PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungsfähigkeit Radfahren

Andique
12.11.2014, 21:09
Hallo,

Die offroad und onroad Saison neigt sich bei mir langsam dem Ende - so dass bald ausschliesslich Rollentraining auf dem Programm steht.

Hierzu habe ich ein festes wöchentliches Pensum auf der Rolle abzuspulen. Und würde gerne einen wöchentlichen Test zur Feststellung der Leistung absolvieren.

Nur stellt sich für mich die Frage, mit welcher Trainingsfahrt ich am effektivsten die Entwicklung der Radstärke (Verlauf über den Winter) feststellen kann.

Technisch habe ich sowohl einen Wattmesser, Trittfrequenzsensor und einen Pulsmesser. Die Daten lassen sich entsprechend auslesen und miteinander verbinden.

Nur mit welchem Testprogramm oder Leistungstest ist die Entwicklung am besten vergleichbar? Ist da etwas entsprechendes bereits verfügbar?

matwot
12.11.2014, 21:32
Cp 20

Johannespopannes
12.11.2014, 21:32
Die Frage ist halt, welche Leistungsentwicklung du meinst.
Beispiele wären die maximale Leistung über 1h, 30min, 20min oder noch kürzer. Auch über 1-2sec könntest du messen, was dann Aufschluss über deine Maximalkraft bietet (insbesondere wenn du Krafttraining betreibst).
Überleg dir also erstmal, worin du dich eigentlich verbessern willst und miss dann genau das. Ob das wirklich jede Woche sein muss, weiß ich nicht (ich könnte mich z. B. nicht jede Woche motivieren 1h lang auf der Rolle Vollgas zu geben).

~anna~
12.11.2014, 21:39
Überleg dir also erstmal, worin du dich eigentlich verbessern willst und miss dann genau das. Ob das wirklich jede Woche sein muss, weiß ich nicht (ich könnte mich z. B. nicht jede Woche motivieren 1h lang auf der Rolle Vollgas zu geben).

+1 .

Ob der klassische CP20-Test im Winter so viel Sinn macht, ist die Frage - denn normalerweise arbeitet man da ja eher mit kürzeren Intervallen (oder sollte man zumindest nach Meinung vieler ;) ) und dann wäre zB VO2max-Test interessanter (6min Vollgas). Oder gar noch kürzer wie J.p. schreibt.

photonenfänger
12.11.2014, 22:02
snip... so dass bald ausschliesslich Rollentraining auf dem Programm steht.
snip

OT: Streue im Winter des öfteren mal 1-2h Spinning ein, da kann man sich auch richtig schön plätten!

Nordexpress
13.11.2014, 07:46
Hierzu habe ich ein festes wöchentliches Pensum auf der Rolle abzuspulen. Und würde gerne einen wöchentlichen Test zur Feststellung der Leistung absolvieren.

Nur stellt sich für mich die Frage, mit welcher Trainingsfahrt ich am effektivsten die Entwicklung der Radstärke (Verlauf über den Winter) feststellen kann.

Teste das, auf was Du mit dem Rollenprogramm abzielst.
Wöchentlich ist aber Unsinn.
Wie sieht das Programm denn aus?
Du kannst auch einfach die Entwicklung bei Standard-Einheiten über die Zeit beobachten, z.B. Leistung be einer Stunde bei Puls x. Anregungen: http://jpansy.at/

Kruemel
13.11.2014, 08:14
Allein beim Gedanken an einen wöchentlichen CP20 Test wird mir ganz anders :)
Würde eher alle 4 Wochen testen und dann wie die Vorredner das was trainiert wurde.

Z.B. Test der Max. Geschwindigkeit, 5 min Vollgas, CP20 ...

Kiwi03
13.11.2014, 08:25
Wieso neigt sich die On Road Saison denn dem Ende zu? Fürs MTB - Cross etc. fängts doch grad erst an, interessant zu werden... und Strassen sind auch nicht unbefahrbar, solange kein Eis und Schnee drauf liegt.. :Lachen2:

HobbyStudent
13.11.2014, 09:30
guck mal ins Maganzin, in den Artikeln zur Trainingsgruppe Kraichgau finden sich schöne Radeinheiten und auch die passenden Tests dazu, z.B. Vmax in 6-10 sek Sprints, 30/30, etc. Du kannst dann natürlich beser mit den Leistungsdaten arbeiten aber dort bekommst du auch mal ne generelle Anleitung wann und wie Tests Sinn machen.

LG

popolski
13.11.2014, 09:56
Wöchentlich zu testen ist Unsinn.
alle 4 - 6 Wochen maximal...
ausserdem aufpassen, dass du nicht schon vor der Saison in Bestform bist ...

captain hook
13.11.2014, 12:43
Mal angenommen Du machst zB 4x4min Programme auf der Rolle. Dann siehst Du doch zB auch ohne zB einen 20min Allout Test ob das leichter geht als letzte Woche?!