Vollständige Version anzeigen : Überholen dritte Reihe
Ist "Überholen in der dritten Reihe" nach den aktuellen Regeln und der gängigen Praxis erlaubt, verboten oder teilweise geduldet?
Falls ja, welche Vorausetzungen gibt es jeweils für Strafen bzw. Erlaubnis?
Sorry, für noch eine Umfrage, aber auch hier sehe ich Aufklärungsbedarf:Blumen:
Ich bin aber optimitisch für ein baldiges windschattenfreies :Cheese: Finish :cool:
Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt, besonders ob weitere Kampfrichter auch so abstimmen, wie bereits ein mir bekannter.:Huhu:
Wann gibt es die Auflösung?
maifelder
04.11.2014, 07:43
wie kann man unter Einhaltung der STVO in 3ter Reihe überholen? :Lachanfall:
Da sind einige (auch Kampfrichter)anderer Meinung:Blumen:
Bisher sind wir uns einig, dass wir uneinig sind:Cheese:
Die Frage scheint also nicht ganz so verkehrt gewesen zu sein:Lachen2: . Ich sehe dringenden Aufklärungsbedarf. Wie sollen wir über härtere Strafen für echte "Lutscher" reden, wenn nicht einmal die Willigen wissen, wie sie sich regelkonform verhalten sollen?:confused:
Ich freue mich aber über jede ehrlich gemeinte Bemerkungen, nur so kommen wir weiter:Blumen: .
Wann gibt es die Auflösung?
Leider scheint es nicht so einfach zu sein:Blumen:
Sorry, fast vergessen. Es wäre super, wenn die geahndeten Fälle knapp geschildert werden könnten:Blumen: .
Gab es besondere Gründe(durchgezogener Mittelstrich, Gefährdung Gegenverkehr...)?
maifelder
04.11.2014, 09:16
Da sind einige (auch Kampfrichter)anderer Meinung:Blumen:
Bisher sind wir uns einig, dass wir uneinig sind:Cheese:
Mit dem Auto kannst Du auch nicht in 3ter Reihe überholen. Sinngemäß heißt das ja dann, nur 1 Fahrzeug pro Fahrspur.
Aber bei welchem Triathlon stehen uns mehr als 1 Fahrspur zur Verfügung, im besten Falle auch mal 2.
Wenn Du bedenkst, dass die Windschattenbox 3X10m ist, ist kein Überholen in 3ter Reihe möglich.
Mit dem Auto kannst Du auch nicht in 3ter Reihe überholen. Sinngemäß heißt das ja dann, nur 1 Fahrzeug pro Fahrspur.
Aber bei welchem Triathlon stehen uns mehr als 1 Fahrspur zur Verfügung, im besten Falle auch mal 2.
Wenn Du bedenkst, dass die Windschattenbox 3X10m ist, ist kein Überholen in 3ter Reihe möglich.
Fragestellung war in der Umfrage nur, ob das Überholen in 3. Reihe erlaubt ist, nicht unter welcher Voraussetzung.Bedenke bitte auch, dass der bereits mehrfach genannte Seitenabstand nirgendwo exakt definiert ist (Bereich DTU SPO).
Ich kenne einige Veranstaltungen, bei denen zumindest abschnittsweise 2 Fahrspuren zur Verfügung stehen. Wieso soll dort der Platz nicht genutzt werden?
Einig sollten wir sein, dass die Windschattenbox -innerhalb der festgelegten Fristen- durchfahren werden darf.
Ich bin ein Fall mit Karte. Wenn es wegen Drafting gewesen sein sollte, hätte man geschätzte 20 Mann mit Karte bedenken müssen: Bei der Einfahrt beim IM nach Frankfurt rein tricherte es sich dermaßen zusammen, dass ich in die 3te Reihe ausgewichen bin.
Thorsten
04.11.2014, 09:42
Ich bin ja nicht allwissend, daher interessiert mich die Beantwortung dieser Fragen:
1. Wo steht in der StVO, dass es nur ein Fahrzeug pro Fahrspur geben darf?
2. Wo steht in der SpO, dass man die Windschattenbox des Überholten nicht befahren darf?
Ich habe mal "kein Anspruch ohne Anspruchsgrundlage" und "keine Strafe ohne Gesetz" gelernt. Wenn mir jemand diese nennen kann ("ich finde aber, dass ..." zählt nicht), bin ich gerne seiner Meinung.
http://rewikompakt.net/anspruch-anspruchsgrundlage-gegenrechte/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege
Nur wenn der Veranstalter es in den geltenden Regeln EXPLIZIT verboten hat, in dritter Reihe zu überholen, sind die Punkte erfüllt. Ansonsten eher nicht (wenn nicht noch jemand was rauskramt).
huegenbegger
04.11.2014, 09:52
es steht doch im Regelwerk, daß man beim Überholen die Windschattenbox schnell zu durchqueren hat, ergo darf man sie befahren, ergo ist auf einer breiten Straße mehr als genug Platz um in dritter Reihe zu überholen. Ich war auf vielen Wettkämpfen bei denen die gesamte Straße gesperrt ist, warum sollte man dann nicht auch die gesamte Fahrbahn nutzen?
Ich kenne das Verbot zum Überholen in dritter Reihe nur aus den Wettkampfeigenen Regeln, die bei der Besprechung erläutert werden und idR auch auf der website stehen.
Ein Verbot mit mehreren Fahrzeugen in einer Spur zu fahren gibt es meines Wissens nicht.
Wenn es einem möglich ist unter Einhaltung der Sicherheitsabstände innerhalb einer Fahrspur zu bleiben, so ist dies sogar bei durchgezogener Linie legal.
So lernte ich mal in der Fahrschule.
Ich hatte schon Rennen (beispeilsweise City-Triathlon Frankfurt), da musste ich in dritter Reihe überholen, um überhaupt einigermaßen den Puls oben zu halten.:cool:
Da ich damit niemanden gefährdete, habe ich das auch gemacht.
Es gab aber auch einen KR, der meinte, ich sollte abwarten, bis alle vor mir mit dem Überholen fertig sind. Lustiger Kerl!:)
Johannespopannes
05.11.2014, 09:49
Zum Autofahren:
Ich kann mich noch 100%ig daran erinnern wie mein Fahrlehrer in der Fahrschule (das war vor 12 Jahren) erklärt hat, dass bei ausreichend breiter Straße auch zwei Autos auf einer Spur nebeneinander fahren können.
So ist sogar bei durchgezogener Fahrlinie (die viele ja als Überholverbot interpretieren) ein Überholen gestattet, solange eben die Linie nicht überfahren wird.
Seit den 12 Jahren könnte sich die StVO natürlich geändert haben, ich glaub's in diesem Fall aber eher nicht.
tandem65
05.11.2014, 10:01
Also in FfM geht das problemlos auf dem Weg in die Stadt. Da dürfte Stellenweise auch 4 und 5 Reihe gehen.
Ich habe keine Ahnung was da einen Lachanfall auslösen kann.:Huhu: :Blumen:
maifelder
05.11.2014, 11:06
Also in FfM geht das problemlos auf dem Weg in die Stadt. Da dürfte Stellenweise auch 4 und 5 Reihe gehen.
Ich habe keine Ahnung was da einen Lachanfall auslösen kann.:Huhu: :Blumen:
Soll ich dass jetzt haarklein aufbröseln?
Der Fahrstreifen ist 2,75m-3,75m breit.
Wie breit ein Fahrstreifen (nicht die Strasse) in Frankfurt ist, musst Du selbst beim Straßenbauamt erfragen.
Die Windschattenbox ist 3mX10m, dazu bitte den von den Radfahrer immer vehement eingeforderten erforderlichen Seitenabstand von 1,5m einrechnen. Würde ich aus reinem Selbstschutz bei den Fahrkünsten mancher Triathleten unbedingt einhalten.
Wenn zur Wettkampfstrecke mehr als ein Fahrstreifen gehört, sieht das anders aus.
Unter Einbeziehen dieser Faktoren ist doch ein Überholen in 3ter Reihe nicht möglich, oder?
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Habe in Frankfurt auch schon in 3, 4 und 5ter Reihe überholt, zum Glück kannten mich meine KR-Kollegen und haben mich nur mündlich verwarnt und angelächelt.
LidlRacer
05.11.2014, 12:03
Wie breit ein Fahrstreifen (nicht die Strasse) in Frankfurt ist, musst Du selbst beim Straßenbauamt erfragen.
Die Windschattenbox ist 3mX10m, dazu bitte den von den Radfahrer immer vehement eingeforderten erforderlichen Seitenabstand von 1,5m einrechnen. Würde ich aus reinem Selbstschutz bei den Fahrkünsten mancher Triathleten unbedingt einhalten.
Wenn zur Wettkampfstrecke mehr als ein Fahrstreifen gehört, sieht das anders aus.
Unter Einbeziehen dieser Faktoren ist doch ein Überholen in 3ter Reihe nicht möglich, oder?
Wie auch Du inzwischen bemerkt haben solltest, darf man bei fast jedem Triathlon die Windschattenbox durchfahren. Manche meinen sogar: man muss - das halte ich aber auch wieder für Unfug.
Gut, nach Ironman-Regeln darf man das anscheinend theoretisch nicht, interessiert aber wohl praktisch kaum jemanden, weil es einfach unrealistisch ist.
Und über die 1,5 m Abstand könnte man auch noch diskutieren.
M.E. stehen die nicht in der StVO, sondern basieren nur auf Gerichtsentscheidungen und beziehen sich vermutlich nur auf überholende Autos.
Ansonsten wäre Radfahrern auf praktisch allen Radwegen das Überholen verboten.
amontecc
05.11.2014, 12:58
Habe in Frankfurt auch schon in 3, 4 und 5ter Reihe überholt, zum Glück kannten mich meine KR-Kollegen und haben mich nur mündlich verwarnt und angelächelt.
Wenn du nach beiden Seiten einen 1,5m Sicherheitsabstand beim Überholen einforderst (die Gegenfahrbahnseite nicht vergessen, denn wenn man nahe dem Mittelstreifen vom Gegenverkehr abgeräumt wird ist das auch nicht lustig), dann kannst du auf oben genannter Fahrbahn schon in zweiter Reihe nicht überholen...
Dass man etwas generell erst mal darf heißt ja nicht, dass man das überall machen muss, wenn etwas anderes dagegen spricht.
Wenn es in der Ausschreibung oder auf der Wettkampfbesprechung verboten wird, ist das dann natürlich eindeutig. Genauso wie das Untersagen, die Gegenfahrbahn zu nutzen.
tandem65
05.11.2014, 15:46
Hi Maifelder,
...
Die Windschattenbox ist 3mX10m, dazu bitte den von den Radfahrer immer vehement eingeforderten erforderlichen Seitenabstand von 1,5m einrechnen.
wenn Du natürlich zusätzlich noch 1,5m Seitenabstand einrechnen möchtest, dann herscht auf vielen Strecken natürlich Überholverbot. Ich kann bei dem wahrscheinlichen Gefährdungspotential auf 1,5m Seitenabstand gut verzichten falls Herr Kienle mal an mir vorbeikacheln sollte, Ich bin mal so frei, daß Sicherheitsabstandsüberlegungen in der Windschattenbox enthalten sind,
...
....
Ich denke schon, ich habe mich ja schon auf konkret auf die BB44 bezogen. Dort sind 3 Fahrstreifen vorhanden. Wenn die StVO das überholen in 3. Reihe verbieten würde, dann würde doch wohl der 3. Fahrstreifen keinen Sinn machen. Ergo kann die StVO kein generelles Überholverbot für die 3. Reihe enthalten.
Ebenso ergibt sich nicht aus der StVO ein Verbot die die Gegenfahrbahn zu nutzen. Das können natürlich Behörden verlangen und es kann in der Sportordnung festgelegt werden. An der Behördenentscheidung können wir nichts ändern. An der Sportordnung schon.
tandem65
05.11.2014, 15:48
Wie auch Du inzwischen bemerkt haben solltest, darf man bei fast jedem Triathlon die Windschattenbox durchfahren. Manche meinen sogar: man muss - das halte ich aber auch wieder für Unfug.
DSQ wegen nicht durchfahrener Windschattenbox. Ja das hat etwas.:Cheese:
:Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Ok, in der Praxis ist es ziemlich unklar, aber es scheint doch relativ selten geahndet zu werden.
Jetzt die allesentscheidente Frage:Cheese: :
Wie hätten wir es gern?
Sind wir uns einig, dass Überholen in dritter Reihe, ohne dass jemand gefährdet wird, bei Einhaltung der STVO erlaubt sein sollte oder gibt es Gegenstimmen?
Falls ja, bitte melden:Huhu: . Wenn es zuviele werden sollten, gibts halt doch noch mal eine Umfrage:Lachen2: .
Wenn wir diesen Punkt geklärt haben, können wir an unseren Wunschzettel/Richtlinien gehen.
@Hafu:Blumen: oder wer sonst am Verbandstag der DTU teilnehmen wird:
Es wäre nett, an passender Stelle unser Anliegen der aktuell unklaren Regelauslegung vorzubringen.:Blumen:
Vielleicht besteht ja eine Bereitschaft die Wettkampfordnung zu ergänzen oder wenigstens eine gemeinsame Richtlinie zu erstellen. Gerne lasse ich mich auch aufklären, wie es von offizieller Seite gesehen wird.
Wir sind das VolkO:-) .
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.