PDA

Vollständige Version anzeigen : 36er Felge 24fach einspeichen?

crazy
11.11.2014, 12:24
Servus!

Es geht hier um meine gute, alte Stadtschlampe. Das Radel trägt mich seit Jahren voller Inbrunst durch die Aachener Innenstadt und funktioniert tadellos wie eh und je.

Nur sind die Speichen etwas... "älter". Von den 36 Stück sind mittlerweile 7 gerissen, die ich fachmännisch um die anderen drumrumgeknotet habe- sonst klappert's ja.

Das Hinterrad eiert schlimmer als ein russischer LKW nach der Wodkaverkostung und die Bremse ist maximal offen (und nutzlos dadurch), damit es nicht schleift.

Dennoch: Aachen ist ein heisses Pflaster, was Räder angeht. Mir wurden schon 5 Stück geklaut, und selbst vor dem Biergarten unabgeschlossen abgestellt scheinen die herumhängenden Speichen jeden Räuber abzuschrecken.

Frage A: Hat wer ein 6fach Hinterrad über, uralt, Kellerfund oder so?

Frage B: Kann ich nicht 'ne 36er Felge nehmen mit 24er Nabe und das Einspeichen? Die 'leeren' Löcher (Regen! Dreck!) würde ich mit Speichen 'auffüllen', die ich aber verknote, nach der Hälfte abknipse usw., damit's auch fein kaputt ausschaut. Stabil eingespeichtes Radel mit der Optik einer kaputten Acht.

Geht sowas? :Cheese:

;)

http://www11.pic-upload.de/thumb/11.11.14/n1isbfsdge82.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25223611/2014-11-11_11-32-56_351.jpg.html)

MattF
11.11.2014, 12:25

;)

Vermutlich besser als der jetzige Zustand.

:Lachen2:

popolski
11.11.2014, 12:59
Det is sch***** lass det sein!

Ich würde mich an deiner Stelle auf den Weg zum Recyclinghof machen und sehen, ob die nicht was passendes an Hinterrad rumstehen haben.

So ein olles Rad klaut ja keiner weil er es haben will, sondern weil er zu bequem zu laufen ist (und ein **loch noch dazu) Simples Schloss hilft da in der Regel mehr gegen den Gelegenheitsfahrradausleiher

Campeon
11.11.2014, 15:32
Frage B: Kann ich nicht 'ne 36er Felge nehmen mit 24er Nabe und das Einspeichen? Die 'leeren' Löcher (Regen! Dreck!) würde ich mit Speichen 'auffüllen', die ich aber verknote, nach der Hälfte abknipse usw., damit's auch fein kaputt ausschaut. Stabil eingespeichtes Radel mit der Optik einer kaputten Acht.

Geht, habe ich früher mal in der Tour gesehen, ist aber nicht unbedingt super ratsam, aber nur so zum rumkullern, ist das wohl eher kein Problem.

Was gibts für böse Buben in deiner Stadt? Räder klauen, wer macht den so was???

sybenwurz
11.11.2014, 15:35
Das ginge rechnerisch schon mit '24 aus 36', aber es sähe aus wie die Speichung der alten Shamals, also schon etwas deutlich anders als du es dir vorstellst, auch wennst noch 12 Speichen lose reinwickelst.
Der zweite Punkt, der dazu erfüllt sein müsste, ist die Eignung der Nabe. Bei ner normalen 18/18-Speichung sind die Zugkräfte ja gleichmässig verteilt, wennst davon abweichst, kanns passieren, dass die Nabenhülse der Übertragung von rechts nach links nicht gewachsen ist und sie irgendwann bricht.
Gleichermassen und/oder als Vorstufe davon, kanns passieren, dass sich das Hinterrad beim Beschleunigen verzieht.

Ich würde den Plan aufgrund zuvieler Unsicherheitsfaktoren begraben.
Uninteressant für Diebe ist die eine Seite, die andere die Betriebssicherheit. Was das Erstere anbelangt, gibts Schlösser und ne einfach Strategie: zum Einen zwei Schlösser, für die zum Knacken unterschiedliches Werkzeug notwendig wäre, also zB. ein kabel- und ein Bügelschloss, idealerweise noch mit zwei unterschiedlichen Schliesssystemen, zum Anderen sollte das Schloss/sollten die Schlösser dem Wert des Fahrrades unangemessen gut/teuer/sicher sein.
Ne Viertelstunde mit der Akkuflex geht da auch kein noch so hirnloser Junkie dran, wenn er von nem Hehler nur nen Zehner für die Laube kriegt und vorallem im Umkreis von 5m 10Fahrräder stehen, die nicht oder nach deiner Strategie gesichert sind und in 15Sekunden mitm Knips vom Saitenschneider mitgenommen sind.

la_gune
12.11.2014, 08:31
ne einfach Strategie: zum Einen zwei Schlösser, für die zum Knacken unterschiedliches Werkzeug notwendig wäre, also zB. ein kabel- und ein Bügelschloss, idealerweise noch mit zwei unterschiedlichen Schliesssystemen, zum Anderen sollte das Schloss/sollten die Schlösser dem Wert des Fahrrades unangemessen gut/teuer/sicher sein.

Ich habe in HH, München, FFM und etlichen anderen Städten auch schon viele "Schrottkisten" derartig gesichert gesehen. Hielt das immer für übertrieben, aber es leuchtet ein. Kein Idiot versucht ein (und schon gar keine 2) wertige Schlösser zu knacken um an ein Schrott-Radl zu kommen...

tandem65
12.11.2014, 09:34

Zum Thema Diebstahl hat Sybenwurz alles geschrieben.
Das Einspeichmuster lässt ausser acht, daß Du unregelmässige Abstände zwischen den Speichenlöchern in der Felge hast. Diese Speichenlöcher haben dann auch noch eine Ausrichtung die dann nicht zwingend zu der Zugrichtung der Speiche passt.
Desweiteren hast Du dann unterschiedlich lange Speichen ein. Das ist kein Spaß.
Ich habe es bislang einmal andersherum gemacht. 28 Loch Nabe in 24 Loch Felge an einem Vorderrad. Das ist schon ein riesen Spaß.:Huhu:

longtrousers
12.11.2014, 11:25
[QUOTE=tandem65;1094597
Ich habe es bislang einmal andersherum gemacht. 28 Loch Nabe in 24 Loch Felge an einem Vorderrad. Das ist schon ein riesen Spaß.:Huhu:[/QUOTE]

Ich hatte für meine "Stadtschlampe" eine 32-Loch Hinternabe und eine 36-Loch Hinterfelge zur Verfügung. Die Hinternabe habe ich dann geupgraded mit 4 Bohrlöchern, wodurch ich 36 Speichen montieren konnte.
Läuft.

la_gune
12.11.2014, 13:37
Wo bohrt man bei 32 (normalerweise doch gleichmäßig auf dem Kreis angeordneten) Löchern noch 4 hinzu ? :confused:

Hafu
12.11.2014, 14:17
Ich hab' zwei Powertap-Naben mit 24-Loch auf 26-Zoll-36-Loch-Felgen (da gerade keine anderen erhältlich) eingespeicht und seit rund 5 Jahren regelmäßig in Gebrauch (auch mit Aerocovern beiIm-Wettkämpfen!). Die verwendete 0815-Felge war ungeöst und symmetrisch gelocht. Jedes dritte Loch blieb unbesetzt und wurde am Schluss zugespachtelt.

Fällt optisch kaum auf und hinsichtlich der Speichenlänge macht das auch keine Probleme, da die Unterschiede minimal sind.

Für den beabsichtigten Verwendungszweck des TE-Erstellers halte ich solch einen Aufwand aber für Overkill und würde auch die Schlösser-Lösung von Sybi empfehlen und ein Ersatz-Hinterrad aus der Bucht schießen (ebay local ist meist noch billiger, weil man da auf den Versand verzichten kann) oder bei der nächsten Fahrradversteigerung der Bahn oder des Fundamtes für unter 20€ ein zweites Billigrad als Ersatzteilspender kaufen.

tandem65
12.11.2014, 18:20
Fällt optisch kaum auf und hinsichtlich der Speichenlänge macht das auch keine Probleme, da die Unterschiede minimal sind.

Hmm, ich habe es nie für 28" durchgerechnet, bei mir war es ein SON und eine 16" Felge. Da hatte ich schon 8mm Differenz in der Speichenlänge. Ich schätze mal vor allem ein kleinerer Lochkreis an der Nabe macht da viel aus.

longtrousers
12.11.2014, 22:18
Wo bohrt man bei 32 (normalerweise doch gleichmäßig auf dem Kreis angeordneten) Löchern noch 4 hinzu ? :confused:

Auf jede Seite 2 dazu, jeweils zwischen 2 bestehenden Löcher.
Rad läuft schon seit 10 Jahren.

longtrousers
13.11.2014, 10:52
Auf jede Seite 2 dazu, jeweils zwischen 2 bestehenden Löcher.
Rad läuft schon seit 10 Jahren.

Noch mal bildlich:

tandem65
13.11.2014, 11:13
Noch mal bildlich:

Hmm, wo hast Du das Bild von meinem Fahrrad her?:-((

crazy
01.12.2014, 00:33
Meine Eingangsfrage hat sich erledigt, das Radel wurde geklaut.

Aus dem Keller.

Scheinbar ist die Haustüre nicht ins Schloss gefallen, und genau an dem Tag hatte ich vergessen, es abzuschliessen.

20 Jahre alter Raleigh-Stahlrahmen.

Hinten fehlen 8 / 36 Speichen.

Steuersatz so eingeschliffen, dass der Lenker nicht einmal bei waagrecht gehaltenem Rad einschlägt.

Hinterradbremse kaputt.

Schaltung schleift.

Sattel franst total aus und hinterlässt Spuren auf der Hose.

Reifen derart abgefahren, dass sogar die Karkasse strähnig heraushängt.

Kette gut angerostet, sporadisch nur geölt.

Wer klaut so was? :confused: :(

sybenwurz
01.12.2014, 10:25
Wer klaut so was? :confused: :(

Gute Frage.
Aber die Geschichte spricht für meinen Plan mit den beiden Schlössern...

tandem65
01.12.2014, 10:31
Aber die Geschichte spricht für meinen Plan mit den beiden Schlössern...

+1 :Huhu:

Thorsten
01.12.2014, 10:36
Ein Schloss statt keinem wäre in dem Fall auch schon ganz gut gewesen ;).