingeladen. Und wer sich in einem Challenge Rennen schon mal vorgetan hat oder einen Vertrag für die Zukunft unterschrieben hat darf sich Hoffnung auf den Kuchen machen.
Passt nur bei einigen nicht. z.B. Don, Stimpson
Bei Frodeno könnte ich mir vorstellen, dass der in Roth 2015 am Start ist (im Gegenzug zur Einladung)
monte gaga
26.11.2014, 13:11
An eine solche Absprache glaube ich nicht. Die verschiedenen arabischen Länder schaffen es ja nicht einmal sich bei für sie wichtigen Fragen wie der Ölfördermenge untereinander abzusprechen und zu einigen, umso weniger werden die Feinheiten der Saisonplanung von ITU- und WTC-Triathlonprofis Thema bei der Planung und Organsation einer kleinen Sportveranstaltung sein.
(im Vergleich zu den jeweils weit über 100 Mio USD kostenden Formel-1-Rennen in Abu Dhabi und Bahrein, sind ja die beiden Triathlon-Rennen dort nur "Peanuts-Events".)
Eben: Deswegen dürften die "Randsportarten" auch eher unter "Kultur" als unter "Sport" laufen. Was einen übergreifenden Austausch über "Events" und Termine m.E. nicht völlig unwahrscheinlich macht.
Bei der Teilnehmerliste kann man übrigens zwischen "Challenge Bahrein" und "Challenge Dubai" auswählen - Da letztere meines Wissens noch gar nicht angesagt ist, müsste man sich dort mit Format und Terminen auch irgendwie "arrangieren".
hanse987
26.11.2014, 13:24
Hab gerade die Meldung auf FB gelesen, dass die Pro´s 20m drafting zone haben, Männer und Frauen getrennt starten und die Pro Frauen 30 Min. vor den AG starten.
Hört sich für mich gut an. Jetzt muss man nur sehen wie es umgesetzt wird!?
Hab gerade die Meldung auf FB gelesen, dass die Pro´s 20m drafting zone haben, Männer und Frauen getrennt starten und die Pro Frauen 30 Min. vor den AG starten.
Hört sich für mich gut an. Jetzt muss man nur sehen wie es umgesetzt wird!?
Wenn das nicht nur auf dem Papier steht, würde das Dreitz, Jodie Stimpson und Jodie Swallow in die Karten spielen.
LidlRacer
26.11.2014, 23:45
Hab gerade die Meldung auf FB gelesen, dass die Pro´s 20m drafting zone haben
Hier stehen die Regeln (Punkt 17):
www.challenge-bahrain.com.bh/event-guide/faq-3
Für normale Teilnehmer gilt auch ein extra großer Abstand von 12 m.
Gleichzeitig sind die vorgeschriebenen Überholzeiten recht knapp:
20 Sekunden für Normalos,
35 Sekunden für Pros.
D.h. der Überholer muss über 2 km/h schneller fahren als der Überholte (nach DTU-Regeln nur 1,2 km/h). Schwierig ...
Da muss der Sebi für 10 Minuten den Nachbrenner zünden, um die 30 Mann Reihe zu überholen ;)
Bin aber gespannt wie sich das bei einem relativ kompakten vorderen Schwimmfeld dann einsortiert. Da werden einige am Anfang viele Tritte auslassen müssen um den Abstand einhalten zu können.
monte gaga
02.12.2014, 13:04
VG,
der Brandi
So, einen Stream wird's geben. Mal sehen ob es besser läuft als bei der WTC...
Und wer eine Schüssel mit mehr als 2 Augen oder mit Motor hat, könnte sich über SAT die beiden lokalen Sportsender reinzoomen (leider nix Astra oder Hotbird, auch nix Arabsat, sondern der andere Arabische...)
Fratzenbuch sagt:
It's the event of the year and everyone can be part of the action wherever you are in the world. Tune in at www.challenge-bahrain.com.bh to watch live online from 7:00am local time on 6 December.
kris camper
04.12.2014, 16:47
Was denkt ihr könnte mit dieser Aussage von Team Challenge auf der Pressekonferenz gemeint sein?
"Man habe am Samstag einige Neuigkeiten zu verkünden. Von einem "Game Changer" ist die Rede, auch im Programmheft." (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/auftakt-pressekonferenz-zum-game-changer-106703/challenge-bahrain-2014-pressekon?page=1)
Was denkt ihr könnte mit dieser Aussage von Team Challenge auf der Pressekonferenz gemeint sein?
Challenge WM.
LidlRacer
04.12.2014, 17:15
Challenge WM.
Könnte sein. Glaube aber nicht, dass ich so dringend nach Bahrain will.
also ich find die bilder schonmal richtig großartig. tolle bühne. next level shit :Lachen2:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/promis-pasta-porzellan-106805/challenge-bahrain-2014-pasta-party-01
ich denke man hat erkannt das hawaii sein eigenen stärken, aber auch schwächen hat. und sich auf seine stärken bei der challenge fokussiert. gute orga, präsentation, die athelten
wenn es dann noch ein livebild geben würde...
aber immerhin ein ticker der funktioniert :D
wünsch euch nen schönen abend. freu mich auf samstag!!!
LidlRacer
04.12.2014, 23:58
wenn es dann noch ein livebild geben würde...
Da steht doch "Live TV online":
http://live.challenge-bahrain.com.bh
ArminAtz
05.12.2014, 08:42
Meiner Meinung nach wird es einer der schnellen Schwimmer/Läufer gewinnen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Kienle oder Dreitz ihren Schwimmrückstand aufholen werden können. Da dürfte auf der flachen Radstrecke vorne zu sehr die Post abgehen.
Raelert ist sicher ein heißer Kandidat für den Sieg, da er immer besser in Form kommt und Bahrain sicher einen Höhepunkt für Ihn darstellt. Frodeno wird sicher auch lange vorne mitmischen, jedoch wird sich zeigen, wie er Hawaii verkraftet hat und ob er Bahrain vl. nur wegen Antrittsgeld oder so mitnimmt.
Es dürften jedoch sicher noch einige pfeilschnelle Läufer unter den Pros dabei sein, die mir jetzt nichts sagen...
Ich revidier meine Aussagen mal ein wenig.
Wusste nicht, dass Dreitz seine Saisonpause bereits im September hinter sich gebracht hat und scheinbar topfit am Start ist. Das erhöht seine Chancen durchaus.
Michi Raelert scheint, wenn man seinen Aussagen glauben darf, doch nicht mehr in absoluter Top-Form zu sein, da die letzten Rennen an Substanz gekostet haben.
Von daher würd ich eine erneute Überraschung von Dreitz nicht mehr ganz ausschließen...
Da steht doch "Live TV online":
http://live.challenge-bahrain.com.bh
War noch nicht auf der Homepage. Vielen Dank!!
brandiruns
05.12.2014, 10:32
Doofe Zwischenfrage: Start ist um 05:00 unserer Zeit?
Viele Grüße,
der Brandi
Riversider
05.12.2014, 11:13
Doofe Zwischenfrage: Start ist um 05:00 unserer Zeit?
Viele Grüße,
der Brandi
05:30 Uhr MEZ ( Winterzeit ) starten die Profis und durchwühlen das Wassser.
Sebi geht so entspannt an den Start, dass ich ihm durchaus noch einen weiteren Sieg in 2014 wünsche, wenn er sich unterwegs richtig gewaltig in die Fresse hauen will und kann.
http://www.challenge-bahrain.com.bh/event-guide/event-timetable/ abzügl. 2 h = d-time also MEZ
monte gaga
05.12.2014, 11:21
"Man habe am Samstag einige Neuigkeiten zu verkünden. Von einem "Game Changer" ist die Rede, auch im Programmheft." (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/auftakt-pressekonferenz-zum-game-changer-106703/challenge-bahrain-2014-pressekon?page=1)
In Dubai wird es m.E. ebenfalls eine (vermutlich herausragend dotierte...) Challenge geben. Ist zwar noch nicht "verkündet", bei Anzeige der Teilnehmerliste kann man jedoch schon zwischen Bahrain und Dubai auswählen.
Mit diesen beiden Locations hat Challenge auch die mit Abstand potentesten Sponsoren, zumal sich in der ortsansässigen Wirtschaft ja eine geradezu erstaunliche Menge an weiteren Sponsoren beteiligt.
Das spült einerseits endlich einmal etwas Geld in die Taschen der Pros, andererseits haben sich unerwartet viele Emiratis inzwischen auch als Athleten für diesen Sport begeistert.
Wie Faris mal sagte, gibt es vor Ort ein massives Problem mit Zucker, Fastfood und Übergewicht. Was also vor Ort in die Veranstaltungen investiert wird, holt man sich in einem Paket von globaler PR (Tourisus), lokaler PR ("healthy Lifestyle") und gesparten Gesundheitskosten zurück.
Dem Triathlon kann das nur guttun - und wenn es eine Challenge WM geben sollte: Konkurrenz belebt das Geschäft !
Ich wünsche es Timo Bracht - tippe allerdings auf Dirk Bockel (weil den siegtechnisch keiner richtig auf dem Schirm hat und er eine geile Hippe ist!)
brandiruns
05.12.2014, 12:59
05:30 Uhr MEZ ( Winterzeit ) starten die Profis und durchwühlen das Wassser.
Sebi geht so entspannt an den Start, dass ich ihm durchaus noch einen weiteren Sieg in 2014 wünsche, wenn er sich unterwegs richtig gewaltig in die Fresse hauen will und kann.
http://www.challenge-bahrain.com.bh/event-guide/event-timetable/ abzügl. 2 h = d-time also MEZ
Also doch ne halbe Stunde länger schlafen, bedankt ;)
Viele Grüße,
der Brandi
Bin ich zu spät?
Scheißweihnachtsstress im Job, habe kurzzeitig den Fokus für's Wesentliche verloren und weiß eigentlich nix von dem Rennen, außer dass es flach sein muß und keine LD ist, aber egal, es kann zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Sieger geben:
TIM DON!
Und falls Ali oder Jonny von den Brownlee-Brothers morgen früh noch kurzfristig die Boardman-Bikes in die T1 schieben sollten, wird es ein Empire-Hattrick, Reihenfolge beliebig...
Für mitteleuropäische Normalsportler mit Hang zum eigenen Sporttreiben an solch exklusiven Orten ist diese Challengerweiterung zu Nikolaus genauso interessant wie der berühmte Sack Reis in China - was für ein beschixxener Termin!!!
...
Für mitteleuropäische Normalsportler mit Hang zum eigenen Sporttreiben an solch exklusiven Orten ist diese Challengerweiterung zu Nikolaus genauso interessant wie der berühmte Sack Reis in China - was für ein beschixxener Termin!!!
Bei mitteleuropäischen Normalsportlern mit Hang zum eigenen Sporttreiben und schulpflichtigen Kindern hast du natürlich recht, Flachy, aber es gibt ja auch den ein oder anderen Triathleten ohne schulferiengebundenen Anhang, der den deutschen nasskalten Hochnebelherbst nicht so richtig zu schätzen weiß und wenn ich so um mich blicke, wer von meinen FB-Bekannten sich gerade oder bis vor kurzem auf den Kanaren, Hawaii, Südafrika usw. rumtreibt, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein spätes November- oder frühes Dezemberrennen durchaus auch einiges Potenzial in der Agegrouperszene hat.
Ein großer Vorteil des aktuellen Termins ist ja auch, dass es keine nennenstwerten Alternativveranstaltungen gibt, so dass Bahrein die ungeteilte Aufmerksamkeit der ganzen Fachpresse und sämtlicher am Triathlonsport Interessierten bekommen wird.
Die mediale Aufmerksamkeit ist jetzt schon für eine Erstveranstaltung bei der nichtsdestoweniger ja die mutmaßlich besten der Triathlonszene auf dieser Distanz (Gomez, Frodo, Bronlees) fehlen, beachtlich, wird aber mit Sicherheit in den nächsten paar Jahren, wenn es sich um eine "offizielle" Challenge-Meisterschaft handeln wird, eine Art Saisonfinale, für das man sich vermutlich als Profi auch noch ein bisschen analog dem KPR qualifizieren muss, noch erheblich zunehmen.
Es gibt ja auch immer noch genügend Stimmen, die das Eindampfen des AbuDhabi-Rennens immer noch lauthals beklagen.
Ich werde sicher absehbar in den nächsten Jahren nicht in Bahrein an der Startlinie stehen, aber auf die Übertragung bin ich trotzdem gespannt. Wenn die Veranstalter sich ein bisschen in der Szene auskennen haben sie hoffentlich eine Kamera fest für den abschließenden Lauf von Rinni reserviert. In sämtlichen Kona-Rückblicken und Zusammenschnitten gab es keine ästhetischeren bewegten Bilder, als ihr beim Laufen zuzusehen (egal ob am Anfang oder Ende der Marathonstrecke).
glaurung
05.12.2014, 19:13
Wenn die Veranstalter sich ein bisschen in der Szene auskennen haben sie hoffentlich eine Kamera fest für den abschließenden Lauf von Rinni reserviert. In sämtlichen Kona-Rückblicken und Zusammenschnitten gab es keine ästhetischeren bewegten Bilder, als ihr beim Laufen zuzusehen (egal ob am Anfang oder Ende der Marathonstrecke).
Allerdings. :cool:
Also die Bildqualität ist ja schonmal sehr ordentlich...
Ja.
Und der Start war lustig. :Lachen2:
Morgen. Schaut echt gut aus der Stream.
Von der Stimme her ist das Frodo ;).
3 Kameraperspektiven für das Männnerschwimmfeld sind schon mal vielversprechend... ;)
hanse987
06.12.2014, 06:02
Der Stream funzt sogar einigermaßen gut auf meinem alten Schleppi! :)
Bin ich doch nicht der einzige der um diese Zeit aufgestanden ist.
Jetzt mal sehen wie es auf dem Rad weiter geht.
locker baumeln
06.12.2014, 06:04
:) :) :) Endlich mal wieder eine spitzen Tria -Übertragung. :) :) :)
locker baumeln
06.12.2014, 06:11
Start in Wellen (MEZ -2h)
7:30 ProM
7:35 ProF
7:45 Women
8:00 AG50+
8:10 AG 18-34
8:20 AG35-49
8:30 Relay
haifisch93
06.12.2014, 06:33
Das ist mal ein Livestream, der einem Triathlon würdig ist
XycloneBeta
06.12.2014, 06:36
Dreitz scheint doch recht schnell unterwegs zu sein, auch wenn seine Zwischenzeiten nicht auftauchen, wird heute wohl jodies tag
Schöner Stream, schöner Kommentar, leider vermisse ich die aktuellen Abstände....
locker baumeln
06.12.2014, 06:39
Die Kameraleute versuchen auch ein paar sehenswerte Perspektiven einzufangen. Sieht sehr gut aus.
Kienle ist wohl raus. Sah gerade nicht so aus, als ob er versucht die Panne zu beheben bzw. dass da ein Materialwagen in der Nähe ist.
locker baumeln
06.12.2014, 06:42
....auch wenn seine Zwischenzeiten nicht auftauchen,
wo gibt es Zwischenzeiten ? (Link)
Abstände habe ich noch nicht gefunden, aber das Leaderboard scheint von den Platzierungen aktuell zu sein.
http://raceresults.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=20744&status=leader
Kienle hatte wohl gerade auf Position 4 das Problem. Da wäre allerdings Raelert noch vorne. Vllt. hat die Kamera den vergessen ;))44
Abstände gibt es wie folgt: Die Leute auf die "Watch List" setzen und dann bei "Watch List" auf den Namen klicken.
XycloneBeta
06.12.2014, 06:47
hm schade, wird unwahrscheinlich dass kienle wieder an die deutsche top2 ran kommt,
aktuelle 30km Zwischenzeiten bei den Männern
Raelert
BIKE 1 30 km 00:40:12 44.78km/h 01:03:07 1
Dreitz
BIKE 1 30 km 00:39:13 45.9km/h 01:03:53 2
brandiruns
06.12.2014, 06:48
Was eine schöne Übertragung, da sollte sich die WTC mal ne dicke dicke dicke dicke Scheibe abschneiden... Sogar in HD!
Und Frodo als Kommentator ist auch super :D
Hoffentlich wird das mal Standard!
Viele Grüße,
der Brandi
Sebi hatte echt den Nachbrenner gezündet... Schade... ;(
Bike 1 30 km 00:38:17 47.02km/h 01:04:05 4 4 4 08:34:06
haifisch93
06.12.2014, 06:48
Krass ist auch, dass Akon auf der Afterparty erscheint, wird warhscheinlich nicht vielen hier was sagen, ist ein relativ bekannter Musiker aus den USA:Cheese:
Die haben sich echt nicht lumpen lassen.
wo gibt es Zwischenzeiten ? (Link)
http://raceresults.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=20744&status=leader
danach führt MR aber er war noch nicht im Bild
brandiruns
06.12.2014, 06:51
Aus dem Social chat:
"Sorry = we have technical issues with our chase motorbike following Pro Men. We will be back with them as soon as we can"
Die Kameraleute versuchen auch ein paar sehenswerte Perspektiven einzufangen. Sieht sehr gut aus.
Die Perspektive von hinten auf die Biker mit der Silhouette der Stadt davor eben hatte was von Sience Fiction...
brandiruns
06.12.2014, 06:53
Kienle ist raus :(
"We've just had news from the course that Kienle is out with a blown tyre. He's in a car on the way back to base, gutted. #ChallengeBahrain"
https://twitter.com/Challenge_bh/status/541107223363981312
Schade, dafür machen Raelert und Dreitz richtig Ballett.
brandiruns
06.12.2014, 07:00
Dreitz geht in Führung, der hat jetzt 2min aufegholt seit dem Start auf dem Bike
Der fliegt ja an Raelert vorbei als wenn der kriechen würde
locker baumeln
06.12.2014, 07:03
der RaceResults Link funzt bei mir nicht :(
wie habt ihr euch dorthin gehangelt ?
Starke Veranstaltung :Blumen:
XycloneBeta
06.12.2014, 07:06
unter dem livestream, auf race results - individual feld klicken :)
auf gehts, deutscher doppelsieg
Wenn du den Stream gerade anschaust, dann unten links auf "Race Results - Individual" klicken.
brandiruns
06.12.2014, 07:07
http://raceresults.sportstats.ca/display-results.xhtml?raceid=20744&status=leader Et voila :)
Viele Grüße,
der Brandi
Weißer Hirsch
06.12.2014, 07:14
Bilder sind wirklich gut, aber ohne Zeit genau so sinnlos wie nur Zeiten und keine Bilder...
locker baumeln
06.12.2014, 07:15
unter dem livestream, auf race results - individual feld klicken :)
Danke,
da ich den Stream komplett mitschneide (brauche noch was für die langen Winterabende), hatte ich die Website noch gar nicht bis ganz runter gecrollt.
Wenn das nicht nur auf dem Papier steht, würde das Dreitz, Jodie Stimpson und Jodie Swallow in die Karten spielen.
Zumindest im Männerfeld hatte ich doch einen gAnz guten Riecher bis jetzt, auch wenn der Tipp nicht in der stark langdistanzlastigen Liste hier oben zur Auswahl stand..
Man sieht viele Tage Marshals auf dem Kurs, so dass die Abstände tatsächlich gut eingehalten werden..
Ist ein Bike-all-out-race, so dass wir keine allzu schnellen Laufzeiten sehen werden.
brandiruns
06.12.2014, 07:17
Bilder sind wirklich gut, aber ohne Zeit genau so sinnlos wie nur Zeiten und keine Bilder...
Naja, ein paar Zeiten gibt es ja immerhin. Als Verbesserung sollte man bei solchen Events drüber nachdennken zumindest den Pros einen GPS GSM Tracker geben, ist so groß wie ein Forerunner, passt an jeden Athleten & würde zumindest annähernd vernünftige Zwischenzeiten & Abstände liefern.
Aber diese Übertragung setzt schon mal Maßstäbe für die LD
Zeiten kriegst du doch unter dem Livestream.
Als Verbesserung sollte man bei solchen Events drüber nachdennken zumindest den Pros einen GPS GSM Tracker geben
Darüber ist schon nachgedacht worden... ;)
brandiruns
06.12.2014, 07:19
Darüber ist schon nachgedacht worden... ;)
Okay, dann sollen die nicht nur denken sondern mal machen ;)
brandiruns
06.12.2014, 07:21
Frommhold (und die Verfolgergruppe) hat ca. 3 1/2 min Rückstand nach 60km
Frommhold (und die Verfolgergruppe) hat ca. 3 1/2 min Rückstand nach 60km
Das ist derb...
brandiruns
06.12.2014, 07:25
Bracht hat 8+ min nach 60km
Aber als allernächster Schritt sollten sie erstmal die Tage-Website auf einem Server hosten, der dem Ansturm an Anfragen auch gewachsen ist:
http://www.challenge-bahrain.com.bh/
508 Ressource Limit ist reached. Please try again later.
Schaue jetzt nicht ständig. Hat Jan die Kommentatorenbox verlassen?
brandiruns
06.12.2014, 07:27
https://twitter.com/Challenge_bh/status/541116365084442624
70k mark - Dreitz still in lead with 40 secs to Raelert, 1:55 to Reed, 3:30 to Frommhold, Don and Bell.
XycloneBeta
06.12.2014, 07:27
endlich mal splitzeiten im stream, like :)
brandiruns
06.12.2014, 07:28
Schaue jetzt nicht ständig. Hat Jan die Kommentatorenbox verlassen?
Yep. Dafür sitzt da jetzt Macca wenn ich das richtig verstanden habe
Aber als allernächster Schritt sollten sie erstmal die Tage-Website auf einem Server hosten, der dem Ansturm an Anfragen auch gewachsen ist:
http://www.challenge-bahrain.com.bh/
508 Ressource Limit ist reached. Please try again later.
Hatte ich beim ersten Klick auch, refreshen hat aber sofort geholfen. Seitdem läufts absolut stabil.
1,5 min auf Raelert (und Don) muss Dreitz auf den verbleibenden 20km noch herausfahren, sonst wird es eng.
locker baumeln
06.12.2014, 07:30
Bike 60km
Dreitz
+0:38 Raelert
+1:55 Reed
+3:23 Frommhold
+3:27 Don
+3:29 Bell
+3:55 Plese
+3:58 Kahlefeldt
Weißer Hirsch
06.12.2014, 07:36
Bike 60km
Dreitz
+0:38 Raelert
+1:55 Reed
+3:23 Frommhold
+3:27 Don
+3:29 Bell
+3:55 Plese
+3:58 Kahlefeldt
Danke. Könnte für Tim Don schon bissl viel Rückstand sein. Realert und Dreitz werden das wohl unter sich ausmachen, wenn sich das Radfahren so weiterentwickelt.
locker baumeln
06.12.2014, 07:36
Bike ProF 30km
Swallow
+0:31 Jouce
+0:33 Frederiksen
+0:37 Luxford
+0:47 Ellis
+0:51 Stimpson
+1:24 Norden ! Olympia2. (glaub die kann schnell laufen)
+1:38 Naeth
+2:24 Steffen
+2:27 Kessler
+2:39 Pedersen
brandiruns
06.12.2014, 07:38
Bike ProF 30km
Swallow
Nach 60km sind die ITU Ladies fast 3min zurück. Und ja, die können schnell laufen ;)
road-runner
06.12.2014, 07:40
wo finde ich die Splitzeiten online?
brandiruns
06.12.2014, 07:40
locker baumeln
06.12.2014, 07:42
Mirinda Carfrae ist nach 30km 8:35 min zurück ! Braucht sie die Kohle nicht?
road-runner
06.12.2014, 07:42
Das sehe ich nur die Schwimmzeit.
brandiruns
06.12.2014, 07:44
Mirinda Carfrae ist nach 30km 8:35 min zurück ! Braucht sie die Kohle nicht?
Naja, Kona steckt wahrscheinlich noch in den Knochen und die kann einfach nicht wirklich schnell radeln. Im Stream haben sie auch gerade gesagt, dass das Frauenrennen beim Radfahren dieses Jahr nen großen Spring nach vorne gemacht hat und alle auf dem Bike druck machen weil sie wissen, dass Rinnie von hinten angeflogen kommt beim Laufen, also sucht man die Flucht nach vorne. :)
Ist ja auch nur verständlich...
locker baumeln
06.12.2014, 07:44
hab ein Screenshot bei der Videoeinblendung gemacht
brandiruns
06.12.2014, 07:45
Das sehe ich nur die Schwimmzeit.
Du musst die Athleten "auklappen" dann siehst du die Splits. Die sind aber nach der letzten Splitzeit sortiert.
road-runner
06.12.2014, 07:46
hab ein Screenshot bei der Videoeinblendung gemacht
Danke für den Service! Hab mich kaputtgesucht.
XycloneBeta
06.12.2014, 07:46
auf der F1 strecke zu fahren muss ja mega geil sein... *auchhinwill*
Weißer Hirsch
06.12.2014, 07:47
Danke für den Service! Hab mich kaputtgesucht.
Hatte ich auch nicht geschnallt. Danke für die Info.
locker baumeln
06.12.2014, 07:49
Kameraschwenk vor , zurück , von vorn , vorn hinten ….Top.
Da könnten die lahmen IM Hawaii Filmer mal was lernen.
(PS, die FFM Übertragung vom HR ist aber auch immer TOP)
Bike ProF 30km
Swallow
Nach 60km sind die ITU Ladies fast 3min zurück. Und ja, die können schnell laufen ;)
Norden hatte 2014 ständig Verletzungsprobleme und ist bei der 5150-EM langsamer als Lisk und Bazlen gelaufen.
Stimpson ist 'ne ITU-Lady und nur 51s zurück. Spricht derzeit alles für sie.
Klasse - der Helfer, der Dreitz das Rad abnehmen will, kommt nicht hinterher gerannt. :Lachen2:
Die Tim Don Gruppe ist auch ein gutes Stückchen von den 20m entfernt, oder? ;)
phonofreund
06.12.2014, 07:54
Was für eine abgefahrene Liveübertragung!!!!!
ich schnapp mir jetzt das Notebook und setzt mich auf die Rolle, die auf der Terasse steht.
locker baumeln
06.12.2014, 07:57
Ganz starkes Rennen von A. Dreitz !
Ganz starkes Rennen von A. Dreitz !
Aber locker sieht das beim Laufen nicht aus... Im optischen Vergleich mit Raelert sieht das aus wie Schwarzenegger zu Baumann...
hanse987
06.12.2014, 07:59
Das abnehmen der Räder muss noch geübt werden. :dresche
brandiruns
06.12.2014, 08:01
Raelert hat Dreitz alleine in T2 10s abgenommen ;)
wie war denn der Rückstand von Raelert genau?
Edit hat ihn gefunden: 2,5min, das könnte reichen.
2min 35 sec
Bike Split von Andi Dreitz: 01:57:21.0 46.02km/h :cool:
dennis.simon
06.12.2014, 08:06
1. Dreitz 90 km 01:57:21.0 46.02km/h 02:22:01.0
2. Realert 90 km 02:01:40.0 44.38km/h 02:24:35.0
brandiruns
06.12.2014, 08:07
46 km/h ist ne Ansage
brandiruns
06.12.2014, 08:09
Ob Dreitz 2:10 Vorsprung reichen?
Es ist interessant, wenn man beim Rennen mal bewusst darauf achtet, wie überholt wird und die Regeltheorie mit der Praxis vergleicht.:Cheese:
brandiruns
06.12.2014, 08:13
Uff:
Dreitz:
4 km 00:12:05 3:01/km
Okay, das kann nicht stimmen:
Raelert:
4 km 00:11:36 2:53/km
genau das hab ich auch grad gesehen und gedacht :D
Nach 4 Laufkilometern sind es noch 1:56.
Einbrechen darf er nicht, aber das könnte reichen, weil Raelert sicher nicht allzu defensiv anläuft. Wird aber u.U. knapp.
locker baumeln
06.12.2014, 08:22
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/pbk8e22u.jpg
Stimpson hat jetzt in der zweiten Radhälfte brutal Zeit liegen gelassen. Das reicht nicht mehr für die Spitze, auch wenn sie noch einiges aufholen wird (und Lisa Norden hat schon beim Laufen in der Wechselzone schlecht ausgesehen).
was will uns der autor (locker baumeln) damit sagen? :Lachen2:
was will uns der autor (locker baumeln) damit sagen? :Lachen2:
Das da richtig die Post abgeht.
brandiruns
06.12.2014, 08:26
Keine 8km Splitzeit von Dreitz aber von Raelert:
8.7 km 00:17:45 3:47/km 02:55:06
Uff:
Dreitz:
4 km 00:12:05 3:01/km
Okay, das kann nicht stimmen:
Raelert:
4 km 00:11:36 2:53/km
genau das hab ich auch grad gesehen und gedacht :D
Jetzt haben es die Organisatoren gemerkt und die Marke im ticker spontan von 4km-Marke auf 3,5 km-Marke geändert.
locker baumeln
06.12.2014, 08:33
8,7km
02:53:41 Dreitz
02:55:06 Raelert
02:57:05 Reed
02:58:38 Don
03:00:00 Llanos
03:00:37 Frommhold
03:00:37 Bell
Das wird ne enge Kiste ;)
1:25min Vorsprung noch für Dreitz gegenüber Raelert und die Hälfte des Laufkurses ist noch nicht erreicht. Mal sehen, ob er noch etwas zulegen kann.
Im Augenblick ist das Momentum bei Raelert.
LidlRacer
06.12.2014, 08:36
Hat schon jemand einen Zuschauer an der Strecke gesichtet?
brandiruns
06.12.2014, 08:37
Den Bilder nach zu urteilen fliegt Raelert an Dreitz ran
brandiruns
06.12.2014, 08:38
Stimpson läuft btw 10s/km langsamer als Fredriksen
locker baumeln
06.12.2014, 08:43
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/8wj9ewew.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/8xrgi3dt.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/2hsp7qpm.jpg
XycloneBeta
06.12.2014, 08:45
uuund raelert ist vorne
hanse987
06.12.2014, 08:45
Realert ist dran und vorbei.
Das wird ne enge Kiste ;)
Leider nicht. Anstatt zuzulegen ist Dreitz regelrecht eingebrochen. Wenn er so weiterläuft ist auch noch der zweite Platz in großer Gefahr.
locker baumeln
06.12.2014, 08:58
11,8km
03:04:59 Dreitz
03:05:51 Raelert
03:08:08 Reed
03:09:44 Don
03:11:05 Llanos
03:12:31 Frommhold
03:12:31 Bell
Vielleicht doch ein bisschen zu motiviert angelaufen. Hoffentlich rettet er sich noch als zweiter ins Ziel.
Wirklich schade, dass Kienle draussen ist. Das wäre ein harter Fight mit Raelert gewesen.
locker baumeln
06.12.2014, 09:00
17,5km
03:24:49 Raelert
03:25:54 Dreitz
03:27:57 Reed
03:29:37 Don
03:30:33 Llanos
hanse987
06.12.2014, 09:02
Dreitz hat noch 2:02 Min Vorsprung auf drei! Sollte reichen!
XycloneBeta
06.12.2014, 09:03
michas reaktion sagt alles aus :)) jetzt muss dreitz nur noch seinen vorsprung ins ziel retten
Ironmanfranky63
06.12.2014, 09:11
Vielleicht doch ein bisschen zu motiviert angelaufen. Hoffentlich rettet er sich noch als zweiter ins Ziel.
Wirklich schade, dass Kienle draussen ist. Das wäre ein harter Fight mit Raelert gewesen.
Warum ist Sebi ausgeschieden? bin gerade erst rein.
XycloneBeta
06.12.2014, 09:12
We've just had news from the course that Kienle is out with a blown tyre. He's in a car on the way back to base, gutted. #ChallengeBahrain
Er hatte eine Radpanne. Er hatte wohl ein Problem mit dem Reifen.
Chromecast sei Dank, die klasse Übertragung auf dem TV in guter Qualität anschauen, so darf das WE beginnen...
Nettes Weihnachtsgeld für Raelert und Dreitz!
Ironmanfranky63
06.12.2014, 09:16
Ah, Dankeschön!
Radstrecke war 5 km zu kurz laut Raelert.
War natürlich blöd für Dreitz, der gerade am Ende der Radstrecke richtig viel Zeit auf alle anderen gut gemacht hat.
Freut mich für Raelert und Dreitz!
Starke Nummer!
Vermutlich hat ihm Frodo, der ja abgesagt hat und hinter dem Mikro sitzt, seine Laufräder geliehen.;)
Michael Skjoldborg
06.12.2014, 10:00
Der hatte 'nen 920...
Bis denne, Michael
ArminAtz
06.12.2014, 10:05
Nein, das ist nicht korrekt.
Raelert wurde gefragt, ob er den Weltrekord auf der Mitteldistanz im Auge hatte.
Darauf hat Raelert geantwortet, dass er zu Beginn schon daran gedacht hatte, da die Strecke sehr schnell sei. Es hätte jedoch mehr Rückenwind dafür geben müssen, oder die Strecke hätte 5km kürzer sein müssen, damit sich der Rekord ausgegangen wäre.
Die Strecke war also nicht 5km zu kurz. :Huhu:
locker baumeln
06.12.2014, 10:51
Neben Raelert und Dreitz sind auch Cube und Erdinger die Gewinner der Übertragung.
smalltalk 1
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/3w5s6q7u.jpg
smalltalk2
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/qgeio3v7.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/xdu3g3io.jpg
http://fs1.directupload.net/images/user/141206/hlewtyf3.jpg
Insgesamt eine tolle Übertragung mit schönen Bildern.
Es fehlte lediglich ein richtiger Liveticker.
sbechtel
06.12.2014, 10:59
Hätte ich gewusst, dass sich die Übertragung mal lohnt, wäre ich auch aufgestanden :Lachen2:
tandem65
06.12.2014, 11:12
Neben Raelert und Dreitz sind auch Cube und Erdinger die Gewinner der Übertragung.
Und Triathlon ist ein Gewinner. :)
Ich finde es immer wieder klasse wie die Jungs auf der Strecke miteinander umgehen. Da gibt es einen anerkennenden Klaps für den besseren und gut ist.
Das macht mir Spaß!
Ist und bleibt nun-mal die geilste Sportart der Welt...
maksibec
06.12.2014, 12:18
Danke wieder mal für einen großartigen Liveticker hier im Forum! :Blumen:
Hat noch jemand die Frauen-Resultate für mich hier im breitbandbefreiten Internetfunkloch im Chiemgau?
XycloneBeta
06.12.2014, 12:27
114 Helle Frederiksen WPRO 1 03:55:50
101 Rachel Joyce WPRO 2 03:58:15
105 Jodie Swallow WPRO 3 03:58:39
Selber Sport machen ist trotzdem besser - bin eben rein und auf der "Nachblende" und den Bildern hier sind - Zielkanal bildet mit den Angehörigen der Agegrouper und ein paar Expats die Ausnahme und wahrscheinlich standen die Fanz vier Stunden vorher in gleicher Anzahl auch schon beim Schwimmen Spalier - außer ein paar Sportlern, Emu's und Kamelen nur Pampa zu sehen - ich sag mal so:
Wenn sich ein potenter Sponsor findet, dann gurken die Berufssportler auch total begeistert rund um das Ghetto Halle-Neustadt oder Berlin-Neukölln!
Und so eine beeindruckende Startliste für das am "besten besetzte Rennen seit 25 Jahren" (O-Ton Bockel bei der Anbiederei-PK) war das meiner Meinung nicht - wäre das Rennen irgendwann zwischen Mai und August gewesen - who cares?!
Dann wäre maximal das geile Preisgeld in den Medien als "Luxushobby" irgendeines despotischen Scheich's erwähnt worden - und hier schliesst sich der Kreis - mit der Aussicht auf ein halbes Eigenheim nach knapp 4 Stunden sülzen die Handvoll Profis halt vorher/nachher das Blaue vom Challenge-Himmel runter und man räkelt sich dann eben voller Begeisterung in Speedos und Bikini in der Wüste vor einer Handvoll Dromedaren rum.
Die Startliste bei der Challenge Bahrain ist meiner Meinung nach sehr eindrucksvoll. Wer hat die besten Chancen, das Rennen zu gewinnen?
Und wie immer lag ich mit meinem "Last Minute" Tipp wieder so was von volle Lotte daneben.
Ich geh' gleich mal noch eine Strafrunde auf's Rad, Wetter ist geil, neblig&Niesel&4°C - KEIN SCHNEE, YES!
Da geht jedem Multisportathleten das Herz auf, isso!
Selber Sport machen ist trotzdem besser - bin eben rein und auf der "Nachblende" und den Bildern hier sind - Zielkanal bildet mit den Angehörigen der Agegrouper und ein paar Expats die Ausnahme und wahrscheinlich standen die Fanz vier Stunden vorher in gleicher Anzahl auch schon beim Schwimmen Spalier - außer ein paar Sportlern, Emu's und Kamelen nur Pampa zu sehen - ich sag mal so:
Wenn sich ein potenter Sponsor findet, dann gurken die Berufssportler auch total begeistert rund um das Ghetto Halle-Neustadt oder Berlin-Neukölln!
Und so eine beeindruckende Startliste für das am "besten besetzte Rennen seit 25 Jahren" (O-Ton Bockel bei der Anbiederei-PK) war das meiner Meinung nicht - wäre das Rennen irgendwann zwischen Mai und August gewesen - who cares?!
Dann wäre maximal das geile Preisgeld in den Medien als "Luxushobby" irgendeines despotischen Scheich's erwähnt worden - und hier schliesst sich der Kreis - mit der Aussicht auf ein halbes Eigenheim nach knapp 4 Stunden sülzen die Handvoll Profis halt vorher/nachher das Blaue vom Challenge-Himmel runter und man räkelt sich dann eben voller Begeisterung in Speedos und Bikini in der Wüste vor einer Handvoll Dromedaren rum.
Das siehst Du alles vollkommen richtig. Aber: aller Anfang ist schwer und ich finde es ist definitiv ein Versuch wert. Ich haette es auch gemacht. Sofort.
MatthiasR
06.12.2014, 17:50
Ich haette es auch gemacht. Sofort.
Nächstes Jahr GFNY Bahrein? ;)
Gruß Matthias
triconer
06.12.2014, 18:29
Felix Walchshöfer hat doch für heute noch"spektauläre Neuigkeiten" angekündigt. Ich warte schon den ganzen Tag auf so eine Neuigkeit, wie etwa, daß Frankfurt oder Hawaii Challenge wird oder nächstes Jahr Regensburg stattfindet :Cheese:
Ist die Neuigkeit jetzt etwa das 1Millionen-Triple im mittleren Osten?
lg
triconer
http://www.challenge-family.com/challenge-family-announces-1million-prize-purse-as-part-of-triple-crown-series/
Challenge Oman, Challenge Bahrain und Challenge Dubai.
Scheinbar wird es eine Serie geben. Man wird sich in Dubai und Oman für das große Finale in Bahrain qualifizieren können und dort werden eine Millionen Dollar ausgeschüttet.
Konkurrenz belebt das Geschäft und da wird man Ironman schon einige Profis wegnehmen.
schoppenhauer
06.12.2014, 19:44
Das siehst Du alles vollkommen richtig. Aber: aller Anfang ist schwer und ich finde es ist definitiv ein Versuch wert. Ich haette es auch gemacht. Sofort.
28270
Ist er ein Arsch oder einfach nur clever?
Johannespopannes
06.12.2014, 20:03
28270
Man kann auch beides sein, das kommt sogar häufiger vor, als manch einer denkt.
LidlRacer
06.12.2014, 21:24
Ein Haufen Interviews vor und nach dem Rennen mit Bob Babbitt:
www.youtube.com/user/babbittville
total begeistert rund um das Ghetto Halle-Neustadt :dresche hat Dir nicht gefallen damals bei uns? :Lachen2:
LidlRacer
06.12.2014, 21:50
Ist ja ganz nett, wenn die Scheichs ein paar Dollar für bedürftige Profis locker machen, aber so richtig kann ich mich mit denen trotzdem nicht anfreunden:
Erst Geburt, dann Gefängnis (http://www.sueddeutsche.de/politik/aktivistin-in-bahrain-erst-geburt-dann-gefaengnis-1.2254035)
http://slayingthebadger.files.wordpress.com/2012/06/hinault-and-lemond-1986-tdf.jpg
Nächstes Jahr GFNY Bahrein? ;)
Gruß Matthias
Qatar
sybenwurz
07.12.2014, 11:57
Ist ja ganz nett, wenn die Scheichs ein paar Dollar für bedürftige Profis locker machen, aber so richtig kann ich mich mit denen trotzdem nicht anfreunden:
Erst Geburt, dann Gefängnis (http://www.sueddeutsche.de/politik/aktivistin-in-bahrain-erst-geburt-dann-gefaengnis-1.2254035)
Magste ein paar adäquate Beispiele aus Deutschland/Europa, wegen denen es Persern oder Arabern mitm Anfreunden umgekehrt eventuell ebenso gehen könnte?
Davon abgesehen:
Majestätsbeleidigung (lateinisch crimen laesae maiestatis) ist in einer Monarchie die vorsätzliche Beleidigung oder Tätlichkeit, die gegen einen regierenden Monarchen verübt wird. Sie ist ein Verstoß gegen die, in konstitutionellen Monarchien verfassungsmäßig festgeschriebene, „Unverletzlichkeit“ des Inhabers der staatlichen Souveränität.
Im weiteren Sinn kann darunter modern auch die Beleidigung eines Staatsoberhaupts begriffen werden. Wenn etwa in Deutschland die Verunglimpfung des Bundespräsidenten nach § 90 StGB strafbar ist, so ist das Vorbild in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Majestätsbeleidigung zu suchen.
(Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Majest%C3%A4tsbeleidigung))
Johannespopannes
07.12.2014, 12:50
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass man als Bürger der VAE seinen König nicht beledigen darf?
Oder dass man im Dritten Reich Hitler nicht beleidigen durfte?
Oder dass man im Dritten Reich Hitler nicht beleidigen durfte?
...und AUS! :Lachanfall:
In den arabischen Golfstaaten gibt es aufgrund erheblicher Arbeitsmigration (so sind etwa in Katar 81 % der Einwohner Ausländer), die überwiegend Männer ohne ihre Familien ins Land holt, die weltweit ungleichsten Geschlechtsverhältnisse (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschlechterverteilung). In Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten sind jeweils nur etwa 32 % der Bevölkerung weiblich.
Vielleicht meint Lidlracer ja auch noch solche Verhältnisse, welche die Scheichs für uns nicht so besonders freundlich dastehen lassen.
Im Prinzip sind die armen Profitriathleten ja auch nur einige von den vielen Arbeitsmigranten, welche die Scheichs gerne in ihr Land locken.
Dass hierbei auch Frauen starten durften, passt dabei aber gar nicht so recht ins Klischee.
sybenwurz
07.12.2014, 17:44
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass man erstmal vor der eigenen Tür kehren sollte, ehe man versucht, andere Kultur- (und Rechts-)systeme aus Perspektive des eigenen zu betrachten.
Zu deinen anderen beiden Fragen spar ich mir jeden Kommentar.
glaurung
07.12.2014, 19:27
...und AUS! :Lachanfall:
Immerhin hat's 25 Seiten gebraucht, bis das Gesetz in Kraft trat.
:Cheese:
photonenfänger
07.12.2014, 20:28
Immerhin hat's 25 Seiten gebraucht, bis das Gesetz in Kraft trat.
:Cheese:
Das ist ja das krasse an DIESEM (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126) Thread...überfällig!
was hatte Sebi eigentlich gestern für Reifen aufgezogen? Hat er sich das Material von Frodo geborgt, nachdem dieser absagen musste?
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/mit-4602-kmh-durch-die-wueste-107293/challenge-bahrain-2014-radfahren-13?page=1
Nach Conti (was er ja üblicherweise fährt und mit denen er glaube ich auch einen Vertrag hat, schaut das irgendwie nicht aus, kenne aber auch nicht die ganze Palette von denen).
Wenn man das Foto vergößert, hat man den Eindruck, dass auch im Vorderrad (der Plattfuß war im Hinterrad) bereits zwei Steinchen in der Lauffläche stecken.
Ebenfalls interessant, dass er sich bei einer Mitteldistanz die Zeit genommen hat, um Zeitfahr-Überschuhe anzuziehen.
Flusslaeufer
07.12.2014, 21:04
was hatte Sebi eigentlich gestern für Reifen aufgezogen? Hat er sich das Material von Frodo geborgt, nachdem dieser absagen musste?
Sieht ganz so aus :Lachen2:
Hier meint er bei der Pann (bei 9:00min) auch was von "schöne Grüße an Frodo" :Cheese:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/challenge-bahrain-das-spannende-finale-der-saison-2014-107561
Klugschnacker
07.12.2014, 21:57
Mir gefällt es gut, was da bei der Challenge läuft (Bahrain, Dubai, Oman, Rev3).
Zu den Dopingkontrollen: Das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht die Aufgabe der Veranstalter. Dopingkontrollen müssen unabhängig von Veranstaltern durchgeführt werden. Einige Triathlon-Siege der letzten Wochen sind hochgradig suspekt.
Sportwettkämpfe mit internationaler Beteiligung in nichtdemokratischen Ländern finde ich eher gut als schlecht. Brücken bauen ist besser als Mauern befestigen. Die Verantwortlichen in Bahrain waren hervorragende, fast beschämend bemühte Gastgeber der internationalen Triathlongemeinde. Daran lässt sich anknüpfen. Man wünscht sich spontan einige Triathleten aus Bahrain bei der Challenge in Roth, um den Händedruck zu erwidern.
Grüße,
Arne
LidlRacer
07.12.2014, 22:17
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/mit-4602-kmh-durch-die-wueste-107293/challenge-bahrain-2014-radfahren-13?page=1
Nach Conti (was er ja üblicherweise fährt und mit denen er glaube ich auch einen Vertrag hat, schaut das irgendwie nicht aus, kenne aber auch nicht die ganze Palette von denen).
Wundert mich, dass er solche Experimente mit den Reifen macht - auf Hawaii rollten seine GP TT doch nicht schlecht!
sybenwurz
07.12.2014, 22:51
was hatte Sebi eigentlich gestern für Reifen aufgezogen?
Das sind die Rollenreifen von Conti...:Cheese:
LidlRacer
07.12.2014, 22:58
Laut Aufschrift waren es Grandprix TT:
http://cdn.triathlete-europe.competitor.com/files/2014/12/Screen-Shot-2014-12-05-at-11.45.01.png
http://triathlete-europe.competitor.com/2014/12/05/pro-bike-gallery-challenge-bahrain
Die gibt's aber auch im 2015er Katalog nur in schwarz:
http://conti-fahrrad.de/index.php?auswahl=katalogdt2015#/12
Mir gefällt es gut, was da bei der Challenge läuft (Bahrain, Dubai, Oman, Rev3).
Ich finde es auch zunächst mal gut. Die WTC braucht ein Gegengewicht, damit sich im Triathlon kein Monopol entwickelt und Wettbewerb belebt das Geschäft.
Die Challenge-GmbH hat zwei Schwachpunkte in der WTC-Entwicklung erkannt und mustergültig ausgenutzt. Einerseits wird bei Ironman-Rennen (mit Ausnahme von Hawaii) Windschattenfahren im Profi- und Age-Grouper-Bereich m.E.n. viel zu sehr toleriert und starke Radfahrer dadurch entscheidend benachteiligt.
Challenge Bahrein war da, was man bei der hervorragenden HD-Übertragung perfekt beobachten konnte, ein exzellentes Gegenbeispiel: mit genügend Kampfrichtern, genügend breiten Straßen und vernünftigen Regeln (20m-Windschattenbox) kann man auch auf brettebenen Kursen faire Rennen gewährleisten, selbst bei enorm hoher Lesitungsdichte, bei der viele Profis nahezu zeitgleich mit dem Schwimmen fertig werden.
Der zweite Schwachpunkt war die Preisgeldentwicklung (und Antritsgeldentwicklung) der WTC seit der Einführung des KPR. Ein professioneller Sport muss auch mit seinen Spitzensportlern fair umgehen. Wenn ein Sport boomt, die Starterfelder schneller voll werden, die Startgelder für Agegrouper immer teurer werden, erkennbar wesentlich mehr Geld im Umlauf ist, müssen auch die Preisgelder steigen. Sind sie aber kaum, weil die WTC ihre Profis im vergangenen Jahr über ihr Punktesystem an sich gebunden hat, zumindest die Profis, die auf Hawaii starten wollten und Kona hat ein solches Alleinstellungsmerkmal, dass es sich kein echter Langdistanzprofi leisten kann, auf einen Start dort zu verzichten.
Zu den Dopingkontrollen: Das ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht die Aufgabe der Veranstalter. Dopingkontrollen müssen unabhängig von Veranstaltern durchgeführt werden. Einige Triathlon-Siege der letzten Wochen sind hochgradig suspekt.
Dopingbekämpfung ist sicher hauptsächlich Aufgabe der WADA und der zuständigen Verbände und nicht direkt Aufgabe der Veranstalter (wohl aber indirekt) Allerdings ist effektive Dopingbekämpfung immer auch eine Frage des Geldes. Und von den neuen Wettkämpfen der Triple Crown-Serie profitieren die o.g. Institutionen nichtmal im Ansatz, weil es vermutlich in Bahrein, Oman und Dubai keine Triathlonverbände mit entsprechenden Gebühreneinnahmen gibt, wie sie in Europa und in den USA üblich sind.
Die WADA kontrolliert im Auftrag der Triathlon-Fachverbände in erster Linie die Kadersportler, die in Rio an den Start gehen wollen.
Die WTC finanziert (über die WADA) einen zusätzlichen Testpool für die Top-Athleten mit WTC-Lizenz, die in Hawaii an den Start gehen (bzw. gehen wollen).
Wenn sich jetzt neben dem Testpool der ITU für den Olympischen Triathlon, dem Testpool für die Athleten mit WTC-Profi-Lizenz eine dritte Gruppe von Profi-Athleten entwickelt (und diese Entwicklung wird es garantiert geben, denn man kann als Triathlet nicht auf allen Hochzeiten tanzen!), die sich klar auf die bei der Triple-Crown-Serie in Aussicht stehenden Preisgelder fokussiert, dann muss auch für diese Athleten ein zusätzlicher Testpool geschaffen und finanziert werden.
Klugschnacker
07.12.2014, 23:28
Die WADA kontrolliert im Auftrag der Triathlon-Fachverbände in erster Linie die Kadersportler, die in Rio an den Start gehen wollen.
Hier liegt der Hase im Pfeffer. Die WADA hat einen blinden Fleck abseits der ITU. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Challenge Family hier aushelfen wird. Ich traue Felix Walchshöfer diesbezüglich mehr zu als Mr. Messik.
Grüße,
Arne
P.S.: Ich will damit nicht sagen, dass die ITU-Athleten sauberer wären als die anderen Profis. Offensichtlich kann man im Moment nicht nachweisen, was die Profis einwerfen.
Matthias75
08.12.2014, 09:03
Sportwettkämpfe mit internationaler Beteiligung in nichtdemokratischen Ländern finde ich eher gut als schlecht. Brücken bauen ist besser als Mauern befestigen. Die Verantwortlichen in Bahrain waren hervorragende, fast beschämend bemühte Gastgeber der internationalen Triathlongemeinde. Daran lässt sich anknüpfen. Man wünscht sich spontan einige Triathleten aus Bahrain bei der Challenge in Roth, um den Händedruck zu erwidern.
Grüße,
Arne
gibt's einen Fall, in dem das (durch ein sportliches Großereignis) wirklich mal gelungen ist?
Sotschi? Peking? Aber mit den nächsten zwei Fußball-WMs wird sich sicher in Katar und Russland richtig viel ändern....:Nee:
Sport hat mit Sicherheit eine völkerverbindende Funktion. Sportliche Großereignisse nicht. die dienen mehr als Propagandaveranstaltung, um die Überlegenheit/Macht etc. des jeweiligen Regimes zu demonstrieren.
Matthias
monte gaga
08.12.2014, 11:27
P.S.: Ich will damit nicht sagen, dass die ITU-Athleten sauberer wären als die anderen Profis. Offensichtlich kann man im Moment nicht nachweisen, was die Profis einwerfen.
Leistungsentwicklung und Regenerationsfähigkeit haben geradezu beängstigende Ausmaße angenommen. Da kann man m.E. nicht mehr allein auf die Dopingkontrollen vertrauen, sondern ist geradezu darauf angewiesen, dass dem Athleten Fehler unterlaufen.
In den Emiraten gibt es rigide Einreisekontrollen und Drogenbesitz (darunter fallen auch nicht erklärbare medizinische Wirkstoffe...) wird ohne Ansehen der Person massiv geahndet.
Der Charme besteht darin, dass diese Art der "Dopingkontrolle" sich nicht allein auf den Athleten erstreckt, sondern auch auf dessen Entourage. Und der Athlet muss gar nicht einmal "einwerfen". Nette "Fehlerquelle"...
"In competition" wäre (zumindest für diese Art Rennen...) dadurch eigentlich bereits abgedeckt, und der Aufwand beschränkte sich auf kreative Dopingjagd während der Trainingsphase...
Sport hat mit Sicherheit eine völkerverbindende Funktion. Sportliche Großereignisse nicht. die dienen mehr als Propagandaveranstaltung, um die Überlegenheit/Macht etc. des jeweiligen Regimes zu demonstrieren.
Matthias
Man muss hier in meinen Augen unterscheiden zwischen dem Große und Offiziellen und den kleinen menschlichen Begegnungen zwischen Sportler aber auch Zuschauern, die ein neues Land kennen lernen.
Das ist viel wichtiger als das Große Offizielle.
Die Menschen müssen zu einander finden und anfangen sich zu verstehen. Nicht die Politiker. Und dazu kann der Sport, auch der Große Sport etwa beitragen.
Von daher sind auch Erfolge in dieser Beziehung kaum zu messen. Ein Sportereignis ändert sicher allein nicht den Lauf der Welt.
Man muss hier in meinen Augen unterscheiden zwischen dem Große und Offiziellen und den kleinen menschlichen Begegnungen zwischen Sportler aber auch Zuschauern, die ein neues Land kennen lernen.
Absolut! Gab es in Bahrain so was wie einen Homestay? :)
Die Menschen müssen zu einander finden und anfangen sich zu verstehen. Nicht die Politiker. Und dazu kann der Sport, auch der Große Sport etwa beitragen.
Von daher sind auch Erfolge in dieser Beziehung kaum zu messen. Ein Sportereignis ändert sicher allein nicht den Lauf der Welt.
Richtig!
monte gaga
08.12.2014, 14:37
Absolut! Gab es in Bahrain so was wie einen Homestay? :)
Ausgangssperre an der Radstrecke ?
LidlRacer
08.12.2014, 19:44
Interessantes Tri-Mag-Video aus Bahrain:
http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/challenge-bahrain-das-spannende-finale-der-saison-2014-107561
Da heißt es, Kienle sei volles Risiko mit den "dünnsten Reifen" eingegangen und sein erfolgloser Reparaturversuch mit Pannenspray wird gezeigt.
Wer hilft ihm da eigentlich?
In einem anderen Video verrät Caroline Steffen (http://tri-mag.de/aktuell/langstrecke/media/video/caroline-steffen-der-aid-station-haben-die-maenner-uns-nachgepfiffen), dass es einen 5-Jahre-Vertrag zwischen Challenge und Bahrain gibt.
sybenwurz
08.12.2014, 20:47
... dass es einen 5-Jahre-Vertrag zwischen Challenge und Bahrain gibt.
Jo, höhö, den gabs in Regensburg beim IM auch...:Cheese:
Hoffen wir, dass die Bauern mitspielen...:Lachen2:
LidlRacer
08.12.2014, 20:55
Jo, höhö, den gabs in Regensburg beim IM auch...:Cheese:
Hoffen wir, dass die Bauern mitspielen...:Lachen2:
Hab auch schon von einigem Unmut wegen der Straßensperrungen gelesen - u.a. war der Flughafen schwer zu erreichen.
Aber so lange die Scheichs Spass dran haben, wird das wohl egal sein ...
brandiruns
09.12.2014, 06:59
Hab auch schon von einigem Unmut wegen der Straßensperrungen gelesen - u.a. war der Flughafen schwer zu erreichen.
Aber so lange die Scheichs Spass dran haben, wird das wohl egal sein ...
Unmut hast du bei wahrscheinlich jeder Veranstaltung weltweit, Menschen die sich aufregen gibt es immer ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.